FSC Esprimo Mobile V5535 Edition11

eigentlich ist das ram fach immer unter dem notebook. man sollte zumindest leicht drankommen. muss gestehen, dass ich aber bei so einem dingen den ram noch nie erweitert habe. vielleicht bekommen wir morgen wieder neue esprimo mobiles, wenn ich zeit hab schau ich mir mal eins an (sind ja eh alle baugleich)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram wechseln ist ein Kinderspiel

Den Speicher zu tauschen/aufzurüsten könnte leichter nicht sein. Einfach die Klappe unter dem Notebook lösen (5 Schrauben, KLEINER Kreuzschlitz benötigt, sonst gehen die Schrauben kaputt).
Danach entweder einen zweiten 512er rein, oder gleich 2x1gb (hab ich gemacht). Müssen 667Mhz DDR2 So-Dimm Module sein.

Dauert 3 Minuten und man kann nichts falsch machen. Ob der SIS Chipsatz Dual channel unterstützt wüsste ich auch gerne mal. Wäre ja schon komisch wenn nicht, aber wer weiß. Hab mal paar Benchmarks gemacht, von der Leistung kann meins jedenfalls (mit t7100 CPU und 2 gb ram) locker mit vergleichbaren Geräten mithalten.

@Slash: Dein Kingston RAM passt zu 100%, hab ich auch drin!
 
wohl ne verwechselung: hab das gerät nicht und auch keinen kingston ram.

hatt gerade kein gerät vor augen, aber ram wechseln war auch bei den amilo pros damals recht einfach gestrickt. mit dem kingston ram haben wir auch noch nie schlechte erfahrungen gemacht, da man auf der kinsten seite recht gut nachschauen kann, welcher ram in welches gerät past.
 
na dann bin ich ja beruhigt, wenn mein akku sein soll erfüllt. aufrüsten werde ich mein notebook vorerst nicht, ich brauche es primar für officeanwendungen, trotzdem danke für den tip, macguyver80.

eine andere frage hätte ich noch: sollte ich beim netzbetrieb den akku aus dem gerät herausnehmen oder ist das im lithium-ionen zeitalter antiquiert? ich möchte meinen akku nämich noch lange behalten.

gute nacht allerseits.
 
Hab das Teil für nen Freund gekauft und gleichzeitig noch nen Gig Speicher gekauft. Nun rennt das Teil wirklich flüssig mit XP und 1,5GB RAM. Dabei bleibt das Teil angenehm leise und der Akku reicht für ~1h WLAN Surfen. Mehr sollte man aber auch nicht erwarten. Hat mich nun 370€ gekostet das ganze, dafür kann man wirklich nichts sagen, klasse Office-Tier!
 
na dann bin ich ja beruhigt, wenn mein akku sein soll erfüllt. aufrüsten werde ich mein notebook vorerst nicht, ich brauche es primar für officeanwendungen, trotzdem danke für den tip, macguyver80.

eine andere frage hätte ich noch: sollte ich beim netzbetrieb den akku aus dem gerät herausnehmen oder ist das im lithium-ionen zeitalter antiquiert? ich möchte meinen akku nämich noch lange behalten.

gute nacht allerseits.

auf jedenfall, wenn es dir nicht immer zu umständlich ist und wenn du das gerät für eine längerezeit eh auf dem schreibtisch stehen hast, dann immer akku raus.
 
Hi!

Also, ich habe den Lappi jetzt und bin eigentlich recht zufrieden. Naja, die Tastatur könnte ein klein wenig stabiler sein. Da hätte man nur die Kontruktion leicht anpassen müssen... Aber geht ok.
Leider passt mein Kingston Ram wohl doch nicht so gut. Es ist 533er. Beide Riegel zusammen funzen nicht. Einer mit dem 667er Samsung, der schon verbaut war gehts. Naja. Werde ich die Kingstons langfristig wohl verkaufen und noch nen Samsung besorgen.

lg
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir den V5535 zu kaufen. Der ist mit 336€ bei Mindfactory und 0€ Versand ein echt krass gutes Angebot. Für 15€ noch 1GB Ram dazu, oder eben 2x1GB wenn der wirklich DualChannel unterstützt.

Das mit dem Ram ist ja schön billig. Was mich aber reizt ist ein CPU-Upgrade. Wie macgyver80 es vorgemacht hat. Mit Celeron will ich mich eigentlich nicht abgeben, grade wenn der keine Stromsparfunktion hat. Ich will den Laptop hauptsächlich unterwegs mit Akku benutzen, da wäre ein CPU mit EIST sehr von Vorteil. Am besten für den Preis ist eigentlich die Sockel-P unterstützung, bei dem Preis schlicht unglaublich.
Ich Frage mich nur folgendes:
1. Wo ist der unterschied zwischen den Core 2 Duo T5xxx und den T7xxx? Beide sind Sockel-P und haben einen Merom-Kern (65nm)
2. Wie sieht es mit den ganz neuen Core 2 Duo T9xxx in 45nm mit Penryn-Kern aus? Die sollen ja so extrem Strom sparend sein, dass sie z.B. einen der Kerne komplett abschalten können oder Teile des L2 Cache, wenn sie nicht benötigt werden. Die T9xxx reizen mich jedenfalls enorm, auch wenn sie im Moment noch sehr teuer sind. Der T9300 hat 2x2,5Ghz, sagenhafte 6MB L2 Cache, ist in 45nm gefertigt, was sowieso viel stromsparender ist, hat die erweiterten Stromsparfunktionen und sogar noch SSE4.1...kostet aber auch min. 276€. Dennoch Laptops mit so einem CPU kosten ~1500€
 
Hi!

Also das mit dem Ram hat sich erledigt. Er erkennt den Kingston Ram gar nichts. Naja, kann man wohl nichts machen. Einen weiteren 667er von Infineon nimmt er ohne Murren. Tja, ganz nettest Noti. Allerdings muss man sagen, dass die Tastatur wirklich schlecht ist. Ansonten ist er jedoch sehr gut verarbeitet. Tja, zugreifen würde ich sagen, wenn man was in der Klasse sucht.

lg
 
kennt eine gute rams für das Notebook?
würde gerne aufrüsten da 1gb zu wenig ist!
 
Hi!

Nimm doch einfach nochmal den, der bei dir schon verbaut ist. Bei mir ist aber Werk ein Samsung drin. Quimonda/ Infineon scheint auch zu funzen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich leider ein x5515 habe. Das ist wohl leider noch nicht Sockel P. Naja, ich denke aber, dass das aber mit der Speicherkompatibilität nix zu tun hat.

lg
 
ich habe ganz komische marke die ich nirgends finde und ja, dachte fals es dieses jahr nicht billige oder überhaupt ddr3 rams für notebooks gibt will ich mir 4gb holen die ich dann in dem game notebook verwende das ich mir so im juli-august kaufen werde,
ich weis jetzt aber nicht ob ddr2 800 auf dem notebook laufen und dann einfach nur als ddr2 667 erkannt werden?
 
Hi!

Also, ich habe den Lappi jetzt und bin eigentlich recht zufrieden. Naja, die Tastatur könnte ein klein wenig stabiler sein. Da hätte man nur die Kontruktion leicht anpassen müssen... Aber geht ok.
Leider passt mein Kingston Ram wohl doch nicht so gut. Es ist 533er. Beide Riegel zusammen funzen nicht. Einer mit dem 667er Samsung, der schon verbaut war gehts. Naja. Werde ich die Kingstons langfristig wohl verkaufen und noch nen Samsung besorgen.

lg


zum ram:

macht euch nicht so viel stress. geht auf www.kingston.de und sucht euch den hersteller und das passende modell raus. kingsten baut speicher für spezielle geräte. die dinger laufen dann ohne probs. zum anderen hat kingston noch 10 jahre garantie auf die speicher. was will man mehr?

ungelogen: wir rüsten fast jeden FSC PC und Notebook mit Kingston speicher nach. von den über 100 nachgerüsteten pcs/notebooks im letzten jahr gab es bei noch keinem probleme oder ausfälle. zum zeitpunkt davor kann ich nichts sagen, denn da war ich noch nicht bei meiner jetzigen firma. ;)

http://www.ec.kingston.com/ecom/con...imo+Mobile+V5535&distributor=0&submit1=Finden
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte halt auch preiswert sein und wenn es geht ddr2 800 wenn die auf dem book laufen!
dachte an gskill oder muskin??
Hinzugefügter Post:
und ja wollte 2gb module oder gehen die nicht?
kenn mich ja mit laptops nich aus hab das seit paar tagen und nur so für den anfang mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
alle speicher die gehen findest du unter dem von mir geposteten link von kingston. weitere speicher findest du noch bei der FSC seite, die sind aber unbezahlbar.
 
Hallo,hab auch des 5535 is echt ok...aber leider hab und find ich kein Handbuch....kann mir vllt jemand helfen...(Ps: das is mein erstes Nb und ich weiss nich wie ich Wlan anschalte....nich lachen,ok?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnuggl die fn taste + f1

und zu denn rams, wie warscheinlich ist denn das übliche rams nicht gehen?
 
@schnuggl die fn taste + f1

und zu denn rams, wie warscheinlich ist denn das übliche rams nicht gehen?

warum willst du einen anderen ram benutzen? ich weiß es nicht, aber es macht einfach keinen sinn. probier es aus, mehr als dich ärgern kannst du dich nicht.
 
Zu RAM und CPU

Also, das mit dem Ram ist echt kein Problem. ICh hab mir ganz ordinäre Kingston Module gekauft. Laufen tadellos.
Wichtig: Es muss eben 667Mhz Ram sein und natürlich ddr2 (so-dimm, ist klar:-))

Zur CPU: Ob die neuen 9xxx CPUs laufen ist kaum rauszufinden, außer man testet es einfach. Der Support von FSC gibt darüber leider keinerlei Auskunft. HAb selber mehrfach angerufen und "gebohrt", aber keine Chance, außer dass angeblich auch CPUs der v5515er Reihe passen sollen - Pustekuchen: hab mir einen gekauft (T2130), passt NICHT!! Ist eben nicht sockel-P.
Dann hab ich einfach den t7100 bestellt und siehe da, alles bestens, aber das hab ich ja schon beschrieben.
ICh denke es wird am BIOS liegen ob die neuen CPUs unterstützt werden, wäre super einer probierts aus. Ich würde ja, aber ich habs schon mit dem t2130 und dem t7100 gemacht und jetzt läufts...

Gruß MacGyver80
 
@macgyver80:
Wenn ich schon ein CPU Update beim V5535 mache, dann auch gleich auf die T9xxx. Es wäre extrem geil, wenn das klappt. Wegen BIOS-Update müsste man schauen. Ich glaube fast nicht, dass bei den Notebook BIOS Updates der Support für neue CPU's freigeschaltet wird, weil es CPU-Update bei Laptops sehr ungewöhntlich ist, vermutlich sogar vom Hersteller auch nicht gewollt.

Mein Problem, ich bin total blank und habe keine Kohle für das Notebook und erst recht nicht für den T9300, da der nochmal fast genau so teuer ist wie das ganze Notebook.
Hab mir grade erst einen High-End Silent-Rechner zusammen gebaut und nen 24" Zoll Monitor gekauft, zusammen an die 1200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du einen anderen ram benutzen? ich weiß es nicht, aber es macht einfach keinen sinn. probier es aus, mehr als dich ärgern kannst du dich nicht.

naja weil mir erst4ns 1gb nicht reicht und ich diese marke nirgends finde und ich sage ja, ich würde die rams gern in dem notebook weiter verwenden das ich mir in ein paar monaten hole, und ja das sollte wenn es geht ddr2 800 sein
 
hi,
hab das teil jetzt auch für meine freundin bestellt bei notebooksbilliger.de.
bin schon ganz gespannt. ansprüche sind ja nicht soo hoch für den preis.
über einen besseren akku und 2 gb speicher denk ich aber auch schon nach.
kann mir jemand mal ein link geben wo ich die teile am besten kaufe?
 
Akku und RAM

@St3ve

Akku:
http://geizhals.at/deutschland/a302720.html

RAM:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&asuch=kingston 667&sort=p

Beim Akku kann ich Dir "Jacob-Elektronik" empfehlen, ist glaub ich unter den 3 günstigsten shops und sehr zuverlässig - ist bei Geizhals auch sehr gut bewertet.
Da steht zwar, der Akku sei für den FSC V5515, aber der ist halt vom Gehäuse baugleich und schon älter, manche Shops haben das noch nicht nachgetragen. Bei FSC wird er als originalzubehör für den v5535 aufgeführt. Bei mir passt er auch perfekt - also zugreifen!

Gruß MacGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...hab den ram auch nachgerüstet (1GB), is echt ne ganze ecke schneller des book....
@macgyver80 kennst du vllt noch eine andre cpu,der t7100 is mir zu teuer....(ich würd auch selber suchen....mach ich auch schon den ganzen tach...aber ich weiss nich was fürn sockel dat dingens hat) ...auf der kingston seite steht:

CPU & ChipSet: Intel Celeron M 1.6 GHz
Intel Core Duo 2 GHz
Intel Core 2 Duo 1.66 GHz

mfg ..:schnuggl:..
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal habe gerade, bei everest gesehen, PCI-E 1.0 x16 port #0 Frei wo ist der port denn und was kann ma da einbauen?
 
an der seite wo man norm auch w-lan karten reinstecken kann (bei andren books) is der port :) habs auch nur gefunden weil ich da die wlan-karte reinstöpseln wollte weil ich nich wusste das das 5535 schon ne antenne hat.... :lol::lol::lol:
 
sag mal laufen die MDT Rams überhaupt aud dem board, weil bei everest steht auch was nur von 5er timings? bei mainboard info?
 
quelle:wiki

Die ExpressCard kann ebenso wie die PC-Card für Netzwerkadapter, Soundkarten, Messkarten, SATA-, USB- und Firewire-Adapter usw. eingesetzt werden...

(Auf der CES 2007 stellte Asus die Asus XG Station vor, die erste externe Grafiklösung für Notebooks zum Nachrüsten einer 3D-Grafikkarte. Wie am 23. August 2007 bekannt wurde, hat Asus das Produkt aber wegen Treiberproblemen mit Windows Vista vorerst verworfen.<---- das wärs doch steck ich meine 8800gt dran.... :)
Hinzugefügter Post:
k.a. ob die mdt's gehn hab kingston....rennt super...29,- 1GB (gibts bestimmt auch billiger aber conrad is gleich um die ecke und ich wollt nich warten :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh