Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist schon richtig so. FCB, BVB und mit Abstrichen eben Schalke und Leverkusen. Wobei der Leistungsabfall nach dem BVB im Internationen Vergleich schon recht groß zu sein scheint.Die Frage ist halt, wer dann dafür in der CL spielen sollte
Neben Bayern, Dortmund und Schalke gibt es meiner Meinung nach keine weiteren Mannschaften, welche da auch gute Spiele abliefern würden.
Die ersten zwei Jahre waren scheinbar wirklich auf Grund der nicht vorhandenen Erfahrung.
Die Frage ist halt, warum sich andere BL-Mannschaften nicht steigern international. Der BVB ist vor 3 Jahren noch denkbar knapp in der EL-Gruppe gescheitert, das Jahr darauf in der CL-Gruppe und letztes Jahr war man (wider erwarten natürlich) sogar im Finale. Auch wenn der Sprung letztes Jahr eher abnormal war, so ist die Steigerung finde ich schon erkennbar. Die ersten zwei Jahre waren scheinbar wirklich auf Grund der nicht vorhandenen Erfahrung.
Darum versteh ich nicht, warum Mannschaften wir Leverkusen oder Schalke, welche seit Jahren international spielen, das nicht weng besser hinbekommen. Ausrutscher kanns natürlich immer geben, aber die treten auf der Stelle in meinen Augen.
Und ja, sollte Dortmund wirklich die CL-Gruppenphase nicht überstehen, wäre alles andere als ein EL-Finale bzw. Gewinn für mich persönlich eine Enttäuschung. Klar, auch die EL holt man nicht mal eben so nebenbei, aber nach dem letzten Jahr erwarte ich einfach so etwas.
Was kümmert euch das Spiel der Pillendreher, was soll die Empörung?
Ich glaube das ist eine wirklich schwer zu erörternde Frage.
Der BVB ist in der heutigen Zeit allerdings auch eine wirkliche Ausnahmeerscheinung. Mir zumindest fällt spontan keine andere Mannschaft ein die in den letzten 5 Jahren einen dermaßenen Sprung (auf dem Niveau) gemacht hat. Beim BVB ist es denke ich die Führungsebene, die zusammen einen überragenden Job macht. Quasi die richtigen Personen am richtigen Ort zur richtigen Zeit gepaart mit sehr guten Personalentscheidungen. Nur scheint alleine das in der heutigen Zeit schon nahezu unmöglich "zu finden" zu sein.
Die anderen Mannschaften sind ja eigentlich nur durch enorme Geldspritzen dahingekommen wo sie jetzt sind. Siehe Manchester City, Chelsea und demnächst evtl auch PSG oder Monaco.
-
Letztlich bleiben also fast nur zwei Wege. Entweder die Konstellation vom BVB: "Es passt einfach alles.." oder ein Verein, der mit extrem viel Geld aufgebaut wird.
Ansonsten fällt mir aktuell kein anderer Weg ein, wie ein "Mittelklasse-club" dauerhaft zu einem "Top-club" werden könnte.