[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Und? Dann wäre aber auch Bayern ziemlich schnell am Ende.

Blödsinn.

Bayern besitzt weder Investoren , noch irgendwelche Eigner.

Audi hat sich einfach 10% an der FC Bayern München AG gesicher und das ist etwas vollkommen anderes.

Somit hätte Bayern absolut keine Probleme.
Zu mal das Geld fast ausschließlich in die Tilgung der AA gegangen ist.

Zur Zeit würde ich mir aber eher wünschen , dass sie Geld für zwei IV in die Hand nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn jemand der Anteile kauft kein Investor ist, dann weiß ich auch nicht.

Oder investiert er etwa kein Geld in irgendeine Sache?

Ob AA oder nicht ist auch völlig egal. Geld ist Geld, welches dann halt an einer anderen Stelle fehlen würde.

Also auf Audi und Addidas müsste dann schon verzichtet werden ;)

Srider hat Recht, Audi und Adidas haben für Geld Anteile an der AG erworben, was aber nicht mit einem Investor(Punpt sinnlos und Unmengen Geld in den Verein) gleichzusetzen ist.

Audi und adidas sind sozusagen Aktieninhaber der AG, sprich Eigner des Vereins. Dabei wird eine feste Summe für gewisse Anzahl an Aktien vergebn, welches die Bayern AG als Finanzmittel bekommt.

Klar das es nicht vom ffp betroffen ist, hier wurde aber auch was anderes gefordert.

Aber sorry, wusste nicht das man zwischen guten und schlechter Investoren unterscheidet :rolleyes:

Wie ist dann das bei Dortmund? Nur weil die Aktien in Streubesitz sind ist es da nicht anders. Wenn einer kommt und 50% Aktien kauft steht ihr vor einem nicht zu unterschätzenden Problem.....

Die neue Regelung bewirkt eigentlich nur das was sie nicht soll, alle Vereine die einigermaßen Kreditwürdig sind verschulden sich nun, kaufen möglichst die großen Talente auf da sie später dies ja nicht mehr so einfach können wenn die Regelung greift. Bedeutet eigentlich nur eine verstärkung der 2 Klassen Gesellschaft im Fußball da die Vereine die aktuell groß sind dies auch auf absehbare Zeit bleiben werden ;)

Kennt man sonst eigentlich nur aus der Politik, diese miesen Doppelstandards...

die Regel sagt doch absolut nichts aus. Nur das du max 49% Stimmrecht hast, auch wenn du mehr als 49% Anteile hast. Und ich wäre echt mal gespannt wie ein deutsches Gericht entscheiden würde wenn der Fall eintritt. Oder hat Dortmund etwa nur 49% seiner Aktien in Umlauf gebracht?

@Dio

solltest dir mal Paar spiele von den Spurs ansehen , Modric ist ein Klasse Spieler , hat klasse Spiele diese Saison abgeliefert genauso wie die vorletzte Saison.

Da solch Spruch zu bringen ist bissel ....

Die Spurs haben damals schon 22 Mille gezahlt , denke mal sein Marktwert dürfte heute gut und gerne bei 30 bis 35 Mille liegen. Ich bin aber Froh das er bleibt weil es nen Klasse Spieler ist.

Es gibt jedoch auch gut geführte Clubs, zb. von den Fans selbst. AFC Wimbledon und FC United of Manchester zb... Vereine die von Fans gegründet wurden und sich langsam die englischen Ligen hocharbeiten. In Österreich gibts noch Austria Salzburg, der Vorgänger wurde von RedBull übernommen...

Zu dem Thema mit den Aktien, der BVB hat doch aber nicht 100% seines UN's an die Börse gebracht sondern nur einen gewissen Anteil oder sehe ich das falsch!?

Sonst wäre die 50+1 Regel totaler Unsinn, weil man ja recht easy die 50, 60% ausm Streubesitz erhalten/aufkaufen könnte und einem dann das Unternehmen quasi gehört, da kann dann auch die DFL nichts machen.

Denke mal die haben vlt. 20% an der Börse und halten davon 7% ... anders ergibt das iwi keinen Sinn^^

Doch, es macht Sinn. Der BVB hat alle Aktien, die sie haben, auf den Markt geworfen. Dabei halten sie selber 7 %, d.h. an sich Aktienmäßig keine Übermacht. Nur kann man, auch wenn man 93 % am Verein hält, nicht mehr als 49 % Stimmrecht bekommen.

Siehe Hoffenheim und Dietmar Hopp. :)

und genau das verstößt gegen EU Recht und wenn da einer mal ne Klage durchziehen würde wäre 50+1 Schall und Rauch. Kind aus Hanover drohts ja immer wieder mal an.

Ehm ... die DFL hat absolut nichts zu sagen und wenn jmd die Mehrheit an einem UN hat, dann ist das so und kann damit machen was er will ... jetzt mal ganz einfach gesprochen

Und weiter? Die DFL macht sich seine eigenen Regeln. Wenn der "Investor" vor nem Gericht sicherlich Recht bekommen würde, würde das immer noch nicht bedeuten das der Verein dann auch die Lizenz erhält. Ein jahrelanger Rechtsstreit wäre die Folge. Die zwischenzeitlichen Folgen für den Verein kannste du dir aber vorstellen.

Es geht auch eher darum einen Verein aus dem Weg zu schaffen um evtl. Spieler zu bekommen etc. ;) Und das ist ohne Weiteres möglich und die 50+1 ist totaler Blödsinn ... ;)

Da kommst du aber sicherlich billiger weg den oder die Spieler direkt zu kaufen. Ich weis nicht was ne BVB Aktie kostet und wieviel Aktien am Markt sind, um daraus abzuleiten wieviel Aktien ich brauche um 51% zu halten. Anschließend meine 51% Stimmrecht einzuklagen damit die DFL dem Verein die Lizenz verweigert.

Wie gesagt, die 50+1 Regel verstößt gegen geltendes EU Recht und ist aktuell mehr oder weniger eine Art "Gentleman Agreement", immer hin haben die Vereine der Regel zugestimmt als die DFL gegründet wurde.
Der Tag wird kommen wo die Regel fällt, ob nun Kind oder der Jordanier bei 1860 oder jemand ganz anderes, lange wirds nicht mehr dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommst du aber sicherlich billiger weg den oder die Spieler direkt zu kaufen. Ich weis nicht was ne BVB Aktie kostet und wieviel Aktien am Markt sind, um daraus abzuleiten wieviel Aktien ich brauche um 51% zu halten. Anschließend meine 51% Stimmrecht einzuklagen damit die DFL dem Verein die Lizenz verweigert.

Wenn dem wirklich so wäre, verstehe ich nicht, wieso sich noch keine Schalker Fans gefunden haben, die alle zusammen legen und die Aktien kaufen, um dann den Verein zwangsabsteigen zu lassen :d

btw: Der HSV hat nun auch seinen letzten (oder nur nächsten?) Chelsea-Neuzugang: Bruma ist da :banana:

Wenn dem wirklich so wäre, verstehe ich nicht, wieso sich noch keine Schalker Fans gefunden haben, die alle zusammen legen und die Aktien kaufen, um dann den Verein zwangsabsteigen zu lassen :d

Das liegt an 2 Dingen!

1. Mangelnde Intelligenz. :shot:
2. keine Kohle, steckt schon in der Schalker Fananleihe :fresse2: :fresse2: :fresse2:

frage,
hätte die dt. Frauennationalmannschaft ne chance gegen die letztplatzierte Männernationalmannschaft??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh