[Sammelthread] FSP Fortron Aurum Series (Aurum, CM, Pro, Xilenser, 92+)

aber auch wohl nur i.S. Effizienz. Bei R&N misst Anandtech nicht gerade tolle werte die einer X-Series konkurrenzfähig sein könnten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant! Da müssen noch mehr Testberichte her.
mal sehen obs ne Streuung innerhalb der Serie gibt. Das 400w schneidet sehr gut ab, während das 750er nicht gerade referenz Werte hinlegt :fresse:

naja für mich glücklicherweise kein Thema, da mit dem X-560 mehr als zu frieden. Aber für jene die evtl. auf einen Geheimtipp warten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich schon einen Termin für das 500W Fanless?
Keinen konkreten, aber angeblich noch in diesem Jahr. Nachdem selbst die kleinen die Modelle in den letzten Wochen nicht verfügbar waren, sollte sich dies ab heute endlich bessern.

Gibt es noch Wünsche für den ersten Beitrag?

Wirklich interessant der Test.
Werde ich nochmal in Ruhe lesen.

Was mich aber jetzt schon erstaunt ist im Fazit die Bewertung der Lautstärke.
Für mich war das 500er eindeutig zu laut :-(

Obwohl man ein Sample direkt von FSP bekommen hat, sind die Ergebnisse schlechter als erwartet.
Anscheinend lassen FSP keine Golden Samples an die Tester verschicken (oder jemand hat sich vergriffen^^). :p

Sooo schlecht hat das Gerät im Test nicht abgeschnitten. Eine Empfehlung gab es nicht, weil der Verkaufspreis (verglichen mit einfachen Aurum-Modellen) zu hoch angesetzt ist. Das sollte sich schnellstmöglich ändern.

Was mich aber jetzt schon erstaunt ist im Fazit die Bewertung der Lautstärke. Für mich war das 500er eindeutig zu laut
Das ist wohl Ansichtssache :d

Fakt ist, FSP haben mit den Aurums eine sehr gute eigene Basis, die in puncto Kühlung noch optimiert werden muss (größere Kühlkörper, leiser agierender Lüfter etc.). Was die Effizienz angeht: Hut ab.

Anscheinend lassen FSP keine Golden Samples an die Tester verschicken
Das war exakt mein erster Gedanke. Eigentlich fast lobenswert... kann aber auch nach hinten losgehen.

Eine Empfehlung gab es nicht, weil der Verkaufspreis (verglichen mit einfachen Aurum-Modellen) zu hoch angesetzt ist. Das sollte sich schnellstmöglich ändern.
Mit der loosen Regulation der Leitungen kann ich noch leben, aber diese sollten im regulären Leistungsbereich trotzdem innerhalb der ATX-Normen bleiben. Die Meinung über manche Crossload-Szenarien gehen ja weit auseinander, weshalb ich diese Ergebnisse nicht überbewerte... vielleicht skaliert das Design aber auch nicht so gut in höhere Leistungsbereiche?

Beim Thema Kühlung stimme ich dir voll zu: Wer dieses Design als OEM einkauft, sollte sich genau die beiden Punkte (Kühlkörper und Lüfter/steuerung) anpassen lassen --> WIN.

Das ist wohl Ansichtssache

natürlich ist das auch ansichtssache, deswegen hab ich ja auch für mich geschrieben ;)

die basis ist auf jeden fall gut und auch die effizienz ist top, aber umso unverständlicher bleibt da die auswahl der kühlung.
das teil könnte problemlos flüsterleise sein.

Beim Thema Kühlung stimme ich dir voll zu: Wer dieses Design als OEM einkauft, sollte sich genau die beiden Punkte (Kühlkörper und Lüfter/steuerung) anpassen lassen --> WIN.
Bei den E9 wird es wahrscheinlich genau so sein. Ich wünsche mir aber, dass FSP auch unter eingenem Namen sehr leise aktiv gekühlte Netzteile anbieten. Denn (m)ein Aurum 500, welches ich im Übrigen sehr gut finde,

könnte problemlos flüsterleise sein.

da stimme ich dir voll und ganz zu!

würde mich auch sehr freuen, wenn fsp dahingehend was ändern würde.
das ist aber auch der einzige wirkliche kritikpunkt meinerseits am aurum.

Und jetzt sind wir zu dritt :wink:

Also die Lautstärke - das ist ja die unterste Ebene, ich meine FSP schafft es ja bei den BQ Modellen auch, die haben größere Kühlkörper, der Lüfter wäre ja halbwegs i.O. Dann müsste man halt noch die Steuerung des Lüfters ändern.

@Wa1lock
irgendwie kann ich es mir kaum vorstellen, dass das Aurum 750W im Gegensatz zu X-760 ineffizienter arbeitet.. Denn ich konnte mein AU-500 mit einem X-660 (eigtl. die gleiche Basis wie beim X-560) direkt vergleichen. Das Aurum war in jeder Lage (S3, S5, Leerlauf, mittlere- bzw. höhere Last) effizienter. :rolleyes:

@hirschi
Willkommen im Club!
FSP sollten die Aurum-Serie in puncto Kühlung/Geräuschkulisse auf jeden Fall noch optimieren. Denn auch echte Silent-Freaks stehen auf Top-Effizienzwerte. :d

@Wa1lock
irgendwie kann ich es mir kaum vorstellen, dass das Aurum 750W im Gegensatz zu X-760 ineffizienter arbeitet.. Denn ich konnte mein AU-500 mit einem X-660 (eigtl. die gleiche Basis wie beim X-560) direkt vergleichen. Das Aurum war in jeder Lage (S3, S5, Leerlauf, mittlere- bzw. höhere Last) effizienter.

mit steigender last ist bei mir das x-460 auch immer näher gekommen und hat dann irgendwann auch bessere werte wie das 500er gehabt... wenn auch nur sehr gering.

@Silencio Da gibt es von NT zu NT immer ein paar Schwankungen - Fertigungsbedingt,
leider ist das FSP sehr laut sonst wäre es echt klasse :)
Und bei mir war das Seasonic effizienter, warum kann ich dir nicht sagen,
vllt. gutes Modell - vllt. allgemein besser :)
Ist wie bei CPUs da kannste auch nicht sagen jeder 2600K geht auf 5 GHz ;)

Die weicht wohl immer ein bisschen ab - man kann nie sicher sein dass die nicht selektiert sind ;)

So, ich habe die Review Sektion mal etwas geupdated. Leider noch immer keine News zum Fanless (sigh).

Hier noch ein sehr intessantes Review zu den AU-700, AU-650M und AU-750M
Danke, habe ich direkt mal mit aufgenommen.

Die "Tests" vom Pre-Production Fanless sind ja schön und gut, aber das bringt uns leider nichts für die Verfügbarkeit in Europa. Wir warten inzwischen schon ein halbes Jahr :/

gibt es dazu denn eine aussage? also wann das in etwa geplant ist?

Laut meinem Kontakt bei FSP ist im Moment eine Verfügbarkeit im Q3/2012 geplant (ohne Gewähr).

doch schon so früh? :heul:

werde vielleicht auch mal blöd fragen :d

Dann hätte ich mir das ja sparen können ;)

Hab bei der Gelegenheit gleich mal den ersten Beitrag etwas überarbeitet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh