Seh ich auch so. Auf Grund der letzten Jahre freut man sich nicht wirklich über den 4. Platz, aber auf Grund der Jahre davor, weiß man solche Luxus-Probleme doch zu schätzen und ist eigentlich überhaupt nicht traurig darüber
Ich möchte hier aber nochmal ganz klar Leverkusen gratulieren - die werden immer total ignoriert, warum auch immer. 37 Punkte in der Hinrunde zu holen, ist für so ein Team wie Leverkusen auch eine super Leistung. Was Favre mit Gladbach leistet ist natürlich ebenso aller Ehren wert - auch hier kann man nur den Hut ziehen. Es freut mich, dass da oben alles so spannend ist - nur ein Team versaut eigentlich eine spannende BL-Saison
Es ist ja kein Geheimnis, dass ich Bayern überhaupt nicht mag. Auch dieses Jahr wünsche ich ihnen eigentlich die Seuche an den Hals und stelle mir vor, wie schön spannend eine BL-Saison wohl sein würde, wenn da oben nicht Bayern mit großem Abstand schon zur Hinrunde wieder alles klar gemacht hätte. Freundlich formuliert sag ich durch die schwarz-gelbe Brille mal, dass Bayern einfach clever eingekauft hat und nächstes Jahr mit Lewandowski sich das Blatt wohl noch weiter in diese Richtung wenden wird.... für die BL und Spannung zwar schade, aber wer über Jahre erfolgreiche Arbeit sät, erntet irgendwann halt auch den verdienten Erfolg. Die Millionen die in den letzten Jahren in den Kader geflossen sind, machen sich halt einfach bezahlt.
Also weil Weihnachten ist, auch an München meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Hinrunde (erst gemeint). Auch mit so einem Kader, den Millionen, bla bla bla, ist so eine Leistung nicht selbstverständlich und verdient absolut Respekt. Bayern ist in meinen Augen die wohl beste Mannschaft der Welt und das hat man sich ehrlich erarbeitet.
Für den BVB hoffe ich, dass es die nächsten Jahre mit Klopp so weiter geht, wie es die letzten Jahre schon geklappt hat. Man muss schauen, dass man für Lewandowski einen geeigneten Ersatz findet und den Kader in der Breite weiter ausbaut - ging ja dieses Jahr noch nicht so wie er hofft, aus diversen Gründen. So eine Entwicklung dauert natürlich auch ein paar Jahre. Wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass man weiter auf dem Boden bleibt und ruhig weiter arbeitet, sich aber auf keinen Fall auf einen Zweikampf mit Bayern einlässt. Man konnte sie zwei Jahre sehr ärgern - das war witzig, aber auf Dauer kann so etwas halt nicht funktionieren. Aber so realistisch war man ja in Dortmund selbst während der zwei Jahre schon zum Glück.
Mein Wunsch fürs nächste Jahr: Kagawa kommt zurück
In diesem Sinne, genug gesülzt. Euch ein frohes Fest morgen und schonmal nen guten Rutsch. Bis zur Rückrunde