[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist die konsequenz die fehlt. wenn sowas ein elfer wert ist dann bitte IMMER pfeifen und nicht mal so und mal so. das ist das was unfair ist. nicht dass es eventuell zu hart war. entweder es ist ein foul oder nicht.

es kann nicht sein dass dann im nächsten spiel bei einer ähnlichen szene dann kein elfer gegeben wird. da würd ich mich zurecht beschissen vorkommen
 
Natürlich wäre es das Beste, wenn man dann immer pfeift. Da kann man dem Schiri aber in dem Fall keinen Vorwurf machen, sondern nur dem DFB.

Klar gibt's dann erstmal ein paar Wochen lang reichlich Elfer, aber alles wäre etwas fairer. Und mit der Zeit lernen die Verteidiger natürlich auch anders ran zu gehen.

Problematisch wird's dann natürlich wieder International. Dann hast du auf einer Seite den Bayern oder Dortmund Verteidiger, der daneben läuft und total vorsichtig ist und auf der anderen Seite den Engländer, der dem Stürmer die Beine weghaut und man weiß dort wieder nicht, was man pfeifen soll.
 
Ja und nu? Wiederholungsspiel oder was? Kann sich Bremen nen Kecks backen von..........
 
Kommentar der roten Fanboyfraktion dazu?
bayern kann nichts dafür was die schiedsrichter pfeifen.

für mich war es ein elfer, der bremer schubst coman weil er ihm davon läuft.
marco reus spielt sich den ball auf die seite, springt über neuer und bleibt hängen -> geschundener elfer. kommentator: marco reus ist so super klug, es war klar, dass er das geschenk annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unabhängig für welches Team man ist, mal wieder sehr clever vom DFB.

"Aus schiedsrichterfachlicher Sicht halten wir die Strafstoßentscheidung für nicht korrekt."

Das ganze ist doch einfach ne Auslegungssache, Kontakt war ja da, das sollte selbst der blindeste beim DFB erkennen. In den Regeln steht ja nirgendwo wie stark der Kontakt sein muss, wie will man das auch beschreiben oder definieren? Warum stellt man sich da jetzt hin und sagt es war ein Fehler, statt einfach mal die Fresse zu halten und zur neuen Saison klarer zu definieren, wann man pfeift und wann nicht?

Arbeiten eigentlich nur Amateure dort? Ich weiß gar nicht, was man in Zukunft noch machen könnte um sich noch dämlicher und schlechter in der Öffentlichkeit darzustellen...
Vielleicht sollte man zur nächsten Saison direkt sagen unsere Schiedsrichter sind scheiße, wir wissen nicht, was wir wollen, die Videoassistenten sind auch blind oder werden ignoriert, wir entscheiden jetzt per Münzwurf über Strafstoß. :wall:


Wenn sich der DFB unbedingt äußern muss, dann ist doch das einzig sinnvolle, dass man sagt "Ein Kontakt war da, man kann einen Strafstoß geben. Auch, wenn nicht jeder Schiedsrichter für den Strafstoß entschieden hätte, war es keine Fehlentscheidung und wir stehen zur Entscheidung des Schiedsrichters", dass die Absprache wohl nicht optimal lief und eventuell, dass man zur neuen Saison wie auch immer klarer definieren will, wann gepfiffen wird.

Aber hey, so schafft es der DFB immerhin auf Grund ihrer Inkompetenz mal wieder die Medien ein paar Tage zu beschäftigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das Problem da nicht.

Jedes Tor wird auf Abseits überprüft. Okay.

Dann machts auch auch zur Pflicht, dass sich der Schiri jeden Elfer noch mal angucken muss. Kann doch nicht so schwer sein. Das Spiel ist ja eh schon unterbrochen...
 
Das Problem ist Abseits ja oder nein ist klar definiert, wenn ein Kontakt Elfmeterwürdig ist nicht.
 
Eben. Laut Regeln darf man einen Elfer geben. Auch wenn man es in dem Fall nicht unbedingt muss.

Deswegen ist die Aussage vom DFB doch schon wieder kompletter Schwachsinn.
 
Okay, jetzt haut mich bitte nicht, aber ich hab hier was Interessantes...


Ein befreundeter Bayern-Fan (!) hat sich ebenfalls über die Entscheidung aufgeregt und ein Wiederholungsspiel gefordert. Ich meinte "wird nie passieren", und er fragte dann "Wieso, gabs bei Phantomtor doch auch".

Ich hab dann mal spaßeshalber gegoogelt. Auf Wiki gibt's den Artikel: Phantomtor – Wikipedia

Zu dem berühmten Phantomtor von 1994 und warum es damals ein Wiederholungsspiel gab heißt es:

Im Nachhinein erklärte der DFB das Tor für ungültig und begründete dies mit einem Regelverstoß des Schiedsrichters. Eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters sei zwar grundsätzlich endgültig, nach Auffassung des DFB-Sportgerichts lag eine solche allerdings gerade nicht vor: Der Schiedsrichter habe sich per Blickkontakt auf die Entscheidung des Linienrichters verlassen. Dieser wollte dem Referee in diesem Moment allerdings gar nicht signalisieren, ob ein Tor zu geben sei oder nicht, sondern beurteilte eine vorherige Spielsituation. Der Schiedsrichter müsse sich davon überzeugen, dass der Linienrichter ihm auch tatsächlich zu genau der Situation Auskunft erteilt, zu der er Informationen wünscht. Dass er dies hier nicht getan habe, sei der entscheidende Regelverstoß. Demnach liege keine Tatsachenentscheidung vor.[4] Daraufhin wurde das Spiel neu angesetzt.

Was hat das mit gestern zu tun?

Laut Bild und kicker haben Siebert und Kampka aneinander "vorbei" geredet.

Problematisch an der Situation sei also gewesen, dass der Schiedsrichter und der Videoassistent unterschiedliche Details der Szene bewertet hätten. Laut Drees wäre es "auf jeden Fall notwendig gewesen, sich dessen bewusst zu machen und dem Schiedsrichter die Gelegenheit zu geben, sich diese Szene nochmals anzuschauen". Siebert und VAR Dr. Robert Kampka hätten "einfach nicht auf die Art und Weise miteinander kommuniziert und geredet, wie wir das erwarten würden."

Und den Elfmeter hat Sieberts wohl auch für einen Kontakt unten gegeben - der nicht vorhanden war, siehe hier Eggesteins Aussage:

Werder Bremen – FC Bayern: Ein Satz bringt Schiedsrichter in Bedrängnis - WELT

Interessant ist die Darstellung der Bremer, denn offenbar hatte ihnen der Schiedsrichter noch auf dem Feld seine Sicht der Dinge dargelegt. „Meiner Meinung nach war es keiner. Der Schiedsrichter hat gesagt, dass er ihn unten getroffen hat. Aber ich habe es gerade noch einmal gesehen und er hat ihn nicht getroffen“, erklärte Werders Jungstar Maximilian Eggestein nach der Partie.



D.h. wenn Sieberts und Kampka ordentlich miteinander geredet hätten, hätte Kampka ihm gesagt, dass dort kein Kontakt unten vorhanden gewesen ist, und er hätte es sich vielleicht anders überlegt oder zumindest noch mal selber angeschaut. Hat er aber nicht. Ist das nicht exakt dasselbe wie beim Phantomtor 1994? Er hat nicht sichergestellt, dass das, was ihm der Videoschiri mitteilt, auch tatsächlich das ist, was er wissen wollte (ob da unten ein Kontakt war).
 
Der VAR ist aber kein Oberschiedsrichter der den Schirri überstimmt wie beim Tennis den Linienrichter. Wenn der Schirri pfeift ist das eine Tatsachenentscheidung, egal ob er sich nachher mit dem VAR übers Wetter unterhält.
Soll sich jetzt der VAR jedes mal wenn ein Einwurf oder Eckball falsch entschieden wurde einmischen? Am Besten man schafft den Mist wieder ab. Ich war am Anfang ein großer Fan vom Videobeweis. Ich dachte was beim Football oder Eishockey funktioniert, funktioniert auch beim Fußball. So wie es allerdings in der BL umgesetzt wird funktioniert es eben nicht und man macht sich komplett lächerlich.
 
Der VAR ist aber kein Oberschiedsrichter der den Schirri überstimmt wie beim Tennis den Linienrichter. Wenn der Schirri pfeift ist das eine Tatsachenentscheidung, egal ob er sich nachher mit dem VAR übers Wetter unterhält.

Ist der Linienrichter auch nicht. Trotzdem wurde dem Schiri 1994 ein Fehler unterstellt, weil er sich nicht überzeugt hat, dass das, was der Linienrichter ihm signalisiert hat, auch das war, was er von ihm wissen wollte.
Wo ist der Unterschied zu dem Intermezzo mit dem VAR-Schiri gestern? Er wollte eine Sache wissen, hat ne andere gesagt bekommen und beide haben nicht gemerkt, dass sie aneinander vorbei geredet habe.

Noch mal der Quote:

Eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters sei zwar grundsätzlich endgültig, nach Auffassung des DFB-Sportgerichts lag eine solche allerdings gerade nicht vor: Der Schiedsrichter habe sich per Blickkontakt auf die Entscheidung des Linienrichters verlassen. Dieser wollte dem Referee in diesem Moment allerdings gar nicht signalisieren, ob ein Tor zu geben sei oder nicht, sondern beurteilte eine vorherige Spielsituation. Der Schiedsrichter müsse sich davon überzeugen, dass der Linienrichter ihm auch tatsächlich zu genau der Situation Auskunft erteilt, zu der er Informationen wünscht. Dass er dies hier nicht getan habe, sei der entscheidende Regelverstoß. Demnach liege keine Tatsachenentscheidung vor.

Der kicker hat ja zu der Situation von gestern fast dieselbe Formulierung benutzt: Der VAR-Schiri "beurteilte eine vorherige Spielsituation".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Jochen Drees, der VAR-Projektleiter beim DFB fühlt sich anscheinend von der elfmeterentscheidung in bedrängnis gebracht und feuert jetzt gegen die schiedsrichter auf dem platz
 
In Bedrängnis kann man nur jemanden bringen, wenn etwas absolut falsch gelaufen ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn man sich die Szene ansieht von hinten sieht man sehr deutlich das Gebreselassie Coman, der vorgebeugt im Vollsprint ist, mit dem Unterarm und Ellenbogen auf den Rücken haut und ihn dadurch nach vorn drückt, der fällt auf die Sch.... - keine Chance an den Ball zu kommen und auch keine Absicht beim Bremer, nur ein Angriff auf den Gegenspieler. Ich werd hier nicht argumentieren ob das reicht für einen Elfer oder nicht, Tatsache ist das es Foul war und wenn der Schiri meint das reicht dann hat der VAR nix mehr zu sagen weil es eine Ermessensentscheidung des Schiris ist. Was Drees da von sich gibt ist ja nett, das erinnert mich stark an Grindel im Dopa zum (V)ideobeweis und andere tolle Stellungsnahmen vom DFB und seinen Schiedsrichter-Funktionären. Bloss wenn jetzt der körperliche Angriff auf einen Gegenspieler der aufs Tor zustrebt erlaubt ist, ohne jegliche Absicht den Ball zu spielen, dann sollte man das halt auch mal publizieren was da erlaubt ist - darf ich ihn den festhalten, ihm in den Ar... treten, den Ellenbogen ins Kreuz hauen usw und wie hart bzw weich damit das Foul nicht elfmeterwürdig ist? Wenn der VAR sagt es war Foul, aber ein anderes als das was du gesehen hast, ist die Entscheidung dann zu revidieren obwohl es immer noch Foul ist? Ich war mal großer Fan der Idee VAR, bis der DFB das in die Hand genommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nur aus der objektiven Sichtweise eines Bayern Fan.^^

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
ich wäre sehr stark für gerechtigkeit wie in der NFL und einen anständigen videobeweis. als reus gegen bayern einen elfer bekommen hat waren die bayern fans selbst leidtragende.
 
Wenn man sich die Szene ansieht von hinten sieht man sehr deutlich das Gebreselassie Coman, der vorgebeugt im Vollsprint ist, mit dem Unterarm und Ellenbogen auf den Rücken haut und ihn dadurch nach vorn drückt, der fällt auf die Sch.... - keine Chance an den Ball zu kommen und auch keine Absicht beim Bremer, nur ein Angriff auf den Gegenspieler. Ich werd hier nicht argumentieren ob das reicht für einen Elfer oder nicht, Tatsache ist das es Foul war und wenn der Schiri meint das reicht dann hat der VAR nix mehr zu sagen weil es eine Ermessensentscheidung des Schiris ist. Was Drees da von sich gibt ist ja nett, das erinnert mich stark an Grindel im Dopa zum (V)ideobeweis und andere tolle Stellungsnahmen vom DFB und seinen Schiedsrichter-Funktionären. Bloss wenn jetzt der körperliche Angriff auf einen Gegenspieler der aufs Tor zustrebt erlaubt ist, ohne jegliche Absicht den Ball zu spielen, dann sollte man das halt auch mal publizieren was da erlaubt ist - darf ich ihn den festhalten, ihm in den Ar... treten, den Ellenbogen ins Kreuz hauen usw und wie hart bzw weich damit das Foul nicht elfmeterwürdig ist? Wenn der VAR sagt es war Foul, aber ein anderes als das was du gesehen hast, ist die Entscheidung dann zu revidieren obwohl es immer noch Foul ist? Ich war mal großer Fan der Idee VAR, bis der DFB das in die Hand genommen hat...

Absolut richtig!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
letzten sonntag hat man sich im DSF doppelpass noch feiern lassen und gestern 4:1 verloren - loooolll
 
Wenn man sich die Szene ansieht von hinten sieht man sehr deutlich das Gebreselassie Coman, der vorgebeugt im Vollsprint ist, mit dem Unterarm und Ellenbogen auf den Rücken haut und ihn dadurch nach vorn drückt, der fällt auf die Sch.... - keine Chance an den Ball zu kommen und auch keine Absicht beim Bremer, nur ein Angriff auf den Gegenspieler.....

Das beste was ich zu dem thema hier gelesen habe. :bigok:
 
für was gabs jetzt nen elfer? haha

- - - Updated - - -

war ja klar. jetzt wird wegen jedem kontakt am arm oder schulter direkt reklamiert.. das wird noch lustig

- - - Updated - - -

reus wollte an den ball und der rechte fuss vom schalker stand dann genau im weg.. pech
 
Ist einfach nur lächerlich wie der pfeift. Klar kann das rot sein aber die ganze Zeit gibt er nichts lässt alles durchgehen wo es lange gelbe Karten geben müsste und da gibt er direkt rot.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
HAHA

alter wie dumm sind die bitte?

jetzt könnts ne klatsche geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh