FSP: Neue Netzteile der Serie HYDRO Ti PRO

Lohnt sich in jedem Fall, vor allem wenn die NTs sogar noch gleich viel Kosten.
lohnt sich ausschliesslich wenn der preis gleich oder sehr nah dran ist.
ansonsten ist es aus käufersicht eine "negative" investition.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und 90% der Gold Netzteile sind halt günstiger bei übereinstimmender Nennleistung. Da würde sich ja das Gros der Käufer sicher genau die raus picken, die halt teurer als bzw. gleich teuer wie effizientere sind. :sneaky: Dann gibt es abgesehen von der Effizienz halt auch noch andere Kriterien die für die Kaufentscheidung relevant sind.

Teils ist es auch so, dass die Emissionen bei den auf höhere Effizienz gezüchteten Geräten stärker wahrnehmbar sind.

Gab es bei Seasonic schon, bei den auf Superflower basierenden Titanium Dickschiffen von EVGA sind auch eher mal Störgeräusche zu hören als bei den auf der selben Topologie basierenden Platinum Pendants.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin zum 1. mal mein Netzteil gehört - weil ich gerade 5cm vom pc entfernt war und der lüfter an ging.
 
Das ist erfreulich, und so sollte es im Idealfall auch sein, interessanter wären freilich Erfahrungsberichte von HYDRO Ti PRO Usern. :sneaky:
 
lohnt sich ausschliesslich wenn der preis gleich oder sehr nah dran ist.
ansonsten ist es aus käufersicht eine "negative" investition.
Naja genau das schrieb ich ja, wenn der Preis für ein Titanium gleich ist, lohnt es sich.

Und wenn man das sonst als negative Investition ansieht. Was ist dann eine teures Gehäuse, teure WLP, oder RGB-Lüfter oder oder oder.
Dann sind 50% beim PC alles "negative" Investitionen.
Mit einem effizienten Netzteil tut man wenigstens was für die Umwelt, wenn es auch nicht viel ist.
Ich hab letztens gelesen bis 2030 wird Strom pro kwh vielleicht bis zu 80 cent kosten! Keine Ahnung ob es so kommen wird, aber mehr Effizienz ist immer gut.

Von daher sind so Modelle wie das FSP hier hohe Effizienz und ein guter Preis genau das wovon es mehr geben sollte. Das ist zumindest meine Meinung.
 
Ist schon begrüßenswert, mehr Auswahl schadet nie.

Kann mich was FSP Retail Netzteile angeht auch nicht beschweren.

Ich hatte damals die FSP Aurum Gold mit 400W öfter verbaut, die laufen teilweise heute noch. o_O

Ausgefallen ist davon kein einziges, einige auch 24/7 in Betrieb.

Viele Alternativen gab es damals auch nicht, daher hab ich es bedauert dass die vom Markt genommen wurden.
 
Die Aurum waren echt gut vor allem weil es die mit kleinen Watt-Leistungen gab. Davon hatte ich auch einige, warn top für so Business PCs.

Problem bei FSP ist das sie immer mal wieder so einen "Retail-Versuch" starten und dann wenn's nicht sofort rennt wieder die Lust verlieren. Wie ganz viele OEMs eben. Hoffen wir, dass sie dieses mal dran bleiben ;)
 
Hatte das 850W Modell aber habe es zurück geschickt, weil es bei der Verwendung des 12VHPWR Steckplatzes ein seltsames Geräusch gemacht hat. Es klang wie ein dumpfer Schlag, der sich langsam wiederholt hat und sogar das PC-Gehäuse ein wenig vibrieren lies. Gruselig. (o__O)

Habe nun das 1000W Modell (weil die kleinere Variante ausverkauft war) und glücklicherweise läuft nun alles rund! Super Netzteil, geräuschlos auch unter Last und kein Spulenfiepen (bei mir zumindest).

Ich hoffe das alles so bleibt, denn der Kundendienst von FSP hat bis heute (~1,5 Wochen) kein Lebenszeichen von sich gegeben.
 
Es klang wie ein dumpfer Schlag, der sich langsam wiederholt hat und sogar das PC-Gehäuse ein wenig vibrieren lies. Gruselig. (o__O)
Vielleicht vom Lüfter, von der Elektronik kann ich mir das kaum vorstellen. Das schafft man vielleicht wenn man Lastwechsel zwischen 0 und 100% generiert die mit niedrigen Frequenzen 1 Hz oder so laufen, das gibt so ein tick tick tick, so was hat man in der Realität am PC aber nie.

bin sehr gespannt auf mein 1000er leider noch im Versand.
 
Da lob ich mir Seasonic - innerhalb von wenigen Tagen neues Netzteil - mit besserer Effizienz.
Ist aber auch schon 15 Jahre her die Erfahrung.
 
bin sehr gespannt auf mein 1000er leider noch im Versand.
Mach mal hin da mit dem Test :d

Da lob ich mir Seasonic - innerhalb von wenigen Tagen neues Netzteil - mit besserer Effizienz.
Ist aber auch schon 15 Jahre her die Erfahrung.
Ja schnell war der Service von Seasonic bisher schon bei mir (letztes halbes Jahr), aber nicht unbedingt fachlich versiert, aber wo ist er das schon noch?
 
So FSP hab ich auch durch, kurze Einschätzung vorab. bis 50% last ist die Lüftersteuerung ok, weil einfach immer Lüfter aus. Aber darüber auch wieder reine Katastrophe. Für Leistungshungrige PCs ist der Semipassiv-Mode in meinen Augen auch unbrauchbar. :( Ansonsten aber wirklich gutes NT.

Keine Ahnung was das aktuell ist mit den ganzen verkorksten Lüftersteuerungen bei den Semi passiven.
 
Oh damit raubst du mir jegliche Hoffnung :-/ Dreht der gleich so hoch, oder läuft der Lüfter wieder ein halbes Jahrhundert nach?
 
Er hat keinen großen Nachlauf, er geht halt aber ständig an und aus im Bereich von 50-80%, Temperatursteuerung ohne hysterese. Bei 90-100% bleibt er konstant an.

Dabei dreht er beim Anlauf bis 1400 UPM hoch :( . Man muss dem ding allerdings zu gute halten, dass der Lüfter leise ist, Schaltet man den Eco Mode aus, dann läuft er quasi konstant mit 650 upm.
 
Das ist ja Gigabyte GPU Like :-/ Vielleicht kann man das verhindern indem man einen Gehäuselüfter oben drüber packt und beständig minimal Luft reinbläst. Klingt erst mal unlogisch aber beim Fractal Meshify XL geht das und mit dem richtigen Lüfter ist es dann unhörbar. Mit einer 4080 + 13700K müsste man ja an sich knapp unter der Schwelle bleiben, dass der Lüfter überhaupt angeht.
 
LOL klingt verrückt, könnte aber tatsächlich funktionieren.

Ich dachte eigentlich auch die Zeiten von so Lüftersteuerungen sind vorbei, aber Pustekuchen.
Vor allem bei so hochpreisigen NTs.
 
Ich habe seit kurzem das 850er im PC und bin superzufrieden. Echte Kaufempfehlung.

Fortron Netzteile waren vor 20 Jahren schon top, vor allem auch top effizient. Wir haben damals für Stromsparkisten immer FSB Netzteile genommen.

Das FSP löst ein mehrere Jahre altes Enermax Platimax 525 Watt ab, welches jetzt im HTPC weiter werkeln darf.

Asus TUF Z790
Intel i7 13700T
32GB Kingston DDR5-6000
Asus TUF 4070 OC
Samsung 980 Pro 1TB
Fractal Design Torrent, evenfalls neu und top, auch die verbauten Lüfter.
 
Ich habe seit kurzem das 850er im PC und bin superzufrieden. Echte Kaufempfehlung.

Asus TUF Z790
Intel i7 13700T
32GB Kingston DDR5-6000
Asus TUF 4070 OC
Samsung 980 Pro 1TB
Fractal Design Torrent, evenfalls neu und top, auch die verbauten Lüfter.
Und geht der Lüfter bei dir im Eco Modus überhaupt an? Müsste ja eigentlich nicht der Fall sein bei der Hwrdware.
 
Vermutlich eher nicht, der bleibt bei der 850er Version wahrscheinlich noch länger aus, also bis 60% oder so Dauerlast. Die muss man halt auch erst mal haben. Wenn man da nicht drüber kommt, isses schon super.
 
Vermutlich eher nicht, der bleibt bei der 850er Version wahrscheinlich noch länger aus, also bis 60% oder so Dauerlast. Die muss man halt auch erst mal haben. Wenn man da nicht drüber kommt, isses schon super.
In anderen Tests bleibt beim 1000er der Lüfter auch bis 60% aus^^ Und 600 Watt sind schon ne Hausnummer, die zieht man nicht mal zwingend mit ner 4090 an Dauerstrom.
 
Also extra viel Geld rausschmeißen damit der PC leiste bleibt?
FAIL.
 
Also extra viel Geld rausschmeißen damit der PC leiste bleibt?
FAIL.
Was soll daran ein fail sein? Wer es nicht benötigt kann sich ja auch ein Rödelheimer von BeQuiet kaufen, für das gleiche Geld.
Es geht ja zudem auch um die Effizienz, gerade im Niedriglastbereich sind viele Gold Netzteile ziemlich schlecht mit nur so um die 84%, und gerade in diesem Bereich halten sich die meisten PC's dauerhaft auf.
 
lol.
Und in wie vielen JAHRZEHNTEN hast du dann das "Mehrgeld" eingespart?

Tip:
Das Netzteil existiert schon lange nicht mehr bevor du das Geld wieder "drin" hast.
 
Schau dir halt die Preise von den besseren Gold Netzteilen an, die liegen gar nicht so viel niedriger zum Teil. Bei einer Preisdifferenz von 30-40€ kann sich das sehr wohl rechnen. Man muss ja bedenken, dass sich das bei höherer Auslastung fortsetzt, simple Prozentrechnung.
 
Rechne doch mal vor.
Interessiert mich nämlich wirklich!

Deine 84% Effizienz sind bei welcher Last?
Und wieviel machen dann 90% aus?
 
Man kann das ja ganz einfach anders rum rechnen.

Also ein Titanium kostet sagen wir 50€ mehr als Highend-Gold. Rechnet man auf 10 Jahre. Also muss man jedes Jahr 5€ einsparen, damit es sich lohnt. Beim aktuellen Strompreis von 30 cent sind das grob 17 kwh die man im Jahr einsparen muss. Aufs Jahr gerechnet also etwa 47 Wh am Tag einsparen. Wenn der PC 8 Stunden läuft muss man also 5,8 Wh sparen. Das ist durchaus drin, wenn man ein gutes Titanium gegenüber einem normalen Gold vergleicht.

( Preisdifferenz / Betriebsjahre ) / Preis pro kwh *1000 / 365 / Betriebsstunden am Tag = so viel muss man pro Betriebsstunde einsparen.

Das kann schon fast mit Idle betrieb bei 50W auskommen. Da braucht zum Beispiel das FSP 1000 7,7W, Dark Power 13 7,5W und das Seasonic Vertex 1000 12,5 W also grob 4,8W-5W mehr.
Wenn man mal von steigenden Strompreisen ausgeht könnte das sogar auskommen.

Funktioniert natürlich nie, wenn man ein billiges Gold gegen ein Titanium rechnet oder ne kurze Betriebszeit nimmt aber die mein Lucky ja hier nicht, sondern die teuren. Also ein teures Gold kaufen macht irgendwie echt keinen Sinn. Man hat ja abseits der Effizienz bei titanium noch weitere Vorteile, niedrigere Temps, meistens bessere Komponenten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
lustige Rechnung - total realitäts fern, aber lustig.
Zeig mir mal ein Rechner, der 8h am Tag, 7 Tage die Woche SEHR STARK ausgelastet ist, damit diese Rechnung auch nur im entferntesten hinhauen kann^^*. Feiertage, Urlaub, Pausen, Schlaf etc. mal nicht einkalkuliert.
Nicht uninteressant wäre auch die Watt-Leistung die du genommen hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh