FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Das hing 100% mit dem Bufferbloat im Upload zusammen das meine Kugeln nicht oder zu spät registriert wurden.

Das kann ich 100% so unterschreiben.

Ich bin der Sache mit dem Bufferbloat nie so richtig nachgegangen, weil es immer hieß, dass das nur dann relevant wäre, wenn die Leistung ausgelastet ist. Das stimmt aber zu 1000000% nicht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag Asus ebenfalls, aber so einfach ist es dann halt nicht. Asus kann nicht zaubern!
 
Ich mag Asus ebenfalls, aber so einfach ist es dann halt nicht. Asus kann nicht zaubern!
Anscheinend ja doch.
Wenn die fritzbox halt gravierende Mängel im Upload hat, muss Asus auch nicht wirklich zaubern.
Der speedport 4 hatte übrigens auch keine Mängel im up/download.
Avm scheint da generell ein Problem zu haben.
Foren sind voll damit.
 
@Sladen, für mich klingt das Video nach dem Versuchen, Unzulänglichkeiten in der Hardware schönzureden.
Bufferbloat tritt zum Irrglauben vieler nicht nur bei Maximalbelastung auf.
Ein Buffer kann sich nur dann aufblähen, wenn über einen gewissen Zeitraum mehr Pakete reinkommen als rausgehen.
Davor hatte ich 3 Jahre lang die 7590 und ständig ghost bullets egal in welchem game.
Die 200 ms im Upload sprechen ehrlich gesagt eher dafür, dass bei der 7590 grundsätzlich was im Argen liegt. Mit Bufferbloat im klassischen Sinne hat das nicht unbedingt was zu tun.
 
Ich habe mich über die ganzen Jahre so sehr an die FritzBox (hatte locker über 10 verschidene Modelle) gewöhnt, dass mir der Wechsel auf einen anderen Hersteller sehr schwer fiel, aber es lohnt sich definitiv.
 
Man sollte nie ein Fanboy (oder Anti-Fanboy aka Hater) sein. Es gibt keine perfekten Hersteller, nur gute und eben auch schlechte Produkte, wie anscheinend die 7590. Die Testsites hier können euer Problem aber nicht belegen, nur, dass es anscheinend mindestens ein Problem mit dem Shaper gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht man eigentlich mit :

1zYMB1Q.png

yB58qyR.png


ändert das deaktivieren irgendwas am ping/bufferbloat ?, bei der cpu machen zb cstates (energiesparmodes) höher daher die frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren und ausprobieren ;)
 
Grad zu Besuch bei den Schwiegereltern, auch ne fritzbox 7590

No comment 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20230911_175212_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230911_175212_com.android.chrome.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 336
Hab hier mit der 7530 AX aber auch recht miese Werte.
Liegt's an der tollen Leitung oder doch der FB?
Können da auch >400ms sein.
FB7530AX.PNG
 
Test mit einer 7530

Unbenannt.jpg
 
280ms Spike im download 😅
Das spielt keine Rolle. Außerdem belegen eure Tests nicht das, was ihr hofft. Sie sind zumindest nicht geeignet, irgendwelche Probleme bei Shootern aufzuzeigen, wenn ihr dort gar nicht eure Leitung komplett auslastet.
Bin daher dafür, dass der Thread geschlossen wird. Man kann ja leider keine Threads ausblenden, sondern nur dessen Ersteller auf die Liste setzen.
Inhaltlich gibt es hier jedenfalls nichts neues, sondern nur weitere, unqualifizierte Posts.
 
Ich habe einen Telekom Speedport Smart 4 und bekomme auch B oder C raus, insofern ist das auch kein reines AVM Problem. Vielmehr betrifft das fast alle All-in-One Geräte, die auf dem Markt sind.
 
Ich habe einen Telekom Speedport Smart 4 und bekomme auch B oder C raus, insofern ist das auch kein reines AVM Problem. Vielmehr betrifft das fast alle All-in-One Geräte, die auf dem Markt sind.
Beim speedport smart 4 hilft Bandbreite auf 90% begrenzen.
Bei der FritzBox nicht.

Hier der speedport smart 4
 

Anhänge

  • Screenshot_20230912_171320_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230912_171320_com.android.gallery3d.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 203
Frage in die Runde, würde das Bufferbloat ein WLAN-Router umgehen und man kann die 7590(AX) weiter als Modem nutzen oder beginnt der Ärger direkt schon im Modem?
 
Man kann die FritzBox 7590 (AX) natürlich auch als Modem nutzen (Stichwort: Bridge-Mode). Ich weiss aber nicht, wie gut das mit diesem Modell funktioniert. Ich denke aber, dass das eigentlich gut klappen sollte.

Ich würde es aber bevorzugen, die FritzBox 7590 (AX) loszuwerden* und ein Asus DSL-AX82U zu besorgen.

*
Mietgerät kündigen (um Kulanz bitten)
Eigenes Gerät bei Kleinanzeigen oder ähnliches verkaufen oder verschenken (Familie und Freunde)
 
Bin die alte 7590 auch für 140€ losgeworden in der bucht.
Als Modem nutzen mit anderem Router dahinter geht natürlich auch, aber ist eine frickel-lösung.
 
Ich werds mal ausprobieren, hab noch einen Ubiquiti nanoHD und 2 Speed Home Wifi rumliegen.

Wenns gut wird und ich die bessere Hälfte wegen der Optik hin zu Asus bewegen kann, dann kommts so.
 
Hier mal mit dem nanoHD an der 7590AX

Zeigt auf jeden Fall keine 200 mehr an, aber auch keine 0ms.

Screenshot_2023-09-13-20-26-40-289_com.brave.browser.jpg

Ergebnis mir Speednet

Screenshot_2023-09-13-20-30-36-123_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
 
Hi, bin zufällig auf den Thread hier gestoßen.
Habe aufgrund von Telkom-Versprechen, auf Glasfaser-Ausbau und vorübergehendem Upgrade auf DSL250 über Kabe,l zur 7590AX gewechselt.
Vorher hatte ich 7560 als Master.
Es sieht bei mir so aus, dass ich zwei Häuser über einen Anschluss mit Master und Repeater versorge.
Ich hatte mit der mit 2x, also Master und Repeater 7560 und DSL100 nie Probleme mit Lags während online Games like BF.
Mit der 7590 hab ich diese jetzt.
Mein erster Verdacht war super Vecotoring mit gepimpter DSL250-Leitung.
Nachdem ich hier ein bisschen mitgelesen habe, bin ich der Meinung, dass der Bufferbloat der 7590Ax das Problem ist.
Bin ich da richtig?
Nachdem der versprochene Glasfser-Ausbau bisher nicht stattfindet, würde ich auf DSL100 downgraden und wieder die 7560 als Basis konfigurieren.
Was meint ihr dazu?
Will einfach wieder ohne Lag zocken können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh