[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Matthäus auf Sky geht ja noch, sitzt auch nicht beim Dopa. Effenberg versucht ja noch seriös zu wirken aber Hamann und Basler gehen gar nicht.
Übrigens sitzen bei NFL Übertragung (USA Stream) auch 4 Leute (2 Moderatoren, 2 Experten) aber da läuft das eben ziemlich gesittet und seriös. Ein Basler oder Hamann können ja nicht mal an der Taktiktafel etwas vernünftig erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Basler kann wenigstens immer noch für Kippen und Schnapps Werbung machen.
Selbst das nimmt man dem Hamann nicht ab.
 
Fand ich heute in Zeigler & Köster ganz passend formuliert:

Wenn du ernsthaft eine Fußballsendung gucken willst und du hörst zu lange Mario Basler zu, dann merkst du, wie dir währenddessen die Gehirnzellen absterben.
Mehr muss man zu Basler nicht sagen, den kann man nicht ernst nehmen.
 
Jetzt habe ich die Idee--- Matthäus könnte den Job machen und zeigen was er als Trainer drauf hat
 
Ich vermute es gibt noch deutlich schlechtere und realistische Kandidaten als Matthäus. Ich tippe auf Nagelsmann, sofern er Gefallen an so viel Freizeit gefunden hat.
 
Ich vermute es gibt noch deutlich schlechtere und realistische Kandidaten als Matthäus. Ich tippe auf Nagelsmann, sofern er Gefallen an so viel Freizeit gefunden hat.
Nachdem ich gesehen hab, was der bei Bayern aktuell verdient und was der DFB dem Hansi Flick zahlt, gehe ich von nem "ab Mitte 2026 steht er zur Verfügung" aus
 
Nagelsmann würde mir grundsätzlich sehr gefallen, allerdings denke ich nicht, dass der DFB mögliches Konfliktpotenzial mit Neuer und anderen eingehen will.
Klopp würde mir aus vielen Gründen auch gut gefallen, aber auch da sehe ich Hürden und sowieso dann erst nach der EM.

Loddar hat ja Sammer ins Spiel gebracht und irgendwie finde ich diese Idee wirklich gut, weil er Fachwissen mitbringt und zudem das Feuer versprüht, das so dringend fehlt. Er hat bislang stets die Finger in die Wunde gelegt, wenn es sein musste und würde das sicherlich auch jetzt wieder tun, ohne auf große Namen Rücksicht zu nehmen. Zeitgleich jedoch ist er im DFB-Klüngel verwurzelt genug, um bis zur EM die Wogen zu glätten.
 
So ein detailversessener Taktiker wie Nagelamann bringt den DFB aber nicht weiter. Der und auch andere Kandidaten wollen ein System spielen und brauchen dafür die entsprechenden Spieler.

Die haben wir nicht und wir haben auch keine Zeit, irgendein System einzuüben.

Du brauchst jemanden, der dort wieder Struktur und Teamgeist reinbekommt und mit dem vorhandenen Material irgendwas einfaches spielen lassen kann.

Jetzt vor der WM den nächsten "Top"-Trainer an der Truppe zu verheizen bringt gar nix.

Don Jupp bis zur EM und dann kompletten Kahlschlag im Team und beim DFB, um etwa neues aufzubauen.

Wird nicht so kommen, aber dann fahren wir halt weiter gegen die Wand. :ROFLMAO:
 
So eine detailversessener Taktiker wie Nagelamann bringt den DFB aber nicht weiter. Der und auch andere Kandidaten wollen ein System spielen und brauchen dafür die entsprechenden Spieler.
Also, meiner Meinung nach hat Nagelsmann das sowohl in Hoffenheim, Leipzig als auch Bayern bewiesen, dass er sehr flexible Systeme spielen lassen kann. Selbstverständlich hat er eigene Ideen und will mittel- und langfristig einen Spielstil entwickeln, aber deshalb hatte er ja nicht zwangsweise gleich den Kader komplett umgebaut.
Dazu muss man ja auch einwenden, dass man als Bundestrainer einen praktisch unendlichen Pool an Spieler und Spielertypen hat, aus dem man das bestmögliche System aufbauen kann. Zwar ist man sicherlich je nach Spielertyp besser oder schwächer besetzt, aber grundsätzlich sollte ein solcher Fachmann ja genau aus diesem Pool das bestmögliche System wählen können. Ich jedenfalls würde das Nagelsmann absolut zutrauen.
 
du brauchst für die NM kinen Taktikfuchs der meint den Spielern was beibringen zu können. Viel zu wenig Zeit. Du brauchst einen der die Zirkustruppe bei Laune hält.
 
Heute gelesen bei YT im kommentar und charakterisiert die problematik:
"Man stelle ich vor, der junge Kahn hätte hinter der gestrigen Gurkentruppe gespielt. Da wären einige seiner Team Mitglieder mit violetten Würgemalen nach Luft keuchend und Ohren-Klingeln vom Platz geflüchtet." :rofl:
 
Nicht bei Laune hält. Sondern ein Trainer wo sich der Spieler denkt. Ich Lauf lieber die letzten Meter als gleich wieder in der Kabine auf den Sack zu bekommen. 🤣

Magath hat sich ja schon ins Gespräch gebracht. Find ich gar nicht so schlecht. Magath hat gezeigt das er auch mit beschränktem Material Erfolg haben kann, stellenweise sehr kreativ was die Auswahl an Spielern betrifft, Fitness währe dann sicher kein Problem und sein Spielsystem ist sehr pragmatisch. Ausgerichtet an Spielermaterial und Gegner. Warum nicht nen Vertrag bis zur EM?
 
Fitness ist keine Aufgabe des Bundestrainers.
Belastungssteuerung schon eher.
Da kommen Vollprofis von Topvereinen mit 40 Spielen in den Knochen für eine Woche und Zwei Spiele zusammen. Niemand braucht da einen Quälix.
Seine Feuerwehrmannqualitäten in der Motivation könnten da schon eher hilfreich sein.
Ich glaub aber nicht dass sich der DFB wirklich vor die versammelte Presse stellen will um Felix Magath zu präsentieren.
Hätte man ihn wollen, hätte man genügend Gelegenheiten gehabt.

Nagelsmann könnt ich mir auch gut vorstellen, aber der hat im Sommer schon gezeigt dass er kein Problem damit hat seinen lukrativen Bayern-Vertrag auszusitzen.
Ob die Bazis noch einmal auf eine Ablöse verzichten damit der DFB schnell einen Trainer hat, wage ich zu bezweifeln.
Und ob der Lust auf ne 20% Stelle mit sehr viel Public Relations hat, steht auch in den Sternen.
Weder in München noch in Leipzig hat er mir den Eindruck gemacht als ob er die Presse sonderlich mochte. Als Bundestrainer ist das aber dein Hauptaufgabengebiet.

Wenn man ihn nicht gerade erst auf einen andere Posten gesetzt hätte, würde ich mal Hannes Wolf in die Runde werfen, da der DFB garantiert jemanden mit Stallgeruch will.
Alternativ Thomas Schneider, der aber gerade Co-Trainer von Tedesco beim belgischen Verband ist. Taktisch fand ich den in Stuttgart echt gut, er hatte halt wirklich viel Pech.
 
Magath hat immer dann gequält wenn er ne Truppe vorgefunden hat die da Defizite hatte. Seine anschließende Belastungssteuerung hat in Stuttgart für Platz 2, bei den Bayern für 2x Double und Wob zur Meisterschaft geführt. Der weis also was er tut. Für Nagelsmann seh ich beim DFB keinen Platz, zu viel Seilschaften oder auch Konfliktpotential mit Spielern aus Bayern, meiner Meinung nach zu eitel und für sein Spielsystem gar kein Spielermaterial.
Es braucht jetzt mit Hinsicht auf die EM in 19 Monaten einen gestandenen Trainer der die Situation annimmt wie sie ist und das Maximale aus den Spielern raus holt.
 
Er ist bei weitem kein so schlechter Kandidat wie die Kommentarspalten vermuten lassen, aber ich denke er hat beim DFB einfach keine Lobby, sonst wäre er auch zuvor schon irgendwann auf ner Shortlist gestanden, was er iirc noch nicht geschafft hat.

Fehler hin oder her, der DFB ist eher eine Behörde als ein Verband.
 
Die Frage ist ob er überhaupt will. Wenn er in dem Hsifischbecken scheitert wars das mit der Trainerkarriere.
 
Würde ich nicht sagen. Beim am chaotischsten geführten Fußballverein in Deutschland hatte er einen besseren Punkteschnitt als Tuchel, das würde ich nicht als gescheitert sehen. Die Nationalmannschaft ist seit Jahren eine Katastrophe, auch da könnte man Nagelsmann auch nur begrenzt die Schuld geben.

Was ich mir natürlich vorstellen kann, ist dass danach erstmal die ganz großen Angebote fehlen würden.
 
Etwas gewinnen können sowieso nur unsere Frührentner und Rentner, die dann schlimmstenfalls bald weiter nichts tun. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt noch Griesmann, Mbappe.

rüdiger und süle dagegen.

5:0
 
Vielleicht einigt man sich ja noch anderweitig !? Auf etwas Erfolgversprechendes . :d

dt-fuba-natio-team.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh