FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Das mit den 25min. nicht wieder einschalten war ja auch kein Joke ;)

Hast du nur die Fritte neu gestartet oder auch den Client?
Ich habe die 25 min gewartet und 5 min "selbst keine Verbindung auslösen".

Nur die Fbox neu gestartet bisher.

Client neu starten funktioniert wie genau?

PS: Jetzt nach 1 1/2 Stunden latency immernoch gut niedrig bei 7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Ok dann war das direkt der Treffer (nur die Fritte Neustarten).

Dann erstmal beobachten bitte :fresse:

Welche Möglichkeiten hab ich mit der 7530AX (OS 8.0) den Download Ping zu drücken?

1733269804327.png

Zuletzt bearbeitet:
Näher am Verteilerkasten sitzen oder gänzlich auf Glasfaser zu wechseln

Erstens heißt das wie bitte und kein hämisches hä?

Und zweitens ist die Entfernung zum Verteilerkasten relevant. Mein bester Freund bei dem ist der Verteilerkasten fast vor seiner Wohnung gleich niedriger Download-Ping.

Zudem hatte ich bei mir schon mit einem Telekom-Techniker getestet. Wenn ich vorne im 1sten Aufgang wohnen würde hätte ich von meiner 250/40 gute 280/50 und ping unter 10ms vs ich 400m vom Verteilerkasten entfernt und nur 175/40 und ping bei 35ms (beim Download)

@BF2-Gamer Genau hab 250/40 VDSL
Hab schon probiert die Bandbreite über das Support Menü zu drücken, bringt aber in dem Fall keine Verbesserung. Wie wenn er diese Speedangaben gar nicht übernehmen würde und trotzdem mit Vollspeed Downloaded und Uploaded. Mit der 7590 ging dieses Feature immer ohne Probleme.

Eine 7530 mit 7.57 Firmware und der Option Ingress-Shaping hat bei Loaded Download einen Ping von 7ms anstatt den 38ms.

1733354198322.png

Die Option "Automatische Heimnetzbandbreitenverteilung im Heimnetz" bei der OS 8.00 bringt genau null komma nix obwohl hier das Ingress-Shaping Feature wohl integriert worden ist laut AVM Mitarbeiter.

Wenn es keine Abhilfe dafür gibt, hilft wohl nur ein Firmware downgrade von der 7530AX. Welche ist hier empfehlenswert?

Ich würden wegen den 38ms (unter Volllast) jetzt nicht unbedingt ein Fass aufmachen. Aber schau doch mal nach, wie es auf eine Bandbreitenlimitierung auf OS-Ebene (z.B. NetLimiter) reagiert. Einfach mal auf 200 MBit limitieren und die Werte prüfen. Sind diese dann in Ordnung, kannste das auch einfach so lassen (mit den 38ms).

Egal ob Kabel, VDSL oder Glasfaser........ bei echter Vollauslastung macht Gaming eh kein Spaß mehr. Als ich diesen Thread gestartet habe, hatte ich das vermeintliche Bufferbloat-Problem auch mit Bandbreitenbegrenzung auf OS-Ebene.

Ansonsten halt auf die nächstbeste Firmware downgraden.

Merke:
Man sollte immer die Version haben oder sich diese umgehend besorgen, die man grad fährt, als die RECOVERY Version. Bevor man auf eine höhere updatet. Das ist auch nicht als Tipp zu verstehen. Das ist ein Naturgesetz.

Das gute dabei ist aber, daß ich das schon zig über zig über zig Male mit unzähligen Produkten von AVM (nicht nur Router) machte und das nicht ein einziges Mal problematisch war.
So altbacken die GUI des Tools auch aussieht, so ausentwickelt ist es (y)

@Zeitmangel Du meinst damit einfach, dass man sich das Recovery Image downloaden sollte, bevor man updated weil sie es iwann von dem AVM Servern löschen?

Als Tipp: Hier findet man alte Recovery und Firmware Images für alle Fritzboxen: https://avm.ottertel.de/fritzbox/

Update: Hab jetzt auf die 7.81 (7530AX) downgraded und mit Ingress-Shaping 0, Hardwarebeschleunigung OFF, Bandbreite begrenzt (-10%) wieder diese Werte. Ich glaub damit kann man zufrieden sein.

7530ax_7.81_hardwarebeschleunigungOFF_Ingress-Shaping0.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@Zeitmangel Du meinst damit einfach, dass man sich das Recovery Image downloaden sollte, bevor man updated weil sie es iwann von dem AVM Servern löschen?
Die Löschen sie oft quasi umgehend, sobald eine neue Final erscheint :fresse:
Als Tipp: Hier findet man alte Recovery und Firmware Images für alle Fritzboxen: https://avm.ottertel.de/fritzbox/
Wer führt das? Da ist auch bisschen was durcheinander teilweise. Oder: 7.31 image für den 1200AX, aber keine Recovery usw. usw.

Hoffentlich sind die alle ohne... Modding ;)

@Zeitmangel Natürlich ohne Gewähr. Gerade geschaut auf seiner Seite (ottertel.de) die Firmware 8.00, gegenüber der 8.00 Firmware auf der AVM Downloadseite. Beide besitzen den gleichen SHA256 Hash.

AVM will wohl nicht das man die Versionen downgraded, warum auch immer.

@ZomBy7
Ja... Das kannst du halt machen, wenn du eine Vergleichsmöglichkeit hast. Aber wer jetzt kein 7.31recovery hat, der kann es nicht mehr einfach so vergleichen. Bei Sachen die auch auf dem AVM-Server liegen wird natürlich eh keiner was anflanschen.

Auf SEINER Seite? Ich werde auf Breitband Ottersberg (Breitband-nord.de) geleitet, wenn ich ottertel.de ansteuer. Welche Seite ist seine Seite?

Zuletzt bearbeitet:
@Zeitmangel Ein wirklicher Vergleich ist natürlich nur mit der originalen möglich und dass ist halt wie du schon oben gesagt hast nicht der Fall. War nur ein Tipp von mir weil ich gestern selbst nach Recovery Images gesucht hab.

Sorry die Seite ist natürlich (avm.ottertel.de)

Sonst muss man die basics zu Bedienung der wayback machine lernen. Da liegt noch einiges rum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bisher immernoch sehr gut

Update: Hab jetzt auf die 7.81 (7530AX) downgraded und mit Ingress-Shaping 0, Hardwarebeschleunigung OFF, Bandbreite begrenzt (-10%) wieder diese Werte. Ich glaub damit kann man zufrieden sein.

Anhang anzeigen 1052179
Was ist der unterschied zwischen den recovery und den normalen Versionen?

Was ist der unterschied zwischen den recovery und den normalen Versionen?
Die recovery ist in einer Exe und das überspielt egal welche auf der Fritzbox existierende Version, mit der welche die Exe dabei hat. Die "normale" Version ist keine Exe und wird von der Box aus aufgespielt. Das Prob dabei: Von der Box aus geht kein Downgrade. Sowas kennt AVM dann nicht. Wenn man downgraden will, braucht man die recovery.

Warum auch immer "hält" die 7590AX jetz die Werte. Innerer Monk ist befriedigt... Fischers Fritze OS 8 FTW oder so. Automatische Updates erstmal deaktivert...

1733736033475.png

@-T0N1-
Ich hab aus der Laune heraus beschlossen kurz über dich bisschen was von meinem Goldkarma zu streuen :d

Nichts zu danken :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh