[Sammelthread] FSP Fortron Aurum Series (Aurum, CM, Pro, Xilenser, 92+)

ne, will die doch nur nerven...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unsere Cebit News zur Aurum Reihe:

CeBIT 2012: FSP zeigt neue Netzteile

Neue Modelle

1) Aurum Pro (800, 1000, 1200 Watt)
2) Aurum Xilenser (Fanless, 500 Watt)
3) Aurum AURUM 92+
 
Ist das Passive immer noch auf Q3 terminiert?
 
Daran hat sich, soweit ich weis, nichts geändert.

Spricht etwas dagegen die neuen Modelle auch mit hier in diesen Thread aufzunehmen?
 
Hm, schade... Immer noch sehr interessant das Modell.

Ich denke nicht.
Werden ja auch unter dem Namen geführt und die technische Basis passt auch.
 
Gesagt getan^^
 
schaut gut aus :)
 
So, die Spezifikationen und Bilder von der Pro Reihe sind drin!
 
Nicht schlecht, das Aurum 92+ könnte das erste vernünftige und bezahlbare Platinum Netzteil werden. Die Earthwatts Platinum sind ja ziemlich enttäuschend, wieder laut ohne Ende (offensichtlich so schlimm, dass sogar nachgebessert wird), zu sehr an Bauteilen/Qualität gespart und mäßige EMV bzw. Ripple & Noise. Die sind zwar auch von FSP gefertigt, aber ich vertraue mal darauf, dass FSP bei der eigenen Reihe nicht so sehr den Rotstift ansetzt wie Antec.
 
Kannst du dafür bitte eine Quelle angeben?

Hat sich erledigt, die Produktseiten sind ja inzwischen online :d

Ich update dann mal den ersten Beitrag =)
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen mal hin machen!
das teil wird hoch interessant werden :drool:

Was habt ihr immer mit Lüfterlosen Netzteilen?!
Das wäre mir zu warm, da würd ich lieber einen langsam drehenden Lüfter drin haben, der die 'Hot Spots' abführt.

Bei Netzteilen, die keinen Lüfter haben oder bei denen der Lüfter nur zeitweise agiert, habe ich Bedenken wegen der Haltbarkeit.
 
Der eine oder andere hier hat ja schon langjährige Erfahrung mit lüfterlosen Netzteilen, angefangen vom Ur-Zen/Calmer bis hin zu PicoPSU und CO. Bezüglich der Haltbarkeit kann ich nichts Negatives über meine lüfterlosen Modelle berichten, Diese haben alle problemlos ihre 3 Jahre Abschreibungsdauer überlebt und sind eigentlich alle noch irgendwo in Betrieb. Einzige Ausnahme bilden bei mir tatsächlich die Pico (-Nachbauten), welche mir schon ein paar mal um die Ohren geflogen sind :fresse:
 
Was habt ihr immer mit Lüfterlosen Netzteilen?!
Das wäre mir zu warm, da würd ich lieber einen langsam drehenden Lüfter drin haben, der die 'Hot Spots' abführt.

Bei Netzteilen, die keinen Lüfter haben oder bei denen der Lüfter nur zeitweise agiert, habe ich Bedenken wegen der Haltbarkeit.

na leiser geht es eben nicht mehr :d

und auch hier ein willkommen zurück an dich ;)
 
Öhm, es ist ja nicht so, dass auch Netzteile ohne Lüfter keine Geräusche produzieren würden...

...oder das du einen 120mm Lüfter mit 500 Drehungen (oder weniger) wahrnehmen könntest...

natürlich müssen die nicht geräuschlos sein, aber es ist von der ausrichtung erstmal leiser.
naja, wenn ich da an meinen modu87+ lüfter mit 330 drehungen denke... ne, lieber nicht *grr*



büdde :)
 
Mich interessiert eigentlich nur die Aurum 92+ Serie. Weiß niemand, wann die kommen soll? Hoffe auf ein wesentlich verbessertes Lüftermanagement und noch bessere Effizienz im niedrigen Wattbereich.
 
natürlich müssen die nicht geräuschlos sein, aber es ist von der ausrichtung erstmal leiser.
Nein, das ist ein Irrtum!
Denn es ist ja nicht so, dass der Lüfter die einzige Geräuschquelle in einem Netzteil wäre, ganz im Gegenteil. Gerade bei niederwattigen Geräten kann man den Lüfter als Geräuschquelle vergessen.


Gerade in diesen Tagen darfst du die Elektronik bei der Geräuschentwicklung nicht vernachlässigen - oder unterschätzen. Daher ist es schlichtweg falsch pauschal zu behaupten, dass ein Lüfterloses Netzteil grundsätzlich/pauschal leiser wäre.
Aber du kannst ja gerne den 3DMark 06 mit einer nVidia GTX570 oder 580 mal mit einigen Netzteilen, die du besitzt, verwenden...

naja, wenn ich da an meinen modu87+ lüfter mit 330 drehungen denke... ne, lieber nicht *grr*
Wir sprechen hier von anständigen Lüftern, die keine oder kaum Nebengeräusche haben und idR ein Gewehrlauf oder besseres, Ölgeschmiertes Lager besitzen.

Wobei bei zu niederen Drehungen das Problem besteht, dass kein ausreichender Druck im Lager aufgebaut werden kann...
 
Nein, das ist ein Irrtum!
Denn es ist ja nicht so, dass der Lüfter die einzige Geräuschquelle in einem Netzteil wäre, ganz im Gegenteil. Gerade bei niederwattigen Geräten kann man den Lüfter als Geräuschquelle vergessen.
Mich stört das Luftrauschen an den Lüftergittern, weshalb meine 1-Lüfter PCs auch nur einen einzelnen großen Gehäuselüfter ohne Gitter besitzen. Der läuft dann temperaturgeregelt @ 300 bis maximal 500rpm und wird getauscht sobald das Lager hin ist (alle 6 bis 12 Monate^^).

Wenn ein passives NT Geräusche von sich gibt, geht es bei mir direkt in RMA :hwluxx:


WWW Review Tweaktown: Aurum Pro 1200
 
Nein, das ist ein Irrtum!
Denn es ist ja nicht so, dass der Lüfter die einzige Geräuschquelle in einem Netzteil wäre, ganz im Gegenteil. Gerade bei niederwattigen Geräten kann man den Lüfter als Geräuschquelle vergessen.


Gerade in diesen Tagen darfst du die Elektronik bei der Geräuschentwicklung nicht vernachlässigen - oder unterschätzen. Daher ist es schlichtweg falsch pauschal zu behaupten, dass ein Lüfterloses Netzteil grundsätzlich/pauschal leiser wäre.
Aber du kannst ja gerne den 3DMark 06 mit einer nVidia GTX570 oder 580 mal mit einigen Netzteilen, die du besitzt, verwenden...

natürlich darf man die elektronik nicht vergessen bei der betrachtung.
diese spielt bei den sensiblen systemen heute auf jeden fall eine gewichtige rolle, das steht ausser frage.

aber pauschal den lüfter als lärmquelle rausnehmen ist genauso falsch.
auch bei niedrigwattigen netzteilen kann der sehr störend sein -> fsp aurum finde ich da ein sehr passendes beispiel wo wir schon hier im thema sind ;)

ich habe leider nur eine gtx560ti da und mit der kann ich jetzt kein wirklich störendes geräusch wahrnehmen bei offenem gehäuse.
teste das aber nochmal gegen mit dem x-460 und dem e9 480.

Wir sprechen hier von anständigen Lüftern, die keine oder kaum Nebengeräusche haben und idR ein Gewehrlauf oder besseres, Ölgeschmiertes Lager besitzen.

Wobei bei zu niederen Drehungen das Problem besteht, dass kein ausreichender Druck im Lager aufgebaut werden kann...

wir sprachen erstmal von langsam drehenden lüftern!
und wie du siehst, auch das kann man nicht mal eben pauschal beurteilen.

nur langsam ist da nicht ausreichend, auch da muss die qualität stimmen.
 
Hardwareluxx News: FSP erweitert Netzteilserie (Computex 2011)
Außerdem wird FSP ein Netzteil ohne Lüfter anbieten. Das AURUM-Fanless wird dabei ebenfalls mit einem 80-Plus-Gold-Zertifikat auftrumpfen können und eine Leistung von bis zu 500 Watt bereitstellen. Das Modell setzt auf die Single-Rail-Technologie und wird ebenfalls mit hochwertigen Komponenten ausgestattet sein.

Endlich :bigok:
Auf was bezog sich das? Auf single-rail oder auf passiv?
Laut dem Test:
Hat das NT wieder nur 2 Rails. Immerhin 22A, aber trotzdem halt kein single rail .. :(
 
@Opteron: Das bezog sich auf das "passiv". Ob Single- oder Multi-Rail ist mir eigentlich relativ egal (für meine eigenen Systeme).

Ich hoffe nun erstmal auf weitere Tests mit Gegenbeispielen zum Thema Nebengeräusche, sonst lasse ich persönlich das AU-500FL links liegen.
 
wenn sich das in anderen tests bestätigen sollte, ist es leider wirklich uninteressant.
 
Updates: 80plus Testberichte für die Pro und Xilenser ergänzt, kleinere kosmetische Updates, Reviews
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh