[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

main-qimg-375d344ce96n2ua3.jpg


^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal etwas anderes zu Bildungszwecken :-)fresse:):

Gerade habe ich gelesen, dass Rafinha seiner Einladung für die brasilianische Nationalmannschaft nicht nachkommt uuuuund was war natürlich auch gleich wieder Thema? Die Berufung in die deutsche Nationalmannschaft, da er ja bald einen deutschen Pass hat. Konkret geht es um Spox, es war aber überall schon zu lesen.

Mir war natürlich klar, dass das auch bei TM gleich wieder Thema ist.
Und siehe da, ein netter User hat (zum 100. Mal) die Statuten hervorgekramt und die eigentliche Arbeit der Medien gemacht. Ich nehme das Ergebnis vorweg: Rafinha ist nicht spielberechtigt.

Hier gehts zur Erklärung: http://www.transfermarkt.de/rafinha-13-/thread/forum/10/thread_id/1927000/page/197#anchor_6552571 (Post 1969)


Habe gedacht, ich poste es mal. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, mir war das nämlich bis vor ein paar Wochen ebenfalls nicht bewusst.
 
Das kann mMn aber nicht ganz stimmen, das wäre doch bei anderen Spielern ebenfalls der Fall gewesen und die sind trotzdem für die neue Nationalmannschaft aufgelaufen.
Klar steht es da schwarz auf weiß, allerdings doch schwammig formuliert und die Fifa dürfte somit ihren üblichen Spielraum haben.
 
Die hatten aber zum Zeitpunkt der Länderspiele aber schon den zweiten Pass. Man kann von den Bambinis bis zur U21 für Verband 1 alle Spiele machen und anschließend trotzdem zu Verband 2 wechseln, sofern man den Pass für Land 2 vor dem ersten Spiel schon hatte.

Für Spieler mit nur einer Nationalität sind offizielle U-Einsätze aber das Todesurteil für einen Verbandswechsel, wie eben im Fall Rafinha.

Ich sehe da keinen Raum für Interpretationen oder Ähnliches.
 
Was ist mit den Spielern die europäische Vorfahren haben?
Die dürften nicht im Besitz der zweiten Staatsbürgerschaft sein und sind dann trotzdem gewechselt oder nicht?
Was ist beispielsweise mit KPB? Hatte der schon den ghanaischen(?) Pass? Der hat ja auch in den U-Mannschaften gespielt und war zumindest in der Quali dabei, dürfte ja auch ein "offizieller Wettbewerb" sein oder nicht?

Ich finde den Begriff offizieller Wettbewerb etwas schwammig, wäre interessant zu wissen wie das Fifa das definiert.

- - - Updated - - -

Wikipedia (ich weiß nicht die beste Quelle) sagt:
Inzwischen wurde eine Wechselfrist festgesetzt, nach der ein Spieler noch kein A-Länderspiel absolviert haben darf und sich bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres für einen Verband entscheiden muss, sofern er schon in einem Juniorenländerspiel eingesetzt wurde.

Damit wäre Rafinha natürlich raus.
 
Der Punkt ist hier wohl, dass er offiziell noch kein Länderspiel gemacht hat, sondern ein Tunier (Olympia) gespielt hat, welches nicht dazu zählt.
 
Rafinha war bei Schalke und LvG ein völlig unterschätzter Spieler - er ist kein Megaknaller aber ein grundsolider Fussballer
 
Immer noch schön, wie Rafinha unterschätzt wird. Speziell unter Pep hat er sich nochmal richtig weiterentwickelt und befindet sich mittlerweile wenigstens in der Nähe der besten RVs der Welt. Er ist ein zuverlässiger, giftiger und ballsicherer Spieler, bei dem ich keine Bauchschmerzen habe, wenn er auch mal gegen bessere Gegner spielt.
Ungeachtet den Problemen mit den Statuten, wäre er Stand jetzt der mit Abstand beste deutsche RV (Lahm und Newcomer/Wundertüte(?) Ginter bewusst außen vor).

Was ist mit den Spielern die europäische Vorfahren haben?
Die dürften nicht im Besitz der zweiten Staatsbürgerschaft sein und sind dann trotzdem gewechselt oder nicht?
Was ist beispielsweise mit KPB? Hatte der schon den ghanaischen(?) Pass? Der hat ja auch in den U-Mannschaften gespielt und war zumindest in der Quali dabei, dürfte ja auch ein "offizieller Wettbewerb" sein oder nicht?

Ich finde den Begriff offizieller Wettbewerb etwas schwammig, wäre interessant zu wissen wie das Fifa das definiert.

- - - Updated - - -

Wikipedia (ich weiß nicht die beste Quelle) sagt:


Damit wäre Rafinha natürlich raus.

Der Fall von KPB irritiert mich auch ein bisschen und ich habe auf die Schnelle nicht gefunden, seit wann er die ghanaische Staatsbürgerschaft hat.

Bleibt eben noch die Frage, was ein offizieller Wettbewerb ist. Da bin ich voll bei dir, Quali ist für mich eigentlich offiziell. Allerdings wird bei Rafinha immer explizit die U20-WM erwähnt, keine Ahnung ob er davor die Quali gespielt hat.

Womöglich wird das auch in den Statuten genauer definiert, so genau habe ich sie mir nicht angesehen.
 
Geht doch 20 Sekunden vorher habe ich noch über den Wechsel gemeckert und meinte castro muss raus. Aber hat tuchel doch alles richtig gemacht :d
 
Geht doch 20 Sekunden vorher habe ich noch über den Wechsel gemeckert und meinte castro muss raus. Aber hat tuchel doch alles richtig gemacht :d

Wenigstens ein Unentschieden. Das Dortmund nicht jedes Spiel gewinnt war von Anfang an klar (gerade wenn die Dreifachbelastung losgeht). Blöd nur, das wenn Bayern jetzt jedes Spiel gewinnt, sie Meister werden, egal wie die anderen spielen (und das befürchte ich). Naja, mal sehen wie es weitergeht.
 
Und was willst du mir damit sagen? Pfostentreffer von Vargas schon vergessen?

Erste HZ war Hoffenheim besser, 2te Dortmund. Beide werden mit ner Fehlentscheidung benachteiligt, beide haben Chancen das Spiel zu entscheiden. 1:1 ist doch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nur sagen: hätte, hätte Fahrradkette.^^

Natürlich geht das 1:1 in Ordnung.
 
Ich leg mich fest: Hannover steigt ab. Und das zu recht!
Wer (aller Voraussicht nach) den Bader holt, zudem in dieser Situation, dem ist nicht mehr zu helfen!
Schade für den Verein und die Fans, aber dem Kind gönn ichs von Herzen.
 
Trainer Markus Gisdol von 1899 Hoffenheim hat nach dem 1:1 gegen Borussia Dortmund massive Kritik am Schiedsrichtergespann geübt. "Wenn Guardiola zehnmal den Schiedsrichter anfasst und den Linienrichter umarmt und die Bibiana Steinhaus in den Arm nimmt und ihr was ins Ohr flüstert, egal was, dann wird nicht reagiert", sagte Gisdol, der in der zweiten Halbzeit der Bundesliga-Partie nach einer umstrittenen Entscheidung von Schiedsrichter Tobias Welz auf die Tribüne geschickt worden war.

Gisdols Schiri-Attacke: "Ein absoluter Witz" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

schnief
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh