[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Die Statements bedienen aber im Grunde nur die heimische Bedürfnisse und der weiteren Befeuerung der "Empörungskultur". Das man damit was in "anderen Ländern" verändern würde ist doch nur vorgeschoben. Im Endeffekt geht es nur darum, die Diskussion im Inland weiter zu verfestigen.

Darf kein Tag vergehen, wo man sich nicht kollektiv empören soll, weil "andere" nicht so erleuchtet sind wie wir. Grade in Deutschland ist das ein kollektiver Trieb zur Kompensation der Verbrechen im Zweiten Weltkrieg. Virtue Signaling ist wie gemacht für Deutschland.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rewe verzichtet auf Kohle und setzt ein Zeichen - darauf kommt es an

Dort versteht man halt wie man Karmapunkte macht, beim DFB hat man es wieder gepackt mit dem Gesicht zuerst in den größtmöglichen Haufen überhaupt zu springen.

Was hat man das die letzte Zeit alles für so unheimlich wichtig gehalten. Sportliche Leistung unwichtig aber die Einstellung muss stimmen. Beim kleinsten Gegenwind wirft man dann alles hin und kassiert lieber den Spott. Man hätte auch gleich nur beim Fußball bleiben können, dann wäre das alles halb so wild.

Mal davon ab, hat Politik (Und das ist ein politisches Statement) im Sport sowieso nichts zu suchen. Schon vor Qatar nicht :d

Eigentlich ja. Es sollte um den Sport gehen aber das hat die Fifa mit der Vergabe schon Beschädigt. Dieses ganze Theater jetzt geht meiner Meinung eher von Katar aus weil man ja nen Haufen Geld dafür bezahlt hat und doch bitte jetzt auch über alles Bestimmen darf. Hier wird es dann sehr wohl Politisch bis zu Religiös, ob es das Bier oder die Binde ist. Dazu musste man ja vorher noch die großen Reden Schwingen und zeigt am ende nur das man für Geld alles kaufen kann, selbst unsere werte.

Mal davon ab, hat Politik (Und das ist ein politisches Statement) im Sport sowieso nichts zu suchen. Schon vor Qatar nicht :d
Sehe ich anders - mMn ein guter Artikel zu dem Thema

Zuletzt bearbeitet:
Menschenrechte sind also eine lokale Besonderheit? Die brauchen sich nicht überall durchsetzten?

Wie schon gesagt, die FIFA schreibt doch selbst:

Schutz der Werte des Fussballs:
  • Kampf gegen Rassismus und alle anderen Formen von Diskriminierung. ...
  • Förderung von Fairness und Respekt. ...
  • Schutz der Menschenrechte. ...
  • Kinderschutz.
Wo sind dann also diese Statements aktuell wirklich politisch und zu viel, wenn die FIFA doch selbst so viel Wert darauf legt? :hmm:

Wenn sie das stört, dann sollten sie selbst den ersten Schritt machen und ihre Werte überarbeiten. Wie wärs mit:

Schutz der Werte des Fussballs:
  • Menschen sind uns egal
  • Menschenrechte sind uns egal
  • Wer zahlt, macht die Regeln
  • Turniere richtet der Höchstbietende aus
  • Jeder Funktionär ist käuflich
Den aktuellen Kram kann man ja komplett streichen. Dann stimme ich auch zu, dass die jetzigen Statements politisch sind, aber mal schauen, ob die Verbände da noch mitmachen...

Wie gesagt, westeuropäische Bubble. Da wird kein weiterer Verband dran teilnehmen.

Das die westeuopäischen Länder auch keinen Gegenkandidat für Infantino aufgestellt haben, ist auch sehr bezeichnend. Denn außerhalb unserer Bubble hat Infantino sehr breite Unterstützung bei den Verbänden. In der Fifa sind 211 Mitgliedsstaaten, die alle unterschiedlicher nicht sein könnten. Natürlich hat da der Kandidat die größte Unterstützung, welcher sich auf den größten gemeinsamen Nenner konzentriert und das ist der Sport selber.

Das ein Dutzend westeuopäischer Verbände (unglücklicherweise auch noch allesamt ehemalige Kolonialmächte) jetzt Zeter und Mordio schreien, ist für die anderen Verbände so relevant wie ein in China umfallender Sack Reis.

Aber wo geschrieben, es geht ja gar nicht darum, wirklich was zu verändern. Was wichtig ist, dass es jetzt wieder einen Grund gibt, kollektive Empörung daheim zu generieren. um den eh schon eingeschlagenen politischen Diskurs daheim zu stärken.

Menschenrechte sind also eine lokale Besonderheit? Die brauchen sich nicht überall durchsetzten?
das ist nur ein (West) Europäisches Problem oder so, du hast da einen verklärten Blick auf die Realität weil du ja aus D kommst.

Geh mir nicht auf den Sack wenn ich doch nur Spaß haben will! Ah, außer das Gas wird teuer, dann sind die Grünen schuld

PS: mussten die nun noch mal in aller Länge zeigen wie der arme Eriksen da fast hopps gegangen ist? Man man

Das West hättest du nicht in Klammern setzen müssen, in Mittel und Osteuropa haben die Menschen auch kein Interesse daran, den Sport politisch zu instrumentalisieren.

Natürlich geht es hier um Politik, es geht immer um Politik. Und insbesondere die inländische Diskussion ist extrem dominiert durch politische Interessen. Grade die eher links/liberalen Parteien haben ein großes Interesse daran, die Diskussion immer weiter zu befeuern. Insgeheim sind die doch begeistert von der Entscheidung der Fifa, denn daheim lässt sich dadurch wieder dick politisch Kapital schlagen...

Menschenrechte, Gleichberechtigung und "LOVE" sind keine Politik. Dass sich die Politik das zu Nutze macht bzw. insturmentalisiert wundert sicher niemanden. Der Theorie nach ist alles Politik weil es von irgendwem politisch verwurstet wird.

Die meisten Menschen definieren Menschenrechte aber z.T. stark abweichend als der typische Westeuropäer. Mit vielen Kulturen und Religionen sind unsere Vorstellungen sogar schlicht und einfach inkompatibel. Und in der Fifa sind diese Länder nunmal auch vertreten und definitiv auch in der Mehrheit. Sogar deutlich in der Mehrheit.

Die meisten Menschen definieren Menschenrechte aber z.T. stark abweichend als der typische Westeuropäer. Mit vielen Kulturen und Religionen sind unsere Vorstellungen sogar schlicht und einfach inkompatibel. Und in der Fifa sind diese Länder nunmal auch vertreten und definitiv auch in der Mehrheit.
und nun schließt sich der Kreis und es wird klar wieso es so wichtig ist was zu ändern

und nun schließt sich der Kreis und es wird klar wieso es so wichtig ist was zu
Dumm nur, das die Menschen in den anderen Ländern aber ihre Kultur und Religion nicht aufgeben werden oder wollen, nur weil wir der Meinung sind, das sie es tun sollten. Wie oben erwähnt, das ganze geht nur kräftig nach hinten los, weil dies als Moral-Kolonialismus empfunden wird.

Du kommst der Sache immer näher, das freut mich (y)
Die wäre? Das die ganze Geschichte eh nur Selbstzweck ist und nur mal wieder ein weiterer Anlass ist, sich zu empören?

Und da wunderst du dich, das es Leute gibt, die sowas am liebsten gänzlich aus dem Sport halten wollen?

Die Iranische Mannschaft riskiert ihr Leben, und wir Europäer scheißen uns wegen ner Gelben Karte ein. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit liegt halt ein riesiges Loch. Und in dieses Loch passt viel Ölgeld und daher kann ich das ganze Gelaber von diesen Heuchlern nicht mehr hören……

Die Iranische Mannschaft riskiert ihr Leben, und wir Europäer scheißen uns wegen ner Gelben Karte ein. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit liegt halt ein riesiges Loch. Und in dieses Loch passt viel Ölgeld und daher kann ich das ganze Gelaber von diesen Heuchlern nicht mehr hören……
Dem einen oder anderen Kicker war das Armbändchen sowieso total egal. Hätte man halt gemacht weil sonst daheim der Shitstorm droht wegen nicht ausgeübten Virtue Signaling und der anschließenden Inquisition daheim. Wäre als Kicker auch froh gewesen über den ersten Grund, darauf zu verzichten. Gibt zwar auch nen kleinen Shitstorm, aber so kann man der Fifa den schwarzen Peter geben und den Zorn der ganzen Zeloten auf die Fifa und den DfB lenken.

Zuletzt bearbeitet:
Warst du mit im Trainingslager oder woher weißt du das so genau? :)

Warst du mit im Trainingslager oder woher weißt du das so genau? :)
Als Person des öffentlichen Lebens sind die gut geschult inzwischen. Aktuell hat man als gewisse Dinge zu sagen und zu tun oder es droht der Shitstorm. Man muss schon arg naiv sein, wenn man glaubt, das ein Haufen von Profi-Fußballern bei einer WM sich wirklich dafür interessiert. Die sind froh, dass sich jezt der DfB mit den Konsequenzen der Cancel Culture rumplagen muss und nicht sie selber.

Ist aber auch ziemlich pessimistisch immer davon auszugehen, dass man alles nur für ein gutes Bild in der Öffentlichkeit tut. Mir ist natürlich bewusst, dass das den einen mehr oder weniger als den anderen interessieren wird.

Weil wir den Link oben schon hatten: Ich denke mal die Masse ist da mittlerweile schon etwas weiter als 78... ;)

Der deutsche Kapitän Berti Vogts sagte laut Medienberichten: „Argentinien ist ein Land, in dem Ordnung herrscht. Ich habe keinen einzigen politischen Gefangenen gesehen.“ Und HSV-Legende Manni Kaltz wird so zitiert: „Ich fahre da hin, um Fußball zu spielen, nichts sonst. Belasten tut mich das nicht, dass dort gefoltert wird. Ich habe andere Probleme.“

Der Bändeli-Streit? Ich liebe diese lustige Sprache.

Ist aber auch ziemlich pessimistisch immer davon auszugehen, dass man alles nur für ein gutes Bild in der Öffentlichkeit tut. Mir ist natürlich bewusst, dass das den einen mehr oder weniger als den anderen interessieren wird.

Weil wir den Link oben schon hatten: Ich denke mal die Masse ist da mittlerweile schon etwas weiter als 78... ;)
Klar machen das auch einige aus Überzeugung. Aber wenn ich mir z.B. Manuel Neuer anschaue, der munter Ustascha Liedchen im Sommer singt im Kroatien Urlaub... dann würde ich mal behaupten, dass er sowas eher macht, um sein Public Image zu pflegen.

Natürlich ist man weiter als 1978. Aber grade beim Interview im ZDF wurde auch lieber über den tollen Hotel Service gesprochen :d Das sind immer noch Fußballer am Ende des Tages :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was gibt es da zu klagen? Wenn einem die Fifa nicht passt, dann kann man die Fifa halt verlassen. Die Klage fällt halt auch unter Symbolpolitik, weil sie absolut 0% Erfolgsaussichten hat. Dient alleine dazu, die heimische Inquisition zu beschwichtigen.

Schalte den TV ein für das USA Spiel, höre das Kreischweib, schalte den TV wieder aus.
ZDF hat Multikanalton. Ich höre im ZDF immer das Moderatoren Duo im Audio Deskription Tonkanal. Da wird wenigstens keine Bullshit mit Fußball Anekdoten geredet, sonder einfach das, was der Zuschauer sieht ;)

Des ist ein lächerlicher Witz. Der DFB kannte von Anfang an die FIFA Regeln zur Ausrüstung. Nur, weil die FIFA jetzt wage Aussagen wegen möglichen Strafen macht, machen sie nen Rückzieher.
Seit wann gibt es die einheitlichen Kapitänsbinden? ConfedCup 2001? Und vor 20 Jahren gab es schon Strafen, wenn man eine andere Kapitänsbinde genommen hat.

Wäre doch interessanter, wenn z.B. Belgien vor Gericht geht, weil sie Trikots, die im Vorfeld von der FIFA abgesegnet wurden, doch nicht tragen dürfen. Denn hier hält sich die FIFA nicht an die eigenen Regeln.
Aber gut, hier kann ich verstehen, dass die FIFA nicht Gratiswerbung für Tomorrowland zulässt. Aber warum sie es dann im vornherein abgesegnet haben? Weil vermutlich keine Sau nachgeschaut hat :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
ZDF hat Multikanalton. Ich höre im ZDF immer das Moderatoren Duo im Audio Deskription Tonkanal. Da wird wenigstens keine Bullshit mit Fußball Anekdoten geredet, sonder einfach das, was der Zuschauer sieht ;)

Nice, danke für den Hinweis... die Kreischtante ist ja grade wieder aktiv.

@kaiser

Danke danke danke, klappt super. Die beiden sind 100000x angenehmer als die Kreischtante. Erinnert vom Stil her an die WDR2 Bundesliga Konferenz im Radio, von daher passt! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Klar machen das auch einige aus Überzeugung. Aber wenn ich mir z.B. Manuel Neuer anschaue, der munter Ustascha Liedchen im Sommer singt im Kroatien Urlaub... dann würde ich mal behaupten, dass er sowas eher macht, um sein Public Image zu pflegen.

Natürlich ist man weiter als 1978. Aber grade beim Interview im ZDF wurde auch lieber über den tollen Hotel Service gesprochen :d Das sind immer noch Fußballer am Ende des Tages :d
Das Ding ist, dass Fußballspieler keine Eindimensionalen Menschen sind.
Denen geht nicht den ganzen Tag Fußball durch den Kopf und alles andere wird konsequent ausgeblendet.
Sind die meisten dazu noch recht gebildet (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die werden wohl auch ne eigene Meinung haben, nur wird denen eingetrichter die blos nicht zu äussern, egal ob in die eine oder andere Richtung. Darum interpretieren da auch so viele Menschen was rein.
Unklarheit, besonders im Bezug auf die Beweggründe anderer Menschen, beflügelt uns da etwas reinzu interpretieren um eben die Person in eine Schublade zu stecken bzw. einschätzen zu können.
Das ist auch super wichtig, denn es ermöglicht uns im Sozialen Kontext entsprechend mit einer Person umzugehen und das ist wiederum evolutionär sinnvoll, denn wenn man richtig oder falsch handelt, dann kann das die möglichkeiten zum überleben einschränken oder erhöhen.

Evolutions - und Sozialpsychologie sind schon klasse ^^

Für das rumgenöle gibt den Kekser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh