[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe zwar nicht übermäßig viel von City, aber bei Agüero ist mir beispielsweise immer besonders aufgefallen, dass er kaum etwas für die Mannschaft getan hat. Bezieht sich natürlich hauptsächlich auf die Defensivarbeit.
Dann schau dir mal mehr an. Das liegt nämlich nicht (nur) an Agüero, sondern das ist einfach so. City spielt taktisch keinen anspruchsvollen Fußball, sondern Hauptsache schnell, hoch und weit. Gut, nicht immer, aber doch vermehrt.
Sollte Pep dort hin wechseln, bin ich zum einen enttäuscht, zum anderen sicher, dass es eine Transferoffensive geben wird, die alles in den Schatten stellt.
 
Deren Fußball ist der Hauptgrund, warum ich so wenig von ihnen sehe :d. Agüero war wie gesagt auch nur ein Beispiel, bei dem fand ich es immer besonders auffällig. Messi und selbst Ronaldo sind Defensivkünstler im Vergleich zu ihm.

Mit der Transferoffensive rechne ich ebenfalls, auch das Gerücht um Messi wird garantiert wieder auftauchen. Ich sehe in dem Kader einfach fast nur Pep-inkompatible Spieler. Mit der Offensive wird er etwas anfangen können, den Rest müsste er wohl fast komplett austauschen, um seinen bevorzugten Fußball erfolgreich spielen lassen zu können. Der Kader wird jedenfalls kaum der Grund für City sein, behaupte ich mal...
 
Bestimmt nicht nur, nein. Eher um die neue Herausforderung.
Aber ich denke auch, dass der Kader nicht unbedingt ein Pro-Argument für seine Art Fußball zu spielen war.
Da aber seine Buddys aus Barca-Zeiten dort tätig sind werden sie ihm versprochen haben, dass er sehr viel (!) Geld in die Hand nehmen darf wenn er möchte.
 
Vielleicht bin ich in dem Fall naiv, aber das Geld in Sinne von Gehalt halte ich wirklich für beinahe irrelevant.

Was für City spricht, ist die größere Freiheit bei Transfers, in eigentlich sämtlichen Punkten:
- mehr Geld für Ablösen und Gehälter
- wahrscheinlich weniger involvierte Entscheidungsträger
- evtl leichterer Austausch auch verdienter Spieler

Zudem die angesprochene neue, wohl größere Herausforderung und eine attraktivere Liga.


@ turbosnake

Pep passt sein System durchaus dem Spielermaterial an, seine Prinzipien wird er aber nicht über den Haufen werfen. Daher rechne ich mit großen Änderungen im Kader, da ich ihn wie gesagt nicht für seine Ansprüche tauglich erachte.
 
Die wirken einfach nicht wie ein Team. Ich sehe zwar nicht übermäßig viel von City, aber bei Agüero ist mir beispielsweise immer besonders aufgefallen, dass er kaum etwas für die Mannschaft getan hat. Bezieht sich natürlich hauptsächlich auf die Defensivarbeit.
In dem Punkt wird Pep sicherlich früh ansetzen, sonst funktioniert sein System erst gar nicht. Schon die Stürmer müssen pressen, um schnelle Ballverluste zu erzwingen.

Allerdings hoffe ich, dass er damit keinen Erfolg hat. Also Pep wünsche ich das schon, City aber nicht.

Ah ok verstehe. Hab den Zusammenhang nicht gesehen.
Ich denke Pep macht das schon. Ist immer von außen schwer zu sehen, wie ein Team wirklich ist. Kann ja Taktik des Trainers sein, dass der Stürmer nicht so stark verteidigen soll.
Der seltsamste Spieler von City ist für mich Toure. Der ist irgendwie schräg drauf.
 
Vielleicht bin ich in dem Fall naiv, aber das Geld in Sinne von Gehalt halte ich wirklich für beinahe irrelevant.

Bei 25 Millionen im Jahr? Bei einem Wechsel zu Manchester City?
Ganz ehrlich: dass er top bezahlt wird, ist klar. Dass ihm die Bayern mehr zahlen als die anderen Bundesligisten ihren Trainern zusammen wegen mir auch. Aber ein Wechsel zu ManCity ist ein Ausverkauf, sorry. Bei Bayern hat er in den letzten drei Jahren ein Team zusammengestellt, das nur dann besser zu ihm passen könnte, wenn Messi noch dabei wäre. Ob dieser nun für eine Vierteltrillion nach Manchester wechselt, werden wir sehen. In jedem Fall muss klar sein, dass auch die Leute, die selbst nach Rudi Völlers Definition den Fußball wirklich lieben, dem (Mehr)Geld hinterher gehen.
 
Wenn ich in einem Jahr so viel verdienen kann wie in 3 jahren München, würde ich mir Manchester auch antun. Aber villeicht reizt es ihn ja wirklich sportlich den zusammen gekauften Haufen Fußball spielen beizubringen.
 
"Dem von ihm dann zusammengekauften Haufen" passt denke ich besser.

Irrelevant war im Bezug auf das Gehalt definitiv das falsche Wort. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass mir der Glühwein von zuvor ein bisschen zugesetzt hat :d.
Doch trotzdem bleibe ich (leicht abgeschwächt) bei meiner Meinung: das Gehalt ist bei Weitem nicht der wichtigste Faktor. Liga, Transfers, Barca-Buddys, alles schätze ich wichtiger ein. Dass er dann zusätzlich beim Gehalt das Maximum rausschlagen will, halte ich für ganz normal. Wer würde das nicht tun?
Ein solches Gehalt hätte er auch schon vor 2,5 Jahren in England bekommen und trotzdem hat er sich damals entschieden für einen Hungerlohn :-)fresse:) nach München zu kommen.

Man muss sich leider Gottes einfach von der romantischen Sichtweise lösen. Fusball ist ein knallhartes Business und auch ein Pep Guardiola ist kein Heiliger, der nur nach Tradition schreit und dem Geld egal ist.
 
Funfact: Mit 25 Millionen kann Pep sich 4 Sommermärchen pro Jahr leisten.
 
lol

ich lese gerade die 10 Flops der Hinrunde auf N24

und dann kommt Hoffenheim - Kevin Kuranyi

ich: wtf? der is bei Hoffenheim?
hab ich wohl total verpennt :d
 
Stimmt, jetzt wo du's sagst. :d
Hatte ich auch komplett vergessen da der seit der Meldung von seiner "Bundesliga-Rückkehr" nie mehr in Erscheinung getreten ist.
Sauber Kevin, solltest Geheimagent werden! Als er noch in Russland gespielt hat hat man mehr von ihm mitbekommen als jetzt.
 
Der einzige Spieler aus Hoffenheim, der auf sich wirklich erfolgreich aufmerksam gemacht hat, war Tim Wiese. Das ist eben das Hoffenheim-Phänomen. Da bekam man auch mehr über die Trainungsgruppe2 mit als von der damaligen Mannschaft.
 
der Club ist im Niemandsland, guckt ja auch keiner die Spiele
 
"Pep-inkompatible Spieler" bei Manchester City?

Sorry, sehe ich überhaupt nicht, z.B.:
Verteidigung: Clichy, Sagna, Kompany, Mangala
Spieler über die Außen: Navas, Sterrling
Spieler Zentral: Toure, Silva, De Bruyne, Nasri, Fernandinho
Sturm: Agüero, Bony

Das sind für mich Top-Spieler, welche lediglich eine "Führung" bzw. eine "Spielphilosophie" brauchen => Pep
Die Handschrift von Pellegrini ist nicht wirklich zu sehen.
Dazu noch 3-4 Top Spieler (z.B.: 2 weitere Flügelspieler dazu noch Pogba, Griezmann, ect.) => 1-2 Jahre mit Pep und ManCity spielt wie Bayern bzw. Barca
 
Zuletzt bearbeitet:
"Pep-inkompatible Spieler" bei Manchester City?

Sorry, sehe ich überhaupt nicht, z.B.:
Verteidigung: Clichy, Sagna, Kompany, Mangala
Spieler über die Außen: Navas, Sterrling
Spieler Zentral: Toure, Silva, De Bruyne, Nasri, Fernandinho
Sturm: Agüero, Bony

Das sind für mich Top-Spieler, welche lediglich eine "Führung" bzw. eine "Spielphilosophie" brauchen => Pep
Die Handschrift von Pellegrini ist nicht wirklich zu sehen.
Dazu noch 3-4 Top Spieler (z.B.: 2 weitere Flügelspieler dazu noch Pogba, Griezmann, ect.) => 1-2 Jahre mit Pep und ManCity spielt wie Bayern bzw. Barca


Bin da ziemlich deiner Meinung. Da sind viele Top Spieler und einiges an Potential vorhanden. 2-3 gezielte Transfers und es kann ganz witzig werden
 
Ich sehe da 4 Spieler, bei denen ich gar keine Zweifel habe: de Bruyne, Silva, Sterling und Agüero (falls er lernt zu verteidigen). Navas wird wahrscheinlich auch nicht völlig unpassend sein.
Falls Pep an sein aktuelles Spielsystem anknüpfen will, fallen vor allem Clichy und Sagna gnadenlos durch. In der IV kann ich mir gut vorstellen, dass Mangala und sogar Kompany Probleme bekommen werden, da Otamendi gesetzt sein dürfte und bestimmt ein neuer IV verpflichtet wird (Laporte?).
Im ZM mangelt es hinten und vorne, ich sehe da fast nur Totalausfälle. Toure beispielsweise hatte unter Pep schon mal einen schweren Stand und er passt wirklich so gar nicht zu dem, was Pep bisher von einem Mittelfeldspieler gefordert hat. Der Rest ist eigentlich gar nicht wirklich erwähnenswert.

An Neuverpflichtungen sind gefühlt ein IV, zwei AV, mindestens zwei ZM, mindestens ein neuer Flügelspieler usw nötig :fresse:. Nicht damit er Fußball spielen lassen kann, sondern damit ist es Richtung Optimum geht.


Pep ist einfach ein spezieller Trainer, weswegen ich eine reine Auflistung von Spielern sowieso für nicht sinnvoll erachte. Ganz wichtig ist eben das geplante System. Sollte er aber nicht wirklich von seinen bisher praktizierten abweichen, dann siehe oben.
 
Ich bin ja schon gespannt - Pep geht, Nachfolger steht fest, über seine möglichen Wunschtransfers wird gerüchtelt ... und dabei ist mal noch die halbe Saison zu spielen. Wird interessant wie sich das entwickelt.
 
Pep ist meiner Meinung nach nicht wie alle tun der beste Trainer. Er hatte einfach nur Glück gehabt, das er damals bei Barca ein Team mit potential vorgefunden hat, was auch unter Rijkaard schon stark war und konnte danach halt seine Teams immer aussuchen. Ich würde ihn gerne mal sehen wenn er eins von Pelles Ex-Teams trainieren müsste z. B. Villareal und ob er das so lange auf Kurs halten könnte, wie der aktuelle City-Coach. Ein weiteres Guardiola-Problem ist meiner Meinung nach, das er sein System nicht anpasst, klar dem Gegner das Spiel aufzudrücken ist keine schlechte Idee, aber wenn man sieht wie viele Spanier er geholt hat, könnte das auch bald für Probleme sorgen. Er fand bisher 2 mal Top-Teams vor und hat nur mit einem davon die CL gewonnen was der FC Barcelona ist und das mit einer stärkeren Besetzung als das Team das Luis Enrique vorfand. Er hatte noch Xavi und Puyol, sowie Villa zwischenzeitig auch Ibrahimovic, um nur einige Namen zu nennen. Des Weiteren war ein Inieste und Alves vor 3 Jahren auf einem ganz anderen Level als heute. Die einzigen beiden Spieler die nennenswert unter Enrique neu sind, sind Luis Suarez und Ivan Rakitic.


Was ich persönlich wichtig finde:
AHPE4z8.png

Das der Glubb wieder am Sprungbrett zur ersten Liga sitzt :)
 
Die einzigen beiden Spieler die nennenswert unter Enrique neu sind, sind Luis Suarez und Ivan Rakitic.

Wer ist schon dieser Neymar... :P
Jordi Alba gehört auch zu den Top 5 AV der Welt. (auf jeden Fall 10x besser als Adriano und wer da sonst noch spielen durfte)
Ter Stegen und Bravo sehe ich auch stärker als Valdes.
Natürlich war das damals eine goldene Generation, aber die muss auch erst geformt werden.

Dass Guardiola sein System nicht anpassen würde ist mMn auch unfug. Ich denke es gibt keinen Trainer der sich mehr Gedanken macht.
Selbstverständlich ist das immer Ballbesitzfußball, aber die Zeiten des ewigen ticki-tacka Kurzpasspiels sind spätestens nach seinem ersten Bayernjahr vorbei gewesen.
Dortmund hat er zB mit langen Bällen von Boateng erledigt.

Auch wie er ständig das Spielsystem verändert ist krass. 3-4-3, 3-3-3-1, 3-1-4-2, 4-3-3, 4-2-3-1, 3-5-2 (gg Dortmund), 4-4-2, 4-1-4-1, 4-5-1... alles in dieser Saison schon gespielt und das äußerst erfolgreich, wie du sicher mitbekommen hast. Zeig mir mal einen Trainer der mehr variiert. Der BVB hat zB 12 mal im 4-1-4-1 gespielt und Barca eig. immer 4-3-3.
 
Selbst wenn er ein Jahr unter Pep gespielt hätte, wäre das doch ein bisschen zu eindimensional betrachtet. Ich habe in den letzten Jahren viele, viele Spiele von Barca gesehen und der Neymar aus dem ersten Jahr ist nicht mal im Ansatz vergleichbar mit dem seit ca 1,5 Jahren. Vor seiner Verpflichtung habe ich wirklich gedacht, er wäre wieder nur so ein YouTube-Star, der in Europa wie viele andere Brasilianer zuvor nichts großartiges reißen wird. Da hätte ich nicht falscher liegen können: er hat Brasilien bei der WM beinahe alleine getragen und schafft das auch regelmäßig bei Barca, wenn Messi mal nicht dabei ist.
So unsympathisch er mir auch sein mag, er ist mittlerweile einfach ein überragender Fußballer.


Wenn man solche individuelle Entwicklungen außer acht lässt, entsteht eine ziemlich undifferenzierte Sichtweise: zum Beispiel Busquets war zu Peps Amtsantritt auch nicht der Spieler, der er heute ist. Vielmehr war er lediglich ein, sicherlich hochveranlagter, Zweitligafußballer, der sich erst dank einem risikobereiten Trainer zum weltbesten 6er entwickeln konnte.

Das sind so kleine Verdienste, die gerne mal ignoriert werden.
 
Welche Antwort erwartest du dir? Wenn ich das schreibe, meine ich das auch so ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh