FSP: Neue Netzteile der Serie HYDRO Ti PRO

Aber ich denke das sich be quiet da einfach rausredet.. man sieht ja das der semi passive Modus sehr wohl und sehr gut funktionieren kann
gibt immer noch mehr als genug menschen da draußen, die ein dauerhaft aktiv gekühltes netzteil bevorzugen.
das ist natürlich genauso richtig oder falsch wie ein semi-passiv betrieb.

und be quiet konnte ja auch sehr lange dem markt zeigen, dass ein ständig drehender lüfter genauso leise sein kann wie passiv.
bekommen sie allerdings bei den neusten serien leider nicht mehr so wirklich überzeugend hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bis vor kurzem noch das be quiet! Straight Power 11 Platinum im Rechner. Das war, ich würde mal behaupten, von der "alten guten be quiet Qualität." Danach, kam nur Misst 😉 und deswegen nix be quiet mehr.
 
und be quiet konnte ja auch sehr lange dem markt zeigen, dass ein ständig drehender lüfter genauso leise sein kann wie passiv.
Ich fall gleich vor lachen vom Stuhl. Ein PC hat 2024 im Idle lautlos zu sein. Man darf nicht hören, ob er ein oder ausgeschaltet ist. Brumm Quiet ist da auf jeden Fall die falsche Wahl. Musste deswegen mein Dark Power 13 durch das Hydro Ti Pro ersetzen.
bekommen sie allerdings bei den neusten serien leider nicht mehr so wirklich überzeugend hin.
Bei 200 Euro darf man das aber erwarten.
 
Ich frage mich immer noch, warum bei pcgh im test das asus bei den 1000 watt Netzteilen auf dem ersten Platz gelandet ist? Also, das Dingen hat definitiv Spulenfiepen ist sau teuer hat nur gold und ist mit 0,6 sone mehr als doppelt so laut wie das fps! Von der Leistung und Qualität und Lautstärke hätte das fps oder das corsair hx1000i hier die ersten beiden Plätze belegen müssen.

Das ist für mich in keinster Weise nachzuvollziehen. Und das msi ist so derbe laut mit seinem Spulenfiepen und lauten Lüfter unter Last, das Dingen hatte ich 5 Minuten im Rechner und flog dann wieder schnell nach Amazon zurück! Ein Test von pcgh für die Tonne. Vor allem sollten die mal besser die Nebengeräusche der netzteile schmecken, wer will die ganze Zeit Spulenfiepen im idel Betrieb vom PC hören? ... ich würde behaupten das msi und das asus würden dann im Testbericht sehr schlecht aussehen.
 
Was bei dir Geräusche macht, muss es bei jemandem anderen mit einer anderen Konfiguration noch lange nicht.
 
Was bei dir Geräusche macht, muss es bei jemandem anderen mit einer anderen Konfiguration noch lange nicht.
Ich denke das dies so nicht ganz richtig ist...

Beispiel: das dark power 13 von be brumm, ist definitiv am Brummen und im test wurde dieses auch nicht genannt. Aber jeder User weiß genau das dieses netzteil laut ist auch pcgh weiß es! Die sind doch net taub.

Ich glaube so langsam kommt es auch bei den Leuten an, ... kann ja nicht sein das ein Asus loki was so teuer ist, wunder schöne Geräusche macht.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Klickbait-Video sehe bekomme ich Anfälle, ehrlich. Alles was der in dem Video sagt ist quatsch!
Ich kann dieses Gelaber von "pseudo experten", die noch nie ein Netzteil wirklich getestet haben, echt langsam nicht mehr ertragen.

Man kann Spuelenfiepen nicht mit einem einzigen Sample, oder an einem System testen, weil das Fiepen bei jedem Sample und in jeder Kombination mit einer anderen Grafikkarte/CPU/Mobo unterschiedlich sein kann. Jeder der mal mehr als 10 Netzteile in der Hand hatte weiß das!

Quasi jedes Netzteil kann ich an einer Chroma sofort zum fiepen bringen, das ist überhaupt kein Problem. Einfach Last mit 10 KHz drauf klatschen zur Not von 0 auf 100% wechselnd und schon pfeift es wie ein Dampfkessel. Ich hatte vielleicht von 100 Netzteilen mal 5 die ich absolut nicht zum Pfeifen gebracht habe, aber das heißt noch lange nicht, das das für alle Modelle aus der Serie gilt.

So ein Test ist also nie repräsentativ für die Praxis. Ich hatte hier dazu mal was gemacht beim Seasonic Fanless https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium_fanless/s10.php
Man kann die Netzteile sogar in verschiedenen Frequenzen pfeifen lassen. Aber das bringt einem alles nichts um eine qualifizierte Aussage dazu machen zu können, die allgemeingültig ist. Was bringt einem das, wenn man das mit einem Sample testet, findet raus ja es pfeifft, und jedes andere dann anders sein kann. Beim einen pfeift es beim nächsten nicht. So ein Test ist völlig sinnlos.

Und dann noch:
Hwbusters testet auf Spulenfiepen und wertet Netzteile dafür auch ab. (sogar auf leserhinweis)
Ripple hat normal nichts mit Spulenfiepen zu tun, außer wenn's um Burst mode usw geht.
Es gibt keine Specs für Spulenfiepen.
30 dBA Spulenfiepen, ja ne ist klar .... aus 5 cm Entfernung vielleicht.
Man kann an der Chroma keine absoluten Messungen von Spulenfiepen machen weil die gut 60 dBA Laut ist.

Wenn das doch alles so super einfach und keine "rocket sience" ist, wieso macht er es dann nicht einfach?

Zum Thema Loki, hab das 1000er davon selbst, meins pfeift unter Normalbedingungen im PC überhaupt nicht, es sei denn ich haue 600W ATX 3 Spec lasten drauf, dann dreht es völlig am Rad.
Dazu gibt es bei der PCGH auch entsprechendes im Video und im Test so ab 16:00: PCGH Video fiepen Dynamic loads

Ich frage mich immer noch, warum bei pcgh im test das asus bei den 1000 watt Netzteilen auf dem ersten Platz gelandet ist? Also, das Dingen hat definitiv Spulenfiepen ist sau teuer hat nur gold und ist mit 0,6 sone mehr als doppelt so laut wie das fps! Von der Leistung und Qualität und Lautstärke hätte das fps oder das corsair hx1000i hier die ersten beiden Plätze belegen müssen.

Kann ich dir sagen, das liegt an deren Bewertungssystem und der zwangsweise Notenvergabe. Ich persönlich halte von so Noten nichts, weil die immer zu Problemen führen. Die Noten werden aus allen möglichen Eigenschaften der Netzteile kalkuliert, da kommen ohne Ende daten rein und am Ende kommt dann eine Nummer raus. Wie genau die Note berechnet wird ist dazu auch noch geheim, damit kein Hersteller seine Netzteile genau darauf optimieren kann.

Je nachdem wie man das gewichtet, kommt am ende dann was anderes raus. Und das kann sich natürlich komplett wie in deinem Fall von der Gewichtung der Leser unterscheiden.

Das Corsair hat doch soweit ich mich erinnern kann auch die Empfehlung der Redaktion bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das HX1000i 2023 für mein Benchsystem. Da piept oder brummt nix.
 
Auf der corsair Seite steht bei hx1000i und hx1500i (2023) Netzteilen ...
  • Compatible with NVIDIA 4000 series and AMD® Ryzen 7000 series GPUs
  • Fluid Dynamic Bearing fan with Zero RPM mode
  • 105°C rated 100% Japanese electrolytic capacitors
  • 10 year warranty
  • ATX 3.1 & PCIe 5.1 certified
😉
 
Immernoch atx 3.0, s. Corsair.
Steht vielleicht noch irgendwo bei Corsair oder in Datenbanken GH und Co, weil die nicht alle ihre Marketing Unterlagen/Webseiten ständig überarbeiten.



1717494575878.png


Die Netzteile MÜSSEN ATX 3.1 sein weil der einzige unterschied zwischen 3.0 und 3.1 in der Buchse von 12VHPWR/12V-2x6 liegt und diese Buchse hat Corsair bei seinen Netzteilen nie benutzt! Die haben nur den "Stecker" dran.
 
Steht sogar noch auf der OVP. Oder hat mir Amazon ein älteres als 2023er Version verkauft? :fresse:

20240604_121417.jpg


SKU stimmt aber.
hmhmhm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteile MÜSSEN ATX 3.1 sein weil der einzige unterschied zwischen 3.0 und 3.1 in der Buchse von 12VHPWR/12V-2x6 liegt und diese Buchse hat Corsair bei seinen Netzteilen nie benutzt! Die haben nur den "Stecker" dran.
Na wenn sie ATX 3.1 sein müssen, warum schreiben/schrieben sie ATX 3.0?
Totaler Quatsch.
ATX 3.1 setzt den "verbesserten" 12VHPWR Anschluss voraus, Kabel müssen auch anderen Specs entsprechen wen ich mich nicht irre.

Hatte auch lange mir Corsair NT geliebäugelt, aber um das NT optimal zu nutzen, musst du ICUE installieren und das bereut nahezu jeder nach einigen Monaten Benutzung.

Interesant finde ich auch dass es auf "einmal" ein hx1200I gibt, kostet zwar genau so viel wie die 1500 version, aber man hat die Lücke gefüllt.
Bin ja gespannt ob das Noctua/Seasonic NT neue Maßstäbe setzen wird/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn sie ATX 3.1 sein müssen, warum schreiben/schrieben sie ATX 3.0?
Totaler Quatsch.
ATX 3.1 setzt den "verbesserten" 12VHPWR Anschluss voraus, Kabel müssen auch anderen Specs entsprechen wen ich mich nicht irre.
Snake, les doch mal bitte was ich schreibe ;)

Der Unterschied zwischen ATX 3 und 3.1 liegt in der Veränderung des 12VHPWR Anschluss, Sense pins kürzer. Und das betrifft nicht den Stecker, sondern die Buchse, also das was auf der Grafikkarte sitzt oder eben bei modularen Netzteilen im Netzteil. Diese Buchse wurde aber beim HXi und auch anderen Corsair NTs NIE benutzt, weil sie die alten Standard-Stecker/Buchsen am Netzteil genutzt haben. An dem Netzteil befindet sich also nur der 12VHPWR Stecker am Kabel, aber keine Buchse im Netzteil.

Daraus ergibt sich, dass die Netzteile auch die 3.1 Spec erfüllen, weil die anderen technischen Voraussetzungen auch erfüllt sind.
Ist das gleiche als wenn du ein nicht modulares Netzteil mit 12VHPWR hast, das wäre dann auch automatisch 3.1

Das HXi1500 Modellnummer RPS0132 oder CP-9020261-EU

ist offiziell von Intel als DG 2.1 ATX 3.1 spezifiziert.

1717503785047.png


Es gibt nur dieses eine Modell, würde es ne neue Version geben, hätte sie auch ne neue Modellnummer bei Corsair. Das machen die eigentlich immer so.
Bei neueren Versionen wurde der Aufdruck auf der Verpackung geändert, es sind aber die exakt gleichen Netzteile, so ist mein Wissenstand. Eventuell wurde auch die Beschriftung auf dem Stecker geändert, kann sein.

Ich bin natürlich nicht allwissend, aber in der Sache bin ich mir zu 99,9% sicher.

Hier noch mal der Auszug aus der ATX 3.1 der 12VHPWR Änderungen und das der "Stecker" nicht geändert wurde und kompatibel ist.

1717505234601.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist meines Wissens nicht der einzige Unterschied. Denn anscheinend wurde die "hold-up time" von ATX 3.0 zu ATX 3.1 gesenkt (von 17ms auf 12ms). Damit ist wohl erstmalig eine neuere ATX Spec schlechter als die älteren Specs.

vgl.: https://hwbusters.com/quick-tips/sh...3-0-will-be-fine-everything-you-need-to-know/
Das ist richtig, aber

1) wenn sie gesenkt wurde, erfüllen alle die ATX 3 erfüllt haben in diesem Punkt natürlich auch 3.1
2) Hat in der Praxis überhaupt keinen Einfluss auf den praktischen Betrieb, weil der Level immer noch bei 80% Last gehalten werden muss und sowieso kaum jemand sein Netzteil zu 100% auslastet.
3) bei vielen Netzteilen - insbesondere den günstigen - wurde die zuvor höhere Holdup Spec eh nicht eingehalten, weil sie niemand brauchte.
 
Ist die ICUE Software so schlecht? Weshalb ...
Lies selber - das Internet ist ja kein verbotenes Land^^.
Ich hatte mal icue im Einsatz, aber regelmäßig war das Lüfterprofil weg, die Beleuchtung war aus/verstellt etc.
Und wenn es um Fehlersuche geht, hilft Corsair 0.
Da bekommste dann erstmal 2 Seiten an Text wie du Icue wieder "sauber" los wirst.
 
Ich denke das dies so nicht ganz richtig ist...

Beispiel: das dark power 13 von be brumm, ist definitiv am Brummen und im test wurde dieses auch nicht genannt. Aber jeder User weiß genau das dieses netzteil laut ist auch pcgh weiß es! Die sind doch net taub.
doch, es ist absolut richtig!

du redest von fiepen, also elektronischen geräuschen.
diese sind nicht in stein gemeißelt und hängen von unzähligen faktoren ab.

das kannst du auch null mit der mechanischen abhängigkeit der be quiet netzteile vergleichen, ganz andere baustelle.
 
doch, es ist absolut richtig!

du redest von fiepen, also elektronischen geräuschen.
diese sind nicht in stein gemeißelt und hängen von unzähligen faktoren ab.

das kannst du auch null mit der mechanischen abhängigkeit der be quiet netzteile vergleichen, ganz andere baustelle.
ich rede davon, dass es Netzteile wie z.B. das Dark Power 13 gibt, was so ziemlich jeder beanstandet in zig tausend Rezensionen und auch User hier im Forum können bestätigen das ein gewisses "Brummen" bei dem Teil existiert. Selbst andere Chargen haben das Problem nicht gelöst. Aus dem Grund war mein Beispiel auch auf dieses Gerät gerichtet.

Was bei dir Geräusche macht, muss es bei jemandem anderen mit einer anderen Konfiguration noch lange nicht.

Deine Aussage, ist inhaltlich für mich wie ein Elchtest. ... Das Auto wäre nie umgefallen, wenn es nicht so schnell gewesen wäre und der Wind ändert sich ja auch ständig.

Das Netzteil wird bestimmt bei jemand anderen mit anderen Voraussetzungen und Spezifikationen und Bedingungen anders reagieren klar! Stimme ich dir 100% zu, und das Brummen des Lüfters wird auch immer unterschiedlich laut sein. 😂🤔

So, zum corsair hx1500i ATX3
Die Software funktioniert bis jetzt super bei mir und macht was es soll. Die Temperatur ist so bei 46 bis max 51 Grad bei mir. Kein Spulenfiepen keine nervigen Nebengeräusche. Aber evtl. Ja bei jemand anderen mit anderen Spezifikationen. 🥱
Der lüfter bewegt sich nie, komme niemals auf über 600 Watt. Top Dingen

Komisch, das bei mir das MSI so laut war, und komische Nebengeräusche wie z.B. zwischen gemacht hat.
Die so laut waren, diese noch in mäßigem Abstand zum pc noch zu hören. Muss bestimmt an meiner Konfiguration liegen,... logo Ich🤮 gleich. Meine Meinung!
 
Das Netzteil wird bestimmt bei jemand anderen mit anderen Voraussetzungen und Spezifikationen und Bedingungen anders reagieren klar! Stimme ich dir 100% zu, und das Brummen des Lüfters wird auch immer unterschiedlich laut sein. 😂🤔
Das ist definitiv so, ich hab mehrere Modelle vom Dark Power 13 und die brummen nicht alle gleich laut, gibt auch mehrere hier im Forum die z.b. nach einem Tausch durch BQ deutlich weniger brummen hatten.
 
An jene die sleeved Kabel suchen für FSP, so habe ich jetzt einen Anbieter durch Zufall gefunden und mal ein Kabel für das Hydro Ti Pro bestellt mit dem neueren 12v-2x6 Kabel was die auch haben. Hatte Kontakt zum Chat auch gehabt um 100% sicherzugehen das Sie Kabel für das NT auch haben. Aktuell ist das Verschicken der Kabel auch Gratis.

Hier geht es weiter zum Anbieter:

Meine Order sieht so aus (bieten auch 2x8 to 12v-2x6 an):

ATX 3.1 PCIe 5.1 H++ 12V-2X6 675W 12VHPWR 16 Pin PowerCable
(Cable Length: 60cm / 24")

Cable Color:black
CableStyle:HD Single Sleeved
PSUModel:FSP Hydro Ti Pro 1000w
CombColor:3 x Black
Cable Type:12V-2X6 to12V-2X6 (Straight)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist gestern gekommen und die Verarbeitung ist sehr gut und funktioniert bisher ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh