[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die habt ihr doch längst. Ohne die mit Ultras gespickte Süd ist es bei euch doch genauso ruhig wie in München ohne die Süd.
Zuletzt merkte man das ja schon ansatzweise im Spiel gegen Arsenal.

Sind wir nun schon "längst" so weit wie München oder hat man es "zuletzt ansatzweise gemerkt"?

Wieso? In Minga ist doch mittlerweile alles wieder auf dem richtigen Weg.

Übrigens, Alessandro Schöpf und Julian Green haben Profiverträge bekommen.

Sind wir nun schon "längst" so weit wie München oder hat man es "zuletzt ansatzweise gemerkt"?

Und den dazugehörigen Satz schneidest du einfach raus oder wie?
Ich hatte ja nicht umsonst dazugeschrieben "Da war es ja bereits stellenweise trotz der vollen Südkurve totenstill im Stadion, sodass selbst die Sky-Moderatoren verwundert waren."

Ohne die Süd habt ihr dieselbe Stimmung in Dortmund wie wir ohne Süd in München. Das war der springende Punkt.
Verwunderlich war es halt nur gegen Arsenal wo die Süd voll war und trotzdem immer wieder Totenstille herrschte. Aber ich schätze da war auch schon Protest dabei wie vor einigen Wochen bei uns.

Wieso? In Minga ist doch mittlerweile alles wieder auf dem richtigen Weg.

Absolut. Zum Glück muss man sagen, war ja lange genug Friedhofstimmung. ;)

Übrigens, Alessandro Schöpf und Julian Green haben Profiverträge bekommen.

1a, so langsam werden alle großen Talente fest gebunden. Hoffentlich bekommen die Jungs dann auch Einsatzzeiten bei den Profis oder werden nochmal verliehen (ohne Kaufoption versteht sich).

Und den dazugehörigen Satz schneidest du einfach raus oder wie?
Ich hatte ja nicht umsonst dazugeschrieben "Da war es ja bereits stellenweise trotz der vollen Südkurve totenstill im Stadion, sodass selbst die Sky-Moderatoren verwundert waren."

Ohne die Süd habt ihr dieselbe Stimmung in Dortmund wie wir ohne Süd in München. Das war der springende Punkt.
Verwunderlich war es halt nur gegen Arsenal wo die Süd voll war und trotzdem immer wieder Totenstille herrschte. Aber ich schätze da war auch schon Protest dabei wie vor einigen Wochen bei uns.

Ich habe den Satz weg gelassen, weil er an deiner Aussage eh nichts geändert hat. Ich versteh immer noch nicht ob es nun angeblich längst in Dortmund so ist, ob es ansatzweise zu merken war oder ob es ohne die Süd so wäre. Alles drei unterschiedliche Situationen in meinen Augen.

Und für mich ist es sehr wohl ein Unterschied, ob bei einem Spiel phasenweise die Süd keine Stimmung macht, weil die Ultras rumschmollen oder ob wie in München über mehrere Spiele, ja sogar Jahre, tote Hose ist.

Unabhängig davon, kannst du sehr wohl recht haben, dass es ohne die Süd auch so leise wäre wie in München. Die Stimmung kommt nunmal von den Stehplätzen. Das ist in Dortmund nicht anders wie in München. Aber das es in Dortmund längst so ist wie in München, ist in meinen Augen eine völlig andere Aussage und trifft so einfach nicht zu :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das in München über mehrere Jahre Toten Hose ist, seh ich aber ein wenig anders. Okay das Publikum ist auch ein wenig anders. Das hat doch erst letzte Saison bei den CL-Spielen angefangen. Jedenfalls war die Stimmung bei den DFB-Pokal-Spielen gegen Dortmund und Wolfsburg super, daran erinnere ich mich immer wieder gerne.

In Dortmund mag es zwar noch nicht so sein wie es in München Anfang der Saison war, aber wenn sich nicht die richtigen Leute zusammenraufen befindet man sich auf dem Weg dahin. Alle Fans wollen ein geile Stimmung im Stadion haben, nur wird das meiner Meinung nach Ultra nichts, egal ob München oder Dortmund.

Du verstehst es immer noch nicht, oder?

Nochmal: Das "längst soweit" bezieht sich darauf, dass in Dortmund ebenso keine Stimmung ohne Süd vorhanden ist wie in München. Der Rest sitzt halt nur rum und will unterhalten werden und viele gehen wenn es nicht so läuft wie erhofft. Das ist bei kleineren Vereinen halt oft noch anders. Da geht fast das ganze Stadion mit und nicht nur eine Kurve (wobei eure "Kurve" halt beneidenswert groß ist vom Volumen her).
Das "stellenweise" bezog sich einzig und allein auf das Arsenal-Spiel wo die gesamte Süd im Stadion war und trotzdem tote Hose vorherrschte.
Ich hoffe jetzt war es verständlich genug formuliert damit du es nicht wieder anders auffasst. :-)

1a, so langsam werden alle großen Talente fest gebunden. Hoffentlich bekommen die Jungs dann auch Einsatzzeiten bei den Profis oder werden nochmal verliehen (ohne Kaufoption versteht sich).
Kann ich mir nicht vorstellen, das die viel Einsatzzeiten bei den Profis bekommen, mal sehen. Aber hätte man denen keine Profivertrag gegeben, wären die beiden wahrscheinlich bald weg gewesen.

Hab's vorhin auch gehört, da scheint es ja schon richtig rund zu gehen.

da haben Braunschweigfans in Hannover auf offener Straße ein Schwein mit 96-Schal und 96 Aufsprüher ausgesetzt
Die Idee hat was, nur das arme Schweinchen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Was die Ultra-Diskussion angeht, gebe ich Cryptic vollkommen Recht. Das ist auch das, was ich meinte mit meinem Kommentar zum Stuttgartspiel. Dank des Stimmungsboykotts war es alles andere als laut im Stadion. Ein längerer Stimmungsboykott wird dem BVB deutlich mehr Schaden als eine Geldstrafe des DFB im hohen fünfstelligen Bereich oder was auch immer dabei rumkommt. Die Süd ohne die Ultras, die vorangehen, ist genauso still, wie die Haupttribüne in der Allianz Arena oder fairerweise quasi jedem anderen Stadion in Deutschland. Im Hinterhergehen sind viele gut, im Vorangehen eben nicht. Die Ultras gehen voran und sie tun das aus Überzeugung.

Die Dortmunder waren oft die ersten, die über die zeitweise totenstille Allianz Arena gelacht haben. Ich bin mal gespannt, wie die Reaktion von TU und Co. auf die Maßnahmen ausfällt. Ich glaube allerdings, dass es, wenn es zu einem (erneuten) Boykott kommt, der dieses Mal länger anhält, sich beide Seiten schnell wieder aufeinander zugehen werden, denn die Ultras hassen still sein genauso sehr, wie Watzke einen stummen Signal Iduna Park hasst, weil er den schlecht vermarkten kann.

In Hannover geht schon seit einer Weile die Post so richtig ab, die Chaoten können es einfach nicht lassen.

Polizei setzt Wasserwerfer ein / Hannover 96 / Fußball / Sport / Nachrichten - HAZ - Hannoversche Allgemeine
jepp, ganzen tag schon kreisen mehrere hellikopter über hannover, dauersirenen gedudel :fresse: hat erst seit anpfiff aufgehört...im stadion scheint auch ordentlich stimmung zu sein, wozu liveticker, selbst in 2km entfernung hört man alles xD

Du verstehst es immer noch nicht, oder?

Nochmal: Das "längst soweit" bezieht sich darauf, dass in Dortmund ebenso keine Stimmung ohne Süd vorhanden ist wie in München. Der Rest sitzt halt nur rum und will unterhalten werden und viele gehen wenn es nicht so läuft wie erhofft. Das ist bei kleineren Vereinen halt oft noch anders. Da geht fast das ganze Stadion mit und nicht nur eine Kurve (wobei eure "Kurve" halt beneidenswert groß ist vom Volumen her).
Das "stellenweise" bezog sich einzig und allein auf das Arsenal-Spiel wo die gesamte Süd im Stadion war und trotzdem tote Hose vorherrschte.
Ich hoffe jetzt war es verständlich genug formuliert damit du es nicht wieder anders auffasst. :-)

Ich hab mir deinen Post jetzt mehrmals durchgelesen, aber ich finde es nach wie vor komisch formuliert bzw. verstehe es anders, als du es jetzt beschreibst, aber ok - vielleicht liegts ja an mir.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Stimmung jetzt gar nicht mal tote Hose fand. Stellenweise war es ziemlich ruhig, das stimmt. Aber keineswegs das ganze Spiel über (auch wenn du das jetzt nicht explizit behauptet hast). Gerade nach dem Gegentreffer war das Publikum voll da - so kam es zumindest bei mir rüber.
Ansonsten kann ich dir - wie vorhin ja auch schon - nur zustimmen, dass natürlich auf den restlichen Rängen viele Leute sitzen, die definitiv keine Stimmung erzeugen oder wenn überhaupt, nur daran teilnehmen, aber nicht aktiv loslegen.

Was die Ultra-Diskussion angeht, gebe ich Cryptic vollkommen Recht. Das ist auch das, was ich meinte mit meinem Kommentar zum Stuttgartspiel. Dank des Stimmungsboykotts war es alles andere als laut im Stadion. Ein längerer Stimmungsboykott wird dem BVB deutlich mehr Schaden als eine Geldstrafe des DFB im hohen fünfstelligen Bereich oder was auch immer dabei rumkommt. Die Süd ohne die Ultras, die vorangehen, ist genauso still, wie die Haupttribüne in der Allianz Arena oder fairerweise quasi jedem anderen Stadion in Deutschland. Im Hinterhergehen sind viele gut, im Vorangehen eben nicht. Die Ultras gehen voran und sie tun das aus Überzeugung.

Die Dortmunder waren oft die ersten, die über die zeitweise totenstille Allianz Arena gelacht haben. Ich bin mal gespannt, wie die Reaktion von TU und Co. auf die Maßnahmen ausfällt. Ich glaube allerdings, dass es, wenn es zu einem (erneuten) Boykott kommt, der dieses Mal länger anhält, sich beide Seiten schnell wieder aufeinander zugehen werden, denn die Ultras hassen still sein genauso sehr, wie Watzke einen stummen Signal Iduna Park hasst, weil er den schlecht vermarkten kann.

Mag sein, dass die Stimmung anfangs darunter leiden wird, aber ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es nicht auf Dauer so sein muss. Ich meine, wer bestimmt denn, dass da eine Ultra-Gruppierung stehen muss? Es könnte sich doch genauso Person X vorne hinstellen und ein Lied anstimmen.
Also ums mal klar zu stellen: Ich hab absolut nix gegen Ultras. Im Gegenteil. Ich finde sie auch sehr wichtig und ich möchte die Choreos und den Einsatz den sie zeigen nicht missen. Sie sind in der Tat ein wichtiger Bestandteil der Fanszene - ohne Frage. Aber es darf finde ich kein Punkt erreicht werden, an dem diese Gruppen über dem Verein stehen. Und wenn diese Leute Dinge tun, die dem BVB schaden (z.B. durch Pyroaktionen), dann finde ich es nur fair und gerecht, wenn sie dafür jetzt bestraft werden - in der Hoffnung, dass sie solche Aktionen zukünftig unterlassen. Und ich bin mir zu 1000% sicher, dass der Verein nie etwas gegen die Ultras unternehmen würde, wenn sie solche Grenzen nicht überschreiten würden. Keine zwingt die Ultras still zu sein.

Es ist schon leicht bedenklich, wie wichtig ihr euch nehmt. Denkt ihr eigentlich wirklich, dass alles den Bach runtergeht, nur weil ihr in der Ecke sitzt und nicht "supportet"?!?

Welche Handhabe hat der Verein deiner Meinung nach gegen die Chaoten? Sprichs doch mal aus und hör auf bei jeglichen Maßnahmen rumzuheulen!

Und heute haben die Assis wieder Ausgang... :kotz:

In Hannover ist die Hölle los. :(

Ich verzichte gerne auf Ultras, Pyros etc. - lächerlich... besoffene Kollektivproleten machen die Stimmung aus? Na danke...

Bremer Fangruppierungen können geniale Choreos machen, ohne Randale, Pyros und Ausschreitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon leicht bedenklich, wie wichtig ihr euch nehmt. Denkt ihr eigentlich wirklich, dass alles den Bach runtergeht, nur weil ihr in der Ecke sitzt und nicht "supportet"?!?

Welche Handhabe hat der Verein deiner Meinung nach gegen die Chaoten? Sprichs doch mal aus und hör auf bei jeglichen Maßnahmen rumzuheulen!

"Ihr"? Ich bin kein Ultra. War es nie und werde es nie sein.

Die Handhabe die der Verein hat, heißt Stadionverbot. Mit der entsprechenden Kameratechnik sind die Täter auch relativ gut erkennbar. Es hat keinen Sinn ganze Gruppen zu verbannen und ihnen Karten zu entziehen, für die sie im Voraus gelöhnt haben, kann nicht helfen um die Situation zu lösen. Das gibt nur mehr Zündstoff. Diejenigen, die auf Schalke Scheiße gebaut haben, werden Stadionverbote kriegen und damit die Quitting für ihre Aktion. Was würdest du denn davon halten, wenn in deiner Nachbarschaft ein Auto demoliert wird und daraufhin das ganze Viertel verhaftet wird? Wär Scheiße, oder? Siehste.

Straftäter gehören schlicht individuell bestraft, so wie das deutsche Strafrecht es vorsieht. Mit Stadionverboten haben Vereine und DFL ein Mittel, um Straftäter aus dem Stadion zu verbannen. Kollektivstrafen haben noch nie Probleme gelöst. Sie lassen nur neue entstehen. Aktive Fanszene und Vereine haben mittlerweile eine symbiotische Beziehung eingegangen. Die einen gehen ihrer Leidenschaft nach und erhalten dafür Unterstützung in Form von Räumen im Stadion für Material, Stände für eigene Artikel um sich zu finanzieren etc. Die anderen haben dafür die Bilder der Kurven, die Atmopshäre und einen zusätzlichen Push für die Spieler, den sie vermarkten können. Die Vereine konnten früher ohne Ultras. Da standen aber (in der Regel rechtsgewandte oder rechtsextreme) Hooligans und als dominierende Kraft in der Kurve. Ich hab ja lieber Bengalos als Nazischläger im Block. Ihr weint hier alle, wie grauslich die Stimmung doch in englischen Stadien wäre, wollt bei jedem nennenswerten Zwischenfall aber sofort sämtliche Ultras aus den Stadien verbannen. Das ist schizophren hoch drei. Beide Seiten ergänzen sich, verstärken sich. Natürlich können die Vereine ohne Ultras existieren, was für die Ultras nicht zutrifft, aber sie haben die Fankultur nicht nur geduldet sondern über lange Jahre auch aktiv gefördert, weil sie wissen, dass sie in aller Regel förderlich für den Verein als Sportverein, Wirtschaftssubjekt und als sozialer Treffpunkt sind.

"Ihr"? Ich bin kein Ultra. War es nie und werde es nie sein.
Die Handhabe die der Verein hat, heißt Stadionverbot. Mit der entsprechenden Kameratechnik sind die Täter auch relativ gut erkennbar. Es hat keinen Sinn ganze Gruppen zu verbannen und ihnen Karten zu entziehen, für die sie im Voraus gelöhnt haben, kann nicht helfen um die Situation zu lösen. Das gibt nur mehr Zündstoff. Diejenigen, die auf Schalke Scheiße gebaut haben, werden Stadionverbote kriegen und damit die Quitting für ihre Aktion. Was würdest du denn davon halten, wenn in deiner Nachbarschaft ein Auto demoliert wird und daraufhin das ganze Viertel verhaftet wird? Wär Scheiße, oder? Siehste.

Ich liebe solche Vergleiche...
Und wenn deine Nachbarn im Viertel genau wissen wer dein Auto demoliert hat und sogar mitgeholfen haben und diese Person jetzt decken? Wie siehts denn da aus?
Ist natürlich wahnsinnig leicht die paar Idioten zu identifizieren, wenn da geschätzt 50 Leute komplett maskiert und gleich angezogen sind. Wenn dann die anderen Ultra-Mitglieder noch schön Banner und Fahnen ausrollen, damit man sich drunter verstecken kann, ist es natürlich ein leichtes, jeden zu identifizieren :rolleyes:

Warum kann man nicht einfach sagen, dass die Ultras (oder Teile davon) hier Grenzen überschritten haben, für welche die Maßnahme sehr wohl gerechtfertigt ist. Es wäre sooo einfach, wenn die Ultras es einfach einsehen würden und sich selbst dafür einsetzen würden, dass solche Idioten dem Verein nicht schaden. Aber was macht man stattdessen? Gemeinsame Sache.

Achso.. Bremen hat also keine Ultras, Hooligans und zünden auch nie ne? Alles klar

Ich bin seit Jahren meist im Stadion - auch auswärts - und habe in den letzten 4-5 Jahren vielleicht 3-4 Pyros gesehen.. also einzelne Idioten gibt es auch da, meist gegen Hamburch.
Ich unterschied bisher zwischen Ultra-Fans und Holigans - letztere suchen die Gewalt und die Action, während die meisten Ultras keinen Stress wollen, sich aber auch gern mal verleiten lassen. Leider scheint das Verhalten in den letzten Jahren insgesamt wieder zuzunehmen.

In Bremen ist es halt eh eher verhältnismäßig ruhig.. in den Europa-Jahren war das auch noch krasser, aber man hat es da ganz gut im Griff - oder es sind eben weniger Chaoten im Stadion.

Zuletzt bearbeitet:
Niedlicher Vergleich, ich denke 2fast4u hat dir deinen Denkfehler zur Genüge aufgezeigt.

Die Ultras distanzieren sich nicht von den Chaoten, das ist das Problem. Und bis da ein Umdenken einsetzt, hat der Verein keine andere Handhabe als Kollektivstrafen.

Straftäter gehören schlicht individuell bestraft, so wie das deutsche Strafrecht es vorsieht. Mit Stadionverboten haben Vereine und DFL ein Mittel, um Straftäter aus dem Stadion zu verbannen. Kollektivstrafen haben noch nie Probleme gelöst. Sie lassen nur neue entstehen. Aktive Fanszene und Vereine haben mittlerweile eine symbiotische Beziehung eingegangen. Die einen gehen ihrer Leidenschaft nach und erhalten dafür Unterstützung in Form von Räumen im Stadion für Material, Stände für eigene Artikel um sich zu finanzieren etc. Die anderen haben dafür die Bilder der Kurven, die Atmopshäre und einen zusätzlichen Push für die Spieler, den sie vermarkten können. Die Vereine konnten früher ohne Ultras. Da standen aber (in der Regel rechtsgewandte oder rechtsextreme) Hooligans und als dominierende Kraft in der Kurve. Ich hab ja lieber Bengalos als Nazischläger im Block. Ihr weint hier alle, wie grauslich die Stimmung doch in englischen Stadien wäre, wollt bei jedem nennenswerten Zwischenfall aber sofort sämtliche Ultras aus den Stadien verbannen. Das ist schizophren hoch drei. Beide Seiten ergänzen sich, verstärken sich. Natürlich können die Vereine ohne Ultras existieren, was für die Ultras nicht zutrifft, aber sie haben die Fankultur nicht nur geduldet sondern über lange Jahre auch aktiv gefördert, weil sie wissen, dass sie in aller Regel förderlich für den Verein als Sportverein, Wirtschaftssubjekt und als sozialer Treffpunkt sind.
Ihr? Ich weine weder wegen der Stimmung in englischen Stadien, im Gegenteil die finde ich teilweise richtig gut, noch möchte ich irgendwen, außer die pyrowerfenden Chaoten natürlich, aus den Stadien verbannen ;)

Straftäter decken hat nichts mit Fankultur zu tun, begreif das mal. Bis das in euren Köpfen ankommt, müsst ihr mit immer härteren Sanktionen rechnen. Und auch ich hoffe, dass der Groschen fällt, bevor jegliche Stimmung "verboten" wird.

das wir zu personalisierten eintrittskarten führen. die schon mal auffällig geworden sind, bleiben draußen.

Mit Kyraa braucht man über sowas eh nicht diskutieren. Was der hier schon alles abgelassen hat....
Bei dem sind eh IMMER der DFB, die Vereine und natürlich die Polizei schuld.

Ich möchte definitiv keine Verhältnisse wie in England

Ich weine weder wegen der Stimmung in englischen Stadien, im Gegenteil die finde ich teilweise richtig gut

Wir ihr seht sind nicht nur die jeweiligen Ultra-Szenen unterschiedlicher Meinung über gewisse Punkte. ;) Mehrere an der Diskussion beteiligte BVB-Fans, mehrere verschiedene Meinungen.
Daher schrieb ich ja gestern bereits: Das ist ohnehin eine endlose Diskussion da man es nie allen Recht machen kann.
Die einen schieben alles auf die bösen Ultras (mit deren Stimmung und Choreos sie sich im Netz aber immer rühmen), die anderen auf DFB, Polizei, die "Erfolgsfans" oder die Vereinsführung.
So gesehen wundert es mich nicht warum man in England die Schnauze voll hatte und nun einfach 30.000-60.000 brav zahlende, sitzende Lemminge hat die weder aufstehen noch richtige Choreos durchführen dürfen.
Jedem das Seine.

Ihr könnt gerne darüber weiterdiskutieren, ich kümmere mich wieder um das tatsächlich Bedeutende: Fußball.

Wer war hier noch gleich VfB Fan?

Timba natürlich. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh