[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Jepp, wie meistens halt. Der FCB hat ja gefühlt mittlerweile schon die Hälfte aller 1.-3.Ligisten gerettet.
Aber solange es dazu führt Traditionsclubs wieder auf die richtige Schiene zu bringen: Bitte.
Ändert aber nichts daran, dass ich unsere alte Süd mit 10.000 Kehlen zurückhaben will. Die wurde nicht gerettet weil sie scheinbar nicht genug Geld einbrachte.
Stattdessen packen wir uns lieber Touris und T-Com-Clowns in die Arena, die kann man wenigstens melken. :wall:
Klar, sonst hätten wir ja irgendwann nicht mehr genug Kohle um andere Vereine zu retten die sich in die Schei**e geritten haben.

---------- Post added at 08:16 ---------- Previous post was at 07:32 ----------

Oh mein Gott... Ballack plant allen Ernstes ein Abschiedsspiel in Eigenregie für sich zu veranstalten.
Zeitung: Ballack plant sein Abschiedsspiel im Juli - sport.de

Ist irgendwie so als würde jemand seine eigene Geburtstagsfeier planen und dann dazu Leute einladen die von sich aus nie gekommen wären. Ballack... :d
Er hätte zwar ein Abschiedsspiel verdient gehabt, aber selbstinsziniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mann hat halt Charakter und muss nicht Interesse an einem geheuchelten Abschiedsspiel der Verbände und Vereine die in fallen ließen vortäuschen. :)

Sollten die Gerüchte bezüglich Insolvenzverschleppung und Erschleichung der Lizenz für die 3. Liga stimmen, kann Aachen die Einnahmen dann direkt an den FC Carl Zeiss Jena weiterleiten. Die wären unter "fairen" Bedingungen dann nämlich drin geblieben und hätten nicht ~800.000€ an Fernsehgeldern eingebüßt.

IUnd die Vereine nicht mit dem Geld richtig umgehen können, selber schuld. Und dann müssen, wie jetzt im Fall Alemannia Aachen, wieder die verhassten Bayern herhalten. Schon traurig das der BvB als amtierender Meister nicht schafft.

In Aachen und in Duisburg (bei denen auch der Baum brennt) wurde von den Stadion neubauern auch alles an nebenkosten schön gerechnet was ging.
In Duisburg ging man vor den Stadionbau z.B. von einer jährlichen Miete von 1,5 Mio aus, es sind aber 4,5! das dreifache!!! ähnlich sieht es in Aachen aus.

Das die TV-Gelder so unfair verteilt sind ist eher ein problem.
Warum bekommen icht alle teilnehmer einer liga den gleichen betrag?
warum bekommen vereine die eine bessere position erzielen mehr geld aus dem bundesligatopf?
haben die öfter gespielt? nö.
hatten die in der liga mehr reisekosten? nö.
darüber sollte sich eine DFL mal gedanken machen.

ich liebe immer noch das marketingsystem der amerikanischen ligen.
90% der merchandisingeinnahmen gehen an die liga, welche diese dann zu gleichen teilen an die clubs verteilt.

warum bekommen vereine die eine bessere position erzielen mehr geld aus dem bundesligatopf?

Schonmal dran gedacht, dass die "großen", erfolgreicheren Vereine auch deutlich mehr Interesse erwecken und demnach auch viel mehr Geld in die TV-Vermarktung spülen als die kleinen Vereine?
Gerade international schaut doch fast niemand Spiele wie "Fürth - Düsseldorf" oder "Freiburg - Augsburg".
Die Vereine die heute groß sind waren auch mal "klein und benachteiligt" und mussten sich ihre Position erarbeiten. Gehört dazu. Also nicht jammern sondern machen.

In Aachen und in Duisburg (bei denen auch der Baum brennt) wurde von den Stadion neubauern auch alles an nebenkosten schön gerechnet was ging.
In Duisburg ging man vor den Stadionbau z.B. von einer jährlichen Miete von 1,5 Mio aus, es sind aber 4,5! das dreifache!!! ähnlich sieht es in Aachen aus.

ich liebe immer noch das marketingsystem der amerikanischen ligen.
90% der merchandisingeinnahmen gehen an die liga, welche diese dann zu gleichen teilen an die clubs verteilt.

Oha das wäre ein Traum wenn alle die selben Gelder zur Verfügung hätten <3

Leider wird das nie kommen, dafür sind die Großen in der Liga viel zu mächtig, als dass sie es zulassen würden, dass man an ihrer Vormachtstellung rüttelt.

Schonmal dran gedacht, dass die "großen", erfolgreicheren Vereine auch deutlich mehr Interesse erwecken und demnach auch
viel mehr Geld in die TV-Vermarktung spülen als die kleinen Vereine?
Gerade international schaut doch fast niemand Spiele wie "Fürth - Düsseldorf" oder "Freiburg - Augsburg".
Die Vereine die heute groß sind waren auch mal "klein und benachteiligt" und mussten sich ihre Position erarbeiten. Gehört dazu. Also nicht jammern sondern machen.

Schon mal daran gedacht, dass die großen viel mehr Interesse wecken, weil sie viel mehr Geld haben?
:)
Würde ein Ribery bei Düsseldorf spielen würden sich auch mehr Leute Fürth - Düsseldorf schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch schon mal erwähnt wie traurig es mich stimmt, dass der BVB anderen Vereinen die Spieler wegkauft - am Beispiel Bittencourt.

Wäre viel geiler wenn Dortmund St. Pauli ähnliche Einnahmen haben und sich auf Augenhöhe begegnen könnten. Wäre irgendwie spannender als dieses ewige: Wer wird Meister, Bayern oder (Bremen, HSV, Schlake, Leverkusen und wer noch so zu den Titelaspiranten gehört). Das ödet mich einfach an.

Ich hatte doch schon mal erwähnt wie traurig es mich stimmt, dass der BVB anderen Vereinen die Spieler wegkauft - am Beispiel Bittencourt.

Wäre viel geiler wenn Dortmund St. Pauli ähnliche Einnahmen haben und sich auf Augenhöhe begegnen könnten. Wäre irgendwie spannender als dieses ewige: Wer wird Meister, Bayern oder (Bremen, HSV, Schlake, Leverkusen und wer noch so zu den Titelaspiranten gehört). Das ödet mich einfach an.

Klar, kann ich verstehen.
Aber es wäre ja auch unfair gegenüber den Vereinen die sich die jetzige Ausgangsposition selbst erarbeitet haben, meinst du nicht?
Und damit meine ich nicht nur Bayern sondern eben auch all die anderen die momentan oben mitspielen.

Die Bundesliga ist im internationalen Vergleich noch eine der ausgeglichensten und fairsten Ligen.
Schau z.B. mal nach Spanien, da gibts für alle ausser Barca und Real so gut wie gar nichts. Die beiden großen vermarkten sich selbst und der Rest schaut meistens in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann ich verstehen.
Aber es wäre ja auch unfair gegenüber den Vereinen die sich die jetzige Ausgangsposition selbst erarbeitet haben, meinst du nicht?
Und damit meine ich nicht nur Bayern sondern eben auch all die anderen die momentan oben mitspielen.[...]

Das muss eben jeder mit sich selbst ausmachen. Ich find's bescheiden. Klar waere das unfair gegenueber den erfolgreicheren Vereinen, aber in meinen Augen ist so einfach kein fairer Fussball moeglich. Das ist dann eher ein Planungsfehler, der zum Start der Bundesliga schon haette behoben werden muessen.

Sei's drum, es laesst sich eh nicht aendern.

Das Interview mit Hummels hat was. ;)
Hummels' emotionslose Rückkehr zu den "Bayern-Schnöseln" - sport.de

Zitat: "Mit acht, neun Jahren wirst du zwar schon als arroganter Bayern-Schnösel bezeichnet, aber im Grunde spricht da nur der Neid, bei so einem großen Club zu spielen".
Ich denk mal das geht nicht nur den Jugendspielern der Bayern so, das wird jedem so gehen, der den Sprung aus seinem "Kreis" schafft. Ansonsten offen und realistisch, so ist man das von Hummels auch gewöhnt :drool:

Jürgen Klopp schrieb:
Wir haben uns überlegt, wir fahren trotzdem mal hin
:d Auch interessant, dass fast 50% der Kicker-Leser dem BVB einen Sieg zutrauen. Hätte ich jetzt so nicht erwartet...

KLICK

Zuletzt bearbeitet:
:d Auch interessant, dass fast 50% der Kicker-Leser dem BVB einen Sieg zutrauen. Hätte ich jetzt so nicht erwartet...

KLICK
Ich halte das ehrlich gesagt auch nicht vor so unrealistisch. Der BVB hat immerhin die letzten 5-6? Partien gegen Bayern gewonnen.

Und diese Saison zeigt bisher schon gewissen Ähnlichkeiten zur letzten Saison.

Ich denke morgen ist alles möglich!

@paulianer

Mir ist der Kapitalismus deutlichst sympathischer als der Sozialismus.
Allgemein sind deine Gedanken ziemlich links ausgerichtet und politische Einstellungen gehören nicht auf den Fußballplatz/Fußballstadion/Fußballthreads!

KLICK

Schon einmal daran gedacht, dass die Meisten Bayern Hater sind!?

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage ob der Einfluss der "Hater" da so groß ist, oder ob die meisten Teilnehmer da doch realistisch einschätzen können.

Ich halte das ehrlich gesagt auch nicht vor so unrealistisch. Der BVB hat immerhin die letzten 5-6? Partien gegen Bayern gewonnen.

Und diese Saison zeigt bisher schon gewissen Ähnlichkeiten zur letzten Saison.

Ich denke morgen ist alles möglich!
Möglich ist sowieso alles, schon weil sich die Ausfälle diesmal in Grenzen halten dürften.

Ähnlichkeiten zur vergangenen Saison seh ich vorallem beim BVB, wir sind ähnlich schlecht gestartet und haben uns mittlerweile mehr oder weniger stabilisiert. Bayern hingegen spielt eine überragende Saison, nachdem sie in der vergangenen Mitte der Hinrunde ein wenig "eingebrochen" sind. Es wird spannend, denn beide haben in der englischen Woche nicht ihr wahres Gesicht gezeigt ;)

Na immerhin hat der BVB gegen die Großen in der CL sehr gefährlich aufgespielt und sogar Real Madrid bezwungen.

Die Frage ist also, ob Dortmund in München sein CL- oder sein BL-Gesicht zeigt, mit welchem es nicht mal für Fortuna Düsseldorf reicht :fresse:

Ribéry. :hail::love::hail:
Nicht umsonst Publikumsliebling #1 in München.

Mal von der mal wieder völlig schwachsinnigen und aus der Luft gegriffenen Überschrift der Bild abgesehen (Ribéry: Wir werden zu 100 Prozent Meister! Der Franzose spricht von 20 Mio netto im Jahr...) ein prima Interview.
Zitat:

BILD: Wie sehen Sie Ihre Zukunft bei Bayern?
Ribéry: „Mein Vertrag läuft bis 2015, und ich will hier nicht mehr weg. Ich wurde noch nirgendwo so sehr geliebt! Sogar als ich schlecht spielte, als ich auch private Probleme hatte, haben die Fans nie gegen mich gepfiffen. Nie! Und wenn sie meinen Namen rufen, dieses Ribéry-Ribéry-Ribéry – das ist ein so schönes Gefühl, dass mir die Worte dafür fehlen. Meine Frau findet das genauso bewegend. Für diese Fans spiele ich, für Karl-Heinz Rummenigge, für Uli Hoeneß, für euch alle!“

BILD: Und wenn morgen die Katar-Scheichs von Paris St. Germain anfragen? Hand aufs Herz!
Ribéry: „Dann müssten sie mindestens 20 Millionen Jahres-Gehalt bieten – netto (lacht laut). Ein Scherz! Im Ernst: In Paris entwickelt sich ein neues Projekt, sie haben sehr viel vor dort. Aber: Ich bitte Sie – Paris St. Germain ist doch nicht der FC Bayern!“

BILD: Können Sie sich vorstellen, auch nach der Karriere mit Ehefrau Wahiba und den drei Kindern in München zu bleiben?
Ribéry: „Ja! Warum denn nicht? Frankreich bleibt immer unsere Heimat. Aber auch in München fühlen wir uns zuhause. Wir haben hier alles, die Menschen sind herzlich. Wir sind glücklich!“

Na immerhin hat der BVB gegen die Großen in der CL sehr gefährlich aufgespielt und sogar Real Madrid bezwungen.

Die Frage ist also, ob Dortmund in München sein CL- oder sein BL-Gesicht zeigt, mit welchem es nicht mal für Fortuna Düsseldorf reicht :fresse:
Hmm die Bayern zeigen ihr Bundesliga-Gesicht und der BVB sein CL-Gesicht, es geht rauf und runter, Spiel des Jahrzehnts -> Ergebnis 4:4 :d

Wahrscheinlich wirds aber eher ein "taktisch-geprägtes" 1:1, oder ein knapper Sieg.

Ich denke auch es wird eine knappe Kiste. Bayern wird Dortmund anfangs vielleicht etwas kommen lassen, Dortmund wird aber nicht so blöd sein und in die Falle tappen.
Hoffentlich wirds nicht zuu taktisch. ;)

Die Bayern spielen doch jetzt einen neuen Fußball ;)

Im Geschäftsleben würde man von einem eindeutigen Fall der Industriespionage sprechen. Nicht nur hinter vorgehaltener Hand geben es ja selbst die Bayern zu: Dortmund hat es vorgemacht, Bayern hat abgeschaut, hoch investiert und neu justiert.So sind sie erst einmal vorbeigezogen, was dem Duell am Samstag nicht die Spannung nimmt. 203 Länder, auch das ein Rekord, wollen live zugeschaltet sein, wenn die Bundesliga eine ewig junge Schlüsselfrage diskutiert. Was ist besser: Original oder Kopie?

sueddeutsche.de

Allerdings wurde hier dezent verschwiegen, dass wir zum einen eine ganz andere Art Fußball spielen als der BVB, zum anderen lange vor dem BVB erfolgreichen und schönen Fußball gespielt haben und noch dazu unsere Stärke durch die neue mannschaftliche Geschlossenheit und den absoluten Siegeswillen beziehen, was beides vorher nicht vorhanden war.
Aber würde man das alles berücksichtigen hätte man ja mal wieder keinen reisserischen Artikel und es gäbe keine Hand voll BVB-Fans die sich solche Berichte rauspicken um zu zeigen wie ultrageil ihr Verein doch sei, dass selbst die Bayern ihn kopieren würden. Köstlich. :d

Jo 203 Länder schauen zu? Nur Deutschland nicht, kommt ja im PayTV. :fresse2:
Das muss man sich mal geben. In so ziemlich jeder Bananenrepublik kann man das Spiel frei schauen, bei uns gibts nichtmal nen kostenlosen Stream.

Ja, die süddeutsche Zeitung ist ja auch für die reisserischen Artikel bekannt ;)

Siegeswillen und Geschlossenheit sind Sachen die jede Mannschaft braucht, die erfolgreichen Fußball spielen will. In dieser Saison spielen die Bayern Gegenpressing. Das haben sie die letzten Jahre nicht getan und das weißt du auch. Selbst unter Klinsmann war das nicht so.

---------- Post added at 13:44 ---------- Previous post was at 13:43 ----------

Jo 203 Länder schauen zu? Nur Deutschland nicht, kommt ja im PayTV. :fresse2:
Das muss man sich mal geben. In so ziemlich jeder Bananenrepublik kann man das Spiel frei schauen, bei uns gibts nichtmal nen kostenlosen Stream.

Bist du dir sicher, dass es in 203 Ländern im Free TV läuft?

Stimmt Bayern hat vorallem unter van Gaal ein System gespielt, welches fast ausschließlich auf Ballbesitz ausgelegt war. Steht ja auch so im Artikel.

Die Bayern spielen doch jetzt einen neuen Fußball ;)

Ist auch so. Sie sind wesentlich variabler als noch unter von Gaal. Heynckes hat es geschafft gegenüber der Vorsaison an den richtigen Stellen anzusetzen und die Mannschaft gezielt zu verstärken. Die Bayern von dieser Saison sind wesentlich schwerer auszurechnen und somit auch schwerer zu verteidigen. Der Trend zeichnete sich letzte Saison schon ab, aber imo ists erst seit dieser Spielzeit so, dass es zu 100 % funktioniert und die Bayern ein "System Heynckes" statt einem "System van Gaal+" spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Um das so zu spielen braucht man technisch starke Spieler, die Probleme hinten spielerisch lösen können und sofort umschalten und die Bereitschaft jedes Spielers Wege nach hinten zu machen und auch aktiv zu pressen.

Das System funktioniert im Moment perfekt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei Ballgewinn stellenweise 5-6 Spieler sofort auf Offensive schalten. In der Liga klappt das wunderbar, aber gegen Mannschaften die sehr kompakt stehen und konterstark sind, könnte das Probleme bereiten.

Ja, die süddeutsche Zeitung ist ja auch für die reisserischen Artikel bekannt ;)
Siegeswillen und Geschlossenheit sind Sachen die jede Mannschaft braucht, die erfolgreichen Fußball spielen will. In dieser Saison spielen die Bayern Gegenpressing. Das haben sie die letzten Jahre nicht getan und das weißt du auch. Selbst unter Klinsmann war das nicht so.

Du hast aber zitiert, dass Bayern die Spielweise des BVB geklaut/kopiert hätte. Das ist nunmal Blödsinn.
Wir spielen "safety first" mit vielen Flanken und Kopfbällen, der BVB hingegen spielte immer offensiv nach vorne und nutzte in erste Linie Konter.
Daher auch meine Kritik an dem nicht ernstzunehmendem Artikel. Man kann die beiden Systeme nicht wirklich miteinander vergleichen.

Nochmal zum Thema van Gaal: Man kann von ihm und seiner Taktik ja halten was man will. Aber ohne diese Taktikschule würden wir heute nicht so spielen wie wir es tun.
Nur hat man mittlerweile zum Ballbesitz auch noch die damals fehlenden Elemente wie Flanken, Sprints und Pässe in die Tiefe hinzugefügt. Aber ich habe trotzdem großen Respekt vor dem, was viele unserer Spieler unter vG gelernt haben.

Gibts irgendwo die PK vom BVB bzw. J. Klopp vor dem Spiel zu sehen?

*edit*

Youtube, auf dem Sender "SportLiveDortmund".

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber zitiert, dass Bayern die Spielweise des BVB geklaut/kopiert hätte. Das ist nunmal Blödsinn.
Wir spielen "safety first" mit vielen Flanken und Kopfbällen, der BVB hingegen spielte immer offensiv nach vorne und nutzte in erste Linie Konter.

Die Bayern spielen Gegenpressing. Der einzige Unterschied zu Dortmund ist, dass im Sturm niemand ist, der Bälle gut prallen lassen kann. Durch die Laufstarken außen und einen passsicheren 6er der offensiv in dieser Saison sehr stark ist, brauchen sie das auch nicht.

Den Bayern Fans schmeckt das natürlich nicht, weil man vom kleinen BVB etwas lernen konnte, aber genau so war es. Da ist doch auch überhaupt nichts schlimmes dran, denn der BVB hat das System nicht erfunden.

Die Bayern haben 3 Jahre versucht Barca zu spielen, aber dazu ist fast der gesamte Sturm falsch besetzt. Da braucht man mehrere Leute, die vorne aktiv Räume schaffen indem sie die gegnerische Defensive auf eine Seite ziehen, sodass ein technisch starker Spieler auf den letzten 30m genug Platz hat um einen AV bzw. sogar einen IV zu binden. Im Idealfall bieten sich dann 2-3 Anspielmöglichkeiten, um den Angriff abzuschließen.

Wie ich bereits sagte: Du kannst die beiden Spielsysteme nicht vergleichen, da wir nach wie vor den Ballbesitz aus der Ära van Gaal als Grundprinzip nutzen. Die fehlenden Teile wurden einfach noch ergänzt. Gegenpressing im Sinne von Barca oder auch teilweise Dortmund spielen wir nicht, sondern ein auf Ballbesitz und Flügelspiel ausgelegtes Gegenpressing. Ähnliches haben wir im Übrigen auch damals unter Hitzfeld schonmal probiert, allerdings fehlten da zum einen die passenden Spieler und zum anderen die Basis, welche Louis van Gaal eben in den Club implentiert hat.
Da also zu behaupten "Bayern kopiert von Dortmund" ist schlicht und ergreifend aus der Luft gegriffen. Klar behaupten das diejenigen die es eher mit dem BVB halten gerne, aber wenn man sich die Spielsysteme ansieht beantwortet das eigentlich von selbst alle Fragen. :)
Euer Gegenpressing würde bei uns überhaupt nicht 1:1 funktionieren, da wir ganz andere Spielertypen in unseren Reihen haben. Andersrum würde unser Spielsystem auch bei euch nicht 1:1 funktionieren.
Barca hat das Gegenpressing mehr oder weniger erfunden bzw. perfektioniert. Aber auch deren Spielsystem würde bei uns nicht so einfach umzusetzen sein, da man es immer auf die Spieler abstimmen muss. Deswegen haben wir unsere System-Basis (Ballbesitz mit Kurzpass-Spiel) durch die fehlenden Elemente (Flanken, rouchieren der offensiven Aussen, Pässe in die Tiefe etc) ergänzt. Wenn du unsere Taktik mit der euren vergleichst siehst du also, dass nur kleine Teile identisch sind aber die weitem nicht das meiste. Da von einer "Kopie" zu sprechen entbehrt also jeglicher Grundlage. Ich würde sagen wir sind wenn überhaupt näher an Barca als an euch von der taktischen Ausrichtung, denn ihr baut bei eurem Gegenpressing weit weniger auf Ballbesitz als Barca oder wir. Das soll keine Abwertung eures Systems sein, sondern nur eine nüchterne Betrachtung der Fakten. Euer System ist nichts für uns, unseres nichts für euch. Also bitte nicht falsch auffassen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Pflichtspiel hat Bayern ja gewonnen, also sooooo ein riesen Ding aus dem Spiel zu machen ist etwas übertrieben,ist ja nicht so das sie nur 3 Punkte ausnander liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh