Wenn ich das Klickbait-Video sehe bekomme ich Anfälle, ehrlich. Alles was der in dem Video sagt ist quatsch!
Ich kann dieses Gelaber von "pseudo experten", die noch nie ein Netzteil wirklich getestet haben, echt langsam nicht mehr ertragen.
Man kann Spuelenfiepen nicht mit einem einzigen Sample, oder an einem System testen, weil das Fiepen bei jedem Sample und in jeder Kombination mit einer anderen Grafikkarte/CPU/Mobo unterschiedlich sein kann. Jeder der mal mehr als 10 Netzteile in der Hand hatte weiß das!
Quasi jedes Netzteil kann ich an einer Chroma sofort zum fiepen bringen, das ist überhaupt kein Problem. Einfach Last mit 10 KHz drauf klatschen zur Not von 0 auf 100% wechselnd und schon pfeift es wie ein Dampfkessel. Ich hatte vielleicht von 100 Netzteilen mal 5 die ich absolut nicht zum Pfeifen gebracht habe, aber das heißt noch lange nicht, das das für alle Modelle aus der Serie gilt.
So ein Test ist also nie repräsentativ für die Praxis. Ich hatte hier dazu mal was gemacht beim Seasonic Fanless
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium_fanless/s10.php
Man kann die Netzteile sogar in verschiedenen Frequenzen pfeifen lassen. Aber das bringt einem alles nichts um eine qualifizierte Aussage dazu machen zu können, die allgemeingültig ist. Was bringt einem das, wenn man das mit einem Sample testet, findet raus ja es pfeifft, und jedes andere dann anders sein kann. Beim einen pfeift es beim nächsten nicht. So ein Test ist völlig sinnlos.
Und dann noch:
Hwbusters testet auf Spulenfiepen und wertet Netzteile dafür auch ab. (sogar auf leserhinweis)
Ripple hat normal nichts mit Spulenfiepen zu tun, außer wenn's um Burst mode usw geht.
Es gibt keine Specs für Spulenfiepen.
30 dBA Spulenfiepen, ja ne ist klar .... aus 5 cm Entfernung vielleicht.
Man kann an der Chroma keine absoluten Messungen von Spulenfiepen machen weil die gut 60 dBA Laut ist.
Wenn das doch alles so super einfach und keine "rocket sience" ist, wieso macht er es dann nicht einfach?
Zum Thema Loki, hab das 1000er davon selbst, meins pfeift unter Normalbedingungen im PC überhaupt nicht, es sei denn ich haue 600W ATX 3 Spec lasten drauf, dann dreht es völlig am Rad.
Dazu gibt es bei der PCGH auch entsprechendes im Video und im Test so ab 16:00:
PCGH Video fiepen Dynamic loads
Ich frage mich immer noch, warum bei pcgh im test das asus bei den 1000 watt Netzteilen auf dem ersten Platz gelandet ist? Also, das Dingen hat definitiv Spulenfiepen ist sau teuer hat nur gold und ist mit 0,6 sone mehr als doppelt so laut wie das fps! Von der Leistung und Qualität und Lautstärke hätte das fps oder das corsair hx1000i hier die ersten beiden Plätze belegen müssen.
Kann ich dir sagen, das liegt an deren Bewertungssystem und der zwangsweise Notenvergabe. Ich persönlich halte von so Noten nichts, weil die immer zu Problemen führen. Die Noten werden aus allen möglichen Eigenschaften der Netzteile kalkuliert, da kommen ohne Ende daten rein und am Ende kommt dann eine Nummer raus. Wie genau die Note berechnet wird ist dazu auch noch geheim, damit kein Hersteller seine Netzteile genau darauf optimieren kann.
Je nachdem wie man das gewichtet, kommt am ende dann was anderes raus. Und das kann sich natürlich komplett wie in deinem Fall von der Gewichtung der Leser unterscheiden.
Das Corsair hat doch soweit ich mich erinnern kann auch die Empfehlung der Redaktion bekommen.