[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer entscheidet, ob ein Grund für Kritik gut oder schlecht ist? Du? Die "Ultras"?

Wärst du selbst aktiv in einer Fanszene müsstest du sowas nicht fragen.
Für jeden der seinen Verein wirklich liebt und ihm nicht nur zuschaut gibt es so etwas wie einen Fankodex. Und wenn ich etwas liebe zeige ich das sowohl durch meine Worte als auch durch meine Taten.
Wenn ich z.B. etwas kritisiere, das dem Verein m.M. nach tiefgehend schaden würde wenn man es nicht ändert oder stoppt ist es in den Auger aller echten Fans berechtigte (da nachvollziehbare) Kritik.

Wenn jemand aber trotz guter Leistungen und vollem Einsatz seiner Mannschaft nur die Spielweise oder die Ergebnisse kritisiert geht es ihm nicht um den Verein sondern um sein eigenes Ego.
Ich weiss ja nicht wie du zu der ganzen Thematik stehst (und es ist mir ehrlich gesagt auch egal), aber für mich sind solche "Fans" nunmal niemand der das Beste für seinen Verein will und Leistungen anerkennt.
Wenn man etwas negatives finden WILL findet man auch immer etwas. Aber der Sinn des Fan-seins besteht ja in erster Linie darin sein Team zu unterstützen und die letzten paar Prozent durch Erzeugung von Emotionen herauszukitzeln. Natürlich ist nicht jeder von Natur aus laut oder emotional veranlagt, aber das Ganze geht ja teilweise so weit, dass in der Ultrakurve "Fans" stehen die dann sagen "Seid nicht so laut, wir wollen das Spiel in Ruhe anschauen". Und da krieg ich nen Hals. :mad:
 
"Sich für seinen Verein prügeln" ist für mich auch schon kompletter Schwachsinn.
Was hat der Verein denn davon?

Kann man nicht einfach mal friedlich zusammen Fußball gucken und hinterher vielleicht zusammen ein Bier trinken?
Aber vielleicht bin ich da auch einfach oldschool, wenn ich diese ganzen Extreme ablehne.

Wer sagt denn, dass wir uns aus Prinzip immer mit jedem prügeln würden?
Hier ging es um den feigen Bannerklau der Nürnberger (mehrere maskierte Personen haben zwei unserer Ultras in einem dunklen Gang überfallen, zusammengeschlagen und das Banner geklaut welches dann beim Derby in Fetzen zerissen präsentiert wurde) und unsere Reaktion darauf. Würdest du mit solchen Personen nach so einer Aktion "einfach mal zusammen ein Bier trinken gehen"?

...

Das ist die perfekte Definition eines Erfolgsfans. Echte Fans gehen mit dem Verein durch dick und dünn, sind nach Niederlagen zwar enttäuscht, aber denken sich "Mund abputzen, weiter machen". Und wenn der Verein nach einer schwachen Phase mal gewinnt, zahlt sich die Treue aus und der Sieg ist dreifach schön.

^^
 
Ich habe bisher niemandem Grund gegeben, meine Frau/Schwester/Mutter zu beleidigen...
Außerdem ist das dann doch etwas persönlicher als den Verein von dem ich Fan bin zu beleidigen, weil das täglich tausende Leute tun. Wenn ich jedem eine klatschen wollte wäre ich mit nix anderem mehr beschäftigt...

Auch verbal sollte man meiner Meinung nach ein gewisses Niveau halten, "Bauern", "Schlümpfe" und "Zecken" ist ja alles okay, aber Hurensöhne finde ich schon grenzwertig...
Oder auch dieses Lied "Am Tag als der FC Scheiße starb", was hier und da gesungen wird.
"Ein Scheisser sagte zu mir, sie werden deutscher Meister sein, doch wir lachten ihn nur aus, und schlugen ihm die Fresse ein".
Was soll sowas?
Ich persönlich kann mich nur fremdschämen wenn jemand sowas singt.
Das ist weder witzig noch originell, das ist einfach nur affig.
 
Klassisches Schwarz-/Weiß-Denken um es kurz zu fassen ;)

Was richtig oder falsch ist entscheiden Andere und nicht du selbst.

Wie ich sehe bestätigst du meine Meinung über dich immer wieder aufs Neue.
Du bist ein schönes Beispiel für Erfolgsfans bei anderen Vereinen ausser dem FCB. Aber wenn du es gut findest den eigenen Verein schlechtzumachen sagt das mehr über dich als über andere Fans aus.
Dann weiterhin viel Spaß dabei. ;)

- - - Updated - - -

Dass es auch anders geht zeigt doch zum Beispiel der Club mit seiner Fanfreundschaft zu Schalke 04.

Ich hoffe das soll ein Scherz sein.

Erkundige du dich mal lieber wie diese Freundschaft entstanden ist bevor du hier solche Postings vom Stapel lässt.
Oder um es für dich abzukürzen: Die beiden Vereine sind befreundet seitdem Schalker Fans damals Nürnberger Fans bei einer großen Schlägerei gegen uns und einige Bochumer geholfen haben. :haha:
Soviel zu deiner "friedlichen Freundschaft".

Im Übrigen haben auch wir einige Fan-Freundschaften wie oben schonmal erwähnt, die größte davon eben mit dem VfL Bochum.
Aber es gibt eben nicht nur Sonnenschein sondern auch Schatten in der Fanszene. Das war schon immer so und wird vermutlich auch immer so bleiben.
 
Genau weil ich eine andere Meinung habe, bin ich der BVB-Erfolgsfan schlechthin. Ich war schon 2006 in diesem Thread aktiv und "habe zu meinem Verein gestanden". Aber das kannst du ja nicht wissen ;)
 
Genau weil ich eine andere Meinung habe, bin ich der BVB-Erfolgsfan schlechthin. Ich war schon 2006 in diesem Thread aktiv und "habe zu meinem Verein gestanden". Aber das kannst du ja nicht wissen ;)

PES ist auch schon lange dabei und ist m.M. nach trotzdem genau so ein Erfolgsfan wie du. ;)
Nur weil du schon sehr lange einen Verein kommentierst bist du noch lange kein treuer Fan. Es gibt auch genug "treue Kritiker", die nichts desto trotz keinen Beitrag zum Support des Teams geliefert haben. Aber mit der Äusserung zeigst du ja nur einmal mehr, dass du keine Ahnung hast was der Unterschied zwischen Fans und "Fans" ist. Wundert mich aber auch nicht wirklich.
 
@Cryptic - du verstehst mich falsch. Die Freundschaft zwischen Nürnberg und Schalke zeigt, dass es nicht nur gelingen kann, dass sich die Vereine tolerieren (statt sich die Zähne einzuschlagen) sondern dass auch richtige Freundschaften möglich sind.

Ich habe dich schon verstanden, aber du hast mich scheinbar nicht verstanden.
Die beiden sind nur befreundet weil sie gemeinsame Feinde haben. ;) Ohne gemeinsame Feinde (und die "schlagkräftige, gegenseitige Unterstützung") wäre diese Freunschaft nie entstanden. Und das gilt für so ziemlich jede Fanfreundschaft der Welt.
Daher ja auch meine Aussage "es gibt nicht nur Sonnenschein".
 
PES ist auch schon lange dabei und ist m.M. nach trotzdem genau so ein Erfolgsfan wie du. ;)
Nur weil du schon sehr lange einen Verein kommentierst bist du noch lange kein treuer Fan. Es gibt auch genug "treue Kritiker", die nichts desto trotz keinen Beitrag zum Support des Teams geliefert haben. Aber mit der Äusserung zeigst du ja nur einmal mehr, dass du keine Ahnung hast was der Unterschied zwischen Fans und "Fans" ist. Wundert mich aber auch nicht wirklich.
Ich glaube, ich habe das hier schonmal geschrieben...Ihr Ultras nehmt euch einfach zu wichtig. Es gibt nicht nur euch und die Erfolgsfans...vielleicht lernt ihr das ja irgendwann.
 
Ich glaube, ich habe das hier schonmal geschrieben...Ihr Ultras nehmt euch einfach zu wichtig. Es gibt nicht nur euch und die Erfolgsfans...vielleicht lernt ihr das ja irgendwann.

Tja, vielleicht wenn du irgendwann gelernt hast was es bedeutet seinen Verein zu supporten.
Da haben wir ja beide ne ganze Menge zu tun... ;)
 
Ich glaube, ich habe das hier schonmal geschrieben...Ihr Ultras nehmt euch einfach zu wichtig. Es gibt nicht nur euch und die Erfolgsfans...vielleicht lernt ihr das ja irgendwann.


Das würde ich so unterschreiben ;)
 
Oder auch dieses Lied "Am Tag als der FC Scheiße starb", was hier und da gesungen wird.
"Ein Scheisser sagte zu mir, sie werden deutscher Meister sein, doch wir lachten ihn nur aus, und schlugen ihm die Fresse ein".
Was soll sowas?
Ich persönlich kann mich nur fremdschämen wenn jemand sowas singt.
Das ist weder witzig noch originell, das ist einfach nur affig.

Eines der besten Lieder in Deutschland!

https://www.youtube.com/watch?v=vAWPJBIR0jk

Kannst ja mal die 25.000 auf der Süd fragen warum das alle singen
 
Ok, nochmal für dich verständlich:

Deine Äußerungen gegenüber dem FC Bayern nach etwas schwächeren Spielen, wohlgemerkt auch nach Siegen, sind ausschließlich negativ und kritisierend. Auch neue taktische Versuche, welche dann nicht immer klappen, werden nur negativ bewertet anstatt die durchaus positiven Erkenntnisse anzuerkennen.

Nach sehr guten Spielen wird der FC Bayern bist du dann wieder zufrieden.

Das ist die perfekte Definition eines Erfolgsfans. Echte Fans gehen mit dem Verein durch dick und dünn, sind nach Niederlagen zwar enttäuscht, aber denken sich "Mund abputzen, weiter machen". Und wenn der Verein nach einer schwachen Phase mal gewinnt, zahlt sich die Treue aus und der Sieg ist dreifach schön.

Ich wüsste nicht, wer mir vorschreiben darf, ob ich etwas kritisieren darf oder nicht. Den Zusammenhang mit Erfolgsfans ist mir schleierhaft. Man darf als echter Fan keine Kritik üben? Interessant was da einem vorgeschrieben wird :lol:

Anscheinend hast du dich jetzt genötigt gefühlt, mal eben irgendwelche "Argumente" zu liefern. Dabei ist wohl nur allgemeines Geschwätz rausgekommen. Viel zu tun hat dein Text mit meinen Posts leider nicht oder du hast meine Posts nicht richtig gelesen.
Wenn ich mich sogar richtig entsinne, habe ich in letzter Zeit allgemein recht wenig geschrieben.

Ein kleines Beispiel. Ich bin in dieser Saison der Rekorde "unzufriedener" als letze Saison. Warum?
Mir gefällt die Pepsches Idee vom Fußball überhaupt nicht. Ich finde Auflösung der Doppel-Sechs hat der Kompaktheit der Defensive geschadet. Ich halte, auch wenn es viele Experten so toll halten, die eingerückten Außenverteidiger für sehr Konteranfällig. Den Fokus des eigenen Spiels auf Ballbesitz zu legen, halte ich für richtig, aber das darf nicht zu endloses Ballstaffeten ausarten. Der Zwang, immer alles spielerisch zu lösen führt doch aktuell dazu, dass die Spieler den Ball nur noch ins Tor tragen wollen.

PS: Wie konnte ich die beiden titellose Saisons als klassischer Erfolgsfan überleben?

Mal angenommen, jemand beleidigt deine Frau/Schwester/Mutter aufs übelste und provoziert dich damit, dann haust du ihm doch auch eine rein?

Nein, ich lasse mich gar nicht erst provozieren.
 
"Und sind sie erstmal alle ausgerottet, dann werden wir zu ihrem Begräbnis ziehen"

Viele Grüße von Adolf, er möchte seine Attitüde wiederhaben...

Sorry aber wie schon gesagt, man kann vieles sagen, aber sowas ist doch nur noch hirnlos.

Da hätte ich als Gegenvorschlag dieses Lied:

[video]http://www.myvideo.de/watch/8618548/Die_Toten_Hosen_Schade_wie_kann_das_passieren[/video]

Ein fairer Gewinner und Verlierer sollte man sein. Häme und Sticheleien sind okay, aber auf Anfeindungen und Gewalt kann ich verzichten.
 
Ups, da hab ich mich in ein paar Leuten bisher echt getäuscht hier (Pommes, Cryptic z.B.)....
Sorry Cryptic, wir sind zwar selten einer Meinung, aber irgendwie nachvollziehen/verstehen konnte ich dich bisher eigentlich fast immer - aber diesmal geht's komplett daneben.

Ich find Ultras an sich super - ich habe großen Respekt vor der Hingabe zum Verein, den Choreos, dem Geld und dem Herzblut welches sie für den Verein hergeben, usw. aber so bald Gewalt ins Spiel kommt, bin ich wohl einfach schon zu erwachsen oder anders gepolt um es "gut" zu finden. So ein pubertäres Verhalten ist für mich einfach nur asozial.
Genauso irgendwelche Fangesänge mit rechten Anspielungen, asozialen Texten usw. sind doch einfach nur erbärmlich. Was soll ich von Sprüchen wie "Arschloch, Wichser, Hurensohn - deine Mutter hatt' ich schon" halten, wenn das die Süd mal wieder geschlossen ruft wenn Neuer einen Abstoß ausführt? Oder fliegende Bananen auf Kahn? Oder Plakate auf der Süd gegen Watzke??? Hallo????

Es kann ja jeder seine Meinung darüber haben, aber ich persönlich finde Gewalt in allen Bereichen eher kindisch und pubertär. Aber jeder muss halt mit den Waffen kämpfen die er zur Verfügung hat. Wenn kein Hirn da ist, müssen halt die Fäuste herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe das hier schonmal geschrieben...Ihr Ultras nehmt euch einfach zu wichtig. Es gibt nicht nur euch und die Erfolgsfans...vielleicht lernt ihr das ja irgendwann.

Auch von mir 100% sign!

Ist euch so langweilig das sich jetzt die Fans eines Teams gegenseitig zerfetzen?

Es ist mir im übrigen auch sch... Egal ob jemand denkt ich wäre Erfolgsfan oder nicht, niemand definiert das für mich!

Die Arroganz von ein paar wenigen, die sich für die einzig wahren halten, ist mir sowas von egal!

Lustig dann auch noch den gewaltfaktor mit hinein zu bringen. Natürlich kann nur ein wahrer Fan sein wer das gutheißt! Lächerlich ist das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder fliegende Bananen auf Kahn?

Also die Bananen fand ich ja ehrlich gesagt immer witzig :haha:
Hab mal gehört die konnte man einfach so mit ins Stadion nehmen (sind ja keine Waffe oder so), und einer kam dann mal mit ner ganzen Staude aufm Arm rein, und auf die Frage was er damit will hat er nur gesagt "essen..." :lol:
 
Also die Bananen fand ich ja ehrlich gesagt immer witzig :haha:

Ja, ich fand es damals auch witzig und cool - aber da war ich halt auch 13 Jahre alt und mitten in der Pubertät ;)
Inzwischen seh ich das eben alles ein bisschen anders. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt weniger BVB-Fan bin als früher.

Egal, Thema ist eh ein Fass ohne Boden.
Viel spannender finde ich das Spiel heute abend. Ich hoffe irgendwie auf ein Unentschieden, am besten ein 1:1 - das wäre optimal. Mehr ist glaube ich heute nicht drin. Eine knappe Niederlage wäre zwar ärgerlich, aber irgendwie auch verschmerzbar. Hauptsache man lässt sich nicht wie Schalke abschießen - dann kann ich mich irgendwie mit dem Ergebnis arrangieren.
Eh schon klasse, dass man es überhaupt bis ins VF geschafft hat.
 
Also sorry, aber ihr habt doch nen leichten Sprung in der Schüssel, oder? ;)
Wo haben Pommes und ich denn bitte gesagt "Gewalt ist gut und gehört ins Stadion"??? Ihr legt euch einfach wieder alles so zurecht wie ihr es verstehen wollt und basht dann gegen uns, die sich gegen Gewalt im Stadion aber für Abreibungen ohne Unbeteiligte aussprechen sofern erforderlich.
Mal davon abgesehen, dass mir die Meinung von Personen die nie ins Stadion gehen um ihren Verein zu unterstützen - bei allem Respekt - scheiss egal ist, haben wir unsere Definition von Fan-sein und stehen dazu. Würden wir von Spiel zu Spiel ziehen um uns die Fresse zu polieren wären wir keine Ultras sondern Hools. Aber wenn eine Ultragruppierung bewusst die ungeschriebenen Gesetze verletzt (keine Banner anderer Gruppierungen klauen, keine Angriffe im Stadion und keine Angriffe auf Unbeteiligte etc) wird das eben 1:1 geregelt. Punkt. Das geht auch niemanden ausser die jeweiligen Ultra-Gruppierungen etwas an. Niemand wird gezwungen auf Verletzungen des Kodex zu reagieren, aber er ist dazu berechtigt. Und ihr erzählt uns etwas von einer "Meinungsdiktatur" während ihr Fakten verdreht um dann zu sagen "das ist asozial". Dafür habe ich widerum null Verständnis. Und ich kann mir vorstellen, dass es Pommes und anderen Ultras ähnlich geht. Da gilt nämlich "In den Farben getrennt, in der Sache vereint"!

Wenn man in meine Signatur schaut ist direkt der erste Link ein Video welches gemeinsam von ABMC (Bayern), M.I.K.I. (BVB) und DeoZ (Hertha) aufgenommen wurde. Wenn es um relevante Dinge geht die jeden Fan (ja, auch euch Nicht-Ultras) angehen halten die Szenen zusammen und gehen gemeinsam dagegen vor. Wir wissen also ganz genau bis zu welchem Grad Rivalität reicht und ab wann Zusammenhalt gefordert ist.
Wenn euch unsere Meinung nicht passt: Bitte, kein Problem. Wir zwingen niemanden dazu uns zu mögen, im Gegenteil. Aber dann sorgt gefälligst selbst für Stimmung durch Gesänge, Choreos und Fanmerchandising und schmückt euch nicht mit unserer Arbeit. Das musste mal gesagt werden.
 
Ich befürchte, der BVB wird heute untergehen. Nicht so krass wie Schalke aber genauso deutlich...
 
Also sorry, aber ihr habt doch nen leichten Sprung in der Schüssel, oder? ;)
Wo haben Pommes und ich denn bitte gesagt "Gewalt ist gut und gehört ins Stadion"??? Ihr legt euch einfach wieder alles so zurecht wie ihr es verstehen wollt und basht dann gegen uns, die sich gegen Gewalt im Stadion aber für Abreibungen ohne Unbeteiligte aussprechen sofern erforderlich.

Ich denke mal du meinst damit jetzt nicht mein Posting, weil von Stadion usw. war ja bei mir nie die Rede. Ich meine die Aussage so wie ich sie gesagt habe - also generell und uneingeschränkt.
Und ich habe auch nichts dagegen wenn sich Ultra-Gruppierungen gegenseitig die Köpfe einschlagen. Von mir aus - aber asozial finde ich es trotzdem. Darf ich ja auch.

Ich denk mir halt meinen Teil immer.
"Mimimi die böse UGE hat uns unseren Banner geklaut, jetzt stellen wir den Support ein und heulen ein bisschen mimimi" :haha:
Wie viel deutlicher könnte ich mich ausdrücken um es als "Kindergarten" zu umschreiben?

Mein Tipp für heute:
Real 3:1 BVB - leider
 
Wie viel deutlicher könnte ich mich ausdrücken um es als "Kindergarten" zu umschreiben?

Dieser "Kindergarten" ist aber mit dafür verantwortlich, dass Fußball mehr ist als nur ein gewöhnlicher Sport bei dem 22 Mann einem Lederball hinterherrennen. Also das was du ja u.a. auch am BVB schätzt: Stimmung & Emotionen.
Aber es steht dir ja frei dich Vereinen wie Hoppenheim anzuschließen. Da hast du keine lästigen Ultras die dir dein Weltbild zerstören. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh