Fritzbox LAN-LAN Kopplung (Glasfaser IPv6 & VDSL IPv4)

CrAzY DiD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
429
Ort
Bochum
Hey,
es ist mal wieder soweit & ich verzweifle hier grad förmlich..:ROFLMAO:

Kurzes Vorwort:
Es geht um 2x Standorte (Privat=Standort 1 & mein Büro=Standort 2).

Zuhause haben wir einen VDSL Anschluss von o2 mit dem Speed 250/40.
Im Büro habe ich aktuell Unitymedia/Vodafone Kabel 300/30 (Business Anschluss) mit IPv4

In den nächsten Wochen ziehe ich mit dem Büro um. Dort gibt es 2x Möglichkeiten: Glasfaser oder DSL. Beide Dosen liegen dort bereit für mich.
Habe nun einen Glasfaservertrag abgeschlossen (500/100) & heute kamen die Zugangsdaten für meinen Router (habe die Fritzbox 5590 Fiber gekauft). Schaltung ist am 26. Januar.
Nun steht bei den Zugangsdaten, dass ich IPv6 im Router aktivieren soll...

Nun ergibt sich das Klassiker-Problem.
Ich habe seit zig Jahren eine Lan-Lan Kopplung zwischen den beiden Fritzboxen (Privat & Büro). Das funktioniert tadellos & ich bin super zufrieden.
So muss das im neuen Büro auch wieder funktionieren.
Bestehen da irgendwelche Chancen oder bin ich mit dem Glasfaser-Anschluss aufgeschmissen ? Was ist denn, wenn ich den Haken bei IPv6 in der Fritzbox 5590 einfach nicht aklicke ? Wahrscheinlich zieht er sich dann keine IPv4 Adresse oder ? :rolleyes2:

Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich möchte da nun nicht Wochenlang rumbasteln & mir ggf. einen VPN-Server ins Büro stellen, welcher auch wieder Strom zieht...
Es soll genauso clean laufen wie bisher, das hat mir immer wunderbar gereicht.
Bin gedanklich kurz davor den Glasfaseranschluss zu stornieren & dort DSL 250/40 abzuschließen..:unsure:

Bräuchte von euch wirklich ein paar Denkanstöße.
Ganz herzlichen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Box steht zuhause und wer ist der Glasfaseranbieter?
 
Zuhause steht die Fritzbox 7590 AX

Glasfaseranbieter: Glasfaser Ruhr (Bochum)

:-)
 
@CrAzY DiD Für gewöhnlich ist zumindest IPv6 von außen erreichbar. Ob es bei deinem Anbieter so ist, kann ich aber nicht sagen. Sollte es so sein, dann könntest Du zwischen beiden Fritzboxen eine WireGuard-Verbindung einrichten, sobald dies Firmwareseitig von den Fritten unterstützt wird. Also durchaus einige Variablen im Spiel.

Mit IPsec kenne ich mich nicht aus. Das soll wohl mit den Fritten nur mit IPv4 gehen...?
 
Ja die FRITZ!Boxen können das wohl nur per IPv4 🙈
Müsste ich dann mal testen.

Aber der Gedanke auf eine Glasfaserleitung für eine schlechtere DSL zu verzichten, trotz Gelegenheit?
Der Gedanke ist wahrscheinlich dämlich oder ?
 
Aber der Gedanke auf eine Glasfaserleitung für eine schlechtere DSL zu verzichten, trotz Gelegenheit?
Der Gedanke ist wahrscheinlich dämlich oder ?
Ist halt die Frage, ob Du 'ne Zeit lang auch ohne deine site2site Verbindung auskommst und ob Du eine öffentlich erreichbare IPv6 (und vielleicht auch IPv4) dort bekommst. Letzteres sollen sie Dir zusichern. Je kleiner der Anbieter desto schlechter sind, zumindest teilweise, die Leistungen...
 
Funktioniert, für die 7590AX sollte es auch bald fritzos 7.50 geben, oder du nimmst solange eine Beta-Version. Da gibt es dann die Möglichkeit, via Wireguard deine Boxen mit S2S Tunnel zu verbinden. Wenn deine LWL-Leitung nur über öffentliche v6-Adressen verfügen sollte, wird der WG-Tunnel darüber aufgebaut. Intern gibt es dann zumindest zusätzlich v4-Adressen, womit du auch alle internen LAN-Teilnehmer im jeweils anderen Netz via v4 erreichen kannst.
 
Danke euch vielmals für den Input.

Ja ich glaube das Zauberwort lautet da wirklich VPN per WireGuard.
Sobald die Fritzbox 7590AX dann auch bal das 7.50 Update bekommen, sollte das gut klappen.

Dann bin ich sehr beruhigt..o_O
 
Es funktioniert ab FritzOS 7.50 sowohl mit ipsec als auch mit wireguard. Man kann also zwei IPv4-LAN problemlos über das öffentliche IPv6-Internet virtuell verbinden.
Anbei Beispiele für LAN-LAN über ipsec, LAN-LAN über wireguard als auch, Host-LAN über wireguard.
Screenshot 2023-01-19 at 11-26-02 FRITZ!Box 7583.png
Screenshot 2023-01-19 at 11-28-09 FRITZ!Box 7583.png
 
Vielen Dank, das hört sich top an.
Da freue ich mich schon mich da komplett durchzufuchsen.. :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh