[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Edit: Ups, deutlich mehr geworden als geplant.
Gleich vorweg: finde ich super, Fußball ist manchmal eben doch etwas differenzierter
Magath wäre eine deutlich schlechtere Wahl gewesen, keine Ahnung warum der gefordert wird.
Der wäre eine gute Lösung wenn die Mannschaft nicht kämpfen würde oder nicht fit wäre, aber das ist ja nicht unser Problem.
Ich glaube nicht das Magath mit seinen Methoden in der kurzen Zeit erfolgreich wäre, Angst haben die Spieler auch so schon genug. Dazu war er bei seinen letzten beiden Stationen nicht ansatzweise erfolgreich, also ein Retter oder Aufbauer ist Magath sicherlich nicht.
Dazu hat er eine Verlängerung bei Nichtabstieg gefordert, man hätte sich also wieder einen Klotz ans Bein gebunden und finanziell würde uns die magathsche Transferpolitik eh ruinieren.
Ich glaube, dass Magath aufgrund seiner Vita (u.a. als Retter) und seinem "Stallgeruch" ein Name ist, den wir immer wieder hören und lesen werden.
Keine Ahnung, ob man ihn wirklich in Erwägung gezogen hat. Wenn, dann aber sicherlich ausschließlich als Trainer.
Insgesamt finde ich aber die Trainerfrage müßig und schwierig. Auch, weil es meiner Meinung nach kaum einzuschätzen ist, welcher "Typ" dieser Mannschaft helfen kann. Egal, ob jetzt beim Kampf gegen den Abstieg oder als Mann für den Aufbau. Zumal ich mich sowieso frage, ob man eigentlich mit Labbadia wirklich planen kann, wenn er jetzt derjenige sein wird, der mit dem HSV den Nimbus des "Dinos" bricht. Auch wenn eigentlich jedem klar sein müsste, dass es am wenigsten seine Schuld ist. Ein Makel bleibt trotzdem. Und es ist ja auch nicht das einzige...

Zinnbauer ist der Trainer der seit Torsten Fink am meisten erreicht hat, auch wenn es punktetechnisch nicht so erfolgreich war.
Ich glaube aber nicht das es an Zinnbauer alleine lag, sondern eher daran das ihm permanent reingequatscht wurde. Knäbel und Peters sollen ihn ja "angeleitet" haben und irgendwann ist er dadurch auch von seiner Philosophie abgekommen und hat falsche Entscheidungen getroffen. Viele Köche verderben halt den Brei und der HSV braucht unbedingt einen Trainer der sich von außen gar nicht und von innen möglichst wenig reinquatschen lässt. Was Knäbel Trainermäßig drauf hat haben wir ja alle gesehen, das sah aus wie zu den schlimmsten Zeiten.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll: Ich wäre lieber mit Zinnbauer abgestiegen als diesen ganzen Mist jetzt durchmachen zu müssen.
Ob er wirklich intern geschwächt wurde, kann ich nicht einschätzen. Die Tuchel-Sache würde diesen Schluss aber zumindest bestärken.
Dass der Fußball unter Zinnbauer nicht der war, den er sich auch selbst vorgestellt hat, ist offensichtlich. Aber das Toreschießen haben sie auch nicht erst unter ihm verlernt. Dafür waren neuerdings Kampf, Einsatz und sogar Defensivverhalten ganz ordentlich. Die Bayern-Klatsche klammere ich dabei absichtlich aus.


Nun gut das mit Messi und Ronaldo war natürlich nicht ernst gemeint. Aber ich kann mir nicht vorstellen das er besser als Holtby oder Stieber ist, die zeigen zwar auch wenig, aber sind doch noch eher in der Lage was zu reißen als VdV.
Ich glaube, dass Holtbys Verletzung im Winter-Testspiel gegen Frankfurt die Karten noch mal etwas vermischt hat, denn sonst wäre vdV auch schon damals draußen gewesen. So war Zinnbauer dann aber noch mal auf ihn angewiesen, denn Stieber kann er auf den Flügel schieben, vdV eben nicht.


Ich glaube da schwingt wohl immer die Hoffnung mit das er dann doch noch mal liefert, alles verlernt kann er ja auch nicht haben.
Topscorer ist er aber auch nur weil er die Elfmeter schießen darf, es hätte also auch gut und gerne HW4 Top-Scorer bei uns sein können. Von daher kann ich die Begründung die oft gebracht wird ( zum Teil sogar ernst gemeint!) nicht ernst nehmen.
Problem unter Fink und Van Freizeit war einfach das die Truppe absolut nicht fit war, die waren ja nach 60 Minuten zum Teil stehend K.O. Und ich glaube das hat vor allem Rafael extrem geschadet, ich meine der hat kurz zuvor noch Premier League gespielt und das erfolgreich und nun hätte er selbst in der dritten Liga Probleme körperlich. Seine privaten Probleme kommen natürlich auch dazu, wobei das eh einer komische Geschichte ist.
Wie gesagt, die anderen sind ja erst mal auch nicht viel besser. Das mit dem Top-Scorer war trotzdem nicht ganz ernst gemeint ;)

Mit einer Bewertung von Fink tu ich mich immer noch schwer. Toll war das sicher nicht, aber man hat irgendwie gepunktet. Und alleine das zählt am Ende.
Klar, das Mannschaftsgefüge hat er zum Teil ruiniert, er hat gute Spieler (Rajkovic, Kacar, Badelj, Bruma, Rincon, Skjelbred, ... ?) geschwächt, die Kondition sträflich vernachlässigt, und alleine damit sicher einen Anteil an der Misere. Aber noch schlimmer wurde es meiner Meinung nach mit van Marwijk, der die Mannschaft ja nun gar nicht trainierte.
Dass aber natürlich auch Profis, die seit Jahrzehnten ihr Geld damit verdienen, nicht selbst erkennen, dass sie körperlich nicht mehr mitmachen können, ist auch ein Armutszeugnis. Auch für den Sportdirektor.


Das mit den Spielern ist unser größtes Problem das sich auch nicht lösen lässt, es ist egal wen man kauft, spielen tun die alle schlecht. Wobei man das zum Teil auch hätte wissen können, einige Spieler sind tatsächlich einfach nur Mittelmaß und andere haben extrem von einer guten Mannschaft profitiert in die sie gut reingepasst haben und ihre Stärken voll zur Geltung kamen. Das sich das nicht 1 zu 1 auf den HSV übertragen lässt sollte klar sein.
Klar, man ist hinterher immer schlauer, aber den einen oder anderen Einkauf habe ich sehr schnell kritisch gesehen, auch ein Müller hat bei Mainz ja nicht durchgehend überzeugt und bei Lasogga war eigentlich klar was passieren wird.
Baiersdorfer hat das irgendwann im Herbst/Winter ganz gut zusammengefasst: Man hat sich ans Verlieren gewöhnt. Und ich glaube, dass genau da das Problem ist. Die Mannschaft wirkt so ungemein depri, wenn man den Spielern bei einem Rückstand in die Augen schaut, sieht man nicht viel mehr als Resignation. Selbst ein Kämpfer und Laufwunder wie Olic wirkte mir bereits schon gegen Hoffenheim erschrocken ratlos. Als zehn Minuten vor Schluss Holtby eingewechselt wurde, hatte ich mich gefreut, denn es stand ja eigentlich nur 0:1 und auch in Unterzahl kann ja mal was passieren. Plus, ich war als Fotograf am Spielfeldrand zugegen und ein Holtby ist immer heiß und emotional, das ergibt gute Bilder. Dann passierte aber, was passieren musste: da man hinten nun quasi "offen" war, fiel das 0:2, schließlich auch das 0:3. Holtby kam als einer der wenigen zu den Fans, war dabei aber emotionslos wie alle anderen. Das war gespenstisch, wie er sich innerhalb von Sekunden verwandelt hat. Angepasst hat. So wie ein Müller im Laufe der Hinrunde eben auch, so wie ein van der Vaart schon viel zu lange.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass diese Mannschaft selbst aus einem Oli Kahn oder einem Stefan Effenberg den letzten Siegeswillen treiben könnte.

Wenn dann noch, so wie du richtig sagst, der ein oder andere Fehlkauf hinzu kommt, ist das Schlamassel komplett.


Klar verstecken sich die Spieler auch gerade hinter VdV, aber er und Westermann sind nunmal die Führungsspieler und auch die Gesichter der Mannschaft, aber ich habe eher das Gefühl das es vor allem die beiden die Mannschaft runterziehen.
Rafa soll eigentlich voran gehen und der Kopf des Teams sein, ist aber in den meisten Spielen der schlechteste Spieler auf dem Platz.
HW4 stellt sich zwar immer der Presse und spricht auch durchaus die Fehler an (was ich ihm hoch anrechne), aber es kommt natürlich schlecht an wenn einer die Klappe aufreisst und dann schlecht spielt und viel zu oft die Mannschaft noch durch individuelle Fehler ins Verderben führt.
Halt, halt, halt. Verwechseln wir nicht (Ex-)Kapitän mit Führungsspieler. Das sind meiner Meinung nach nämlich beide nicht.
War van der Vaart eigentlich auch nie. Der war eigentlich immer einer, der eine bereits gute Mannschaft sehr gut macht, nie jemand, der eine schlechte Mannschaft aufrichtet oder verbessert. Wäre der HSV in der Lage, den Ball halten zu können, das Spiel zu "leiten" und offensiv zu stehen, wäre van der Vaart sicher immer noch ein guter. Dem ist aber nicht so. Dem war nie so. Deswegen hat Arnesen ihn ja auch gar nicht gewollt, nur hat sich der schwache Vorstand ja eben diese Illusion einreden lassen. Fink konnte das ja sogar ganz gut umbauen, muss man nachblickend sagen - die anderthalb Jahre waren ziemlich ordentlich. Seit BvM klappt das aber nicht mehr.

Was Halb-Mensch, Halb-Tier, Halb-HW4 angeht: In Sachen Einsatz geht nicht mehr - das ist Weltklasse. Aber das alleine reicht halt nicht. Ich will wie schon bei van der Vaart nicht die Misere an einem Gesicht fest machen, das wäre unfair und falsch. Aber ich bin mir sicher, dass in vielen Rückblicken und Saisonzusammenschnitten sein Gesicht zu sehen sein wird. Und das kommt nicht von ungefähr.



Das ist auch eins der größten Probleme, mit Djourou hat man ja auch leider Heikos Bruder im Geiste geholt. Wir sind nach vorne eh schon nicht sonderlich gefährlich und müssen eher drauf hoffen mit Glück mal aufs Tor zu schießen, da demoralisiert es die Mannschaft total wenn man nach kurzer Zeit durch einen individuellen Fehler ein Gegentor bekommt, das man den Gegner quasi schenkt. Dann ist nämlich allen schnell klar dass das Spiel schon so gut wie verloren ist. Und das ausgerechnet durch die angeblichen Führungsspieler. Dazu ist man unglaublich anfällig bei schnellen Gegenstößen, weshalb keiner mehr den Ball haben will um diesen dann nicht zu verlieren und ein Gegentor zu verschulden. So ist es dann aber natürlich auch unmöglich die Spiele noch zu drehen. Bis zum ersten Gegentor geht es ja meistens, aber direkt danach ist es vorbei.
Sehe ich ganz genauso.

VdV war ein guter Standard Schütze, aber das war noch bei seinem ersten Gastspiel in Hamburg. Seitdem quasi völlig ungefährlich, was das betrifft würde er gut zum FC Bayern passen. :d
Letzte Saison musste er ja schon Calhanoglu den Vortritt lassen, diese Saison sind es auch eher andere wenn sie auf dem Platz stehen. Holtby/Stieber und bei Freistößen auch Lasogga. Und schlechter machen die das auch nicht.
Ich meine Diaz soll auch ein sehr guter Schütze sein, aber der ist ja leider auch nur verletzt.
Calhanoglu war sicher eine andere Liga, keine Frage. Ist aber sonst schwer zu beurteilen. Wenn ich es entscheiden könnte, würde bei mir Lasogga alle Freistöße schießen. Rabiat ins kurze Eck bis was abgefälscht wird und rein geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frontzeck übernimmt Hannover bis Saisonende. Und ich habe doch so auf Neururer gehofft :shake:.

Es ist erstaunlich, welche Trainer immer wieder (wenn auch kurz) einen Job in der Bundesliga finden. Was macht der Oenning eigentlich gerade? :d
 
Hab gehört die Bayern fahren heute Abend nach hause? Ach sorry, die sind ja schon zu hause. :d
 
Oh nee jetzt ist er nicht nur in allen gpu und CPU Threads am Trollen sondern auch tatsächlich hier :(

"..................

Laut Bild.de (ja ich weiß,... ) könnte Robben heute mitspielen... Wenn er wirklich nahezu fit sein sollte und v.a. Schmerzfrei dann schätze ich das als heftigen Vorteil ein. Ich bin gespannt
 
wäre eine Überraschung, aber dann wird alles auf ihn zugeschnitten und dann stellen sie ihn zu
 
Wenn dann reicht das sowieso nur für einen Kurzeinsatz, ich glaube aber eher, dass das ein Psychospielchen ist...

Unmöglich ist das heute Abend nicht - nur wenn man wieder so gravierende individuelle Fehler wie im Hinspiel macht ist es nicht machbar. Ansonsten reicht ein 2:0 zum weiterkommen...
 
Er wird schon wissen, warum Er Fußballer geworden ist!!^^
 
Schon traurig. Denke das er dachte das es um "alle" Fehltritte ging und hat deshalb bezahlt. Ein Hoch auf unsere Anwälte... 6mal für 540.000€ ist wohl ein wenig viel im Verhältnis.

Hier mal ein lesenswerter Artikel: Die Verletzungen bei Real, Barca, Bayern und Chelsea im Vergleich
Ich frage mich, was machen die anderen besser oder anders. Wird nur fit gespritzt und bei Bayern gesund auskuriert?
 
Spox schrieb:
[...]Die neuen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sollen jetzt feststellen, ob Reus sogar noch öfter ohne gültige Fahrerlaubnis seine Autos bewegte. [...]
Klar, der ist in drei Jahren nur 5 mal Auto gefahren und hat sich jedes Mal ein Knöllchen verdient. Wie lächerlich ist das denn bitte?

:rofl:
 
Es geht auch um seinen gefälschten Lappen aus Holland. War klar das da noch was nachkommt.
 
Es geht auch um seinen gefälschten Lappen aus Holland. War klar das da noch was nachkommt.

Ich meine gelesen zu haben das es ganau darum nicht geht. Der Teil ist wohl abgehandelt bzw. wird ignoriert, auch im neuen Verfahren.
Es geht nur um die neuen Erkenntnisse, weil sich viele weitere Zeugen gemeldet haben die Reus gesehen haben wollen.
Außerdem wurden viele mögliche Zeugen gar nicht berücksichtigt, das soll wohl nachgeholt werden.
Das da noch was nachkommt war aber trotzdem klar, kurz danach wurde ja auch von einem Politiker eine Anfrage an den Justizminister geschickt, welcher erklären sollte warum so viel nicht berücksichtigt wurde.
 
Also in dem Artikel steht, dass irgendwie ermittelt werden soll, wie oft er denn nun wirklich ohne bzw. mit gefälschtem Führerschein unterwegs gewesen sein soll. Wie man das jedoch anhand von Zeugenaussagen beweisen will ist mir schleierhaft.
 
Also in dem Artikel steht, dass irgendwie ermittelt werden soll, wie oft er denn nun wirklich ohne bzw. mit gefälschtem Führerschein unterwegs gewesen sein soll. Wie man das jedoch anhand von Zeugenaussagen beweisen will ist mir schleierhaft.

Nunja, ich denke mal das Reus mit dem Auto zum Training gefahren ist, die Wahrscheinlichkeit ist dann doch hoch das er dabei gesehen wurde von Fans/Vereinsangehörigen bzw. Mitspielern.
Und auch so fällt Reus ja auf wenn er unterwegs ist, wenn mehrere Menschen bestätigen können das er dann und dann als Fahrer am Steuer saß und gefahren ist dürfte ja ausreichen.
Wie oft genau wird man natürlich nicht rausbekommen, aber ihm zu beweisen das er öfter als die 6 Mal ohne Führerschein gefahren ist dürfte nicht schwer werden.

Dann hat auch der BVB bald seinen vorbestraften Ver-brecher.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alonso wieder von Anfang an, rode nur Bank... Bin zwar kein Trainer mit a Lizenz aber in meinen Augen ist Alonso außer Form und rode in top Form
 
ich hab puls.
und angst.

werden lange 90 minuten :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh