FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Wäre AC68VG VOIP auch eine Möglichkeit?
Wir haben noch ein analoges Telefon...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine Werte mit einer Fritz Box 7530 und einem 100/40 FTTH Anschluss

abc.jpg

Keine Ahnung ob die Werte so ok sind. Zocke momentan nicht, habe aber im Alltag nichts negatives bemerkt.

nachdem ganzen bufferbloat kram und jetzt auch noch der vermutliche verkauf von avm hab ich mich dazu entschieden weg zu gehen von der fritzbox ... wie seht ihr das ?

bin mal gespannt was draytek und router (in meinem fall protectli) so können

Besorg dir einfach das Asus DSL-AX82U.
Kann Asus mittlerweilen die PPPoE Zwangstrennung zeitlich steuern in die Nacht, oder ist die Zwangstrennung immernoch exakt 24h nach Inbetriebnahme?
Das Asus Teil hat obendrein absolut null Telefonie Unterstützung, kein Vergleich zu einer Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn ihr einfach nen 0815 Modem vor die Fritzbox schaltet? Nicht das es einfach nur der WAN Chipsatz ist, der nicht mit dem DSLAM kann...
Ethernet an WAN müsste die 7590 ja können.
Klar werdet ihr dann nicht ganz die Datenraten erreichen die die FB bringt, aber ansonsten? Gut möglich das der Bloat auch dadurch zustande kommt das im Hintergrund Bitswaps oder FECs an xDSL der Fritzbox am rotieren sind.

Was passiert denn wenn ihr einfach nen 0815 Modem vor die Fritzbox schaltet? Nicht das es einfach nur der WAN Chipsatz ist, der nicht mit dem DSLAM kann...
Klar werdet ihr dann nicht ganz die Datenraten erreichen die die FB bringt, aber ansonsten? Gut möglich das der Bloat auch dadurch zustande kommt das im Hintergrund Bitswaps oder FECs an xDSL der Fritzbox am rotieren sind.
Das wäre interessant, würde da evtl. das Vigor 167 in Frage kommen?
Wer testet es aus? :shot:

Fritzbox 7590 als DSL Modem eingerichtet und nen netgear Router dahinter eliminiert den bufferbloat auf 0.

Ich kauf mir aber keine 200+€ fritzbox um dann noch nen 300€ Router hintendran zu hängen.

Der Asus funktioniert wunderbar für meine Einsatzzwecke, keine lags mehr beim online gaming, kein bloat, keine Abbrüche.

Seitenaufbau wesentlich schneller.
seit ich den Asus hab, kommt mir die Fritte wie Steinzeit vor was seitenaufbau angeht.

Echt ne Frechheit was avm da als "flagship" anbietet.

@exi78
Ich würde den nicht kaufen.
Da werkelt ein Econet / Mediatek Chipsatz drin.
Mediateksoftware ist schlecht, deren Treiber auch.

Wenn dann würde ich nach nem Gerät mit Lantiq oder Broadcom Chipsatz schauen.
Wobei im Speedport 4 auch Broadcom auf WAN werkelt (was genau, keine Ahnung).

Evtl. so etwas:
EDIT sagt: Link ist repariert!

Das hier war auch sehr nett, aber schon uralt (kann kein Supervecotoring):

Zuletzt bearbeitet:
Mitm Seitenaufbau hab ich bei der 7590AX keine Probleme.
Aber bei Games stockt es halt manchmal, egal ob PS5 oder PC.

Da die 7590AX halt ein sehr gutes WLAN hat, was unsere komplette 100m² Wohnung abdeckt, möchte ich hier ungern wieder auf die Suche gehen...

Außerdem haben wir noch nen analoges Telefon dran, ja, muss bleiben ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@exi78
Ich würde den nicht kaufen.
Da werkelt ein Econet / Mediathek Chipsatz drin.
Mediatheksoftware ist schlecht, deren Treiber auch.

Wenn dann würde ich nach nem Gerät mit Lantiq oder Broadcom Chipsatz schauen.
Wobei im Speedport 4 auch Broadcom auf WAN werkelt (was genau, keine Ahnung).

Evtl. so etwas:

Das hier war auch sehr nett, aber schon uralt (kann kein Supervecotoring):
Danke für die Einschätzung!

Kann ich einen Speedport 4 auch mit O2 betreiben? Sind die Geräte "offen"?

Mitm Seitenaufbau hab ich bei der 7590AX keine Probleme.
Aber bei Games stockt es halt manchmal, egal ob PS5 oder PC.

Da die 7590AX halt ein sehr gutes WLAN hat, was unsere komplette 100m² Wohnung abdeckt, möchte ich hier ungern wieder auf die Suche gehen...

Außerdem haben wir noch nen analoges Telefon dran, ja, muss bleiben ^^

Danke für die Einschätzung!

Kann ich einen Speedport 4 auch mit O2 betreiben? Sind die Geräte "offen"?
Hab mit dem Asus und seinen Antennen bessere Reichweite als mit der 7590.

Was jetzt mediateks schlechte Software mit Asus zu tun haben soll muss man nicht verstehen.

Es ist ein mediatek Chipsatz verbaut, die Software ist von Asus.

Ich hab auf dem Asus außerdem eine custom Firmware installiert (merlin)

Speedport smart 4 hab ich zwei Stück hier und die kommen nicht mal ansatzweise an den Asus ran (bufferbloat)

@Sladen das ging an exi78, der überlegte ein spezielles Draytek Modell anzuschaffen.
Da ist Mediatek drin.
Dein AX82U ist Broadcom durch und durch, ok noch etwas QCA wahrscheinlich im WLAN Bereich. Gute Hardware :)
(ich hätte dann direkt Bastelwut und würde in Richtung asusWRT schauen oder https://gnuton.github.io/asuswrt-merlin.ng/ - und den Router komplett zerflashen und Tage brauchen bis das wieder läuft :d)

@exi78 der Speedport 4 kann auch o2. Einfach den Internetanbieter auf "anderen" Stellen (so müsste das heißen) und o2 Daten eingeben + VLAN auf 7 setzen.
Wenn du den Speedport 4 auf Modembetrieb setzt, kannst du den auch vor deine Fritzbox schalten und testen ;)

@Sladen das ging an exi78, der überlegte ein spezielles Draytek Modell anzuschaffen.
Da ist Mediatek drin.
Dein AX82U ist Broadcom durch und durch, ok noch etwas QCA wahrscheinlich im WLAN Bereich. Gute Hardware :)
(ich hätte dann direkt Bastelwut und würde in Richtung asusWRT schauen oder https://gnuton.github.io/asuswrt-merlin.ng/ - und den Router komplett zerflashen und Tage brauchen bis das wieder läuft :d)

@exi78 der Speedport 4 kann auch o2. Einfach den Internetanbieter auf "anderen" Stellen (so müsste das heißen) und o2 Daten eingeben + VLAN auf 7 setzen.
Wenn du den Speedport 4 auf Modembetrieb setzt, kannst du den auch vor deine Fritzbox schalten und testen ;)
Ups sorry, sitze Grad in ner Schulung und bekomm nur die Hälfte mit 😅

Hab merlin auf den Asus geflasht.

Fritzbox 7590 als DSL Modem eingerichtet und nen netgear Router dahinter eliminiert den bufferbloat auf 0.
Ich kauf mir aber keine 200+€ fritzbox um dann noch nen 300€ Router hintendran zu hängen.

lohnt auch nicht die fritzbox als modem zu kaufen , wieso nicht einfach ein DrayTek Vigor 167 Supervectoring/VDSL2/ADSL2+ Modem , das kostet nur ~90euro

Hab eben bei der 7590AX noch ein paar Einstellungen verändert:

1) Geschwindigkeit im Heimnetz auf automatisch
2) Ingress-Shaping aktiv auf automatisch

Bissl besser ist es geworden, also WLAN

Screenshot_2023-09-15-14-05-26-063_com.brave.browser.jpg

1. Wahl = Asus DSL-AX82U
2. Wahl = Modem + Asus RT-AX82U
3. Wahl = Modem + Netgear Nighthawk XR1000

Eine FritzBox würde ich dafür (Modem) auch nicht einsetzen wollen, sondern lieber wieder zu Geld machen.

EDIT: pfSense & OPNsense usw. nicht aufgelistet, weil das schon bisschen mehr Frickelei wäre, aber trotzdem absolut empfehlenswert ist.

Bissl besser ist es geworden

70ms Bufferbloat im Upload. Niemals würde ich das so (als Gamer) behalten.

1. Wahl = Asus DSL-AX82U
2. Wahl = Modem + Asus RT-AX82U
3. Wahl = Modem + Netgear Nighthawk XR1000
Analoges Telefon weiterhin vorhanden und muss funktionieren.
Geht mit Lösung 1 und 2 nicht.
Den Nighthawk muss ich mir anschauen.

Oder läuft das Telefon dann übers Modem?

Dann behalt die FritzBox und häng was anständiges (für dich) hinten dran. Ich hatte mal das Netgear Nighthawk XR1000 zum testen da (bisschen länger her) und ich könnte schwören, dass alles noch funktionierte (FritzBox). Den Bridge-Mode in Verbindung mit dem Netgear Nighthawk XR1000 habe ich eigentlich nur für mich verwendet. :fresse:

PS: Das Netgear Nighthawk XR1000 war nicht so gut wie das Asus.

Hatte ja schon den nanoHD dran, da waren die Werte auch nicht besser...

Ich selbst zocke relativ wenig über Internet/WLAN geht hauptsächlich um den PC meiner Freundin und wenn der Junior da ist die PS5.

Was aber am nanoHD liegen könnte oder? Wenn das Modem der Fritte das Problem sein sollte, dann würde ich es sofort auf den Scheiterhaufen verbrennen.

lohnt auch nicht die fritzbox als modem zu kaufen , wieso nicht einfach ein DrayTek Vigor 167 Supervectoring/VDSL2/ADSL2+ Modem , das kostet nur ~90euro
Weil ich kein Modem + extra Router an der Wand hängen haben will 😅

Deswegen all in one in Form des Asus

Der einzige Nachteil ist die Sache mit dem Telefon, obwohl ich schon etwas ungläubig fragen muss: Wer benutzt 2023 noch ein Telefon? :fresse:

Der einzige Nachteil ist die Sache mit dem Telefon, obwohl ich schon etwas ungläubig fragen muss: Wer benutzt 2023 noch ein Telefon? :fresse:

das stimmt aber auch da gibts lösungen

Weil ich kein Modem + extra Router an der Wand hängen haben will 😅

Deswegen all in one in Form des Asus

musst du auch nicht , modem an die wand , router zum pc - ich hab mir zb einen schrank umgebaut , das modem bleibt im flur , der router geht zum NAS in den schrank

BXgzOAW.jpeg

(bin noch nicht ganz fertig aber daneben kommt dann der router)

Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen doch über das Asus DSL-AX82U. Die FritzBox hat ausgefritzt.

das stimmt aber auch da gibts lösungen

musst du auch nicht , modem an die wand , router zum pc - ich hab mir zb einen schrank umgebaut , das modem bleibt im flur , der router geht zum NAS in den schrank

BXgzOAW.jpeg

(bin noch nicht ganz fertig aber daneben kommt dann der router)
Modem an die Wand und dann verleg ich 20m Kabel von meiner Garderobe bis zu meinem Büro im zweiten Stock? 😅

Wir sprechen doch über das Asus DSL-AX82U. Die FritzBox hat ausgefritzt.

wenn man kein telefon benötigt wär für mich die bessere wahl :

Modem -> DrayTek Vigor 167 Supervectoring/VDSL2/ADSL2+ Modem ~90euro
Router -> Ubiquiti Networks ER-X -> ~45euro
AccessPoint -> TP-Link EAP650 AX3000 ~90euro

= 235euro

bei mir ist es folgendes geworden :

Modem -> DrayTek Vigor 167 Supervectoring/VDSL2/ADSL2+ Modem ~90euro
Router -> Protectli VP2420 – 4x 2.5G Port Intel Celeron J6412 ~400euro
AccessPoint -> TP-Link EAP650 AX3000 ~90euro

= 580euro

damit kann man aber dann auch noch mehr anstellen und man hat 2.5gbit & zb. opensense , mein smarthome wird auch damit gesteuert + pihole/vpn/firewall und und und

ein weiterer vorteil alles einzeln zu kaufen ist die upgrade möglichkeit , wenn irgendwann mal wlan 8/9 usw kommt brauch man nur den access point ersetzen , oder wenn man zu kabel oder glasfaser wechseln möchte brauch man nur das modem neu kaufen

Modem an die Wand und dann verleg ich 20m Kabel von meiner Garderobe bis zu meinem Büro im zweiten Stock? 😅

ja das muss jeder für sich entscheiden und kommt auch auf die wohnsituation an - ich bin zb kein wlan fan für gaming also würde das kabel sowieso gelegt werden müssen xD

Zuletzt bearbeitet:
Für Notrufe, da unsere Handys grundsätzlich lautlos sind (gerade nachts).
Zudem ein spezielles Oldschool Wählscheibentelefon der Optik wegen.

Für Notrufe, da unsere Handys grundsätzlich lautlos sind.
Zudem ein spezielles Oldschool Wählscheibentelefon der Optik wegen.

stell doch die wichtigen anrufe auf favorisiert - dann klingelt es im notfall auch wenn es auf lautlos gestellt ist (so mach ich das zb.) und das wählscheibentelefon kann man zu optik gründen auch unangeschlossen hinstellen xD

stell doch die wichtigen anrufe auf favorisiert - dann klingelt es im notfall auch wenn es auf lautlos gestellt ist (so mach ich das zb.) und das wählscheibentelefon kann man zu optik gründen auch unangeschlossen hinstellen xD
Müsste ich erst meiner besseren Hälfte vermitteln 🙈

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh