CrAzY DiD
Enthusiast
- Desktop System
- Workstation
- Laptop
- Apple MacBook Pro 16" (Intel Core i9 2,3 GHz, 64GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M, 2TB PCIe SSD)
- Prozessor
- Intel Core i9-10900KF@ 5,20GHz
- Mainboard
- Gigabyte Z490 Vision D
- Kühler
- Fractal Design Celsius S36
- Speicher
- 128GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 MHz
- Grafikprozessor
- Nvidia GeForce GTX 1070
- Display
- 2x BenQ SW2700PT, 1x Asus ZenScreen MB16AC
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus & 960 Pro & 850 Pro, 2x Crucial MX500
- HDD
- WD MyBook Duo 8TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster Audigy RX
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6
- Netzteil
- beQuiet! 650 Watt Straight Power 11
- Keyboard
- Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard
- Mouse
- Logitech Performance Mouse MX
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼1000 ▲50
Hey,
es ist mal wieder soweit & ich verzweifle hier grad förmlich..
Kurzes Vorwort:
Es geht um 2x Standorte (Privat=Standort 1 & mein Büro=Standort 2).
Zuhause haben wir einen VDSL Anschluss von o2 mit dem Speed 250/40.
Im Büro habe ich aktuell Unitymedia/Vodafone Kabel 300/30 (Business Anschluss) mit IPv4
In den nächsten Wochen ziehe ich mit dem Büro um. Dort gibt es 2x Möglichkeiten: Glasfaser oder DSL. Beide Dosen liegen dort bereit für mich.
Habe nun einen Glasfaservertrag abgeschlossen (500/100) & heute kamen die Zugangsdaten für meinen Router (habe die Fritzbox 5590 Fiber gekauft). Schaltung ist am 26. Januar.
Nun steht bei den Zugangsdaten, dass ich IPv6 im Router aktivieren soll...
Nun ergibt sich das Klassiker-Problem.
Ich habe seit zig Jahren eine Lan-Lan Kopplung zwischen den beiden Fritzboxen (Privat & Büro). Das funktioniert tadellos & ich bin super zufrieden.
So muss das im neuen Büro auch wieder funktionieren.
Bestehen da irgendwelche Chancen oder bin ich mit dem Glasfaser-Anschluss aufgeschmissen ? Was ist denn, wenn ich den Haken bei IPv6 in der Fritzbox 5590 einfach nicht aklicke ? Wahrscheinlich zieht er sich dann keine IPv4 Adresse oder ?
Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich möchte da nun nicht Wochenlang rumbasteln & mir ggf. einen VPN-Server ins Büro stellen, welcher auch wieder Strom zieht...
Es soll genauso clean laufen wie bisher, das hat mir immer wunderbar gereicht.
Bin gedanklich kurz davor den Glasfaseranschluss zu stornieren & dort DSL 250/40 abzuschließen..
Bräuchte von euch wirklich ein paar Denkanstöße.
Ganz herzlichen Dank
es ist mal wieder soweit & ich verzweifle hier grad förmlich..
Kurzes Vorwort:
Es geht um 2x Standorte (Privat=Standort 1 & mein Büro=Standort 2).
Zuhause haben wir einen VDSL Anschluss von o2 mit dem Speed 250/40.
Im Büro habe ich aktuell Unitymedia/Vodafone Kabel 300/30 (Business Anschluss) mit IPv4
In den nächsten Wochen ziehe ich mit dem Büro um. Dort gibt es 2x Möglichkeiten: Glasfaser oder DSL. Beide Dosen liegen dort bereit für mich.
Habe nun einen Glasfaservertrag abgeschlossen (500/100) & heute kamen die Zugangsdaten für meinen Router (habe die Fritzbox 5590 Fiber gekauft). Schaltung ist am 26. Januar.
Nun steht bei den Zugangsdaten, dass ich IPv6 im Router aktivieren soll...
Nun ergibt sich das Klassiker-Problem.
Ich habe seit zig Jahren eine Lan-Lan Kopplung zwischen den beiden Fritzboxen (Privat & Büro). Das funktioniert tadellos & ich bin super zufrieden.
So muss das im neuen Büro auch wieder funktionieren.
Bestehen da irgendwelche Chancen oder bin ich mit dem Glasfaser-Anschluss aufgeschmissen ? Was ist denn, wenn ich den Haken bei IPv6 in der Fritzbox 5590 einfach nicht aklicke ? Wahrscheinlich zieht er sich dann keine IPv4 Adresse oder ?
Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich möchte da nun nicht Wochenlang rumbasteln & mir ggf. einen VPN-Server ins Büro stellen, welcher auch wieder Strom zieht...
Es soll genauso clean laufen wie bisher, das hat mir immer wunderbar gereicht.
Bin gedanklich kurz davor den Glasfaseranschluss zu stornieren & dort DSL 250/40 abzuschließen..
Bräuchte von euch wirklich ein paar Denkanstöße.
Ganz herzlichen Dank