Front-Ausgänge mit X-Fi nutzen... wie?

Radical_53

[printed]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2001
Beiträge
20.648
Ort
Westerwald
Da komme ich mal in die Verlegenheit, ein Gehäuse mit Front-Ausgängen zu haben, und weiß nicht wie ich's anschließen soll.
Hab hier eine X-Fi Fatality liegen, will aber deren Front-Panel nicht nutzen. Einmal nimmt's mir zu viel Platz weg, paßt dann optisch nicht und die Knöpfe sind für meine Fronttür zu lang.
Jetzt hat das Case aber Kabel (einzelne Pins), womit ich die Audio Ausgänge an der Case-Front theoretisch mit der Soundkarte verbinden kann, um dann auf LANs z.B. dort meinen Kopfhörer anzuschließen.

Weiß zufällig einer, wo die Dinger genau hin gehören?

Die Kabel sehen ungefähr so aus:

pic_15_large.JPG


Ausgänge vorn sind halt einmal Lautsprecher, einmal Mikro. Genau das was ich halt bequemerweise für eine LAN nutzen könnte...

Würd mich freuen, wenn einer mir da einen Tip geben könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für Offtopic, aber was is das fürn Case? :)
 
Wie in meiner Sig beschrieben, Silverstone Temjin TJ-03 Nimiz. Die USB-Stecker hab ich schon passend hinbekommen, das war keine große Kunst. Sind beschriftet und im Mobo-Handbuch stand drin, wie was so drauf soll.

Nur bei der X-Fi hab ich die Informationen halt leider nicht...
 
Dank dir für den Link, aber helften tut er mir nicht.

Die Links sind entweder tot oder führen zu Creative, da hab ich schon geschaut und die Infos die sie rausgeben sind um normale Boxen anzuschließen.

Ob die XFi pin-kompatibel mit der Audigy ist, ich weiß es nicht. Evtl. mal bei nem Kumpel testen, der eine Platinum hat.

Aber mal ehrlich, kann das so ein Akt sein? Irgendwo muß doch mal beschrieben sein welcher Pin was macht und wofür gut ist... :confused:
 
Radical_53 schrieb:
Aber mal ehrlich, kann das so ein Akt sein? Irgendwo muß doch mal beschrieben sein welcher Pin was macht und wofür gut ist... :confused:

Nicht wenn Creative so geldgierig ist und nur ihr eigenes Zeugs verkaufen will...steht da wirklich nichts in der Anleitung?!
 
Was heißt verkaufen, das haben sie ja schon. Nur will ich das Rack aus og. Gründen halt nicht nutzen ;)

Und nein, es steht echt nix in der "Anleitung". Sind auch nur diese Schnell-Start Guides, richtiges Handbuch hat sich bisher noch meiner Aufmerksamkeit entzogen.
 
Radical_53 schrieb:
Die Links sind entweder tot oder führen zu Creative, da hab ich schon geschaut und die Infos die sie rausgeben sind um normale Boxen anzuschließen.
Keine Ahnung, wieso es bei dir nicht klappt, aber bei mir funktioniert der Link wunderbar. Ist wie gesagt für die Audigy 2, aber zumindest auf meiner XTreme ist die Pin-Belegung die gleiche (so stehts zumindest auf diversen Seiten im Internet).
 
Jetzt hab ich's gesehen, ok. Das soll die Lösung sein? Kann's kaum glauben... es muß doch "irgendwie" eine einfachere Lösung also so eine Bastelei geben!
Vor allem, wo das Ergebnis ja nicht sonderlich zufriedenstellend ist. Boxen stellen nicht auf stumm wenn man Kopfhörer einsteckt, Mikro klappt nicht wenn man nicht an der Karte einen Stummel einsteckt. Supi :p
 
Ich fürchte, es geht nicht einfacher, ansonsten würde man da sicherlich irgendwo Infos im Netz finden. Aber falls du doch etwas finden solltest, dann melde dich mal. Mich interessiert das ganze nämlich auch ;).
 
;)

Bei Creative hab ich im Forum auch die Bestätigung gefunden, daß die Pins bei Audigy und X-Fi gleich belegt sind, immerhin.

Creative schrieb:
1 - Analog Ground
2 - Analog Headphone Out Left
3 - Audio Backpanel Mute -- short to ground to mute the backpanel (when headphones are plugged in)
4 - Analog Headphone Out Right
5 - same as #3
6 - Mic input from front panel
7 - key pin (shouldn't be there)
8 - VREF out -- voltage reference for Mic
9 - MIC IN MUTE -- ground when mic isn't plugged in, +12VDC when mic is plugged in
10 - Audio cable detect -- will be ground when headphones are plugged in (not normally used)

Pin 1 soll der ganz rechts sein, Richtung Soundblaster Logo. Jetzt geht's noch darum rauszufinden, ob der gewünschte Effekt funktioniert, also ohne weitere Spielereien Ausgänge nutzbar UND Stummschaltung der an der Karte direkt angeschlossenen Komponenten. Das wäre mir halt noch wichtig.
Schau mir das morgen nochmal genauer mit den Pins und der Karte an, ob die irgendwie drauf zu halten sind oder ob man da echt basteln muß, bis der Arzt kommt.
Find's aber echt arm, daß das so ein Aufwand ist... ich meine, wie viele Gehäuse haben Frontanschlüsse, und wie viele Leute haben eine Creative Karte?
 
berichte und wenn du den umbau abgeschlossen hast und ob alles so läuft wie du es dir vorgestellt hast
 
Ja, mal schaun was passiert. Würd mich ärgern wenn ich das nicht nutzen könnte.
 
so siehts bei der audigy2 aus, wie oben jemand schrieb solls bei der fi genauso sein.

gebe aber keine garantie auf richtigkeit

ad_ext.jpg
 
besten dank!
hab es so probiert und es klappt wunderbar :)

ein adapter ist nicht nötig, wenn man einzelkabel hat, dann kann man einfach GND + L out und R out + Return (nr 5) nehmen, die stecker drücken sich dann gegenseitig fest. man hat dadurch auf beiden ausgängen (hinten und front) den gleichen output; der pin 5 return wird anscheinend nicht abgefragt, die einstellung zum stummschalten der boxen bei kopfhörer anschluss blieb nutzlos.

noch ein nachtrag:
lasst das return kabel weg! sonst gibt es nur auf einem kanal ton am kartenausgang, wenn der front out nicht verbunden ist! ohne return kabel läuft es einwandfrei, kommt vorne und hinten das gleiche raus; der pegel ist jeweils unabhängig davon, ob am front was angeschlossen ist.
Allerdings hat man durch das fehlende 2. kabel am linken paar wieder das problem, dass das kabel nicht von alleine hält.
ich habe das ganz so gelöst:
xfi2.jpg

ich habe die 3 stecker nebeneinander gepackt und mit einem kleinen gummiband stramm umwickelt. dann habe ich einen puffer zwischen L und R geschoben, hier die spitze eines kabelbinders. ohne den puffer hat R leider keinen kontakt.

Eingestekct sieht es bei mir so aus:
xfi1.jpg


evtl einmal dran wackeln und ordentlich festdrücken (ggf mit nem stück isoband an der karte fixieren) und dann klappt das ganze wunderbar :d

nachtrag2: woohooo! automatic doublepost merging
upload_woohoo.gif
coole sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das bei euch mit dem Mikrofon aus, wenn ihr das ans Frontpanel steckt?
Bei mir ist es so, dass es vorne kaum anspricht, slebst wenn ich die Aufnahme ganz hoch stelle, während an der Karte selbst alles ok ist.
Gibts da irgendeine Möglichkeit das ohne Panel zu regeln?
 
Hallo Leute ich habe mir auch diese Karte geholt,
ich habe auch so ein anschluss kabel, für dieses Frontaudio zeugs aus nem Dell rechner.
Das passt aber nicht zu meinem Gehäuse.
An dem Dell Kabel sind 9 von 10 Pins belegt, und an meinem Kabel von meinem Chieftec Tower nur 7Pins.
Mein Kabel sieht aus wie so ein USB Stecker für auf das Mainboard intern.
Hat hier jemand ahnung welche PINS ich wo auf dieses kompatible steckerchen belegen muss, das alles geht wie man sich das wünscht.

Also ich denke das mein Kabel vom Tower so belegt ist.
Kopfhörer 4 drähte, 2 mal Ausgangsignal und 2 mal um die hinteren stumm zuschalten, beim micro 1 signal ein mute und der 7te dürfte masse sein oder liege ich da falsch ?
 
Hat denn jetzt jemand Front Line-Out und Front-Mic mit der XtremeMusic zum laufen bekommen, so dass auch das Mic funktioniert??? Ist wirklich wichtig weil ich heute bestellen müsste.
 
ich werd's auch mal nach Cynrics vorgehen versuchen.

chieftec hält sogar die pinbelegung für mich bereit.

stellt sich nur die frage, woher ich solche einzelkabel bekomme.
ich durchsuch erstmal alle alten gehäuse, die mir in die hände fallen.

hat schon jemand sein mikro am front laufen?
 
front audio läuft :d

edit: unabhängig sind die beiden anschlüsse voneinander aber nicht. wenn man vorn was anschließt, wird es hinten etwas leiser. einen qualitätsunterschied zwischen den billigen front audio ausgängen und den vergoldeten x-fi ausgängen konnte ich auch mit meinen teuren beyerdynamic kopfhörern nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es aus wegen dem mikro?
Hats schon jemand hinbekommen mitlerweile ?
 
Die "einfachste" Lösung -> Auzentech X-Fi Prelude kaufen. Selber X-Fi Chip, doppeltes X-RAM, bessere Bauteile, neuere Treiber.
Und das Beste: Man kann direkt, ohne jegliches Fummeln, die normalen Case-Anschlüsse dranpacken :d
 
lööl
krasse Soundkarte. Hör ich zum ersten mal was von.
Aber kostet ein bischen viel Geld... 200€ ist mir die Karte nicht Wert xD
 
Hat mich daher nicht groß gestört da die X-Fi Fatality, wo ich sie gekauft hab, nicht wirklich viel günstiger war.
Die Auzen kam bei PC Cooling auf glaub 175€, für das Gebotene definitiv angemessen. Klingt besser und reiner als die Creative Varianten, zudem gibt's eben auch für XP neue und fehlerbereinigte Treiber. Das war's mir dann wert.
 
Joa, wenn du eh eine von den beiden im Ausblick hattest, dann wär mir die auch die paar € mehr Wert gewesen :)
was ich aber nicht ganz verstehe, hat auzentech einfach den X-Fi Chip abgekauft und dann deren eigene X-Fi draus gemacht?
Was ich besonders gut finde sind die vielen Anschlüsse.
 
Quasi, ja. Die dürfen den Chip benutzen und witzigerweise schreibt Creative denen die Treiber (dürfen sie nicht selbst, will CL nicht).
Die Karte hat halt ein etwas anderes Layout, komplett qualitativ bessere Bauteile, andere Anschlüsse und z.B. einen wechselbaren Verstärker für die vorderen Kanäle.
Ich war's halt leid daß CL seit einem Jahr keine neuen XP-Treiber mehr gebracht hat, meine Front-Ausgänge am Gehäuse konnt ich nicht so recht nutzen und ein Digital Out hätt ich da auch nicht direkt an der Karte gehabt. Das hab ich nun, inklusive besserem (subjektiv, klar) Sound.
 
Ich habe noch eine Original-Audigy2 ohne diesen weißen Stecker. Kann man denn nicht über diese digitalen I/O-Pins das Frontpanel irgendwie ansteuern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh