[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dortmund ist individuell (leider) viel zu stark, als dass sie am Ende ernsthaft um den Klassenerhalt bangen müssen.

Wenn es um die Maximalen Fähigkeiten der einzelnen Spieler geht, dann hätte der HSV e.V. letzte Saison um die Europa League spielen müssen. Und jetzt theoretisch auch..
 
Wenn es um die Maximalen Fähigkeiten der einzelnen Spieler geht, dann hätte der HSV e.V. letzte Saison um die Europa League spielen müssen. Und jetzt theoretisch auch..
Äh .. nein.

Das sagt und denkt jeder, mich eingeschlossen. Nichtsdestoweniger sagt und denkt man das schon seit Tagen und Wochen - und sie sehen halt da wo sie stehen. Die müssen halt anfangen die Dinger zu machen ...
Aber eben drum. Die sind ja meist nicht total unterlegen, sondern machen die Tore nicht. Das wird sich wohl irgendwann wieder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls spielt Dortmund in den nächsten Partien gegen Hoffenheim, Hertha und Wolfsburg. Da sehe ich nicht mehr als 3 Punkte für den BVB. Und wenn Hamburg und Co. punkten, wird es richtig unangenehm für Dortmund.
 
Genau weils auch an klopp liegt. Wenn man die Rückgabe zum Torwart 2 Meter neben diesen köpft

Ne aber an Klopp liegt es das die Mannschaft keinen Plan B hat. Das sich bestimmte Spieler nicht weiterentwickeln und der ein oder andere Transferflop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginter hätte wohl doch besser noch nen Jahr in Freiburg bleiben sollen...
 
krass, Dortmund hat öfter verloren als alle anderen und schon acht! mal mehr als Bayern ^^
lusige Statistik
 
Wenn wir in der 4. Liga starten, würde ich mit 5000 Zuschauer im Schnitt planen. Je weiter es nach unten geht, so mehr wenden sich die Erfolgsfans ab.

Auf Dortmund bezogen, kann man es den zutrauen, dass die in der 2. Liga trotzdem 80.000 Zuschauer im Schnitt schaffen? :fresse:
 
80000 Zuschauer als ehemaliger Spitzenclub der Bundesliga in einen Ballungsgebiet ist ja nicht unnormal.

- - - Updated - - -

Ich denke auch nicht das der BVB absteigt, aber international wird nächstes Jahr wohl nix laufen.
 
Boah...Leute....Das bringt doch nix jetzt über Dortmund in der 2.Liga zu reden. Das wird ja wohl kaum passieren.

Dortmund gegen Ende der Hinrunde als 18.... das wird ja wohl kaum passieren. Kann mir gut vorstellen, dass zu Beginn der Saison alle so dachten. :d
 
in den letzten 4 Begegnungen holt der BVB wahrscheinlich nur max 6 Punkte, einmal gegen Hertha und gegen Bremen evt, gegen Hoffenheim und Wolfsburg denke ich hat der BVB keine Chance, aber mal abwarten evt entwickelt sich ja noch alles anders.
 
BVB kann gegen jeden gewinnen, siehe: Gladbach total dominiert.

Woher die Schwankungen kommen ist sehr fraglich.

und wo kam das eine, unglaubliche siegtor her?

Ich hab den glauben in die aktuelle Mannschaft verloren. Was die Spieler da abliefern ist echt das allerletzte :kotz:
 
Es ist mir einfach schleierhaft wie das möglich ist. Es ist immer noch eine gute Mannschaft, aber es fehlt momentan einfach an Selbstbewusstsein.
Gestern nach dem 1:0 war mir klar, dass es nichts mehr wird und ich glaube die Spieler haben ähnlich gedacht. Nach Gegentoren bricht das Spiel zusammen. Es gab noch eine Drangphase und dann belohnt man sich nicht und fällt wieder zusammen.
Mir blutet wirklich das Herz und weiß nicht was Abhilfe schaffen könnte, aber ich glaube fest an die Jungs. Es muss eine "Jetzt erst recht" Mentalität her. Es müssen keine schönen oder hohen Siege her, einfach nur Siege. Völlig egal wie.
 
Sie müssen hinten die kapitelen Fehler unterlassen und vorne einfach mal treffen. Aber die brauchen ja gefühlte 1000 Chancen um ein Tor zu erzielen. 2 Tore in 3 Spielen sind halt zu wenig um mehr als 1 Punkt mitzunehmen.
 
Auch ich als BVBler saß gestern fassungslos vor dem Fernseher. Letzte Saison noch über den HSV und dessen Misere gelacht und dieses Jahr schon, mehr oder weniger, mittendrin. Am meisten genervt hat mich aber die Spielweise von Mkhitaryan. Manchmal zeigt er seine ganze Klasse aber gestern hat er einfach nur idiotischen Fussball gespielt. Wieso muss man unbedingt mit dem "Ball durch die Wand", wenn um einen rum noch zahlreiche Spieler stehen, welche mit dem Ball etwas produktiveres angefangen hätten?

Ich will einfach nicht verstehen, wieso der BVB so wenig Selbstbewusstsein hat? Was gibt da den Ausschlag, dass man in die derzeitige Situation geraten konnte?
Fakt ist: Aktuell würde ich nicht davon ausgehen wollen, dass der BVB den Klassenerhalt schafft, wenn es so weiter geht. Das hat auch nix mit Erfolgsfan zu tun, sondern mit einer aktuell realistischen Einschätzung. :-[
Und was ich letzte Saison über den HSV gesagt habe, sage ich diese Saison über den BVB: Wenn man so schlecht spielt, dann tut eine Saison in der 2. Liga evtl. "ganz gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich als BVBler saß gestern fassungslos vor dem Fernseher. Letzte Saison noch über den HSV und dessen Misere gelacht und dieses Jahr schon, mehr oder weniger, mittendrin.
Karma's a bitch... ;)
Am meisten genervt hat mich aber die Spielweise von Mkhitaryan. Manchmal zeigt er seine ganze Klasse aber gestern hat er einfach nur idiotischen Fussball gespielt. Wieso muss man unbedingt mit dem "Ball durch die Wand", wenn um einen rum noch zahlreiche Spieler stehen, welche mit dem Ball etwas produktiveres angefangen hätten?
Klingt nach einem typischen Beispiel, wo man er verzwingen will. Innere Blockade oder sonst was. Wie man das löst, keine Ahnung. Aber irgendwas muss passieren. :eek:
Und was ich letzte Saison über den HSV gesagt habe, sage ich diese Saison über den BVB: Wenn man so schlecht spielt, dann tut eine Saison in der 2. Liga evtl. "ganz gut".
Ich kann diese These langsam nicht mehr hören. Das mag durchaus vielleicht früher mal so gewesen sein und man sich als letztes aktuelles Beispiel Gladbach dazu anschauen (auch wenn es hier stellenweise kurz vor knapp war, man denke an den fast-Abstieg mit der Effenberg-Initiative; das vergisst man angesichts des aktuellen Erfolgs gerne mal), aber generell würde ich sagen, dass dieses "gestärkt zurück kommen" einfach nicht mehr zieht. Das Leistungsprinzip ist einfach gnadenlos geworden, die zweite Liga selbst auch ein hartes Pflaster. Man müsste seinen gesamten Kader verramschen und neu zusammenstellen, die Einnahmen würden drastisch sinken, ... und wenn es ganz dumm läuft, ist man am Ende in einem Atemzug mit den anderen ehemals großen Klubs zu nennen, wie Lautern, Karlsruhe, 1860 usw... Nein, nein, das würde weder Hamburg, Bremen, noch Dortmund "ganz gut" tun :(
 
Das einzige was Dortmund vielleicht gut tun würde, wäre eine Saison ohne Doppelbelastung. Also keine CL oder EL.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr Wahoo

Vielen Dank für den letzten Teil!
Welcher Verein ist denn in den letzten Jahren nach einem Abstieg gestärkt aus der 2. Liga zurück gekommen? Mir fällt da spontan höchstens Köln ein, die sich aber auch noch langfristig beweisen müssen. Dort wurde aber auch die sportliche Führung ausgetauscht und es war allgemein ein längerer Prozess. Negativbeispiele gibt es dagegen mehr als genug.


Ein Abstieg wäre für Dortmund eine Katastrophe. Man müsste sämtliche Leistungsträger (wenn man sie denn aktuell so nennen kann) verhältnismäßig billig verkaufen und nochmal fast bei Null beginnen.

Die Verfehlungen sehe ich großteils in der Transferpolitik. Zuvor hatten die Verantwortlichen eine überragendes Händchen, was günstige Transfers anging. Lewandowski, Kagawa, Gündogan etc wurden alle für kleines Geld verpflichtet und zu Topspielern geformt. Mittlerweile werden riesige Summen für Spieler wie den Gomez für Arme ausgegeben. Wenn solche Spieler dann nicht mal das Vertrauen des Trainers bekommen, muss man sich schon fragen, was da schief gelaufen ist.
Dass man das Geld, was man mittlerweile zweifelsohne hat, in Spieler investiert, ist völlig richtig. Dann müssen die Transfers aber auch sitzen.

Auch Klopp wirkt aktuell ziemlich ratlos, einen Plan B kann ich bei ihm immer noch nicht wirklich erkennen. Als dauerhafter CL-Teilnehmer müsste er seiner Mannschaft mMn auch mal einen dominanteren Stil beibringen. Sein aktuelles System kann eine absolute Waffe in Europa (und gegen Bayern) sein, nur ist das eben nicht das Tagesgeschäft. Die Transfers müssten dementsprechend natürlich auch angepasst werden.


Als Absteiger sehe ich den BVB trotzdem nicht. Sofern die Spieler mal realisieren, dass man sich wirklich im Abstiegskampf befindet, sollte sich die zweifelsohne vorhandene Klasse der Mannschaft durchsetzen.
 
Erstmal muss es jetzt um das Überleben in der ersten Liga gehen. Ich hoffe wirklich, dass dieses Ziel erreicht wird. Es waren jetzt 4 überaus erfolgreiche Jahre: Meisterschaften, DFB Pokal, CL Finale, schuldenfrei.
Ich habe mit einem Einschnitt irgendwann gerechnet, aber so krass?
Naja, wie gesagt: Abstiegskampf voll und ganz annehmen und einfach A. aufreißen. Das muss eingeimpft werden, sollte das in den verbleibenden Spielen der Hinrunde nicht gelingen, muss irgendwas passieren.
Ich lasse jetzt mal offen, was das sein kann, weil ich keine Ahnung hab, was es sein könnte.
 
Da muss der Klopp wohl mal mit den Stuttgartern telefonieren :d

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Mir fällt da spontan höchstens Köln ein, die sich aber auch noch langfristig beweisen müssen.
:eek: Nun, bis man zu diesem Schluss kommen kann, dauert es wirklich noch eine Weile. Und wenn man in Betracht zieht, dass es sogar jetzt schon erste Kritik an Stöger gab, frage ich mich ohnehin, ob sie wirklich viel gelernt haben. Aber ich weiß schon, wie du das meintest. Ein Negativbeispiel wäre meines Erachtens übrigens noch die Hertha. Da wurde zwei Mal sehr viel investiert, um den Wiederaufstieg zu packen, letztlich so viel, dass man Anteile an ein zweifelhaftes Konsortium verkauft hat. Ob sich das nicht noch irgendwann rächt? Bin gespannt. Sportlich sehe ich sie trotz guter Leistung am WE zuletzt nicht unbedingt frei aller Abstiegsgefahr. Wäre nicht der erste Aufsteiger, der mit einer schweren Rückrunde zu kämpfen hat. Und das Restprogramm dieses Jahr hat es in sich!


Ein Abstieg wäre für Dortmund eine Katastrophe. Man müsste sämtliche Leistungsträger (wenn man sie denn aktuell so nennen kann) verhältnismäßig billig verkaufen und nochmal fast bei Null beginnen.
+1

Die Verfehlungen sehe ich großteils in der Transferpolitik. Zuvor hatten die Verantwortlichen eine überragendes Händchen, was günstige Transfers anging. Lewandowski, Kagawa, Gündogan etc wurden alle für kleines Geld verpflichtet und zu Topspielern geformt.
Dass man nicht die Transfers dieser Kategorie wiederholen konnte, stimmt zwar, aber wie soll das auch klappen? Das wäre so, wie wenn man Bayern und Schalke kritisieren würde, dass sie nicht jedes Jahr einen Müller und Draxler aus der eigenen Jugend ziehen können. Die anderen 53 Profiklubs in Deutschland betreiben halt auch Scouting und das Ausland schaut auch schon genauer auf den deutschen Markt (auch wenn Lewa und Kagawa bekanntlich aus dem Ausland kamen, nehmen wir dafür Hummels, Götze und Piszcek oder Sahin usw).
Insgesamt empfinde ich den Dortmunder Kader als besser als zB noch vor zwei Jahren. Klar kann man Götze und Lewa nicht 1:1 ersetzen, aber Johic, Mkhitaryan, Kagawa, Immobilie, Sokratis und Aubameyang sind in meinen Augen immer noch gute Transfers, die auch außerhalb Münchens wahrscheinlich überall Stammspieler wären. In Dortmund krankt es woanders meiner Meinung nach.
Als Absteiger sehe ich den BVB trotzdem nicht. Sofern die Spieler mal realisieren, dass man sich wirklich im Abstiegskampf befindet, sollte sich die zweifelsohne vorhandene Klasse der Mannschaft durchsetzen.
Denke ich auch. Und nochmal, die Tabelle ist wirklich extrem eng. Schon zwei Punkte mehr bedeuten vier Plätze nach oben. Neun Punkte auf Schalke, das bedeutet drei Auswärtsspiele ;)
 
Neun Punkte auf Schalke, das bedeutet drei Auswärtsspiele ;)
Ja klar! Ist ja auch sehr einfach, sich alles schön zu rechnen. Die anderen müssen auch erstmal verlieren, während der BVB alles gewinnt. Und aktuell sieht es eben nicht nach grauer Theorie, sondern finsterer Realität aus, denn so ziemlich jeder andere Liga-Verein spielt aktuell besser als der BVB. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh