[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wett auch einfach nicht so Müll :fresse:

Setz lieber nen 10er, und dafür "nur" 3er Quote oder so, und das immer wieder probieren :d

Es entwickelt sich schon irgendwann zu einer Sucht, keine Sorge :shot:

das dürfte der bitterste beginn einer partie seit menschengedenken sein... nicht mal eine minute gespielt ôO

/edit:
oh, doch kein wechsel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn am Anfang passiert?

Guede find ich irgendwie lustig :fresse:

Aus Dortmund gibts auch keine guten News. Laut Marca wechselt wohl Gündogan zu Real. Hoffe das ist echt nur ein Gerücht.

Aus Dortmund gibts auch keine guten News. Laut Marca wechselt wohl Gündogan zu Real. Hoffe das ist echt nur ein Gerücht.
Bei der aktuellen Form von Sahin mache ich mir da in letzter Zeit weniger Sorgen. Wenn es seitens Real ordentlich Geld gibt und Gündogan weg will, sehe ich keinen Grund ihm Steine in den Weg zu legen.

Soll er lieber gehen und Geld in die Kasse spülen, als das wieder so ein Theater wie um Lewandowski losgeht(selbst wenns nur halb so schlimm wird).

Zorc, Klopp und Watzke werden da sicher wieder einen Nachwuchsspieler mit genügend Potential finden.

Bei der aktuellen Form von Sahin mache ich mir da in letzter Zeit weniger Sorgen. Wenn es seitens Real ordentlich Geld gibt und Gündogan weg will, sehe ich keinen Grund ihm Steine in den Weg zu legen.
Gündogan hat keine feste Ablösesumme, oder? Das wird teuer :bigok:

Soll er lieber gehen und Geld in die Kasse spülen, als das wieder so ein Theater wie um Lewandowski losgeht(selbst wenns nur halb so schlimm wird).

Zorc, Klopp und Watzke werden da sicher wieder einen Nachwuchsspieler mit genügend Potential finden.

Nichts gegen Sahin, er hat sich die letzten Monate schon wieder gebessert, aber Gündogan ist da eine ganz andere Liga.
Wenn dafür Kagawa kommt und mit Sahin zusammen das Mittelfeld bildet, wäre das aber durchaus für mich "ok" :d
Aber mal schauen, vielleicht ist am Gerücht ja wirklich nichts dran.

Zur Strafe für das Fehlverhalten beim Derby:
Genau richtig! Find ich gut, dass man als Verein mal so richtig durchgreift - ich hoffe auch andere Vereine nehmen sich da mal ein Beispiel. Damit hat man zwar sämtliche wichtigen Ultragruppierungen bei Auswärtsspielen nicht mehr dabei, aber damit kann ich ehrlich gesagt leben. Vielleicht bewegt es sie ja doch zum Umdenken. Wahrscheinlich werden sie jetzt auf beleidigt machen und auch den Heimsupport einstellen, aber dann ist das halt so.
Der Verein geht für mich über alles und ist mir wichtiger als die Ultras. Früher gings auch ohne. Bin mal auf die Stellungnahme von TU gespannt.

Wenn sie dann den Heimsupport einstellen sollte man ihnen ihre Dauerkarte entziehen und neu vergeben...
Wir haben in Dortmund genug andere echte Fans die keinen Stress machen und nur das Spiel feiern und genauso Stimmung machen.

Da bin ich anderer Meinung. Sippenhaft führt nur zu breiteren Gräben. Stadionverbote für die, die gezündet haben sind alternativlos und der richtige Weg. Jeweils komplette Gruppen die Auswärts-DK zu entziehen, sorgt höchstens für noch mehr Konfliktpotential. Watzke schafft sich mit diesen Maßnahmen (und mit dem Choreoverbot vom Stuttgartspiel, das als Reaktion auf die Aktionen auf Schalke völlig unangebracht, weil ohne Relation zu den Geschehnissen, war) höchstens Probleme. Ich kann verstehen, dass der Verein die Schnauze voll hat. Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn es in der Folge zu noch mehr Stress kommt und die Fankultur mit der sich der BVB immer brüstet und international vermarktet Schaden nimmt. Ich denke nicht, dass der BVB sein wichtigstes Marketinginstrument aufs Spiel setzen will.

@jersdev Dass genau das nicht der Fall ist, hat man gegen Stuttgart gehört bzw. eben nicht. Im Mitmachen sind viele groß, in der Initiative eher weniger. Nebenbei gesagt kannst du Ultras nicht zum Support zwingen. Die machen das freiwillig und wenn sie aus welchen Gründen auch immer nicht wollen, tun sies nicht

Zuletzt bearbeitet:
Der Verein ist aber das wichtigste, und die die lieber beleidigte Leberwurst spielen und dem Verein damit schaden sollen in den Kindergarten gehen, und nicht auf die Südtribüne.

Da bin ich anderer Meinung. Sippenhaft führt nur zu breiteren Gräben. Stadionverbote für die, die gezündet haben sind alternativlos und der richtige Weg. Jeweils komplette Gruppen die Auswärts-DK zu entziehen, sorgt höchstens für noch mehr Konfliktpotential.
Vielleicht führt das auch endlich zu genug Courage, sich diesen Pfeifen entgegenzustellen und sie geschlossen aus dem Block zu drängen. Nur zusehen und vielliecht auch noch klatschen dürfte damit hoffentlich endgültig vorbei sein.

Wer damit ein Problem hat und beleidigt sein will, kann gern auch draußen bleiben. Dann bleibts halt für ein paar Spieltage ruhig(er) im Stadion...

Da bin ich anderer Meinung. Sippenhaft führt nur zu breiteren Gräben. Stadionverbote für die, die gezündet haben sind alternativlos und der richtige Weg. Jeweils komplette Gruppen die Auswärts-DK zu entziehen, sorgt höchstens für noch mehr Konfliktpotential. Watzke schafft sich mit diesen Maßnahmen (und mit dem Choreoverbot vom Stuttgartspiel, das als Reaktion auf die Aktionen auf Schalke völlig unangebracht, weil ohne Relation zu den Geschehnissen, war) höchstens Probleme. Ich kann verstehen, dass der Verein die Schnauze voll hat. Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn es in der Folge zu noch mehr Stress kommt und die Fankultur mit der sich der BVB immer brüstet und international vermarktet Schaden nimmt. Ich denke nicht, dass der BVB sein wichtigstes Marketinginstrument aufs Spiel setzen will.

Im Grunde bin ich auch eher der Meinung, dass man nur die wirklichen Schuldigen bestrafen sollte, als eine ganze Gruppe im Kollektiv, bei der es natürlich auch viele trifft, die nicht oder nur passiv betroffen sind.
Trotzdem muss ich hier ganz klar sagen, dass TU oder generell fast alle Ultra-Gruppen nach außen hin sehr geschlossen auftreten und niemals eigene Mitglieder (trotz diverser fragwürdiger Aktionen) beschuldigen würden. Die Gruppe stellt sich quasi vor diese Leute und nimmt sie noch in Schutz. Und genau da liegt das Problem.
Das Verhalten liegt also nicht nur an den paar wenigen Idioten, sondern auch an der Gruppe, welche diese Leute deckt und sich somit auch schuldig macht. Das sehe ich definitiv so. Entweder man hat die Eier in der Hose und schmeißt die Leute aus der Gruppe raus oder man deckt sie eben und unterstützt diese Aktionen. Da dies wohl der Fall ist, bleibt auch nichts anderes übrig, als die Gruppe zu bestrafen. Das ist hart, aber eine andere Lösung seh ich auch nicht.

Die Fußballbegeisterung und die Hingabe der Fans in Dortmund ist bundesweit und im Ausland nicht erst die letzten Jahre entstanden, sondern schon in Zeiten, als es so etwas wie Ultras noch gar nicht gab. Nicht gerade wenige Leute auf der Süd sind sogar der Meinung, dass früher die Liederkultur usw. besser war, da man nicht ständig die immergleichen Lieder der Ultras mitsingen musste - ob das jetzt der Wahrheit entspricht oder nur "Früher-war-alles-besser"-Mentalität ist, möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen.

Entscheidend ist für mich aber immer der Verein und dann kommt erstmal lange nichts. Und wenn einige Ultras meinen, sie können Druck auf den Verein ausüben, dann läuft da was schief. Ich möchte definitiv keine Verhältnisse wie in England oder München haben, aber als BVB-Supporter kann man sich wohl kaum über schlechte Unterstützung des Vereins in Richtung Fans beschweren. Die Fans standen schon immer sehr weit oben auf der Prioritätenliste und ohne Grund gabs nie Zoff - hier wurden nie Drehkreuze, generell Sitzplätze o.ä. auf der Süd angebracht. Das diesmal was passiert ist, geht einfach zu 100% von den Ultras aus. Und ich finde es richtig, dass man nach solchen Aktionen mal auf den Tisch haut. Wenn sie beleidigt spielen, dann sollen sie gehen - dann war der Verein für sie wohl doch nicht so wichtig.

Das Problem ist, dass sie durch solche Aktionen dem Ansehen des Vereins mehr schaden, als sie jemals wieder aufwerten könnten!

Ich möchte definitiv keine Verhältnisse wie in England oder München haben...

Die habt ihr doch längst. Ohne die mit Ultras gespickte Süd ist es bei euch doch genauso ruhig wie in München ohne die Süd.
Zuletzt merkte man das ja schon ansatzweise im Spiel gegen Arsenal. Da war es ja bereits stellenweise trotz der vollen Südkurve totenstill im Stadion, sodass selbst die Sky-Moderatoren verwundert waren.
Ob das ein Vorbote des härteren Durchgreifens durch Watzke und Co war oder der starke Zulauf von Erfolgsfans kann und will ich von aussen nicht beurteilen. Aber ohne eure Ultra-Gruppierungen wäre nicht mehr viel an Stimmung und Fankultur übrig. Denn die die damals vor den Ultras-Zeiten gesungen haben sind heute zu alt um ernsthaft für Stimmung sorgen zu können. Warum soll es euch da auch besser gehen als uns? ;)

Aber eins fällt mir immer mehr auf wenn ich mich mit anderen Fußballfans austausche: Je älter Personen werden desto weniger werden Ultragruppierungen akzeptiert oder unterstützt.
Den meisten wären englische Verhältnisse mittlerweile sogar ganz Recht wie es scheint, auch wenn es so deutlich nur selten gesagt wird. Allein diejenigen in meinem Bekannten- und Kollegenkreis die damals aktiv in den jeweiligen Ultraszenen ihrer Vereine dabei waren und nun Kinder haben sprechen eine ganz andere Sprache als damals. Früher hieß es noch "Je lauter und wilder desto besser", nun heisst es "Ich will meine Kinder ohne Sicherheitsbedenken und ohne Hass-Parolen ins Stadion mitnehmen können". Und diese Einstellung passt halt leider nicht wirklich zur gemeinen Ultra-Szene.
Irgendwann muss man sich entscheiden was man im Stadion will: Maximaler Support (wofür Ultras unabdingbar sind) oder familienfreundliche Stimmung (leiser aber sicherer und freundlicher).
Aber das Ganze war und bleibt so oder so ein unendliches Thema.

Und diese Einstellung passt halt leider nicht wirklich zur gemeinen Ultra-Szene.
Irgendwann muss man sich entscheiden was man im Stadion will: Maximaler Support (wofür Ultras unabdingbar sind) oder familienfreundliche Stimmung (leiser aber sicherer und freundlicher).
Aber das Ganze war und bleibt so oder so ein unendliches Thema.
Auch wenn es blöd klingt, mein Vater konnte mit mir früher auch in die Canstatter Kurve. Support und Familirnfreundlichkeit ist für mich kein Widerspruch in sich...

Das Video zum Derby von Sport1 zeigt etwas, dass Rote und Blaue verbindet: In den letzten beiden Derby's wurden beide Fanlager von der Polizei massiv unter Druck gesetzt.
Ich bin ja kein Freund von plumper Polizeikritik, aber das ist ja dann schon recht deutlich.

[video]http://mediencenter.sport1.de/de/video/fussball/index.html#/0,0_5ibdai5a[/video]

Auch wenn es blöd klingt, mein Vater konnte mit mir früher auch in die Canstatter Kurve. Support und Familirnfreundlichkeit ist für mich kein Widerspruch in sich...

So sollte es ja auch sein.
Aber leider ist es heute offenbar nur noch selten so möglich wenn ich die Aussagen aus meinem Bekanntenkreis höre.

nun heisst es "Ich will meine Kinder ohne Sicherheitsbedenken und ohne Hass-Parolen ins Stadion mitnehmen können". Und diese Einstellung passt halt leider nicht wirklich zur gemeinen Ultra-Szene.

Ach, das passt nicht nur nicht zur Ultra-Szene, das passt überhaupt nicht zur Bundesliga.
Ist jetzt natürlich nicht gegen deinen Post gerichtet, aber bei dem Thema könnte ich mich jedes Mal aufs Neue auskotzen. Das Thema "Familienfreundlichkeit" wird immer und vehement von den Fans gefordert, von Liga und Vereinen aber natürlich nicht. Wäre ja auch schädlich fürs Geschäft, wenn man ein durchdachtes, schlüssiges Konzept vorlegen müsste und nicht mehr im Minutentakt Alkohol-Werbung zeigen dürfte. Die Deutsche Nationalmannschaft regelmäßig mit Nutella und Bitburger, schön mit Spielzeug-Trucks zu jedem Kasten oder einem Trikot mit genug Kronkorken. Passend auf Sky die neue Redcoon-Werbung oder Wodka Gorbatschow, gerne auch hier Bierwerbung anderer Marken, im Idealfall mit Familienvätern in den Hauptrollen. Dazu Spiele um 20:30 Uhr, CL natürlich noch später und sonntags gerne Spiele, bei denen Fans durch die halbe Republik müssen - sehr familienfreundlich!
Ich will Kinder nicht aus dem Stadion drängen oder verbieten, aber wenn Eltern sie mit in den Fanblock nehmen wollen, ist das eben deren Verantwortung(slosigkeit). Familienblöcke gibt es ja afaik mittlerweile doch überall, muss man eben dahin und ggf. mit den Liedern, die einem nicht gefallen, leben.

Weidenfeller fährt übrigens mit zur WM. Glaube das wurde hier noch gar nicht gepostet.

Und das mit Gündogan wurde inzwischen auch "dementiert" von dessen Berater/Vater. Inwieweit natürlich dennoch etwas dran ist, ka.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh