Front von CS 601 ausleuchten

tumca1

Semiprofi
Hallo,

wie kann ich denn am besten die Front eines CS 601 blau ausleuchten, d.h. es scheint durch die Kühlrippen und durch die Frontklappe? Ne CC hinter die Rippen und Chiplites hinter die Tür? Wie würdet Ihr das anstellen?

Besten Dank!
tumca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Chiplite habe ich hinter der Tür. Effekt im Dunkeln 3-4 im Hellen 6 minus.

CC würde ich hinter die Rippen (also zwischen Blech und Rippen) machen. Habe ich noch nicht, aber CC ist bestellt. Habe ich schon gesehen und sieht gut aus.

So long

Goose

Vielen Dank für Deine Antwort!

Und was mache ich mit der Tür, wenn die Chiplites doch nichts bringen? Vielleicht Neon-Strings? Was für Chiplites hast Du hinter der Tür: 3er, 6er oder 9er? Hast Du die Chiplites auf die Tür geklebt oder auf die Laufwerksblenden? Habe noch einen vorderen Lüfter, stört die CC den Luftzug sehr?

So, der Reihe nach:

- Gute Frage was in der Tür machen. Ich habe die Chiplites auf die Tür geklebt, nicht direkt, sondern mit ca. 3 mm Abstand. Wenn man den Abstand jetzt noch größer macht oder sogar auf die Laufwersblenden klebt denke ich das es besser werden kann.
- Ich habe einen 6'er Chiplite. Schau dir mal myconfig an. Da ist ein Bild davon.
- Ich glaube nicht das Du einen unterschied er Gehäusethemperatur messen / merken wirst wenn eine CC davor ist. Das ding ist doch so dünn. Da stört mehr das Blech um die Löcher die vor dem Lüfter sind! Wenn Du mehr Luftstrom haben willst must Du da ein Loch reinsägen. Aber selbst das wird kaum einen Unterschied machen. Wenn Du keine Probleme hast, lass es so und setzte die CC davor.

so long

Goose

Habe mir mal die Bilder angeguckt, von den Dingern sieht man ja absolut null. Würde es nicht einen viel größeren Effekt haben, wenn man die Chiplites einfach auf die Laufwerksblenden klebt? Warum hast Du das bei Dir nicht gemacht, könntest Du das evtl. mal ausprobieren? Reicht evtl. auch ein Chiplite für die Rippen aus?

Mir würde die Chiplite auf der Laufwerkblende nicht gefallen. Ich meine oft hat man das Dingen ja eh nicht offen, aber ich baue mir nicht ein Stealth Mod CD-Rom um dann ein Chiplite auf die Laufwerksblende zu kleben.

Das andere Problem ist ja das Du das über mindestens zwei Blenden kleben musst... die Dir dann verlohren gehen. Wenn Du das vernünftig ausgeleuchtet haben möchtest geht das mit Neon-Strings, wobei die halt direkt und nicht indirekt leuchten... aber das ist geschmacksache.

Wenn ich die CC einbaue werde ich auch noch mal eine andere Montage der Chiplite ausprobieren.

so long

Goose

Ich würde auch kein Chiplite für die Rippen nehmen sondern eine CC die leutet mehr aus als das Chiplite. Ich werde das mit der CC vor den Rippen bestimmt diese Woche probieren... ich sag dann bescheid wie es aussieht.

Ja, mit der CC vor den Rippen bin ich mir auch ziemlich sicher, sieht bestimmt ziemlich satt aus.
Neon-Strings sehen meistens immer recht dürftig aus, bin daher gespannt, was Dein Chiplite-Experiment für ein Ergebnis aufweist :)

Wenn ich mir Chiplites für die Tür kaufe, ist mir das Aussehen hinter der Tür sowieso recht egal. Wozu hat man denn die Tür und "oft hat man das Dingen ja eh nicht offen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
@all
Hab mich mal etwas schlau gemacht, was für eine Kaltlichtkathode soll ich denn kaufen, und wo? Die Anforderungen sind denke ich klar: Sattes und kräftiges blau. Und wo gibt's überall Chiplites?

Such mal bei preistrend.de oder geizhals.de

Da findest Du bestimmt den billigsten.

Ansonsten denke ich sind die Dinger mehr oder weniger identisch.

Überlege Dir nur ob Du zwei CC braust. Dann würde ich ein Set kaufen. Das kostet nur unwesentlich mehr als eine.

so long

Goose

Naja, also für die Front wird doch eine CC reichen, oder?

Denke ich, aber wenn Du noch eine ins Gehäuse packen möchtest... ist das billiger als 2 x eine einzelne zu kaufen.

Nee, auf ein Window werde ich aller wahrscheinlichkeit verzichten. Die Front zu beleuchten ist schon verspielt genug.

ich hab meine Front mit LEDs beleuchtet!!
ist zwar kein CS 601, aber ähnlich!

DrCasemod.jpg

22 blaue LEDs war zwar teuer, aber sieht goil aus!

Na, da habe ich ja nur drauf gewartet, dass der Herr Casemod seine 22 LEDs anpreist. ;)

@Dr.
Das sieht wirklich gut aus!
Was sind das für schalter und leuchten in dem 3,5" Schacht? An / Aus oder auch mit Zwischengang??
Hast Du mal ein näheres Foto davon?

so long

Goose

Hehe, goose, wirste doch in 2 wochen live sehen!
aber ok
Das ist meine Lüftersteuerung!
Grün 7V, Rot 12V, Aus ist Aus
Fanbus7V.jpg
Fanbus12V.jpg
FanbusOff.jpg

Fein, oder?!

Meine is uch netschlecht, allerdings (noch) net eingebaut ....

Auch alles selfmade ....

Kann zwischen 12V - AUS - Regelbar auswählen.

Bei 12V leuchtet ne Ultrahelle Rote LED, bei Aus natürlich keine, und bei Regelbar (weil man meistens halt auf Regeln hat) ne Ultrahelle Blaue LED. Regeln kann ich in 8 Schritten.

Is net schlecht dat teil, und wie gesagt, natürlich selfmade :)

Die von Dr Casemod is aber natürlich uch fein, zumal er auch zB DualLEDs (Denk ich mir mal ?!) verwendet hab .... ich habs dat aus Geschmacksgründen sein lassen ;)

mfg
MeNeCK

Hey Goose, wie sieht's mit der CC aus? Schon da?

Jup, habe die bekommen. Denke ich werde Sonntag mal ein bisschen basteln...

Super, dann bin ich ja schon mal auf die Ergebnisse gespannt!

Erstes Ergebniss habe ich heute schon:

Die CC passt nicht hinter das Gitter!

Vielleicht werde ich das wie Dr. Casemod machen... ich werde mir das auf der LAN auf jeden fall mal genau ansehen ;-)

Was, wie? Wieso passt die nicht? Was für einen Länge? 30cm?

Und was war mit den Chiplites? Die wolltest Du doch mal kurz an die Slotblenden kleben.

Jup, 30cm da sind ist das FDD und der EIN Taster im Weg!

Mit der Chiplite habe ich ausprobiert. Ist auch nicht besser. Schau Dir mal Deine Tür von innen an, dann weißt Du warum. Die "Löcher" haben ja so einen Sims, wenn das Licht nocht weiter von hinten kommt werden die Löcher noch weniger angestrahlt...

Ich denke für oben und unten sind wirklich Dioden die beste Lösung.

so long

Goose

Ach scheiße, ich dachte ich hätte schon eine Lösung ;)

Der Kram mit den LEDs ist mir eigentlich viel zu aufwendig, zu mal ich keine Ahnung hab wie das geht und ich noch nie gelötet habe. Naja, vielleicht kann mir jemand die Angst nehmen?

(Die PM hat sich dann ja geklärt!)

@Goose:
Eine CC mit 100mm würde passen, oder? Wieviel Platz hat man denn hinter den Rippen (hab noch kein CS 601)? Wäre es nicht eine Möglichkeit, die CC einfach schräg zu befestigen?

Also die 300er CC passt nicht. Auch schräg nicht. Ist aber knapp - ne 250er würde bestimmt passen.

so long

Goose

Und wie hat das der Typ gemacht, bei dem Du das schon gesehen hast? Hatte der ne 250er oder wie? Hat man nur die Beleuchtung gesehen oder auch die CC als "Leuchtstab?

BTW: Besten Dank für die geduldige Beantwortung meiner ganzen Fragen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh