[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Da das Spiel immer weiter läuft ist das überhaupt kein Problem, da hat man locker ein paar Sekunden Zeit.
30 Sekunden sind doch völlig übertrieben, wieso sollte man sich solange eine Szene anschauen? Die wird sich nicht verändern.

Dann schau mal, wie langen Szenen die sich nicht verändern im Football geprüft werden.
Es muss einfach viel genauer werden, was Abspielzeitpunkt des Passgebers, Kameraeinstellung usw. angeht.
Bei Linienentscheidungen halte ich einen Videobeweis für schwer realisierbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angenommen es gibt dann die Möglichkeit, Fehlentscheidungen zu minimieren. Aber wollt ihr das wirklich?
Für mich gehören Emotionen zum Fußball wie das Amen in der Kirche.

Etwas überspitzt formuliert:
Ohne Fehlentscheidungen und anschließender Diskussion über solche Situationen fehlt etwas.
Dann bewegt man sich weiter zu einer Unterhaltungsform die man z.B. aus dem Theater kennt.

Genauso gab es ja nach dem DFB Pokalspiel Bochum-Bayern die Präsentation des "Amateurpokals".
Eigentlich eine gute Sache, aber als dann der DFB Funktionär sagte, dass das ja "ein tolles Produkt für DFB und Fernsehen" sein sollte, fand ich die Idee schon nicht mehr so gut.

Vielleicht bin ich auch ein Fußballromantiker, aber diese Entwicklung geht in eine Richtung die mir nicht gefällt.
 
Beim Football hast du auch 10 Fleischklöpse auf 2 Quadratmetern und musst gucken wann genau der Spieler und Ball was gemacht haben. Da braucht man ja schon 10 Perspektiven, um überhaupt was zu sehen.
Wann stehen beim Fußball schonmal so viele Spieler auf einem Fleck sodass es unübersichtlich wird?
 
Ja!
Man kann nicht Fair Play predigen und gleichzeitig zulassen das Fehlentscheidungen Spiele entscheiden, obwohl man diese hätte verhindern können.
Hier geht es ja auch erstmal nur um Abseits, alles andere wird weiterhin der Schiedsrichter entscheiden und es wird auch weiterhin diskussionswürdige Entscheidungen geben.
Inwieweit das man dann vom Videoschiedsrichter überprüfen lässt muss wohl noch festgelegt werden, aber für mich wären alleine die Abseits Entscheidungen schon ein großer Gewinn.
Bei Fouls gibt es in vielen Fällen ja eh nur "Kann man geben", da wird auch der Videoschiedsrichter nichts dran ändern. Das heißt ja aber nicht das man aufgrund dessen in anderen Situationen auf technische Hilfe verzichten muss.

Ich versteh eh nicht warum es eine perfekte Lösung für gleich alle Situationen geben muss, ansonsten verzichtet man lieber komplett. Man kann doch auch erstmal in Teilbereichen dem Schiedsrichter Hilfe an die Hand geben und dann schauen in wie weit sich das ganze noch verbessern lässt.


Dann schau mal, wie langen Szenen die sich nicht verändern im Football geprüft werden.
Es muss einfach viel genauer werden, was Abspielzeitpunkt des Passgebers, Kameraeinstellung usw. angeht.
Bei Linienentscheidungen halte ich einen Videobeweis für schwer realisierbar.

Football und Fussball lässt sich überhaupt nicht vergleichen, was soll der Blödsinn immer?
Da prallen manchmal 5 Spieler zusammen und es muss festgestellt werden wer wo was berührt hat, beim Fussball geht es darum ob ein Spieler zu einem bestimmten Zeitpunkt vor einem anderen Spieler stand.
Das kann man, wenn man sich darauf konzentriert, sogar als Fan auf der Tribüne entscheiden in den meisten Situationen.
Wir haben mittlerweile modernste, hochauflösende Kameras, da ist es absolut kein Problem das Spiel kurz anzuhalten und sich die Szene nochmal anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass normale Abseitsstellungen weiterhin vom Linienrichter angezeigt werden und nur bei Toren, die aus einer Abseitsstellung erzielt wurden, der Videobeweis herangezogen wird.
 
Wäre unfair falls es kein Abseits war, der Schiedsrichter aber auf Abseits entscheidet.
Die Spielsituation kann man ja nicht wiederherstellen.
Meiner Meinung nach ist die einzige Alternative da wirklich weiterlaufen lassen und bei einer feststehenden Abseitsstellung dann abpfeifen und Freistoß geben, egal was nach der Abseitsstellung noch passiert ist. Außer grobe Fouls und Tätlichkeiten natürlich, die gehören bestraft. Eine Notbremse durch halten würde allerdings wegfallen.
 
Abseits wird komplett über den Videobeweis entschieden, im TV erhält man doch auch innerhalb von Sekunden eine entsprechende Grafik.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht die Idee ja eher vor, dass man einen weiteren Schiedsrichter einsetzt, der Videoaufnahmen zur Beurteilung hat. Ob der überhaupt eingreifen darf, ist noch alles andere als sicher. Zumal wohl schon klar zu sein scheint, dass die jeweiligen Mannschaften keinerlei Recht haben, eine Szene überprüfen zu lassen.
Außerdem, lass dich mal nicht von dem Luxus einer Live-Übertragung blenden. Ich finde leider den Link zu dem Blog eines Fernsehtechniker nichts mehr, der dazu seine Einschätzung niedergeschrieben hat, aber die wichtigste Aussage war sowieso die, dass man im TV das Spiel sowieso leicht zeitversetzt sieht, damit die Regie überhaupt die Chance hat, sofort solche Wiederholungen oder gar Linieneinblendungen zeigen zu können. In abgeschwächter Form siehst du das ja sogar selbst jedes WE, wenn du auf zwei Bildschirmen sowohl Konferenz als auch Einzelspiel siehst und diese parallel das Spielgeschehen zeigen: Die Konferenz ist zum Teil knapp eine Minute hinten dran, damit der Schnitt überhaupt eine Chance hat, passend zu wechseln oder nicht gesehene Szenen zu wiederholen.
Ich bin sehr gespannt, wie die Liga das Projekt umsetzen will und welche Entscheidungen dazu getroffen werden. Wenn es dumm läuft, haben wir letzten Endes viele Unterbrechungen (und damit Werbepausen) und nur kaum eine Verbesserung der Situation. Ich sehe schon die Diskussionen vor mir, alte Beschwerden in neuem Gewandt: "Typischer Bayern-Dusel, wieso hat der Schiri da nicht seinen Video-Kollegen befragt?! Scheiß Aytekin!"
 
Tja, von außen seine tollen Ratschläge bei Sky äußern und es mal selbst machen, sind halt verschiedene Welten.

Hat bisher jedenfalls kläglich versagt.
 
Hat Sky eine neue Spielstandsanzeige, die auch anzeigt das eine Mannschaft in Unterzahl spielt?
Hab ich grad bei Bremen vs. Hoffe gesehen.

Der Rasen in Darmstadt geht echt nicht, wie schlimm muss eigentlich der Rasen sein das die DFL mal einschreitet? :d
Sandro Wagner mit seinem 7. Saisontor, krass wie Darmstadt es schafft das solche Spieler funktionieren.
Wenn der beim HSV spielen würde stünde da maximal eine schwarze Null auf der Habenseite.^^



Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht die Idee ja eher vor, dass man einen weiteren Schiedsrichter einsetzt, der Videoaufnahmen zur Beurteilung hat. Ob der überhaupt eingreifen darf, ist noch alles andere als sicher. Zumal wohl schon klar zu sein scheint, dass die jeweiligen Mannschaften keinerlei Recht haben, eine Szene überprüfen zu lassen.
Außerdem, lass dich mal nicht von dem Luxus einer Live-Übertragung blenden. Ich finde leider den Link zu dem Blog eines Fernsehtechniker nichts mehr, der dazu seine Einschätzung niedergeschrieben hat, aber die wichtigste Aussage war sowieso die, dass man im TV das Spiel sowieso leicht zeitversetzt sieht, damit die Regie überhaupt die Chance hat, sofort solche Wiederholungen oder gar Linieneinblendungen zeigen zu können. In abgeschwächter Form siehst du das ja sogar selbst jedes WE, wenn du auf zwei Bildschirmen sowohl Konferenz als auch Einzelspiel siehst und diese parallel das Spielgeschehen zeigen: Die Konferenz ist zum Teil knapp eine Minute hinten dran, damit der Schnitt überhaupt eine Chance hat, passend zu wechseln oder nicht gesehene Szenen zu wiederholen.
Ich bin sehr gespannt, wie die Liga das Projekt umsetzen will und welche Entscheidungen dazu getroffen werden. Wenn es dumm läuft, haben wir letzten Endes viele Unterbrechungen (und damit Werbepausen) und nur kaum eine Verbesserung der Situation. Ich sehe schon die Diskussionen vor mir, alte Beschwerden in neuem Gewandt: "Typischer Bayern-Dusel, wieso hat der Schiri da nicht seinen Video-Kollegen befragt?! Scheiß Aytekin!"

Soweit ich weiß ist das richtig, die Live-Übertragung ist etwas hintendran und nicht auf die Sekunde genau live.
Hat auch damit zu tun das man etwas Zeit zum reagieren hat ob man etwas zeigt oder nicht, in den Staaten ist das auch vorgeschrieben(ich meine wegen dem Nipple Gate:d).
Zuhause kommt das dann aber nochmal später an, mein Nachbar (Satellit) hing mal locker 30 Sekunden hinter mir (Kabel) hinterher, der war am jubeln als bei mir schon die 3. Wiederholung lief^^
Das ist aber eigentlich ziemlich unerheblich, der Videoschiedsrichter wird ja nicht das TV Signal über Satellit bekommen, sondern eine Direktverbindung zu den Kameras bzw. dem Server, auf dem das Spiel aufgezeichnet wird.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das nicht funktionieren wird, mit Kameras die quasi einen Blick aus Vogelperspektive zulassen sollte das doch möglich sein innerhalb von wenigen Sekunden.

Gespannt bin ich auch, meine angedachte Lösung finde ich aber mit Abstand am besten, da hätte man auch nicht mehr Unterbrechungen als jetzt. Wird ja nur abgepfiffen wenn es Abseits war.
Lange Unterbrechungen und damit Werbepausen würden tatsächlich viel kaputt machen, das muss man irgendwie vermeiden.
Die Football-Challenge-Lösung, wo der Schiri sich das anschaut gefällt mir daher gar nicht.
Schiedsrichter entscheidet ob der Videobeweis zu Rate zieht finde ich sogar noch kritischer, wird dazu führen das der Schiedsrichter diesen immer anfordern wird.
Wenn er das nämlich nicht tut und falsch liegt will ich nicht in seiner Haut stecken, der dürfte dann von allen Seiten zerrissen werden.
Bleibt eigentlich nur das der Videoschiedsrichter den Schiedsrichter über bestimmte Dinge von sich aus informiert, dann müsste man aber genau festlegen wann der V-Schiri den Schiri informieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause kommt das dann aber nochmal später an, mein Nachbar (Satellit) hing mal locker 30 Sekunden hinter mir (Kabel) hinterher, der war am jubeln als bei mir schon die 3. Wiederholung lief^^

SAT ist eigentlich schneller Kabel und zwar deutlich.

5 Siege in 5 Spielen - so kann es gerne weitergehen! Und dann macht Didavi auch noch Hoffnung auf eine Vertragsverlängerung.
 
Sandro Wagner mit seinem 7. Saisontor, krass wie Darmstadt es schafft das solche Spieler funktionieren.

wieso funktionieren?

er ist der einzige Knipser bei denen und eben der beste der ganzen schlechten ^^
 
Das ist aber eigentlich ziemlich unerheblich, der Videoschiedsrichter wird ja nicht das TV Signal über Satellit bekommen, sondern eine Direktverbindung zu den Kameras bzw. dem Server, auf dem das Spiel aufgezeichnet wird.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das nicht funktionieren wird, mit Kameras die quasi einen Blick aus Vogelperspektive zulassen sollte das doch möglich sein innerhalb von wenigen Sekunden.

Gespannt bin ich auch, meine angedachte Lösung finde ich aber mit Abstand am besten, da hätte man auch nicht mehr Unterbrechungen als jetzt. Wird ja nur abgepfiffen wenn es Abseits war.
Lange Unterbrechungen und damit Werbepausen würden tatsächlich viel kaputt machen, das muss man irgendwie vermeiden.
Die Football-Challenge-Lösung, wo der Schiri sich das anschaut gefällt mir daher gar nicht.
Schiedsrichter entscheidet ob der Videobeweis zu Rate zieht finde ich sogar noch kritischer, wird dazu führen das der Schiedsrichter diesen immer anfordern wird.
Wenn er das nämlich nicht tut und falsch liegt will ich nicht in seiner Haut stecken, der dürfte dann von allen Seiten zerrissen werden.
Bleibt eigentlich nur das der Videoschiedsrichter den Schiedsrichter über bestimmte Dinge von sich aus informiert, dann müsste man aber genau festlegen wann der V-Schiri den Schiri informieren darf.

Gerade eben beim Köln Spiel wurde auch die Abwehrdreierkette eingekreist und mit Linien verbunden und dazu der live Abstand zwischen den Spielern eingeblendet.
Es sollte dann ja auch einfach möglich sein 2 Kameras jeweils eine auf Höhe der Hälfte einer Spielfeldhälfte aufzustellen. Auf den Bildern der Kamera wird dann eine Abseitslinie eingeblendet (So wie die Line of Scrimmage beim Football) die sich immer mit dem hintersten Abwehrspieler bewegt. Dann muss der V-Schiri eigentlich nur noch im Moment der Ballabgabe Pause drücken (wegen der Reaktionszeit vielleicht noch etwas zurückspulen) und dann ist sofort sichtbar ob sich ein Angreifer hinter der Abseitslinie befindet.
Und dann gibts direkt per Funk ein Signal auf die Uhr des Schiris (wie beim Goalcontrol) wenns Abseits ist.
Ansonsten würde ich den Videobeweis darüber hinaus nur für Elfmeter und rote Karten für Sinnvoll halten, da das wirklich spielentscheidende Situationen sind.
 
SAT ist eigentlich schneller Kabel und zwar deutlich.

5 Siege in 5 Spielen - so kann es gerne weitergehen! Und dann macht Didavi auch noch Hoffnung auf eine Vertragsverlängerung.

Normalerweise schon ja, allerdings meistens nur ein paar Sekunden. 30 Sekunden finde ich schon ziemlich viel. Und das mit der eigentlich schnelleren Übertragungstechnik.
Sollte auch nur verdeutlichen dass das Signal das zu Hause ankommt deutlichen Schwankungen unterliegt und so oder so nicht wirklich live ist.

- - - Updated - - -

Gerade bei Sky: Verdacht auf Beinbruch bei Badstuber :shake:
 
Schien- und Wadenbeinbruch laut Sportbild, also komplett durch.
Scheint nicht für den Profifussball gemacht zu sein.

Tasci hat übrigens auch eine ziemlich umfangreiche Verletzungshistorie, würde mich also nicht wundern wenn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Sky Sprunggelenksfraktur, wurde schon operiert.
3 Monate Pause.

Kritisieren ist immer einfach, ich glaube kaum das man im Winter einfach mal einen Weltklasseverteidiger holen kann.
Die sind im Normalfall auch Stammspieler bei ihren Vereinen.
Und man müsste wahrscheinlich massiv überbezahlen, schließlich braucht der abgebende Verein auch wieder Ersatz.
Tasci ist wirtschaftlich gesehen schon die beste Lösung, sportlich muss man auch erstmal einen besseren bekommen im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laporte, Rüdiger (war trotz Leihe möglich), Tah, Romanogli, Wimmer, Süle, Brooks etc.
Da gab es mehr als genug hochtalentierte Spieler...
 
Laporte, Rüdiger (war trotz Leihe möglich), Tah, Romanogli, Wimmer, Süle, Brooks etc.
Da gab es mehr als genug hochtalentierte Spieler...
Laporte hat anscheinend eine AK für 50 Mio, zudem man anscheinend mit Barca einig ist. Unklar ob der Spieler überhaupt wollte.
Rüdiger sicherlich möglich, aber weniger Erfahrung als Tasci.
Bei den andern Spielern muss auch erstmal der Verein mitspielen, günstig wäre es nicht geworden.
 
Laporte, Rüdiger (war trotz Leihe möglich), Tah, Romanogli, Wimmer, Süle, Brooks etc.
Da gab es mehr als genug hochtalentierte Spieler...

Und wer davon darf international spielen und durfte überhaupt den Verein im Winter verlassen?
Dürfte nur Wimmer sein und ob der wirklich ein großes Update zu Tasci darstellt wage ich mal zu bezweifeln.
 
Es geht auch gar nicht um eine günstige Lösung. Von einem Benatia möchte man sich im Sommer trennen, ein Badstuber ist und bleibt leider extrem anfällig. Da wäre es kein Problem gewesen einen (Königs-)Transfer vorzuziehen. 50Mio? Bilbao bekam schon einmal eine vergleichbare Summe.

@ Revo
Wenn ich mich nicht täusche, ALLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh