Frostschutz als Alternative für Korroschutz?

Man sollte evtl. noch erwähnen das der Kauf ca 5 Jahre her ist, und dann als Anfänger in Sachen Wakü schon mal ein Fehlkauf drin ist.:lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DOW schrieb:
Was ist eigentlich das bessere:

demineralisiertes Wasser
oder destilliertes Wasser

Soll bitte nicht jemand rumschreien da bestünde kein Unterschied, der besteht sehr wohl da beide Flüssigkeiten anders hergestellt werden. Aber bei Aqua destilata kann man ja nichts falsch machen denk ich, da es ja nur Wasserstoff + Sauerstoff ist sprich h2o.
Echtes dest. Wasser ist schweineteuer.
Die Bezeichnung bei dem im Supermarkt gekauften "dest. Wasser" ist einfach nicht richtig (Leuteverarschung).
Was hast du damit vor?

Nur mal so nebenbei - ich hatte einige Monate in meiner Waku mit normales Wasser + G12 drin.
Passiert ist da absolut nichts...

Snoopy69 schrieb:
Echtes dest. Wasser ist schweineteuer.
Die Bezeichnung bei dem im Supermarkt gekauften "dest. Wasser" ist einfach nicht richtig (Leuteverarschung).
Was hast du damit vor?

Nur mal so nebenbei - ich hatte einige Monate in meiner Waku mit normales Wasser + G12 drin.
Passiert ist da absolut nichts...

Bei ner bekannten aus der Apotheke bekomm ich 5L für 1,2€.. Das geht wohl noch.

Demineralisiertes Wasser enthält laut Wikipedia noch mehr organische Verunreinigungen. Schwimmen dir also damit die Algen durch die Wakü? :d

€: G12 ist fein, davon hab ich 1,5 L am start, mal sehen wieviel ich davon reinkippe.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Naja, wenn er das mit der Spannungsreihe weiss (das mit Alu/Cu auch), warum kauft er den dann? :rolleyes:
Zugegeben - ich hab auch Alu im Kreis (Cape Coolplex). Ist aber ein grosser Unterschied, ob Alu/Cu direkt miteinander verarbeitet wurden oder wie in meinem Fall doch ein schönes Stück auseinander sind - zumal noch ordentlich Korro dazwischen ist.

Wer ist Olli?
Für den Kühler habe ich noch DM bezahlt,und daß nicht wenig.

Angeboten wird er sogar noch teurer wie "damals" z.B. hier
http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/
i-Cool rev.3.0 "Die Legende".
Das sagt eigentlich schon alles

hi
ich hab ihn meiner wasserkühlung schon seit ca 2jahren frostschutzmittel drin und nie irgendwelche probleme gehabt. kann es also nur empfehlen da es günstiger ist als die kleinen flaschen in den online shops

Nicht wirklich.
Aber indirekt schon, da die Wakü sauber bleibt und immer optimal funktioniert.

Mistry schrieb:
hat man eigentlich bessere temps dur das frostschutzmittel ?
Die Oberflächenspannung des Wassers wird gesenkt, es benetzt stärker und strömt leichter auch über zerklüftete Oberflächen. Ebenso besitzt es eine dielektrische Wirkung, die den Wärmetransport im Medium verbessern soll.

Theoretisch

Olli1 schrieb:
Die Oberflächenspannung des Wassers wird gesenkt, es benetzt stärker und strömt leichter auch über zerklüftete Oberflächen. Ebenso besitzt es eine dielektrische Wirkung, die den Wärmetransport im Medium verbessern soll.

Theoretisch

Na wenn das mal keine gute erklärung ist;)
THX

mfg

dr_axel schrieb:
@ Olli1,
Wo haste das denn abgeschrieben?:heuldoch:
so machst du daß vieleicht!

Außerdem wozu gibt´s Drag&Drop

@Mistry
Vieleicht bringt es gegenüber reinem Wasser eine Temperaturverbesserung.
Keine Ahnung.
Bei einer Spülung mit Cillit-Bang habe ich die gleichen Temps.
Wobei C-B auch die oberflächenspannug verringert.Es sollte mal jemand mit reinem Wasser ausprobieren.
Ich habe jedenfalls kein Bock dazu.
-18.gif

Zuletzt bearbeitet:
Sry fürs rauskramen, aber ich hab heut inner Werkstatt ne Flasche von Mobil Kühler-Langzeitschutz plus³ gefunden.
Das Zeug schützt angeblich vor Frost, Korrosion und Überhitzung, genauso ist es für Alu-Motoren geeignet.
Der Schutz is so blau/grün eingefärbt.

Kann ich davon etwas ohne Bedenken in den Kreislauf kippen?

mfg

Na klar, immer rein damit.

Nein ganz im ernst, sollte eigentlich keine Probs. geben.
Guck mal ob da was draufsteht von Reizend oder Ätzend, wenn ja Finger weg.
Wenn´s zu alt ist auch Finger weg, flockt vieleicht aus oder sowas.
Lieber neu kaufen kost doch nur n´paar Euro.

rofl schrieb:
Sry fürs rauskramen, aber ich hab heut inner Werkstatt ne Flasche von Mobil Kühler-Langzeitschutz plus³ gefunden.
Das Zeug schützt angeblich vor Frost, Korrosion und Überhitzung, genauso ist es für Alu-Motoren geeignet.
Der Schutz is so blau/grün eingefärbt.

Kann ich davon etwas ohne Bedenken in den Kreislauf kippen?

mfg
Ich würde darauf achten ob es für Metall und Plastikkühler geeignet ist. Wenn nicht, kann es schädlich für den Schlauch sein. Auf dem letzten Zusatz den ich in der Hand hatte, stand es tatsächlich drauf "geeignet für Plastik- und Metalkühler".

Die Gummischläuche am Auto greift es jedenfalls nicht an, sollte dann erst recht keine Probleme mit Kunststoff geben, kannst ruhig reinkippen.

Nun muss ich den Thread auch nochmal rauskramen. Ist es den Wurst welchen Frostschutz ich kaufe? Wie ist das beste Mischungsverhältniss?

Also ich würd G48 kaufen, allein schön wegen der schöneren Farbe;)
Und das beste Mischungsverhältnis sollte so bei 1:10 - 1:15 liegen.
Greets:wink:

Elrond McBong schrieb:
Also ich würd G48 kaufen, allein schön wegen der schöneren Farbe;)
Und das beste Mischungsverhältnis sollte so bei 1:10 - 1:15 liegen.
Greets:wink:
Noch geringer ... weniger ist immer mehr. 1:20 wurde hier mehrmals als gute Dosis weiter empfohlen ;)

So lange man solche Mischungsverhältnisse einhält ist das alles im erträglichen Rahmen. Preis/Leistungsverhältniss stimmt allemal! So lange man nicht die teuren Mittelchen von diversen Shops benutzt, ist die Welt i.O. :)

btw. Gibt es auch Frostschutz der Durschsichtig ist?
Falls ja, welchen (Gxx) ?

dumme frage, aber was würde passieren, wenn man zB das mischverhältniss 15:1 benutzt? also 15x so viel G12 wie wasser? temps würden deutschlich steigen oder?