FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@philips
Du hast ja auch keines der 20 gleichen Memos hier gelesen :hust:
 
dachte doch hier so ziemlich alles gelesen zu haben. Habe ich etwas entscheidendes übersehen? :unsure:
 
Du hast nicht mitbekommen wie man im Laufe der Zeit rausgefunden hat, daß Waveform meist inkonsistenten Mist anzeigt?

"so ziemlich alles gelesen" ist echt nicht schlecht. Teilweise ging es seitenlang nur darum. So wird die Nase nicht wieder kürzer :fresse:
 
Am besten "Speedtest" nutzen und einen Server aus Frankfurt am Main auswählen.

Telekom-User nehmen wegen der bekannten Peering-Problematik am besten einen Telekom-Server (auch Frankfurt am Main).

Unbenannt.png
 
auch nicht so toll, recht identisch, klappert immer um die 180 und zum schluß springt es dann auf 128.
 

Anhänge

  • inet.jpg
    inet.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 25
Das Problem war ja primär dass waveform immer wieder mal ein falsches gutes Ergebnis angezeigt hat oder schlicht garnicht funktionieren wollte.

https://speed.cloudflare.com/ gibt es auch noch, etwas detailierter als speedtest.net, wobei ich jetzt nicht weiß wie koscher da die Werte sind (zumindest beim upload spuckt das mir teils komische Bandbreiten aus).

@philips Ist das jetzt mit 8.0 und etwaigen tweaks die hier auf den letzten paar Seiten dazu geschrieben wurden?
 
1u1, Netz Telekom
 
1u1, Netz Telekom

Probier mal Hardwarebeschleunigung über Fritz!Box Support auszuschalten und über die Priorisierung "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" einzuschalten.

Aktivierte Hardwarebeschleunigung treibt bei mir den Upload auf +200ms und mit "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" wird wohl im Hintergrund Ingress-Shaping aktivert und verbessert die Download Loaded Latency von bei mir 30ms auf 10ms.

Bin auf einer 7590 mit neuster Labor Version 7.90-116347 BETA
 

Anhänge

  • 1729264057135.png
    1729264057135.png
    4,3 KB · Aufrufe: 32
  • 1729264119250.png
    1729264119250.png
    11,1 KB · Aufrufe: 33
habe ich noch nie gesehen die Einstellungen
 
Aktivierte Hardwarebeschleunigung treibt bei mir den Upload auf +200ms

Bin auf einer 7590 mit neuster Labor Version 7.90-116347 BETA
Das ist schon seltsam manchmal. Lese ich im Netz öfters. Wird wohl stimmen. Mit nahezu der gleichen Hardware ala 7580 hab ich die HW-Bechleunigungen an (kein Shapping) war ich gestern abend (!) bei 31ms down und 53ms up. Zwar jetzt nicht gleich ein Traum aber auch jenseits von unerträglich und den Horrorwerten die einigen hier haben/hatten.

Mehr als 7.30 bekommt man für die 7580 aber nicht. Wahrscheinlich glücklicherweise :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBoxen haben einen einfachen und einen erweiterten Modus. Die o.g. Optionen sind etwas versteckt. Ich meine, dass ich das mal hier im Thread erläutert hatte.

Viel Erfolg!
 
Habe heute mal meine Fritzbox mit einer Laborversion Aktualisiert.

1729322594620.png




So sind die Werte wenn die Paketbeschleunigung Aktiviert bleibt.

1729322296748.png

1729322328665.png



Wenn ich sie deaktiviere, dann sieht es so aus:

1729322400843.png

1729322455122.png


Das verhalten hatte ich früher nicht.


So sieht bei mir der Cloudflare Test aus:

1729323006167.png


Waveform gibt wie immer da raus:

1729323149992.png
 

Anhänge

  • 1729322341771.png
    1729322341771.png
    6,5 KB · Aufrufe: 12
@zitterhand
Ich sehe das richtig, daß du am ONT hängst? ;) Könnte auch mal den Unterschied ausmachen welche Konfig eher passt...

Ich hatte da auch schon einige Male den DSL-Treiber im Verdacht :hmm:
 
Ich habe bei mir, seit 2017 noch die alte Genexis Live! Box an der Wand hängen.

1729324345271.jpeg


Die läuft nur im Passthrough, also nur Licht in Digitale Signale und umgekehrt umwandeln. Für mehr ist sie nicht mehr da.

Ein RJ45 Kabel geht dann direkt in den WAN Anschluss der Fritzbox und die macht alles andere.
 
Was kann man denn empfehlen, wenn eh ein Gerätewechsel ansteht und man nach Studium dieses Threads lieber ein Gerät möchte, das out-of-the Box läuft.
4x1Gbit sollte die Switchmäßig mitbringen...
 
Mit der Anforderung alles in einem und mindestens 4 mal Netzwerk à 1G bleibt nur noch eine AVM Kiste.
Mit drei Gigabit on Board noch der Speedport 4 smart plus.

Ich würde aber zu bedenken geben das je nachdem wo die GF ins Haus kommt da dann ein Router nebst WLAN echt blöd liegt.
Weswegen ein Glasfasermodem und dann ein im Netzwerk dahinter geschalteter normaler Kupferrouter (mit WLAN natürlich) eventuell auch eine Option ist.
Nebenbei würde man damit die Geräteauswahl massiv erhöhen.

Was die Speedtests angeht, bei mir zeigt Cloudflare abhängig von der Gegenstelle totalen Murks an.
Upstream / Downstream liegen dann unter Max oder der Paketverlust eskaliert.
Waveform bleibt bei mir oft bei "warming up" stehen.
Speedtest.net erzeugt leider nicht dauerhafte Last..., hier sehe ich nicht wie ich ins Trafficshaping des OLT/ISP knalle, sondern "alles ist butterweich". Auch ist Frankfurt da kritisch, denn als Telekomuser leidet man immernoch unter der bescheuerten Telekom Routingpolitik, die nicht gescheit mit dem DE-Cix peeren, an dem gefühlt 90% aller Frankfurter Dienstanbieter hängen.
:poop:

Nperf.com als Website zeigt erwartete Werte an, alternativ schieße ich iperf gegen meinen VPS, dem geht aber bei meinen 600/300 teils die Puste aus ^^.
Es bleibt spannend.

[edit sagt] fast.com (nach einem Klick auf "Show more") kann auch noch hilfreich sein, die Website gehört zu Netflix und spuckt verlässliche Werte aus für mein Dafürhalten.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn empfehlen, wenn eh ein Gerätewechsel ansteht und man nach Studium dieses Threads lieber ein Gerät möchte, das out-of-the Box läuft.
Nach dem Studium des Threads sollte vor allem auffallen, daß solche Fragen keinen Sinn machen, wenn man nicht wenigstesn grob beschreiben kann was das Ding können sollte. 4x LAN haben eher die allermeisten Router auf dem Markt.

Wenn du nur eine schöne Vorstellung brauchst:
Ein ONT in der Größe einer 38Stk. Ziggischachtel liefert dir mit <2Watt 1Gbit für 29,99€/Monat und ist über eine flexible flache 6A Strippe unauffällig mit einer AVM 4690 für 199€ verbunden.
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon seltsam manchmal. Lese ich im Netz öfters. Wird wohl stimmen. Mit nahezu der gleichen Hardware ala 7580 hab ich die HW-Bechleunigungen an (kein Shapping) war ich gestern abend (!) bei 31ms down und 53ms up. Zwar jetzt nicht gleich ein Traum aber auch jenseits von unerträglich und den Horrorwerten die einigen hier haben/hatten.

Mehr als 7.30 bekommt man für die 7580 aber nicht. Wahrscheinlich glücklicherweise :coolblue:

Ich kann z.B. "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" nicht aktivieren, im Ookla Test sind die Werte dann zwar besser aber wenn ich ca 5-10min CS2 zocke, hab ich auf der Download Seite unglaublich krasses Jitter-Problem. Habs on the Fly getestet, CS2 während Matchmaking beendet, Fritzbox "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" ausgestellt und wieder connected und weg war es.

Habe heute mal meine Fritzbox mit einer Laborversion Aktualisiert.

...

Layer-2-Beschleunigung deaktivieren, versaut hat die Downloadraten komplett. Wenn dann nur Hardware-Beschleunigung raus.
 
@ZomBy7
Meine persönliche subjektive Meinung ist, daß AVM so bisschen das Prob von AMD bei AI hat. Nur bisschen stärker, als AMD.

Sie lassen gute bis richtig gute Hardware zusammenlöten mit meist guten Konzepten, aber die Software seit ungefähr 7.31lässt viel von diesem Potenzial liegen. Mal mehr, mal weniger. Nicht durch das Auslassen vom verlöteten Potenzial, sondern einer dürftigen Nutzung dieses Potenzials.

Vielleicht dreht sich das alles durch die ankommende Generation und FritzOS 8, aber es wird auch gemunkelt, daß die wenigen die schon die neue Hardware haben schon das eine oder andere seltsame Problem damit haben - auch wenn manches nur gelegentlich - und diese lassen sich eher klar auf FritzOS zurückführen.

Ich könnte mal allgemein einen Rant raushauen, da würde mir selbst hinterher AVM leid tun :wall: Wir nutzen sehr zufrieden eine AVM-Hardware von Launchyear 2016 mit einer Softwareversion von Stand 2018 (+ quasi nur fixes bis 2023).
Gott sei Dank, sind das größtenteils nur Fixes gewesen...

PS:
Vermerk an AVM: Von allen Projekten die bei AMD grad laufen, hat ROCm die alleroberste Priorität 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn empfehlen, wenn eh ein Gerätewechsel ansteht und man nach Studium dieses Threads lieber ein Gerät möchte, das out-of-the Box läuft.
4x1Gbit sollte die Switchmäßig mitbringen...
GL.inet Flint2 zB.
Gab es Letztens für ~105€ inkl. Versand. Dazu nach Bedarf einen ONT/Provider-ONT, VF-Box im Falle von DOCSIS im Bridgemode, oder VDSL Modem. Bis 100 Mbits taugt auch ein Zyxel VMG1312 für 10€ auf KA, darüber würde ich eher zum Vigor 167 greifen, oder eine günstige Fritzbox 7520v2 (1&1 gelabelte 7530 in schwarz) als Modem nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh