[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Und was machst du wenn die AK nur gilt falls die Klausel greift?

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Barca wollte eine - wenn aber eine AK existiert wird Aki sich keine Klausel aufquatschen lassen. Nur weil Barca das will, heißt es nicht das es diese gibt.

Da sei dir mal nicht so sicher.
Barca kann die AK ja an weitere Bedingungen knüpfen, z.B. an eine Rückkaufklausel.
Dann kann der Spieler die AK nur ziehen wenn der aufnehmende Verein die Rückkaufklausel akzeptiert.
Und Barca hat seine Talente in letzter Zeit nur noch mit RKK abgegeben, würde mich wundern wenn das bei Bartra nun anders wäre.

Niemand weiß es. Fakt ist aber das nur weil man eine AK gezogen hat, es deshalb zwingend KEINE RKO gibt

Es existiert keine RKO.

Laut Sky und Sport1 doch. Wobei die Sender immer viel sagen und schreiben wenn der Tag lang ist.
WENN eine existiert war es ein denkbar schlechter Transfer für den BVB. Den Grund hat ja Revo schon detailliert erläutert.
Aber Watzke wird schon wissen was er tut.

Scheinbar sind die Details noch nicht festgezurrt. Auf welcher Verhandlungsbasis da eine Rückkaufoption auszuhandeln sein soll ist mir aber schleierhaft. Entweder Barca hat das im Vorfeld an die AK geknüpft, dann könnte der BVB höchstens über die Höhe der dann fälligen Ablöse verhandeln oder der Spieler(bzw. Berater) will sich die Option in den Vertrag schreiben lassen. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Für 8Mio ohne Option ein sehr guter Deal. Falls er einschlägt vielleicht das Schnäppchen seit Kagawa, falls nicht ist der Verlust überschaubar und man könnte sich in der darauffolgenden Saison wieder um Toprak für 12Mio bemühen.

Es besteht auch noch die (nicht wahnsinnig wahrscheinliche) Möglichkeit, dass Bartra selbst eine RKO wollte. Falls die Klausel nicht jedes Jahr greift und eine hohe Ablöse beinhaltet, kann man sich auf so einen Deal denke ich schon einlassen.

Ich fand bei Bartra bei Barca immer recht ordentlich. Er hat in seiner Karriere trotz seiner 25 Jahre nur bisher ziemlich wenig gespielt, weswegen er vielleicht ein bisschen Anlaufzeit braucht. Für den Preis ist er aber sicherlich einen Versuch wert.
Nächstes Jahr noch Toprak und Dortmund hätte die IV für 20 Mio rundumerneuert.

Edit: ich hätte mal aktualisieren sollen, irgendwie habe ich das gleiche wie Mondrial geschrieben :d.

Edit²: bei Bartra muss ich immer an folgende Szene denken: https://youtu.be/yWVrolNQ4RU (verdammt, ist Bale schnell! :d)

Zuletzt bearbeitet:
Kann einer von den Bayern Fans eine Einschätzung zu Marco Stefandl abgeben? Wechselt woll zu uns nach Stuttgart in die Erste Mannschaft.

Spielte seit 2013 in unserer Jugend, kam vom FCN wenn ich mich richtig erinnere.
Wurde wohl als Talent mit Perspektive geholt, blieb insgesamt aber eher blass in München. Stuttgart könnte durchaus die richtige Adresse für ihn sein um sich durch Einsätze in der 2.Liga weiterzuentwickeln.
Ist jedenfalls kein Schlechter. Technisch muss er noch etwas zulegen, ist aber aussen flott unterwegs.

Irgendwie investiert Dortmund einen Haufen Geld in die falschen Spieler, bis auf die beiden Außenspieler aus Frankreich hat Dortmund bisher nur versucht den zweiten Platz zu zementieren.

Das mit Rode wurde nun offiziell bestätigt - 4 Jahres Vertrag. Laut dpa 15.5 mio € Ablöse.

Irgendwie investiert Dortmund einen Haufen Geld in die falschen Spieler, bis auf die beiden Außenspieler aus Frankreich hat Dortmund bisher nur versucht den zweiten Platz zu zementieren.

Es gibt lediglich eine handvoll Vereine, die solche Abgänge 1 zu 1 ersetzen können und zu denen gehört der BVB (noch?) nicht.
Rode halte ich für einen guten Transfer. Er hat jetzt 2 Jahre unter Pep gelernt und ist somit perfekt für den Tuchel-Stil vorbereitet. Der wird von Tag 1 Leistung bringen und sich schnell in die Herzen der Dortmunder spielen - davon bin ich fest überzeugt.

Die ein oder andere Verstärkung in der Spitze sollte mMn aber trotzdem noch her, die anderen Mannschaften schlafen nicht.

Wenn Micky auch noch geht und man schafft es mit dann noch 1-2 Transfers annährend so eine Saison wie die jetzige zu spielen mit vllt erreichen Viertelfinale CL - dann wäre das eine Bombenleistung... Wenn dir ne komplette Achse wegbricht inkl. Führungsspieler, dann kannst du keine anderen Erwartungen haben. Da muss man eben ein bisschen Pokern.

Es gibt lediglich eine handvoll Vereine, die solche Abgänge 1 zu 1 ersetzen können und zu denen gehört der BVB (noch?) nicht.

Man darf sich aber auch nicht so dämlich anstellen, bei Dortmund kommt es mir immer so vor das die Vertragslaufzeit wie Sand durch eine Sanduhr rinnt, und wenn dann das letzte Vertragsjahr anbricht ist man plötzlich überrascht wenn der Spieler den Verein verlässt. Meiner Meinung nach muss man bei zwei Jahren Restlaufzeit entweder sofort verlängern oder verkaufen, aber wie die Spieler Dortmund immer am Sack haben ist schon echt peinlich, und eine Anti-Bayern-Klausel würde wohl auch nicht schaden.

Man darf sich aber auch nicht so dämlich anstellen, bei Dortmund kommt es mir immer so vor das die Vertragslaufzeit wie Sand durch eine Sanduhr rinnt, und wenn dann das letzte Vertragsjahr anbricht ist man plötzlich überrascht wenn der Spieler den Verein verlässt. Meiner Meinung nach muss man bei zwei Jahren Restlaufzeit entweder sofort verlängern oder verkaufen, aber wie die Spieler Dortmund immer am Sack haben ist schon echt peinlich, und eine Anti-Bayern-Klausel würde wohl auch nicht schaden.

Tja, nur würde sich Dortmund dadurch eben noch mehr einschränken wenn es um gefragte Spieler auf dem Transfermarkt geht. Warum sollte ein junger Spieler mit Riesenpotenzial ausgerechnet zum BVB gehen wenn dieser weder so viel zahlen will/kann wie z.B. diverse englische Vereine, nur relativ selten Titel holt und noch dazu irgendwelche Klauseln im Vertrag festlegen will während der Verein dem Spieler gegenüber Klauseln kategorisch ausschliesst?
Da gäbe es nicht mehr sonderlich viel was für einen Wechsel nach Dortmund sprechen würde. Und ich denke das wissen die Verantwortlichen dort auch, auch wenn sie das öffentlich nie zugeben würden.
Man sollte da schon realistisch bleiben. Ist halt immer ein Eiertanz. Entweder man gibt (wie damals) wieder ganz klar Titel als Saisonziel aus und investiert dementsprechend, oder man backt kleinere Brötchen und hat dadurch eben keine echte Chance bei jungen Toptalenten die um Titel mitspielen wollen. Schwierig.

Immernoch besser als nun bereits zum dritten Mal in Folge den größten Konkurrenten zu verstärken und sich selbst zu schwächen.

Tja, selbst Schuld. Zumal Hummels ja im Gegensatz zu Götze ohnehin in München ausgebildet wurde.
Man muss am Ende des Tages halt wissen was schwerer wiegt: Am Transfermarkt schlechtere Chancen haben aber dafür eine Klausel als Bedingung haben, die den Wechsel zu direkten Konkurrenten verhindert oder halt (fast) freie Auswahl am Transfermarkt mit dem Risiko den Spieler irgendwann wieder zu verlieren. Der FCB musste es sich auch über lange Zeit erarbeiten nicht mehr mit diesen Problemen kämpfen zu müssen. Das wird einem natürlich nicht geschenkt.
Und auch bei uns besteht immer ein Restrisiko einen guten Spieler an finanzkräftigere Vereine zu verlieren, das gehört halt zum Fußballgeschäft dazu heutzutage. So what. :)

Bin da voll bei Cryptic. Die Dortmunder Verantwortlichen wären verrückt, auf solche Klauseln zu bestehen. Damit würden die Chancen auf gute Transfers rapide sinken. So kann man sich die hervorragende Entwicklung und Stellung als zweitbeste deutsche Mannschaft schön schnell kaputt machen.

Vor allem lässt sich das sowieso nicht durchsetzen. Dann bleibt der Spieler eben bis zum Vertragsende und geht dann ablösefrei nach München. Die Regel würde schneller gebrochen werden als sie eingeführt wurde, weil es manchmal auch einfach Situationen gibt, wo ein Verkauf für alle Seiten sinnvoll ist.

Edit: da wurde wohl ein Post gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Emre Mor scheint der nächste Neuzugang beim BVB zu werden. Angeblich ist er heute in Dortmund um einen 5-Jahres-Vertrag zu unterschreiben.

Mor auf dem Weg nach Dortmund

Damit wären durch Rode und Bartra die bisherigen zwei Abgänge mehr oder weniger kompensiert. Und mit Merino, Dembélé und Mor holt man sich 3 junge und (angeblich) hochveranlagte Talente zum Heranführen an den Kader.

Wird für mich als Außenstehenden interessant zu beobachten sein, junge Spieler sind immer willkommen. Nach diesem Guereirro (soll ja quasi fix sein) reicht es aber mal wieder mit Fast-Junioren, oder? :d

Da hast du allerdings Recht. Abgesehen von einer eventuellen Einigung mit Mkhitaryan steht das Grundgerüst für die neue Saison aber sehr gut da. Mit Passlack und Pulisic sind das dann 6 junge Wilde, die mehr oder weniger behutsam an Liga und erste Mannschaft herangeführt werden müssen. Falls Zorc und Watzke noch Bedarf sehen, würde ich mich dann eher über erfahrene Spieler freuen. Vielleicht darf ja auch Kuba zurückkommen.

Dortmund scheint in junge Spieler zu investieren, die in 2-3 Jahren auf internationalen Topniveau agieren könnten. Vorraussetzung wäre so eine Entwicklung wie bei Weigl. Tuchel bekommt ungeschliffene Rohdiamanten, wird richtig interessant.

Junge Spieler hochziehen wäre eigentlich toll für die Bayern, aber da kommt leider zu wenig. Ich finde es echt gut was Dortmund da macht ... (und in 5 Jahren profitieren wir dann davon :fresse: )

Das Problem ist aber auch Bayern hat ganz andere Ansprüche, da geht das nicht so einfach. Ab und zu ein paar Talente ein paar Minuten spielen lassen geht, aber für die wichtigen Spiele braucht man bereits fertige Spieler.

Ich denke mir die sollten mehr kaufen und verleihen, wie es andere machen.

Naja die werden verliehen und in der Zeit werden dann neue gekauft und schon sind die Talente weg vom Fenster! So ein Farmteam wäre doch was (Augsburg, Ingolstadt?)... :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh