Front Panel Audio Connector -> Asus A8N-SLI Deluxe

iGGa

Neuling
Hi alle zusammen. :)

Ich besitze das oben genannte Mainboard. Habe ein Gehäuse von Enermax, bei dem sich vorne ein Soundausgang und ein Mikrofoneingang befindet. Möchte nun, damit die beiden Anschlüsse funktionieren, die Kabel mit dem Mainboard verbinden, aber ich kriege das irgenwie nicht hin.

Auf dem Mainboard ist ein "Front panel audio connector (10-1 pin FP_AUDIO)", der so aussieht:

BLINE_OUT_L [] [] Line_out_L
.......................[] [] NC
BLINE_OUT_R [] [] Line_out_R
.............+5VA [] [] MICPWR
.............AGND [] [] MIC2

Auf den Kabeln steht folgendes:

L-OUT
R-OUT
RET-L
RET-R
MIC-PWR
MIC-IN
GROUND

Nun zu meinen Fragen:

1. Was bedeutet "RET" und "BLINE"?

2. Auf dem "Front panel audio connector (10-1 pin FP_AUDIO)" sind Eingänge für 8 Pins, aber ich habe nur 7 Pins. Wenn ich richtig liege, fehlt mir der "+5VA" Pin, oder liege ich da falsch. Wenn nicht, was kommt dann da hin?

3. Die Stellen, die ich Fettabgedruckt habe, haben auf dem Mainoard Plastikteile drauf. Wenn ich die Kable anschließe, muss ich die doch entfernen, oder?

4. Wie muss ich nun die Kabel genaue verbinden?

Na dann, ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten. ;) Würde mich sehr freuen, wenn mir einer helfen würde. Ein Link würde mich auch weiterbringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi auf die auf denen blauen jumper drauf sind, müssen:
l-out->line_out_l; Ret-L->Bline_out_l
r-out->line_out_r; Ret-R->Bline_out_r
dies sind die Frontsound ausgänge, du kannst auch z.B. l-out und Ret-l auch untereinander vertauschen. Wichtig ist das diese zwei durchgeschliffen sind sonst funktioniert es nicht richtig
Beim Mikro bin ich mir aber nicht ganz so sicher:
Mic-PWR->MicPwr
Ground->AGND
MICin->Mic2 hier bin ich mir nicht so sicher
Hab grad nochmal bei mir nachgeschaut, ich hab des so bei angeschlossen und es funktioniert

Die beiden Jumper mußt Du entfernen.
Dann die Kabel für links und rechts entsprechend anstelle der Jumper aufstecken (siehe vorheriges Posting). Wichtig ist, daß es sich bei den Anschlüssen auf dem Board um AudioAUSGÄNGE handelt.
Das Mikro schließt Du auf ähnliche Weise an:
MICPWR an MICPWR,
MIC-IN an MIC2
und GROUND an AGND.
Fertig!
Den zusätzlichen 5V Anschluß brauchst Du in dem Falle nicht.
Wenn Du nun an Deinem Frontausgang etwas einsteckst, sind nun entweder beide Ausgänge parallel in Betrieb, oder durch das Einstecken wird der hintere Ausgang automatisch kontaktlos gemacht. Das Frontmikro müßte sich zusätzlich zu dem hinteren betreiben lassen (deswegen auch MIC2). Probiert hab ich das allerdings selber noch nicht.

...ich musste nochmal diesen Beitrag nach vorne holen, weil ich selbiges Problem habe.

Nach entfernen der beiden Jumper auf dem Asus-Board (bei FP_AUDIO) funktioniert zwar mein Frontanschluss am Gehäuse, aber der Anschluss hinten ist nur noch gaaanz leise über die Stereo-Anlage zu hören.

Geht nicht Beides ? Also hinten normal und wenn ich den Frontanschluss für den Kopfhörer-Anschluss einstecke, dass dieser zugeschaltet wird ??