FSP: Neue Netzteile der Serie HYDRO Ti PRO

@Luckylappen

service ist eben ein differenzierungsmerkmal zwischen guten und schlechten herstellern.

natürlich muss man schauen, ob eine hersteller ein b2b oder b2c garantie abgibt und ob es für den kunden eine direkte abwicklung über den hersteller gibt. wenn die garantiebestimmungen aber eine abwicklung über den händler vorsehen, dann erwarte ich eigentlich, dass die "authorisierten reseller" sich auch über die komplette garantiedauer dran halten, wenn das bestandteil der vereinbarungen zwischen händler und hersteller oder distri ist. also die garantie sollte schon durch die ganze lieferkette abgesichert sein.

nun zeigt die erfahrung aber, dass es ein paar spezialisten gibt, die sich bei einer garantieabwicklung außerhalb der gewährleistung komplett querstellen. da ist dann der kunde der dumme, wenn der händler nicht will und der hersteller eine direkte abwicklung nicht vorsieht.

fsp ist nun keine kleine hinterhofbutze, so dass man hoffen darf, dass die garantieabwicklung auch direkt durchführen, sollte der händler aus welchen gründen auch immer ausfallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir unsicher bist mach einen Testlauf bei FSP um zu sehen ob und in wie fern sie dir auf deine Mail antworten. Die Variante habe ich schon oftmals im Onlinehandel gemacht um zu sehen wie der Service aufgestellt ist. Leider wird FSP halt über keinen guten Händler verkauft, im Bestfall sind sie akzeptabel
 
Ich suche ein neues Netzteil um mein Straight Power 11 abzulösen. Da meine letzten 8 Be Quiet Netzteile mit Brummen und Summen zu kämpfen hatte kommt Be Quiet nicht mehr in frage. Ich habe gelesen das einige Probleme haben mit Elektronischen Stör Geräuschen Trifft das nur beim 1000 Watt Netzteil zu oder auch beim 850 Watt?
 
Elektronische Störgeräusche sind im Moment leider oft zu finden wenn die Last so kleiner 50 Watt wird, also gerne mal im Idle bei Windows. Das liegt einfach an der neuen 2% Regel, weil die Effizienz unten durch den Burst Mode gesteigert wird und das Netzteil dann in einer sehr hohen Frequenz arbeitet. Und das kann bei manchen zu leisem pfeifen führen.

Wenn es also darum geht betrifft das alle Modelle unabhängig von der Watt-Zahl.
 
Habe nun das 850 Watt Netzteil Bestellt. Ausprobieren und Testen. Bin Gespannt wie sich das Netzteil Schlagen wird. Schlimmer als die Brumm und Surren Problematik als bei Be Quiet kann es nicht werden.
 
Also beim BQ DP13 850 hatte ich keinerlei Summen, nur den brummenden Lüfter.
Mein FSP mit 1000 Watt hat halt ein leichtes Summen, das hört man aber null wenn der PC unter dem Tisch steht. Wenn er auf dem Tisch steht ist das nur bei absoluter Stille unf mit guten Ohren zu hören.
BQ kommt halt von FSP und dürfte innerlich sehr ähnlich sein, zumindest Hydro ti und BQ DP13.
 
Also beim BQ DP13 850 hatte ich keinerlei Summen, nur den brummenden Lüfter.
Mein FSP mit 1000 Watt hat halt ein leichtes Summen, das hört man aber null wenn der PC unter dem Tisch steht. Wenn er auf dem Tisch steht ist das nur bei absoluter Stille unf mit guten Ohren zu hören.
BQ kommt halt von FSP und dürfte innerlich sehr ähnlich sein, zumindest Hydro ti und BQ DP13.
Das Surren hatten 5 Be Quiet Straight Power 12 und 7 Dark Power 12 und 2 Dark Power 13. Und alle hatten ein Brummenden Lüfter was aus dem Geschlossenen Gehäuse deutlich zu Hören war. Minimales Summen ist noch erträglich aber das Brummen der Lüfter ist Inakzeptabel. Vor allem wenn ein Hersteller Be Quiet heißt und seine Kunden immer wieder auf Neue Erzählt das Brummen sei behoben.
 
Beim FSP ist der Lüfter bei mir bislang kein einziges Mal angegangen, ich habe aber auch nur max 420 Watt gezogen.
 
Vor allem wenn ein Hersteller Be Quiet heißt und seine Kunden immer wieder auf Neue Erzählt das Brummen sei behoben.
? Wo haben die das erzählt, das kann ich mir nicht vorstellen, denn das Brummen kommt eindeutig von Geräuschen des Motors. Da müsste man den kompletten Lüfter neu machen. Hast du da irgendwie nen Link oder was?

Was sie behoben haben - so ist meine Info - ist das lautere Geräusch des Lüfters das darüber liegt und über das sich einige beschwert haben.
 
Es hieß im allgemeinen Marketing bla bla mal, dass die Lüftereigenschaften verbessert wurden. Die werden nie zugeben, dass ihre Lüftee brummen. Das Bittere ist ja viel mehr, dass sie es früher besser gemacht haben.
 
Ich bin immer der Ansicht dass das ein typischer fall von Over-Engineering ist. Die haben nur noch versucht immer weiter die Drehzahlen zur drücken und sich dabei dann die anderen Probleme eingefangen. Ich bin mir ziemlich sich das die bald auch semipassiv werden ... anders kann man das nämlich nicht umgehen. Das FSP ist ja ein recht gutes Beispiel, der Lüfter kann eigentlich nicht viel und die minimale Drehzahl ist auch eher hoch, aber durch den semi passiv und die hohe Effizienz gehts halt sowieso fast nie an.
 
Das mit dem Drehzahl drücken kann ich verneinen, mein E9 dreht nochmals weniger als das DP13 und ist wirklich unhörbar, das Brummen ist minimalst und nur hörbar wenn man dss Ohr direkt an das Gehäuse legt. Mit der Rahmenlosen Aufhängung hat man sich ja auch keinen Gefallen getan.
 
Das E9 hat auch noch nicht den 6 Pol Motor oder ?
Beim DP13 wurde die Drehzahl auch wieder ein wenig angehoben so weit ich das im Kopf habe.
Die Rahmenlose Aufhängung ist auch so ein Fall von Over-Engineering in meinen Augen, sehe nicht wirklich was das bringen soll. Es verhindert Verwirbelungen oben am Lufteinlass, aber die hat man eigentlich nur bei hohen Drehzahlen, wo es dann eh lauter wird.
 
Das weiß ich nicht, aber im Zweifel wird es wohl daran liegen. Selbst MSI und Asus schaffen es sich Lüfter für ihre Netzteile einzukaufen, die im Idle (0 Fan aus) als nahezu lautlos zu betieteln sind, aber auf jeden Fall keine Antriebsgeräusche haben.
 
Man hört das Geräusch, wenn man den ausgebauten Lüfter von Hand dreht.

Das muss doch das Lager sein, oder nicht?
 
Da hier alles bissl durcheinander ist, bei welchem Netzteil jetzt?
Die BQ Lüfter haben ja einen recht starken Motor, da kommt das Geräusch immer noch vom Antrieb am Ende.
 
Es geht hier aber ums FSP.... .
 
Habe so eben das FSP mit einem Netzteil Tester kurz getestet und nun Eingebaut. Muss schon sagen es ist sehr Hochwertig sehr Schwer und der Lüfter ist sehr angenehm Zero Modus deaktiviert. Was mir aber zu denken gibt das dass Power Good Signal 90 ms beträgt. Sonst kein Fiepen Surren oder sonstiges. Werde es nun über das Wochenende mit OC Testen.
 
Dein Lüfter hat keinerlei Nebengeräusche, auch nicht wenn du mit dem Ohr rangehst? Bei mir hatten es beide Netzteile.

Was sagt das Power Good Signal und die Dauer aus?
 
Ich bin sehr Empfindlich und mein FSP Hydro Ti Pro hat kein Spulen Fiepen oder Surren. Der Lüfter ist zwar Hörbar aber nur wenn ich mein Ohr direkt auf das Netzteil lege 2-3 cm. Der Lüfter dreht definitiv schneller als bei Be Quiet aber dafür gibt der Lüfter keine Lagergeräusche von sich.

 
Nein ein Lagergeräusch habe ich auch nicht, aber ein alle 1 bis 2 Sekunden wiederkehrendes Geräusch wie von einer Resonanz. Das war/ist bei beiden Netzteilen der Fall. Im eingebauten Zustand ist es dann auch hörbar, aber im 0 Fan Modus ist der Lüfter auch während des Gamings immer aus.
 
Werde es über das Wochenende mal Testen und darauf Achten. Bis jetzt konnte ich noch nichts bemercken.
 
Moin, also bin auch endlich mal zu meinem Full-Load Test gekommen!
Allerdings musste ich beim Testen feststellen, dass mein Stromverbrauchmessgerät gestorben ist und ich daher kp habe wie viel Watt ich beim daddeln gezogen hab.

BTT: Das Netzteil hör ich erst minimal wenn ich sehr nah (ca 20cm) an die Gehäuse Rückseite gehe - steht unterm Tisch. Das Spulen fiepen einer Gigabyte 4090 ist quasi "lauter" bzw hört man früher als das Netzteil. Gehäuse ist ein BeQuiet Silent Base 802.

Netzteil läuft im Eco-Off Modus.

Zudem kein nerviges Fiepen oder Brummen, ich bin absolut überzeugt und kann das Netzteil nur Empfehlen 👍
 
Hallo zusammen, ich wollte mir auch erst die 1000 watt version vom fps ti bestellen... Habe aber nun auch im Test gelesen, dass dieses corsair hx1500i ATX 3.0 für 260€ auch super sein soll. Ich kann mich recht schlecht entscheiden 😉

Hat jemand Erfahrungen mit dem corsair? Hier funktioniert der Semi-passiv-betrieb bestens laut Test und der Lüfter fängt erst bei ca. 650 Watt mit 430 upm leise an zu drehen...
20240530_225657.jpg

falls ich das corsair kaufen werde, würde ich es definitiv mit dem Lüfter nach oben einbauen, so wie es auch Seasonic es empfiehlt! Die Gründe sind klar... warme Luft steigt nach oben.
20240530_231040.jpg

Das fps sollte im semi passiven Betrieb auch mit dem lüfter nach oben, falls das Gehäuse eine gute durchlüftung hat. Aber da streiten sich auch viele in Foren wie herum. Be quiet sagt, das es nicht gut ist einen hitzestau im netzteil zu haben und lässt die lüfter deshalb immer drehen. Ein hitzestau im netzteil ist definitiv nicht gut, das sollte jeder wissen.

 mfg
 
dass dieses corsair hx1500i
die atx 2.xx version war über jeden zweifel erhaben was die qualität angeht.

ich würde mich jetzt mal aus dem fenster lehnen und sagen die atx 3.0 version wird da schon nicht schlechter sein.
wobei der preis schon sehr heiß ist!
 
Das 1500i ATX3 von Corsair kann man auf jeden Fall nehmen, gerade auch wegen des Preises. Der ist einfach Hammer für das was man da bekommt.

Aber da streiten sich auch viele in Foren wie herum.

Da gibts eigentlich nichts zu streiten, beim FSP sowieso lüfter nach oben, das Ding ist rein Temp gesteuert, wenn man da den lüfter nach unten macht, hat man noch mehr mit dem an/aus Problem des Lüfters zu kämpfen.
 
Danke, für für eure schnellen Antworten. Werde dann das 1500i ATX3 definitive kaufen. Der Preis ist zur Zeit sehr, sehr günstig. Das fps ti ist mit Sicherheit auch eines der absolut besten netzteile in Titanium Qualität.

Mit dem lüfter nach oben, das machen zur Zeit nicht sehr, sehr viele user. Ich lese ständig... lüfter runter, was ja bei einem Semi passiven echt ziemlich sinnfrei ist. Bei corsair und fps habe ich schon ein paar Bedienungsanleitungen deswegen gelesen, ich finde dort leider keinen Hinweis, wie rum man es in welchem Betrieb am besten einbaut. Nur seasonic macht das komischer Weisein in seinen Bedienungsanleitungen. ! Zumindest gibt be quiet auch ein Statement dazu ab, warum die keinen passiven Modus anbieten. Aber ich denke das sich be quiet da einfach rausredet.. man sieht ja das der semi passive Modus sehr wohl und sehr gut funktionieren kann. Beispielsweise bei corsair.
😄😀
 
naja ist logisch, atx 3.1 steht in den startlöchern - da soll der alte Kram weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh