[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Na das Fußballer recht gut gebildet sind... muss eine Interpretation der Neuzeit zu sein :d Die Abiturquote ist jedenfalls unterhalb des Durchschnitts, was schlicht und einfach auch dem Umstand geschuldet ist, dass die meisten Nationalspieler schon früh in den Fußballakademien waren. Aber zugegeben, früher (d.h. vor 30+ Jahren) hatte so gut wie keiner Abitur und die Nationalmannschaft war geprägt von Gestalten wie Lodda & Co.

Was heute definitiv anders ist als sagen wir mal zu Loddas Zeiten, ist das die Kicker schon früh geschult werden in Sachen Öffentlichkeitsarbeit. Die Fußballer heute sind professioneller im Umgang mit Medien und Fans, das wird denen schon als Teenager vermittelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abitur ist ein Zeichen für gebildet?? Aha............
 
Bildung oder Intelligenz heißt nicht unbedingt Abitur.
Es gibt auch sehr viele Menschen, die intelligent sind, aber kein Abi haben, aus welchen gründen auch immer.
generell ist Schulleistung kein guter Gradmesser für Intelligenz. Auch Intelligenztests sind nicht perfekt und haben sehr viele limitierungen.

Klar gibt es viele die gebildet sind und nen Abi haben. Aber korrelation heißt nicht automatisch Kausalität.
Jemand der Faust zitieren kann muss nicht intelligent sein.
 
Für das rumgenöle gibt den Kekser.
Kannst dich ja gerne hier beschweren:

contact@fifa.org


Ich würde auch lieber einfach WM schauen.
 
@kaiser

Nur weil es härter ist, ist es nicht besser. Nur weil die Schnitte nicht so hoch sind heißt das gar nix. Eine Note zeigt nur wie gut du etwas wiedergeben kannst.
Aber Kreativität, improvisation und weiterdenken werden gar nicht berücksichtig. Dabei sind sie ein wesentlicher indikator von Entwicklung und Intelligenz.
Aber bevor wir hier uns über die Bildung unterhalten kommen wir lieber zurück zum Thema oder ^^
 
Abitur ist ein Zeichen für gebildet?? Aha............

Denke man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der durchschnittlicher Abiturient mehr Bildung vermittelt bekommen hat als der durchschnittliche Hauptschüler. Falls nicht müssten wir die Gymnasien ja abschaffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bildung oder Intelligenz heißt nicht unbedingt Abitur.
Es gibt auch sehr viele Menschen, die intelligent sind, aber kein Abi haben, aus welchen gründen auch immer.
generell ist Schulleistung kein guter Gradmesser für Intelligenz. Auch Intelligenztests sind nicht perfekt und haben sehr viele limitierungen.

Klar gibt es viele die gebildet sind und nen Abi haben. Aber korrelation heißt nicht automatisch Kausalität.
Jemand der Faust zitieren kann muss nicht intelligent sein.

Von Intelligenz wurde ja auch nicht gesprochen. Es wurde von Bildung gesprochen. Und im Abitur wird unzweifelhaft mehr Bildung vermittelt als z.B. im Laufe eines Hauptschulabschlusses.
 
Denke man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der durchschnittlicher Abiturient mehr Bildung vermittelt bekommen hat als der durchschnittliche Hauptschüler. Falls nicht müssten wir die Gymnasien ja abschaffen.
Richtig, es fährt auch niemand über rot. Und wenn doch, lass uns die Ampeln abschaffen.
 
Aber Bildung eignet man sich nicht nur in der Schule an.
Da kommt auch sehr viel aus der Erziehung durch die Eltern, deren erziehungshintergrund (history).
Und auch die Social Economic Situation der Leute hat einen immensen Einfluss auf Bildung und Bildungsaquise.
Jemand der seine ganze Jugend für seine Versorgung kämpfen muss, der hat gar nicht die möglichkeit zur Schule zu gehen. Und auch da liegen dann die Prioritäten anders. Da geht es ums überleben (Evolutionspsychologie).
Aber vielleicht ist der trotzdem gebildet, da er sich autodidaktisch Wissen aneignet.

Bildung ist nicht nur ein Resultat von Schule oder schulischer Leistung. Sie ist vielleicht ein Faktor oder erhöht die Wahrscheinlichkeit, aber sie ist nicht der alleinige Grund für bildung.
Vieles wird einem gar nicht beigebracht. Persönlich habe ich mir vieles durch Bücher beigebracht (vorallem geschichte) oder Serien (sprachen). Das ist auch Bildung.
Und wenn wir mal ehrlich sind, viel wissen tun Abiturienten auch nicht ^^
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. So lange ist mein Abi noch nicht her.

So und jetzt ist gut, sonst verlieren die Mods die Geduld. Und ich möchte keine haue.
 
Wie sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen. Bildung fällt nicht vom Himmel. Bildung wird vermittelt und die zwei Hauptquellen dafür sind das soziale Umfeld und die Schule. Und im Durchschnitt ist sowohl das Volumen der vermittelten Bildung im Abitur höher als auch das soziale Umgeld im Durchschnitt "bildungsaffiner" und mit mehr Ressourcen ausgestattet, um sich bildungsfördernde Technik zu leisten.

Das sagt nichts über die Intelligenz einer einzelnen Person aus noch ob das im Einzelfalle auch zum Erfolg geführt hat. Aber im Durchschnitt ist die anzunehmende Bildung bei einem Abiturienten höher als bei jemanden ohne Abitur.

@edenjung

Stimme dir absolut zu. Aber grade in Deutschland geht Abitur mit höherem sozialen Status und Ressourcen Hand in Hand. Mehr als in jedem anderen Land der Welt... d.h. alle weiteren positiven Faktoren außerhalb der schulischen Bildung sind in Deutschland bei Abiturienten noch stärker ausgeprägt als sie sonst schon sind.
 
"Mit der FIFA ist Budweiser (beziehungsweise dessen Mutterkonzern Anheuser-Busch) nach diesem PR-Stunt allerdings noch nicht fertig. So wird erwartet, dass der US-Konzern bald gegen den vertragsbrüchig gewordenen Fußball-Weltverband klagt."
Das Beste ist, der Titelgewinner kann danach eine Bierparty für lau geben.
 
finger am trikot. elfer zurecht.

lewas erstes goal auf
 
Wieso das denn? Ich habe hier ganz sachlich diskutiert zum Thema Bildung bei Fußballspielern. Und angefangen habe ich damit nicht... das war jemand anderes, der das Thema Bildung in den Thread gezogen hat.


Was BTT angeht, hier wurde vor meiner Ankunft doch kaum übers Topic gesprochen. Das ist doch genau das Problem. Statt über Fußball wurde über Politik geredet. Die ganze Armbinden Geschichte hat doch so gut wie garnichts mit dem Sport zu tun.
 
Wieso das denn? Ich habe hier ganz sachlich diskutiert zum Thema Bildung bei Fußballspielern. Und angefangen habe ich damit nicht... das war jemand anderes, der das Thema Bildung in den Thread gezogen hat.
Es geht nicht darum wer angefangen hat. Wir sind hier nicht im Kindergarten!! Und sachlich diskutiert haben hier alle. Nur nicht mit deinem gewünschten Fazit.:wink:
 
Es geht nicht darum wer angefangen hat. Wir sind hier nicht im Kindergarten!! Und sachlich diskutiert haben hier alle. Nur nicht mit deinem gewünschten Fazit.:wink:

Wieso nicht zum gewünschten Fazit? Edenjung hat doch bestätigt, dass Abiturienten (im Fußball oder nicht) - auch aufgrund soziokultureller Gründe - mehr Bildung vermittelt bekommen als Nicht-Abiturienten.

Das einzige was vorliegt ist, dass du überfordert bist auch längere Posts gründlich zu lesen.
 
Ne ich habe gesagt, dass das ein Faktor ist.
Einer von vielen.
Ich hätte noch die Nature and Nurture debate reinbringen können, das wäre dann aber zu viel des guten.
Oder was Bildung eigentlich ist, bzw. was wir als solches definieren. Denn das ist ein gesellschaftlicher Standard, kann also auch von dieser zur Disposition gestellt werden.

Mit dem interpretieren des ganzen beschäftigen sich schon ne ganze weile weit aus informiertere Menschen als wir. Daher sollten wir es dabei belassen.
 
Ich tippe auf die MLS. In den USA hat man noch eine hohe Meinung zu Ronaldo.
 
Zum werfen eigenet sich so ein Döner auf jeden Fall. Hab ich zumindest gehört.
 
Weißwurst ist windschnittiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh