FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

20W ist viel ich weiss, aber der Asus war mir zu kompliziert und ich habe keine Anleitungen gefunden. Wie gesagt ich habe nach wie vor keine Ahnung von Netzwerken und ich dachte zumindest wenn ich ein A+ schaffe und Upload active auf O ist das es dann reicht, also meint ihr die Ergebnisse sind trotzdem schlecht? Ich benötige generell nicht so viel Downloadgeschwindigkeit, weil ich selten downloade.
@Zeitmangel welcher Test ist dann besser, wenn du sagst das die Seite für kiddies ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mit Vigor 165 und Flint 2 irgendwo hier im Thread meine Ergebnisse mit VDSL 250/40 gepostet.
Bin damals nach dieser Anleitung gegangen:

@Secretflower Ich kenne die Einstellmöglichkeiten in Merlin nicht.
Aber bei QoS wie du es nutzt sollte es auch die Möglichkeit geben die Werte händisch einzugeben.
Dann würde ich mal testen was passiert wenn du von deinem Upstream einfach nur 10% abziehst und den Wert dann dort einträgst.

Solange bis der Upstream in dem Test bei "Upload Active" auch unter 10 ms rutscht.
Download Active kannst du danach angehen.

Aus meiner Erfahrung mit meinen Routern würde ich auch nach jedem mal umstellen einmal den Router neu booten lassen.

20W ist viel ich weiss, aber der Asus war mir zu kompliziert und ich habe keine Anleitungen gefunden.
Ich hab garnicht geschaut, ob der nicht noch mehr zieht :fresse:

Diese Tests sind alle eh nur grobe Orientierungshilfen. Je nach Wochentag und gewähltem Server... Konstanter und realistischer erschien dem Thread HIER aber das

Ich benutze für diesen Zweck nur noch den Speedtest von Ookla. Der Test von waveform ist leider inkonsistent und wahrscheinlich auch Fehlerhaft.

Ich habe übrigens wieder Kabel-Internet und hätte ein Asus DSL-AX82U abzugeben.

Hab mit Vigor 165 und Flint 2 irgendwo hier im Thread meine Ergebnisse mit VDSL 250/40 gepostet.
Bin damals nach dieser Anleitung gegangen:
Habe deinen Beitrag gefunden, ist auch sehr gut danke dir, habe jetzt ein anderes genommen
„QoSmate“ muss man sich ein bisschen reichfuchsen aber lohnt sich👍🏻
Aber bei QoS wie du es nutzt sollte es auch die Möglichkeit geben die Werte händisch einzugeben.
Dann würde ich mal testen was passiert wenn du von deinem Upstream einfach nur 10% abziehst und den Wert dann dort einträgst.
Ich habe es geändert jetzt ist die Leistung besser 👍🏻

Diese Tests sind alle eh nur grobe Orientierungshilfen. Je nach Wochentag und gewähltem Server... Konstanter und realistischer erschien dem Thread HIER aber das
Ich hab jetzt mal den Kiddietest😅 und den von dir empfohlenen gemacht, denke Werte sind jetzt besser oder was meint ihr?

Anhänge

• IMG_4496.jpeg
    IMG_4496.jpeg
    518,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4497.jpeg
    IMG_4497.jpeg
    298,4 KB · Aufrufe: 10
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh