Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
sowas z.B. https://www.amazon.de/Firewall-Appliance-Mikrotik-OPNsense-HUNSN-I3-N305/dp/B0BZJ9ZXJX + Medienkonverter (hängt von deinem Anbieter ab was du da brauchst) von FTTH auf RJ-45was gibts denn für fertige alternativen (kabel - 1.3gbit) + NAS 2.5gbit zur fritzbox l für den optimalen bufferbloat
Haken gesetzt, Test mal unter "heavy workload" wiederholt.Und das Beste, es ist lediglich ein Haken zu setzen.
Na ja, wie ist "fertig" gemeint...
Dazu kommt dann aber noch die Einrichtung besagter Funktionalität. Ich kann schon verraten, dass es nicht mit Setzen nur eines Hakens, wie in der Fritzbox, getan ist... Fertig ist bei einer *Sense relativ. Wer aber weiß, worauf er sich einlässt, willkommen im Club.naja mit fertig ist halt ein gerät gemeint was bereits fertig ist und direkt angeschlossen und genutzt werden kann also mit ram , ssd , 2.5gbit usw.
Dazu kommt dann aber noch die Einrichtung besagter Funktionalität. Ich kann schon verraten, dass es nicht mit Setzen nur eines Hakens, wie in der Fritzbox, getan ist... Fertig ist bei einer *Sense relativ. Wer aber weiß, worauf er sich einlässt, willkommen im Club.
Ingress-Shaping aktiviert, Hardware Beschleunigung deaktiviert, manuell Bandbreite limitiert etc etc.Hast Du denn die Hardwarebeschleunigung mal deaktiviert? Dich scheint ja der Bufferbloat sehr zu belasten.
Hast du auch mal mit speedtest.net getestet? Oder noch besser, ping 8.8.8.8 in der Konsole laufen gelassen und dann beispielsweise einen Steamdownload gestartet?der Asus hat zero bufferbloat egal in welcher Lage
Mit FQ-CoDel genügt es bei meiner Leitung, wenn ich 3 % opfere, um selbst 100 parallele Streams zu bändigen:Ich werd das jetzt wieder abstellen, ich will lieber meinen DL voll nutzen (keine 9% Verlust).
Meine Rede, ... wenn man den Test mit Hintergrundlast auf der Leitung durchführt, verarscht man sich nur selbst.Haken gesetzt, Test mal unter "heavy workload" wiederholt.
Heavy Workload war hier: Kinder schauen Netflix, Frau streamt ein Hörbuch, parallel dazu läuft mein Archmirror.
Ohne Haken: B
Mit Haken: A+.
Lol?
Alles getestet, auch mit greifendem Limiter.@Slade, auf dem ersten Bild ist die Bandbreite deutlich höher als auf dem zweiten Bild. Das riecht schwer danach, als würde der Limiter bei der 7590 nicht richtig greifen.
Hast du auch mal mit speedtest.net getestet? Oder noch besser, ping 8.8.8.8 in der Konsole laufen gelassen und dann beispielsweise einen Steamdownload gestartet?
Mit FQ-CoDel genügt es bei meiner Leitung, wenn ich 3 % opfere, um selbst 100 parallele Streams zu bändigen:
Meine Rede, ... wenn man den Test mit Hintergrundlast auf der Leitung durchführt, verarscht man sich nur selbst.
Probiert bitte noch den Speedtest (.net) aus. Denn dort war der Bufferblot nie weg und die Werte scheinen mir akkurater.
speedtest.net | Waveform |
---|---|
====== RESULTS SUMMARY ======
Mean Unloaded Latency (ms),8.38
Increase In Mean Latency During Download Test (ms),15.6
Increase In Mean During Upload Test (ms),28.88
Download speed (Mbps),267.553
Upload speed (Mbps),39.224
====== LATENCY TEST DETAIL ======
Unloaded - Median Latency (ms),8
Unloaded - 95th %ile Latency (ms),11.4
Unloaded - Mean Latency (ms),8.38
During Download - Median Latency (ms),23.9
During Download - 95th %ile Latency (ms),34.41
During Download - Mean Latency (ms),23.98
During Upload - Median Latency (ms),9
During Upload - 95th %ile Latency (ms),86.85
During Upload - Mean Latency (ms),37.26
@BobbyD, im Bufferbloat, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum Thread auf ComputerBase zeigt sich übrigens das gleiche Bild: 7590 = miese Werte.
Bei Waveform kann man sich immerhin die Zusammenfassung als .csv Datei runterladen:
speedtest.net Waveform
Da sieht man dann, dass die Latenzen im Upload auf über 80 ms hochrauschen.Code:====== RESULTS SUMMARY ====== Mean Unloaded Latency (ms),8.38 Increase In Mean Latency During Download Test (ms),15.6 Increase In Mean During Upload Test (ms),28.88 Download speed (Mbps),267.553 Upload speed (Mbps),39.224 ====== LATENCY TEST DETAIL ====== Unloaded - Median Latency (ms),8 Unloaded - 95th %ile Latency (ms),11.4 Unloaded - Mean Latency (ms),8.38 During Download - Median Latency (ms),23.9 During Download - 95th %ile Latency (ms),34.41 During Download - Mean Latency (ms),23.98 During Upload - Median Latency (ms),9 During Upload - 95th %ile Latency (ms),86.85 During Upload - Mean Latency (ms),37.26
Hätte ich eine FRITZ!Box, würde ich mit so einem Bug vermutlich den Support in den Wahnsinn treiben.Hab noch nen Fritzbox 7590 Shot gefunden von Speedtest.net glaub das sagt alles (400ms spikes im upload)
AVM weiß von dem Problem und die aussage im Video war:Hätte ich eine FRITZ!Box, würde ich mit so einem Bug vermutlich den Support in den Wahnsinn treiben.
... beim Speedport Pro hab ich damals auch erst mal 20 Bugs gemeldet, weil mir das Teil so auf den Sack ging.
Edit: Der Fairness halber muss man dazu sagen, dass mittlerweile tatsächlich ein erheblicher Teil der Bugs behoben wurde.
Das stimmt halt höchstwahrscheinlich nicht. Diese Shaper greifen nur, wenn deine Leitung gerade voll ausgelastet ist, so häufig sollte das nicht der Fall sein. Du hast zwar eher ne kleine Leitung aber dennoch, warum sollte die immer am Anschlag ausgelastet sein. Wie viele Personen nutzen die denn gleichzeitig? Selbst Streaming sollte da keine Probleme machen.Hatte immer wieder Situationen in denen meine Kugeln einfach im nichts verschwunden sind, seitdem ich den Asus habe ist das geschichte.
Das hing 100% mit dem Bufferbloat im Upload zusammen das meine Kugeln nicht oder zu spät registriert wurden.
Bufferbloat tritt zum Irrglauben vieler nicht nur bei Maximalbelastung auf.Bei mir ebenfalls nicht, ganz kurze Ausreißer mal außen vor. Ich kann dann sehen, wie das Shaping eingreift.
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=d38c404b-aeb4-4d32-84f5-4aaad8e805e3
http://www.dslreports.com/speedtest/72230220
(dslreports ist schlechter angebunden, da geht es etwas hoch, aber nicht auf 80 ms im Mittel)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das stimmt halt höchstwahrscheinlich nicht. Diese Shaper greifen nur, wenn deine Leitung gerade voll ausgelastet ist, so häufig sollte das nicht der Fall sein. Du hast zwar eher ne kleine Leitung aber dennoch, warum sollte die immer am Anschlag ausgelastet sein. Wie viele Personen nutzen die denn gleichzeitig? Selbst Streaming sollte da keine Probleme machen.