FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle die, die bei der 7530ax von 7.81 auf einer 8er aktualisiert haben können keine A+werte mehr im Bufferbloat reproduzieren.
A+ Wert gibt es weder bei Ookla noch bei "packetlosstest" . "A+Werte" waren schon seit 7.12 nicht reproduzierbar...

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer diesen Thread. Habe die 7590 geschenkt bekommen und meine 7490 abgeloest. Hatte mega buffer bloat. (150+ ping). Habe jetzt die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und die Leitung begrenzt. Original liegen bei gebuchten 100/40 in der Oberflaeche 116/45 an. Hab die Leitung in den Einstellungen auf 102/41 "gedrosselt"

1739798004759.png

1739798016886.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer diesen Thread. Habe die 7590 geschenkt bekommen und meine 7940 abgeloest. Hatte mega buffer bloat. (150+ ping). Habe jetzt die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und die Leitung begrenzt. Original liegen bei gebuchten 100/40 in der Oberflaeche 116/45 an. Hab die Leitung in den Einstellungen auf 102/41 "gedrosselt"

Anhang anzeigen 1077301
Anhang anzeigen 1077302
Sieht gut aus,

Kannst du mal auch mit HW Beschleunigung ON testen?

Deswegen sagen wir ja, dass der Test nicht zu gebrauchen ist.
Ich kann inzwischen leider keine der guten Ergebnisse reproduzieren. Die 7590 habe ich ja auf 100/40 manuell begrenzt. Bei Ookla und Waveform liegen aber trotzdem mehr als 105mbit an. Keine Ahnung wieso diese Begrenzung nicht "aktiv" ist. Auch wenn sie noch eingestellt ist.

Bist du auf fritz 8xx? Falls ja downgrade mit recovery version zu einer 7er zb 7.81
Es gibt aber nirgends die offizielle 7.81 zum download, oder? Habe jetzt noch mehrere Tests gemacht. Immerhin beim Upload habe ich weiterhin null Bufferbloat. Beim downloaden ists noch relativ hoch. Verstehe aber auch einfach nicht, wieso diese Drosselung nicht angenommen wird. Im Interface sehe ich sie.

Hab jetzt nochmal rumgespielt und das DSL neu synchronisiert. Ich fasse jetzt erstmal nichts mehr an.
1739814682551.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir zur Sicherheit zwei Router bestellt einmal den Asus und den GL.iNet GL-MT6000(Flint 2) Wifi 6 (der ist von der CPU noch stärker als der Asus) und die Software gefällt mir besser. Den Speedport 4 habe ich von der Telekom als Accesspoint. Vielen Dank euch nochmal, wirklich bewundernswert was ihr für ein Fachwissen habt.

Das Grade A+ Stammt vom Gl.inet? Was nutzt du als Modem?

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, habe mich jetzt extra registriert um euch auch mein Feedback da zu lassen. Nachdem ich alle Tipps hier aus dem Thread getestet hatte, kam ich mit meiner 7590 AX im Ping von 10 ms Download und 115 ms Upload auf 6 ms im Download und 6ms im Upload. Was letztlich den Unterschied gemacht hatte, war einfach nur das "Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung", anschließend war die hohe latenz gefix.
Die "Paketbeschleunigung" ist weiterhin aktiv, die Layer-2-Beschleunigung erzielte keinen Unterschied ob on/off.

Vielen Dank für eure Tipps!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier noch vorher / nachher. Ich habe auch Tests auf anderen Seiten durchgeführt - die Ergebnisse waren ähnlich, aber sehr unterschiedlich. Eine niedrige Latenz konnte ich jedoch bis zum deaktivieren der Hardwarebeschleunigung auch mit anderen Tests nicht erreichen. Der stabilste Test ist für mich ebenfalls der Speedtest von Ookla gewesen.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-22 141213.jpg
    Screenshot 2025-02-22 141213.jpg
    21 KB · Aufrufe: 19
  • nach.jpg
    nach.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 17
  • vor.jpg
    vor.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 17
Hey, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mir nun auch den Asus DSL-AX82U gekauft. Leider ist der Bufferbloat-Test schlecht. Mit QoS habe ich schon ein wenig rumgespielt, jedoch ohne Erfolg. Ich hatte mal was gelesen, dass es was bringt, wenn man die Bandbreite auf 235/35 (Download/Upload) begrenzt, jedoch finde ich keine Einstellung, in der ich das allgemein begrenzen kann, nur für einzelne Geräte. Danke euch schon mal!

Anhänge

• IMG_1652.png
    IMG_1652.png
    303,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1653.png
    IMG_1653.png
    63,6 KB · Aufrufe: 12
1. Wahl = Asus DSL-AX82U
2. Wahl = Modem + Asus RT-AX82U
3. Wahl = Modem + Netgear Nighthawk XR1000

Eine FritzBox würde ich dafür (Modem) auch nicht einsetzen wollen, sondern lieber wieder zu Geld machen.

EDIT: pfSense & OPNsense usw. nicht aufgelistet, weil das schon bisschen mehr Frickelei wäre, aber trotzdem absolut empfehlenswert ist.

70ms Bufferbloat im Upload. Niemals würde ich das so (als Gamer) behalten.
Servus, kannst du mir Tipps geben, wie ich Bufferbloat beim AX82U in den Griff bekomme? Vielen Dank im Voraus!

Du musst den Up- und Download etwas begrenzen. Das kann man pro Gerät oder eben für alle einstellen. Ich habe den Router zwar noch da, aber nicht mehr im Einsatz. Ich kann also nicht mal kurz reinschauen.

Da du 229 und 39 MBit/s erreichst, würde ich vorschlagen für den Anfang die Bandbreite im Upstream etwas zu begrenzen, bspw. auf 34 Mbit/s.
Die Latenzwerte in beiden Tests sollten besser werden.
Im Downstream etwas, im Upstream umso mehr.
Dazwischen jeweils den Router neu starten.
Wenn du mit den Upstreamwerten zufrieden bist, kannst du den Downstream ebenfalls zurechtstutzen.
Bedenke aber, das je nach Qualtität der Leitung die Fehlerkorrektur (Retransmission) eingreift und die Latenz unter Last immer etwas höher sein wird, es sei denn du beschneidest die jeweilige Up/Down Richtung massiv.

Viel Spaß beim testen :)

Da du 229 und 39 MBit/s erreichst, würde ich vorschlagen für den Anfang die Bandbreite im Upstream etwas zu begrenzen, bspw. auf 34 Mbit/s.
Die Latenzwerte in beiden Tests sollten besser werden.
Im Downstream etwas, im Upstream umso mehr.
Dazwischen jeweils den Router neu starten.
Wenn du mit den Upstreamwerten zufrieden bist, kannst du den Downstream ebenfalls zurechtstutzen.
Bedenke aber, das je nach Qualtität der Leitung die Fehlerkorrektur (Retransmission) eingreift und die Latenz unter Last immer etwas höher sein wird, es sei denn du beschneidest die jeweilige Up/Down Richtung massiv.

Viel Spaß beim testen :)
Vielen Lieben Dank! Habe jetzt ewig rumgetestet. Reicht diese Bandbreite für Gaming etc.? Dann schalte ich QoS nur ein, wenn ich zocke. Somit wäre Bufferbloat nahe zu null. Foto anbei. Lg

Anhänge

• IMG_1659.png
    IMG_1659.png
    337,8 KB · Aufrufe: 1
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh