Ich halte nichts von einem Einsatz Lewandowskis, nicht mit einem echten Oberkieferbruch. Also entweder man hat hier übertrieben oder er darf nicht spielen.
Und Alonso muss spielen, grade gegen Barcelona.
Ich vertraue da den Ärzten, MW und (der neue Teamarzt) Braun werden einen Einsatz sicherlich beide abgenickt haben. Sofern er aber nur 90% geben kann, darf man ihn eigentlich nicht aufstellen.
Bezüglich Alonso bin ich bei Revo. Barca wird wahrscheinlich relativ hoch pressen und Alonso ist da mittlerweile unfassbar anfällig, da einfach zu langsam im Kopf und in den Beinen. Beispielhaft das Hinspiel gegen Porto, als J.Martinez ihm den Ball klaut. Solche Situationen sind leider nicht die Ausnahme, sondern fast in jedem Spiel zu bestaunen.
Zusätzlich wird das Mittelfeld auch damit beschäftigt sein, die Kreise von Messi einzuengen. Dieser kommt über rechts, Xabi hält sich meist im halblinken Mittelfeld auf, womit -wenn Messi sich nach hinten fallen lässt- beide vermehrt zu direkten Gegenspielern werden können. Und Messi vs Alonso ist eine für mich gruselige Vorstellung.
Das klingt jetzt vielleicht übertrieben negativ, aber für solche großen Spiele sehe ich Alonso nicht (mehr) als beste Option. Er ist und bleibt eine Waffe, wenn es darum geht den Gegner zu dominieren und in Grund und Boden zu passen, aber das wird morgen nicht gefragt sein.
Naja, so wirklich viele personelle Möglichkeiten gibt es sowieso nicht, daher: In Pep we trust.
PS: Juve