FSC P19-2 oder VP191s (8ms)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
angeblich soll es das allround panel schlechthin sein

haste das schon im auge gehabt globalplayer?
 
bei aller euphorie über den nec: das ding ist immer noch ~150eur teurer als der viewsonic oder fsc und hat immer noch einen s-ips panel. der kann von mir aus auch 12bit farben darstellen können, aber ich habe noch von keinem gehört, dass er mit der ausleuchtung und schwarzwertdarstellung eines s-ips panels zufrieden war.
für mich ist ein va panel mit overdrive immer noch das "beste".
mfg
 
@ernstmann: so ganz verstanden hab ichs auch net mit lut 8 und lut 10; nur soviel: die 8bit lut-displays sollen halt einen kleineren Farbraum darstellen als die 10bit-luts;

ansonsten hab ich seit vorgestern den vp191s bei mir zuhause und bin beigeistert;

nicht einen pixel und/oder subpixelfehler (und das ohne pixelfehlertest); ausleuchtung zeigt bei komplett schwarzem hintergrund noch potenzial (die ecken sind etwas heller), was aber bei ganz normalem betrieb nicht auffällt (wer schaut schon den ganzen tag in nen schwarzen monitor^^)

schlieren seh ich keine, und das is weniger als mit der alten noname röhre die ich bis sonntag in betrieb hatte

ich bin begeistert :), zumal er viel schöner aussieht wie der fsc

stehen tut er auch bombenfest, da is nix wackelig

einzig und allein die pivotsoftware funzt net, was aber möglicherweise am fw77.30 liegt, den ich mir grad draufgemacht hab, d.h. nach installation der pivotsoftware will er neu starten, beim schritt vom bootlogo zur windowsoberfläche krieg ich dann bluescreens.

werds mit dem nächsten offiziellen fw nochmal probieren
 
Das wird auf jedefall mein erster TFT. Wenn Samsung sein Va Panel nicvht bald rausbringt .
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Das wird auf jedefall mein erster TFT. Wenn Samsung sein Va Panel nicvht bald rausbringt .
wenn du einen tft mit extrem schmalem rand willst, musst du zum viewsonic greifen. der samsung 193p+ wird wohl das gleiche design wie der 193p haben. da ist der rand dicker.

wär schön, wenn einer ein foto von seinem viewsonic bei schwarzem bildschirm machen könnte. dann können wir uns selbst auch ein bild davon machen, ob die geringfügig hellere stelle an den ecken wirklich so auffällt.

mfg
 
So hab mir grad den Viewsonic bestellt. Mal sehen wie der sich so gegen meine Röhre macht ;)
 
also ich besitze seit Samstag den FSC P19-2 und bin restlos begeistert, super ausgeleuchtet, keine schlieren, egal ob 3D Shooter, Rennspiele, oder Filme. Der Kontrast und die Farben sind umwerfend, viele sagen der Monitor wirkt instabil, kann ich nicht bestätigen, wippt nur etwa nach wenn man ihn anfasst.
 
mag sein, aber hässlich is der fsc;

der viewsonic steht bombenfest und sieht schick aus :coolblue:

und ... auch ich bin restlos begeistert. aber du wirst schon rechthaben, dass die sich leistungstechnisch kaum was nehmen
 
Mein ViewSonic VP191S TFT ist jetzt auch gestern bei mir eingetroffen.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich denke technisch sind die beiden auf einen Stand. Es gibt einige Pluspunkte für den FSC aber auch einige Schwachstellen (wo zu der Stand und die Pivotfunktion gehört).

Bei Prad gibt es einen guten Test zu dem FSC. Zum VP191S in der 8ms Version gibt es bisher leider keinen Test von Prad. Ich bin aber sehr gespannt darauf.

Der Fuss des VP191S ist echt der Hammer. Das Teil hat einen super Stand. Auch die Funktion 3 Monitore gleichzeit anschließen zu können und zwischen diesen einfach zu swichten, finde ich sehr gut.

Schlieren habe ich bisher noch keine gesehen. Bewegungsunschärfe habe ich leicht wahrgenommen, ist aber nicht zu ändern. Das habe alle TFTs.

Gespielt habe ich bisher BF2 Demo (musste ich leider interpolieren, da ich keine Auflösung von 1280 X 1024 einstellen konnte .. grummel) und DOD.

Den Pixelfehlertest und die Ausleuchtung werde ich mir noch mal genauer ansehen.

CU

Ernst
 
Ein hammer hammer hammer TFT ist das.
 
Bin auch sehr zufrieden damit.
Nach dem Umstieg von einen CRT war es erst ein bisserl ungewohnt mit der Bewegungsunschärfe.
Aber jetzt merkt man es nicht mehr so, man gewöhnt sich daran.

Geiler Monitor
 
Bestellung geht (hoffentlich) demnächst raus, voraussichtlich erste Julihälfte. ;)
 
Ähm...ich will euch jetzt nicht allzu sehr schocken,
aber ich glaube das wird doch nichts mit dem Viewsonic. :haha: :lol:
 
Wieso wird das nichts ??? Wieder was neues im Auge ??

Klär uns mal auf !

Gruss
Alex
 
Gibt es schon Bezugsquellen und Preise ?? Oder kommt der erst noch, wenn ja, wann ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht alles drin:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=19419

Scheint der neue Übermonitor zu werden! :hail: :eek: :hail:

Kurzfassung:
Soll Anfang August für knapp über 500 Euro erscheinen, technisch mit dem L778 identisch sein (bis auf den Helligkeitssensor & C-Booster), allerdings ohne diesen gewöhnungsbedüftigen Lautsprecherausatz daher kommen.
Und das alles in excellenter Eizo-Qualität gepaart mit einer 5 Jahresgarantie. Die AS Version erscheint übrigens erst ein wenig später.

:-)drool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ist 1280*1024 eigentlich die maximale Auflösung eines 19" TFT ?? Ich frage, weil immer von empfohlener Auflösung gesprochen wird und dabei 1280*1024 genannt wird. Oder kann man auch höhere auflösungen darstellen oder wird dann alles unscharf und matschig ?? Ich würde nömlich gerne eine höhere Auflösung einstellen, da mir die oben genannte doch etwas mager für ein 19" TFT ist, mir werden dann die Sysmbole zu gross !

Danke und Gruss!
Alex
 
Nein, da vermutest du richtig.
Eine höhere Auflösung als die native kannst du nicht einstellen.
Nur einer geringere, dann wird allerdings interpoliert.
 
Sprich, ich kann bei einem 19" in Windows nur 1280*1024 fahren und nicht höher, sondern nur niedriger ??

Und mit einem 20" muss ich gleich auf mindestens 1600*1200 fahren ????

Alles andere würde interpoliert werden ??

Danke nochmal !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischi12345 schrieb:
Ja habe viel auf prad.de gelesen und Meinungen in Forum eingeholt und mich jetzt für den Viewsonic VP191s (8ms) entschieden.

s=silber, da er schonender für die Augen sein soll.


Warum soll denn der silber-farbene Bildschirm schonender für die Augen sein? die Farbe des Bildschimrahmens hat doch nix mit dem Panel selbst zu tun, oder?

@Alex2108

stimmt, die empfohlene Auflösung für einen 20"-Bildschirm ist 1600*1200. Jedoch kannst du da die Auflösung runterdrehen, nur wird das Bild dann interpoöiert und sieht nich mehr ganz so gut aus, als mit der nativen Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
4Real schrieb:
Warum soll denn der silber-farbene Bildschirm schonender für die Augen sein? die Farbe des Bildschimrahmens hat doch nix mit dem Panel selbst zu tun, oder?
Die Augen starren ja nicht nur auf das Panel, sondern auch auf den Rahmen. Und gerade ein schwarzer Rahmen ist für die Ergonomie äusserst ungünstig, da der Kontrast zum hellen Bild des Panels extrem hoch ist.

Ein Monitor mit schwarzen Rahmen wird z.B. nie die TCO 03 Spezifikation erfüllen können, da die Augen zu stark belastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@globalplayer:

na da bin ich ja mal gespannt auf den eizo, berichte wenn du ihn je besitzen solltest :haha:

ich weiss net ob es euch (den gleichfalls besitzern eines vp191) auch so geht, aber ich habe den subjektiven eindruck, dass das display nach nun nem knappen monat noch besser geworden is, also die farben noch kräftiger, irgendwie noch überzeugender (bei gleicher einstellung)

komisch, da ich noch nie was von nem "burn in" bei tfts gehört hab

aber wie gesagt, ich bin extrem zufrieden mit dem monitor

:wink:
 
So, hab jetzt zwar schon seit ein paar Tagen den VP191b da, werde mir
jetzt aber mal noch den Eizo S1910 ordern.
 
ja vergleich dann bitte mal!
 
Bist du noch unschlüssig, wenn welche stehen genau zur Auswahl?
 
Dasselbe wie bei dir... Als erstes wollte ich den FSB P19-2 haben... der ist jedoch mords hässlich... (hätte da kontakte über meinen Dad gehabt)... Dann hatte ich den Hyundai B91A im Visier, (TN,8ms,nur analog) wegen dem geilen layout... der war aber dann zu teuer für ein TN (360€) und dann war ich jetzt beim Viewsonic 191-2 in schwarz... Nun bin ich aber auch beim Eizo 1910 gelandet... ist die Frage welcher von beiden besser ist... sind 40€ Unterschied... viel nehmen sie sich denk ich nich, was interessant gewesen wäre wäre der c-booster und der USB Hub, aber die wurden ja weggelassen.

Deshalb steh ich jetzt vor der Frage Viewsonic oder Eizo.

EDIT: Hast du ne AHnung wozu der Eizo nen USB Uplink hat, wenn er keinen USB HUb hat? zum einstellen? dachte das geht über DVI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh