Mir fällt da spontan höchstens Köln ein, die sich aber auch noch langfristig beweisen müssen.
Nun, bis man zu diesem Schluss kommen kann, dauert es wirklich noch eine Weile. Und wenn man in Betracht zieht, dass es sogar jetzt schon erste Kritik an Stöger gab, frage ich mich ohnehin, ob sie wirklich viel gelernt haben. Aber ich weiß schon, wie du das meintest. Ein Negativbeispiel wäre meines Erachtens übrigens noch die Hertha. Da wurde zwei Mal sehr viel investiert, um den Wiederaufstieg zu packen, letztlich so viel, dass man Anteile an ein zweifelhaftes Konsortium verkauft hat. Ob sich das nicht noch irgendwann rächt? Bin gespannt. Sportlich sehe ich sie trotz guter Leistung am WE zuletzt nicht unbedingt frei aller Abstiegsgefahr. Wäre nicht der erste Aufsteiger, der mit einer schweren Rückrunde zu kämpfen hat. Und das Restprogramm dieses Jahr hat es in sich!
Ein Abstieg wäre für Dortmund eine Katastrophe. Man müsste sämtliche Leistungsträger (wenn man sie denn aktuell so nennen kann) verhältnismäßig billig verkaufen und nochmal fast bei Null beginnen.
+1
Die Verfehlungen sehe ich großteils in der Transferpolitik. Zuvor hatten die Verantwortlichen eine überragendes Händchen, was günstige Transfers anging. Lewandowski, Kagawa, Gündogan etc wurden alle für kleines Geld verpflichtet und zu Topspielern geformt.
Dass man nicht die Transfers dieser Kategorie wiederholen konnte, stimmt zwar, aber wie soll das auch klappen? Das wäre so, wie wenn man Bayern und Schalke kritisieren würde, dass sie nicht jedes Jahr einen Müller und Draxler aus der eigenen Jugend ziehen können. Die anderen 53 Profiklubs in Deutschland betreiben halt auch Scouting und das Ausland schaut auch schon genauer auf den deutschen Markt (auch wenn Lewa und Kagawa bekanntlich aus dem Ausland kamen, nehmen wir dafür Hummels, Götze und Piszcek oder Sahin usw).
Insgesamt empfinde ich den Dortmunder Kader als besser als zB noch vor zwei Jahren. Klar kann man Götze und Lewa nicht 1:1 ersetzen, aber Johic, Mkhitaryan, Kagawa, Immobilie, Sokratis und Aubameyang sind in meinen Augen immer noch gute Transfers, die auch außerhalb Münchens wahrscheinlich überall Stammspieler wären. In Dortmund krankt es woanders meiner Meinung nach.
Als Absteiger sehe ich den BVB trotzdem nicht. Sofern die Spieler mal realisieren, dass man sich wirklich im Abstiegskampf befindet, sollte sich die zweifelsohne vorhandene Klasse der Mannschaft durchsetzen.
Denke ich auch. Und nochmal, die Tabelle ist wirklich extrem eng. Schon zwei Punkte mehr bedeuten vier Plätze nach oben. Neun Punkte auf Schalke, das bedeutet drei Auswärtsspiele