[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Das Bayern Lazarett wächst nun leider weiter. Lahm fällt mal mindestens zwei Spiele aus. :(

Gegen Braunschweig und Augsburg wird das nicht so schlimm sein. Zum Glück sind Thiago und Martinez fit.

Bei Dortmund passt einfach alles. Angefangen bei den Fans über den Nachwuchs bis zur Vereinsspitze. Toller Trainer, tolle Spieler, und mittlerweile eine Vereinsführung, die versteht, was man im modernen Fußball braucht. Auf Schalke hätte man das gleiche Potenzial, wenn man sich nicht ständig selbst ein Bein stellen würde. Horst Heldt kann eigentlich nichts richtig. Der Trainer ist auch immer wieder nur besserer Durchschnitt. Einen Slomka hätte man nie feuern dürfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na hey, heute haben Freiburg und Frankfurt in der EL gespielt und beide gewonnen. Freiburg wahrt sich die Chance auf die nächste Runde, Frankfurt ist sicher dort! Ist doch schonmal was :)

Ja, das stimmt schon. Die Entwicklung beim BVB ist natürlich außergewöhnlich. Aber man darf auch nicht vergessen, dass z.B. Leverkusen so eine Entwicklung gar nicht nötig gehabt hätten. Die spielen seit Jahren relativ regelmäßig CL - die müssten eigentlich deutlich besser aufgestellt sein in meinen Augen. Ich versteh gar nicht, wo beim BVB die ganze Kohle herkommt durch 2-3 erfolgreiche Jahre, während Leverkusen seit Jahren CL spielt und weniger finanzstark ist?!?

Für die BL ist die Entwicklung so wie sie aktuell ist, natürlich schlecht.
Ich finde die Unterschiede zwischen CL und EL sowie nicht internationalen Plätzen einfach zu krass. Das hat mich früher schön gestört, als sich Bayern Jahr für Jahr eine goldene Nase verdient hat und mich stört es auch jetzt, wenn Dortmund da oben mitmischt. Wie sollen die anderen Vereine jemals aufholen? Dortmund und Bayern spielen jetzt regelmäßig die CL und ich unterstell jetzt einfach mal optimistisch, dass beide Mannschaften die nächsten 5 Jahre jeweils ins Viertelfinale kommen (rein theoretisch) - die schwimmen doch dann im Geld und können sich dadurch noch bessere Stars kaufen, was die BL noch langweiliger macht. Wer einmal oben dauerhaft oben angekommen ist, muss sich schon extrem dämlich anstellen, nicht jedes Jahr oben mitzumischen. Bei Dortmund mag dieses Konstrukt noch etwas wackelig und jung sein, aber Bayern könnte glaube ich mit dem größten Holzkopf als Trainer noch locker die direkte CL-Quali schaffen.
Das ist die Krux. Und der extreme finanzielle Unterschied von EL zu CL wird ja auch immer wieder bemängelt, aber es tut sich halt nichts. Das Problem ist halt auch, dass Geld nur dann kommt wenn viele Leute zuschauen und das mediale Interesse größer wird.

Und ich muss ehrlich sagen, dass mich ca. 95% der EL Mannschaften eigentlich nicht interessieren und ich deshalb auch nicht einschalte. Man sieht das ja auch an den Stadien bei EL Partien. Die sind oftmals nicht voll.
Na hey, heute haben Freiburg und Frankfurt in der EL gespielt und beide gewonnen. Freiburg wahrt sich die Chance auf die nächste Runde, Frankfurt ist sicher dort! Ist doch schonmal was :)
Auch wieder (für mich) so ein Paradebeispiel. Finde es gut, wenn beide durchkommen würden. Nicht zuletzt wegen der 5 Jahreswertung. Aber ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen mir die Spiele anzuschauen. Auch wenn ich Streich irre sympatisch finde. :)

Bei der EL spielen einfach dermaßen viele uninteressante Mannschaften mit, dass das frühestens ab dem Viertel- oder sogar erst ab dem Halb- finale (zumindest für mich) interessant wird.

Und ich muss ehrlich sagen, dass mich ca. 95% der EL Mannschaften eigentlich nicht interessieren und ich deshalb auch nicht einschalte. Man sieht das ja auch an den Stadien bei EL Partien. Die sind oftmals nicht voll.
Auch wieder (für mich) so ein Paradebeispiel. Finde es gut, wenn beide durchkommen würden. Nicht zuletzt wegen der 5 Jahreswertung. Aber ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen mir die Spiele anzuschauen. Auch wenn ich Streich irre sympatisch finde. :)

Frankfurt gegen Bordeaux war ein gutes Fußballspiel. Leider hat das Niveau der EL in den letzten Jahren nachgelassen. Früher habe ich den Uefa Cup gerne angeschaut. Die Uefa sollte wieder ein KO-System einführen ab Runde 1 mit 192 Mannschaften Hin -und Rückspiel, ab Runde 4 kommen die 8 CL Mannschaften hinzu und fertig. Hier wäre mehr Pfeffer drin.

Überhaupt keine Mannnschaften aus der CL in der EL starten lassen, sondern alle Manschaften die sich international quallifiziert haben aber nicht Meister oder Pokalsieger in ihrem Land waren. In der Cl die Qualli abschaffen, kann ja nicht sein das ein Meister in der Qualli gegen den 3ten oder 4ten der 4 Topliegen ran muss.
Damit würde die EL massiv aufgewertet werden, auch die CL hätte keinen Quallitätsverlust. Weniger Spiele könnte man mit einer Zwischenrunde kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich bleiben also fast nur zwei Wege. Entweder die Konstellation vom BVB: "Es passt einfach alles.." oder ein Verein, der mit extrem viel Geld aufgebaut wird.

Ansonsten fällt mir aktuell kein anderer Weg ein, wie ein "Mittelklasse-club" dauerhaft zu einem "Top-club" werden könnte.

Ob das dem BVB dauerhaft gelingt wird sich halt noch zeigen.

Die große Problematik ist es halt die Spieler auch halten zu können für dauerhaften Erfolg und da wird es für den BVB auf Dauer sehr schwer, da die Leistungsträger mit zunehmendem Erfolg auf europäischer Ebene immer mehr in den Fokus von Vereinen geraten die deutlich mehr Geld zur Verfügung haben und immer hungrig sind nach neuen Spielern.
Man sieht es ja schon an Sahin, Kagawa, Götze, Lewandowski, in Zukunft wird sich noch zeigen ob man Gündogan und Reus halten kann.
Diese Spieler können in anderen europäischen Top-Clubs halt deutlich mehr verdienen und der BVB kann sein Gehaltsgefüge nicht beliebig erhöhen, deshalb wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder Leistungsträger verlieren.
Bisher konnte man das gut kompensieren, aber die Garantie hast du natürlich nicht immer und ob man es schafft Gündogan und Reus wirklich langfristig an den Verein zu binden darf stark bezweifelt werden.

Bei Bayern ist das Gehaltsgefüge durch die Erfolge der letzten Jahre in der CL auch massiv angestiegen.
Spieler wie Alaba, deren Vertrag jetzt verlängert werden soll, verlangen direkt das Vierfache-Fünfache des jetzigen Gehalts und es gibt genug reiche Clubs die diese Gehälter zahlen und versuchen Spieler wie Alaba abzuwerben.
Alaba orientiert sich bei den Vertragsverhandlungen am Götze Gehalt, der verdient halt das Vier- bis Fünfache von dem was Alaba aktuell bekommt, daran sieht man halt schön die Mechaniken in dem Geschäft, verständlich das der sich denkt, ich bin Leistungsträger und wenn ihr einem 21jährigen wie Götze so viel Kohle gebt, will ich die auch haben.
Ähnliches würde beim BVB passieren, wenn man bei einem Reus oder Gündugan deutlich über die Schmergrenze gehen würde, dann wird das zum Maßstab auch für andere Leistungsträger.

Das pusht dann halt auch die Gehälter deutlich nach oben, wenn man diese Spieler halten will.
Ein Verein wie Bayern kann es sich noch leisten, aber ein BVB muss deutlich mehr Maß halten bei den Gehältern der Spieler, ansonsten passiert halt auch ganz schnell das, was der BVB gerade hinter sich hat, der finanzielle Kollaps und deshalb wird man wohl auch in Zukunft immer wieder Leistungsträger verlieren.
Nach oben kommen ist mit sehr viel sportlicher und wirtschaftlicher Kompetenz sicherlich möglich, über einen langen Zeitraum auch oben zu bleiben aber wohl noch viel schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2013-11-29-14-49-47.jpg
Ziemlich interessant

Zuletzt bearbeitet:
Kuddel, alles richtig, was du schreibst.
Und es ist ja auch gut so, das der BVB sich nicht übernimmt. Die Erfahrung haben sie zum Glück oder leider, je nachdem wie man es sieht, schon gemacht. Klopp hat zudem das Talent Spieler auf ein hohes Niveau zu bringen. Die Mannschaft wird mit sehr guten Spielern ergänzt, wie zum Beispiel Reus diese Saison. Man ist nun in der Position es aktuell zu können, trotzdem muss man Abstriche und Zugeständnisse machen, siehe Ausstiegsklauseln. Das ist doch eine Win - Win Situation in meinen Augen. Etwas weniger Gehalt, sodaß es rein passt in das Gefüge, dafür hat der Spieler eine Hintertür. Wird die Option gezogen, gibt es noch einen ordentlichen Geldsegen.
Es gibt halt nicht viele Clubs die auf dem Niveau zahlen und auch noch schwarze Zahlen schreiben. Unter dem Strich sehe ich da in Europa nur Bayern, die auch mal eine CL freie Saison ohne dickes Minus überstehen. Real & Co. auf dem Niveau tuen nur so als ob sie es könnten und hinten laufen die Kredite oder die jährlichen Geschenke der Sponsoren damit es reicht.
Das Geld was die Spieler aktuell kosten, werden auch wieder eingenommen. Alba finanziert sich doch allein durch den Trikotverkauf schon fast selbst, auch wenn er sein Gehalt nun ver-x-facht. Dafür gibt es eine langfristige Bindung an den Verein ohne Ausstiegsklausel. Der Marktwert der Bayern Spieler hat sich in den letzten zwei Jahren, auch vor dem Triple schon deutlich gesteigert.

Jo, wäre zu wünschen das sich der BVB dauerhaft dort etabliert und damit auch ein weiterer deutscher Club international langfristig auf höchstem Niveau spielt.
Aktuell muss man sich da sicherlich keine Sorgen machen, mit Watzke, Zorc, Klopp wird man den Weg schon weiter gehen, aber langfristig hat es leider noch nie ein deutscher Verein außer Bayern geschafft.
Gab immer so etwas wie ein Ära, Gladbach in den 70ern, HSV in den 80ern, BVB in den 90ern, Werder über viele Jahre, aber keiner konnte sich wirklich dauerhaft dort halten.
Letztendlich ist das ja auch für Bayern gut, denn so starke nationale Konkurrenz treibt halt auch die Bayern zu Höchstleistung und zu Investitionen die man sonst in diesen Dimensionen wohl nicht getätigt hätte.

Sieht man doch an Dortmund das es auch ohne großes Geld geht.
Ich reiße dich ja ungern aus der BVB-Traumwelt, aber der BVB ist nach dem FC Bayern wirtschaftlich der zweitstärkste Verein. "Ohne großes Geld" ist anders, wirklich. Erfolg ohne großes Geld ist der SC Freiburg von 2012/2013. Ein Erfolg, der dem SC jetzt erheblich Probleme bereitet, weil daraufhin ein dicker Ausverkauf stattgefunden hat. Die einzige Saison des BVB unter Klopp, die "ohne großes Geld" gespielt wurde, war seine erste als der sich aus dem Stand für Europa qualifizierte. Auch wenn der FCB und der BVB immer noch weit auseinander liegen, ist der BVB kein Armenhaus, der mit einem Minibudget Double-Sieger geworden ist.

Schön das du auch den zweiten Teil meines Beitrags gekonnt nicht mit zitierst.

Und Dortmund hat es in den vergangenen sehr wohl gezeigt das man auch vor Mannschaften mit dem 4-5 fachen Personaletat stehen kann. Für wie lange man jetzt nach den 3 Jahren noch mithalten kann wird sich zeigen.

Aber ja mit leicht negativen Ausgaben bzw. sogar positiven Transfereinnahmen war man mit den Konkurrenten natürlich auf einer Ebene.

Zuletzt bearbeitet:
Ich reiße dich ja ungern aus der BVB-Traumwelt, aber der BVB ist nach dem FC Bayern wirtschaftlich der zweitstärkste Verein. "Ohne großes Geld" ist anders, wirklich. Erfolg ohne großes Geld ist der SC Freiburg von 2012/2013. Ein Erfolg, der dem SC jetzt erheblich Probleme bereitet, weil daraufhin ein dicker Ausverkauf stattgefunden hat. Die einzige Saison des BVB unter Klopp, die "ohne großes Geld" gespielt wurde, war seine erste als der sich aus dem Stand für Europa qualifizierte. Auch wenn der FCB und der BVB immer noch weit auseinander liegen, ist der BVB kein Armenhaus, der mit einem Minibudget Double-Sieger geworden ist.
An was machst du das "ohne großes Geld" fest? Transferausgaben können das jedenfalls nicht sein...

Aogo hat sich das Innen und Kreuzband im Training gerissen....

S04 Mobile
Bin mal gespannt, ob Schalke trotzdem noch die KO zieht. Kreuzer könnte die 3,5 Mio sehr gut brauchen, um um (ja, 2x "um") Lasogga mitzubieten, andererseits sind 3,5 auch nicht gerade viel für einen ehemaligen und vielleicht auch baldigen Nationalspieler, gerade auf den dünn besetzten AV-Positionen.
Allerdings gibt es bei uns auch nicht unbedingt Platz bei ihm. LV spielt Jansen und LM/LA Ilicevic, Zoua, Calhanoglu. Und für die Bank verdient Aogo zuviel.
Naja, wir werden sehen ...

Also mein subjektiver Eindruck ist, dass sich diese Saison besonders viele Spieler längerfristig verletzen ... kann aber auch mit bias sein, weil beim BVB die Seuche umgeht ;)

Ne, scheint schon so zu sein. Wenn ich mir anschaue wie viele Ausfälle wir diese Saison schon hatten/haben wird einem schwindelig.
Zum Glück haben wir so nen breiten Kader, aber selbst der stößt halt irgendwann an seine Grenzen. Wenigstens kommen regelmäßig immer wieder einige zurück ins Training bevor sich andere verletzen.

Diese Saison waren schon ne ganze Menge Spieler (viele auch längerfristig) ausser Gefecht, einige ja immer noch.
Badstuber, Martinez, Thiago, Kroos, Schweinsteiger, Ribery, Götze, Pizarro, Mandzukic, Robben, Shaqiri, Contento, Hojbjerg, Dante & Lahm. Ich hoffe ich hab keinen vergessen.
Langsam reichts dann doch. Dortmund hats ja ähnlich gut erwischt bisher.

Aber was bringts einem zu jammern. Es muss ja irgendwie gehen. Und bisher gings ja auch immer dank des variablen Systems von Pep.

Kaiserslautern :bigok:

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Kann sich jeder Bayernfan, der ein Ticket gekauft hat wieder schön verarscht vorkommen. Kollektive Arbeitsverweigerung in der zweiten Halbzeit.

Naja, diesmal hat er schon Recht.
Ich kritisiere unser Team ja alles andere als schnell, aber die zweite HZ heute war einfach nur erbärmlich.
Wir können froh sein das Ganze noch 2:0 gewonnen zu haben. Heute wären am Ende tatsächlich mal Pfiffe verdient gewesen.
Bei allem Verständnis für die strapaziöse Reise nach Russland, aber so ein Leistungsabfall ist nicht allein dadurch begründet.

Naja, diesmal hat er schon Recht.
Ich kritisiere unser Team ja alles andere als schnell, aber die zweite HZ heute war einfach nur erbärmlich.
Wir können froh sein das Ganze noch 2:0 gewonnen zu haben. Heute wären am Ende tatsächlich mal Pfiffe verdient gewesen.
Bei allem Verständnis für die strapaziöse Reise nach Russland, aber so ein Leistungsabfall ist nicht allein dadurch begründet.
Ich gehe ja mal schwer davon aus, dass Sammer sowas wie in HZ2 passiert ist intern anspricht. Hätte es das Gespräch von Rummenigge / Hoeneß mit Sammer (nach dessen öffentlichen Kritik vor einigen Monaten) nicht gegeben bin ich mir auch fast sicher, wäre heute wieder so ein Spiel gewesen wo Sammer nach dem Spiel in der Mixed Zone seinen Gefühlen freien Lauf gelassen hätte.

Yoa das sind einige wahnsinns Tore dabei. V.a. die Fernschüsse und die "Hacken/seiten-Tore" (kann man gar nicht richtig benennen).

Aber am imposantesten finde ich fast immernoch das eine Rückziehertor, wo der Torwart so weit rausgekommen ist und er den aus 30m oder so reinmacht.

Die Quoten lügen halt nicht.
Trotzdem kann ich den Schalker Unmut auch verstehen. Wenn sich der BVB bereits qualifiziert hätte, dann hätte man sicherlich auch das Schalke-Spiel übertragen. Aber gerade nach der letzten CL-Saison zieht der BVB nunmal deutlich mehr Zuschauer und der Fernsehsender muss ja auch irgendwie wirtschaftlich denken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh