[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Na dann schlucks runter und denk was du willst. Ich kann nur das berichten was ich über Jahre selbst in München erlebt habe. Und genau wie es immer bei Erfolgen einen Zustrom von "Fans" bei uns gibt läuft das auch woanders.
Das seid ihr in Dortmund keine Ausnahme, auch wenn ihr das gerne glaubt. Die Beweise sieht man überall. Niemand ist davor geschützt, man muss halt damit leben. Das ist ja auch keine Kritik an euch sondern an denen die sich in die echte Fanszene dazumischen. Aber dieses ständige "Dortmund hat die besten Fans der Welt"- oder "Wir haben wenigstens richtige Fans"-Blabla ist einfach nur lachhaft. Erfolg bedeutet halt neben Neid auch Zustrom von unehrlichen Bewunderern. Wenn ihr das nicht wahrhaben wollt oder solche Tatsachen als Pauschalkritik auffasst ist das nicht mein Problem, sorry.

Naja fuer Gladbach und Stuttgart bin ich auch nicht allzu optimistisch.

Stuttgart kanns schaffen. Für BMG wirds richtig schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neapel 0:3 Viktoria Pilsen :fresse:

ich denke das wir diese runde einige abgänge deutscher teams verkraften müssen :/

hannover ist so gut wie raus, leverkusen liegt 0:1 hinten...ey ey ey

Bleib doch bitte beim Thema, cryptic.
Ich hab nie behauptet, Dortmund hätte keine erfolgsfan, sondern einfach nur deren zahlreiche Anwesenheit gestern in Donetsk bezweifelt.

Lief ja heute bisher nicht so toll. Kann ja nur besser werden.

Stuttgart krass nur 15k Fans... Traurig...

Wie ihr auf Erfolgsfans gekommen seid weiß ich auch nicht, aber angefangen hab wohl ich mit meiner plumpen "Provokation", dass in München halt bei Stimmung eher tote Hose ist. Ich weiß, augelutscht usw.
War auch ein billiger Seitenhieb, sollte man auch nicht unbedingt drauf anspringen bzw. so ernst nehmen. Ich stichel hier ja auch gerne mal, aber ich nehm mich hier auch nicht allzu ernst. Srider hat ja gut gekontert und da zieh ich dann auch gerne mal den Kürzeren und geb mich geschlagen bei einer schlagfertigen Antwort :bigok:

Lief ja heute bisher nicht so toll. Kann ja nur besser werden.
Stuttgart krass nur 15k Fans... Traurig...

Ja, bisher ein gebrauchter Tag für die deutschen Teams.

Ich hab nie behauptet, Dortmund hätte keine erfolgsfan, sondern einfach nur deren zahlreiche Anwesenheit gestern in Donetsk bezweifelt.

Sorry, stand grad aufm Schlauch.
Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich sagte ja auch nicht "Dortmund hat nur noch Erfolgsfans" sondern lediglich "Bei euch mischen sich halt scheinbar auch immer mehr Mode- und Erfolgsfans dazu. Thats life...".
Wie viele davon gestern auswärts dabei waren kann ich natürlich nicht wissen und ist mir ehrlich gesagt auch egal. Es war halt auffällig wie ruhig der Dortmunder Block nach den Rückständen war. Keine Bewegung, keine Stimmung. Fast wie Schockstarre halt, haben sie auf Sky gut eingefangen in einigen Kameraschwenks. Aber das sollte man allgemein nicht überbewerten. Weder bei euch noch bei uns.

Sky darf in der EL nicht auswählen, welche Matches sie zeigen oder? Also abgesehen von den deutschen, weil Tottenham ggn. Lyon hätt ich ehrlich gesagt schon gern gesehn, aber kann man nichts machen.

Stimmung hat auch immer etwas mit der Erwartung zu tun...

Jein.
Klar, wenn man als Saisonziel den Klassenerhalt erwartet, hat man als Fan am Ende der Saison mit 50 Punkten wahrscheinlich mehr gejubelt als wenn man Fan von einem Team ist, das Meister werden will. Ist auch irgendwo logisch. Ich denke mal das hast du im Prinzip gemeint.
Was ich aber viel wichtiger finde ist, auch die Mannschaft anzutreiben, wenn man in diesem Moment gerade enttäuscht ist, weil man vielleicht verliert, obwohl die Erwartungen eigentlich auf Sieg gesteckt waren. Da finde ich dann eben, dass die Stimmung nicht unbedingt was mit Erwartung zu tun haben sollte! Weil gerade die Fans, die bei einem Rückstand dann das Stadion verlassen, sind für mich keine echten Fans. "Richtige" Fans sind die, die weiter versuchen die Mannschaft anzufeuern, auch wenn man innerlich vielleicht nicht mehr an den Sieg glaubt. Also auch Stimmung unabhängig von der Erwartung zu machen.

Und da muss ich sagen, war ich neulich erschrocken, als sich gegen Hamburg beim 4:1 das Stadion (nicht die Süd), sondern die restlichen Tribünen teils deutlich geleert haben. Klar, ist das Spiel in dem Moment gelaufen, aber als Fan empfinde ich es als meine Pflicht, dann trotzdem noch bis zum Schluss zu bleiben und zumindest der Mannschaft zu applaudieren das sie bis zum Ende gekämpft hat. Und wenn ich jetzt das 4:1 gegen Hamburg mal hernehme, hat Cryptic vielleicht schon etwas Recht, dass sich mehr Erfolgsfans ins Stadion mischen bzw. die Erwartungen vielleicht auch gestiegen sind. Vor ein paar Jahren hätte es wohl keinen gestört auf Tabellenplatz 2 mal ein Spiel gegen Hamburg zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Das lässt sich gar nicht vermeiden. Deswegen haben kleinere oder weniger erfolgreiche Vereine in der Regel mehr Stimmung in der Hütte als die großen. Passt nur auf, dass eure Ultras nicht auch nach und nach ausgesperrt werden um zahlungskräftigere "Fans"/Zuschauer ins Stadion zu holen. Wobei ich glaube da war die Gefahr in München schon wegen der Lage immer größer als in Dortmund.

Das die Gefahr besteht, müssten wir auch erstmal noch ein paar Jährchen so erfolgreich spielen wie die letzten 2-3 Jahre. Selbst das ist ja schonmal fraglich. Solange Klopp da ist, wird das schon so sein denke ich, aber danach? Für mich ein großes Fragezeichen.
Und ich glaube die Süd ist in Dortmund wirklich heilig - auch bei den Verwantwortlichen. Man wandelt nicht einfach mal so eine der größten Stehplatztribünenen Europas in eine teils bestuhlte Tribüne um - der Aufschrei wäre enorm. Denke das wäre selbst in München nicht so einfach passiert, da kam einfach der Stadionneubau gelegen. Aber der wird in Dortmund wohl auch noch "etwas" auf sich warten lassen. Aber im Prinzip hast du schon Recht mit dem was du sagst.

Schade das der Freistoß oder der Nachschuss bei Gladbach nicht rein ging. Hat ganz schön gescheppert am Pfosten.

Lazio hat aber den Ausgleich schon lange verdient

Das geht nicht lange gut

Mal wieder zum alten Thema:

Dass die Stimmung vom BvB nicht die beste Deutschlands oder der Welt ist ist natürlich quatsch, das meint auch kein echter BvB-Fan wirklich Ernst (also kann ich mir nicht vorstellen ^^). Alleine in der Bundesliga gibt es mit Düsseldorf und Frankfurt zwei Mannschaften, bei denen eine bessere Stimmung herrscht (war schon oft bei den Ultras Düsseldorf dabei und auch mal in Frankfurt im Stehplatzbereich). Das muss man auch als Dortmunder schon zugeben. Trotzdem ist die Stimmung bei uns immer noch extrem gut und auch besser als den restlichen Vereinen der Liga.

Was man allerdings auch sagen muss, dass die Stimmung bei Bayern nicht wirklich gut ist. Klar, besser als Hoffenheim, Augsburg, Wolfsburg und co. sind sie schon (was auch nicht schwer ist), aber gut ist das trotzdem nicht. Natürlich hat Bayern auch gute Fans (und Ultras), die ganz gut Stimmung machen, aber das sind halt nicht soooo viele. Das liegt zum einen an den unfairen Maßnahmen des Vereins und zum anderen daran, dass Bayern in Deutschland die mit riesigem Abstand am meisten Eventfans hat. Das ist natürlich bitter für die echten Fans (von denen es auch bei Bayern viele gibt), aber besser macht es die Stimmung auch nicht.

Was übrigens nicht stimmt ist dass wir bei den Rückständen gestern ganz leise war (war ja selber da ^^), es war eigentlich auch nicht viel leiser als davor. Dafür haben die Donezk-Fans richtig radau gemacht, was man dann hinterher in der Spiel-Aufnahme auch gemerkt hat. In den letzen Spielen war die Stimmung übrigens bei Rückständen auch besser, z.B. gegen Hamburg und Wolfsburg war es brutal laut, was besseres hab ich noch nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Habs gesagt

Ausgleich Lazio

und hops 2-1 für Lazio

So schnell gehts

Stranzl & Dias = Man of the Match :d

Echt der Wahnsinn wie man (also ich zumindest) international mit den deutschen Mannschaften mitfiebert, denen man an Bundesliga Wochenenden nicht das Schwarze unterm Fingernagel gönnt.

Der Schiri ist gekauft :d

3. Elfer für Gladbach

--

und 2-2

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh