[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn jemand anders als Kroos oder Sane mal die Freistöße schießen würde, dann würde der auch mal aufs Tor kommen. Die Feingeister ohne Zweikämpfe und mit Null Ideen sollte man draußen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Leute sind satt davon
Nur der Erfolg gibt dir recht, wenn du den nicht hast, dann ...
Fußball ist ein Ergebnissport.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spiel heute war wirklich irgendwie traurig...bis vor den Strafraum lief es eigentlich ganz gut, aber im Angriff scheint es irgendwie keinerlei
Ideen und kein erkennbares System zu geben. Dabei gehören einige der Herren dort doch ohne Frage zur Weltspitze. Vorher hieß es Frankreich
schlägt man nur über Außen und dann gab es vielleicht ne Hand voll Flanken - ansonsten eher uninspiriertes Klein Klein in der Mitte.

Ich hoffe Flick hat eher eine echte Idee, wie er die Nationalmannschaft wieder in die Spur bekommt. Das "Material" ist ja eigentlich da und ich
mein - 2024 ist Heim-EM, wenn in diese Richtung kein Ruck durch DFB, Nachwuchsspieler und Fans geht, wann dann? Im Grunde müsste man
jeden Spieler über ~29 Jahren nach diesem Tunier auswechseln. Sche** auf die WM 2022, lieber jetzt unerfahrene 20/21 jährige Talente in die
A Mannschaft holen und dann gucken, dass man von denen echte Typen entwickelt bekommt bis 2024. Poldi, Schweini & Co waren 2004, 2005
auch noch unerfahrene Rumpelfußballer...

Allerdings, um auf die aktuelle EM zurück zu kommen, wir hatten dieses Mal auch echt Pech bei der Auslosung. Mit dieser recht neu formierten
Truppe direkt Frankreich und Portugal als Gegner - da hätte es auch zu ganz anderen Zeiten schlecht ausgehen können. Mit leichteren "Aufbau-
gegnern" wäre mit dann deutlich mehr Selbstbewusstsein und Tuniergeist sicherlich auch ein Halbfinale oder Finale möglich gewesen.

Was ist eigentlich aus der ConfedCup Truppe von 2017 geworden? Da waren zwar ein paar schwächere Spieler dabei, aber man hatte dort eine
echte Mannschaft und Biss. Danach hat Jogi es mit dem ständigen Durchgewechsel der Spieler komplett versaut :(.

Löw hat es damit versaut, dass er seit gefühlt 20 Jahren das gleiche System spielt, dass er schon auch nur von Spanien kopiert hat.
Da geht nichts schnell, das ist immer nur Pass, Pass, Pass, Ballverlust. Gepaart mit fehlenden Stürmern, passiert da gar nichts.
Jeder kennt dieses System mittlerweile: Stell dich defensiv vor deinen Strafraum und du hast nichts zu befürchten.

Es fehlt komplett der Wille, einfach mal schnell oder mit bisschen Risiko nach vorn zu gehen. Statt einem Abschluss - und ist er noch so halbherzig - wird lieber nochmal der Ball zur Seite geschoben.

@BacShea
Genau.
Das problem ist, dass man das system vielleicht anpasst, aber die Spielidee nicht.

Und daher brauchen die Gegner auch nur mal auf 2018 kucken wie man uns platt macht ohne große anstrengungen.

Man merkt einfach das Löw nicht zur selbstreflektion fähig ist. Der kann keine analyse oder ähnliches.
Zumindest hat es den anschein.

Ich hätte 3 Fragen gestellt nach 2018:
1. Warum kassiere ich gegentore?

2. Wie kassiere ich gegentore

3. Warum schieße ich selber keine?

Und darauf lösungen formuliert:
1. Weil wir das umschaltspiel der gegner nicht verhindern, ergo muss das umschaltspiel verhindert werden
2. Der Gegner wartet nur darauf zu kontern und unsere inkompetenz auszunutzen, Konter müssen verhindert werden und die abwehr muss stabil sein.
3. Weil ich meine Leute falsch nutze. Spieler wie Sane, Werner und Müller sind schnell, warum spiele ich kein umschaltspiel?

Und dann muss man ne Methodik entwickeln um diese Lösungen zu erreichen.

Der gegner weiß doch von vornerein, dass wir es nicht gebacken bekommen, ein tor zu schießen. Damit ist ndie gefahr unseres angriffs gebannt.
Also lässt man die deutsche Mannschaft sich müde spielen vor dem 16er und schnappt sich beizeiten die Kugel für nen Konter.

Die idee unserer Spielweise ist im grunde durch ballbesitz das spiel zu dominieren, aber wenn man keine tore schießt nützt mir auch ballbesitz nicht.
Der Gegner zieht sich vor und in den 16er zurück und steht kompakt. Und wir spielen drum herum.

Anstelle dem Gegner die kugel zu geben, damit der mal seine Formationen aufbrechen muss und man somit durch die verteidigung schlüpfen kann, schieben wir uns die kugel zu als wäre sie ne heiße kartofell.
Besonders spielerisch beschränkte mannschaften lassen sich mit dieser methode gut besiegen. Wenn die angreifen müssen sind sie meist überforderd, öffnen sich und sind für konter zu haben.
Dafür muss man aber wissen was man tut und die verteidiger müssen das können. Und die die wir haben sind für sowas sehr gut, denn es kaschiert auch ihre Schwächen.
Rennt der gegner an, muss ein Hummels sich keine Sprintduelle liefern, sondern kann seine zweikampfstärke nutzen.

Und für die Konter haben wir schnelle recht spielstarke stürmer und mittelfeld Spieler.
Nen sane, Werner, Gnarby und Müller sind flott vorne und können die abwehr durchbrechen.

Aber es wird nicht gemacht. Man hat nur einen Gameplan und der wird durchgezogen, komme was wolle.
Man hat keinen Plan B für solche spiele wo es nach den ersten 45 nicht klappt.
Oder ne analyse in den ersten 45min auf deren basis man die Spielweise ändert.

Hier in diesem Spiel hätte es nicht geklappt das ist klar. Frankreich führte bereits. Aber auch dafür kann man sich was überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, egal wie ausführlich man sich formuliert. Das System-Löw hat sich verbraucht.
Einen Teamgeist a la Schweini und Poldi und einen Knipser wie Klose haben wir diesmal wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, egal wie ausführlich man sich formuliert. Das System-Löw hat sich verbraucht.
Ein Teamgeist alla Schweini und Poldi und einen Knipser wie Klose haben wir diesmal wieder nicht.
Genau.

Wobei ich bei so einigen Spielern noch hoffnung habe.
Der Gosens zum Beispiel, der ist motiviert und hat Herz.
Bester mann auf dem Platz.

Haha Hummels kommt ins Geschichtsbuch

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Spiel der deutschen auch nicht gut, alles auf sicher und kein richtiger drang nach vorne. Immer wenn es schnell gehen musste, ging der Ball zurück an Neuer.
So wird aber in der BL gepspielt.
Frankreich ist einfach eine Nummer zu groß für uns das kann man drehen und wenden wie man will. Mir kam es so vor, dass die immer noch eine Schippe mehr drauflegen können, wenn Sie wollen.
Wenn ich sehe, wie Pogba seine Körper rein haut, der war mit seinen langen Füßen immer dran am Ball, da kann kein Rüdiger Hummers oder sonst wer mithalten. Hummels hat für mich trotz dem Eigentor ein gutes Spiel gemacht. Klar er ist langsam, aber haben wir eine alternative?

Eigentlich war das gar nicht so schlecht. Man hat gegen den Weltmeister und aktuellen Top-Favoriten durch ein Eigentor verloren. Dass man selbst zu wenig Chancen kam, war durch das extrem tiefe Stehen der Franzosen ja dann durchaus logisch. Ich persönlich hätte in dem Kontext auch früher Gnabry und/oder Havertz ausgewechselt, um vielleicht mehr Präsenz vor dem gegnerischen Tor zu demonstrieren und damit vielleicht auch die ein oder andere Lücke zu schaffen.
Das ist aber im Grunde das einzige, das ich direkt Löw vorwerfe. Insgesamt bin ich zufrieden.

Nur, was mich sehr stört (aber da sehe ich Löw nur bedingt in der Pflicht): die Standards. Top-Stars und Titelsammler wie Kroos, Sane oder auch Kimmich sollten doch auch ohne einstudierte Varianten in der Lage sein, einen Freistoß aufs gegnerische Tor zu schießen oder einen Eckball in die Gefahrenzone zu drehen. Das erinnert ja schon an dunkle Schweinsteiger-Zeiten ...

frankfreich hätte 4:0 führen können wenn es kein abseits gewesen wäre und wenn das foul von hummels als ein solches anerkannt worden wäre

hummels trifft 2 mal mbappe bevor er den ball berührt.

in jedem buli spiel wäre das elfmeter für bayern + rot gewesen :d

6:18

frankfreich hätte 4:0 führen können wenn es kein abseits gewesen wäre und wenn das foul von hummels als ein solches anerkannt worden wäre
Abseits ist Abseits, das ist doch Unsinn, jetzt die funktionierende Abseitsfalle als Argument gegen die Mannschaft zu nennen.

Bei der Grätsche kann man streiten. Muss man aber nicht.

trotzdem wars nicht gut vertedigt. beim schlenzer von mpappe standen 4 deutsche vor ihm und haben ihm zugeschaut.

trotzdem wars nicht gut vertedigt. beim schlenzer von mpappe standen 4 deutsche vor ihm und haben ihm zugeschaut.
Wie Kroos gestern schon sagte: Abseits ist Abseits. Unabhängig davon, ob es schlecht verteidigt wurde: Es war abseits und die Situation danach hätte quasi nicht entstehen dürfen.

Dein Abseits-Argument wäre korrekt, wenn man es zu Unrecht aberkannt hätte. Aber die Abseitsfalle hat funktioniert, fertig.

Eigentlich war das gar nicht so schlecht. Man hat gegen den Weltmeister und aktuellen Top-Favoriten durch ein Eigentor verloren. Dass man selbst zu wenig Chancen kam, war durch das extrem tiefe Stehen der Franzosen ja dann durchaus logisch. Ich persönlich hätte in dem Kontext auch früher Gnabry und/oder Havertz ausgewechselt, um vielleicht mehr Präsenz vor dem gegnerischen Tor zu demonstrieren und damit vielleicht auch die ein oder andere Lücke zu schaffen.
Das ist aber im Grunde das einzige, das ich direkt Löw vorwerfe. Insgesamt bin ich zufrieden.

Nur, was mich sehr stört (aber da sehe ich Löw nur bedingt in der Pflicht): die Standards. Top-Stars und Titelsammler wie Kroos, Sane oder auch Kimmich sollten doch auch ohne einstudierte Varianten in der Lage sein, einen Freistoß aufs gegnerische Tor zu schießen oder einen Eckball in die Gefahrenzone zu drehen. Das erinnert ja schon an dunkle Schweinsteiger-Zeiten ...
Havertz hätte ich bereits nach 20 Minuten ausgewechselt. Der wirkte zu diesem Zeitpunkt wie ein Fremdkörper im Spiel und hat sich weder im Angriff noch in der Defensive eingebracht. Nach der Halbzeit hatte er dann aber ein paar gute Szenen, als er sich ab und zu hat fallen lassen. Gnabry ist im Sturmzentrum halt komplett verschenkt. Aber wir haben eben keinen echten Knipser mehr...wie gesagt, dem Volland könnte man auch mal von Anfang an eine Chance geben. Ansonsten müsste man, wenn man auf Angriffe über die Flügel angewiesen ist, z.B. einen körperlich stärkeren Spieler als echten 10er einsetzen, der dann auch mal eine Flanke verwerten kann.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Kroos und Kimmich, das Spiel war defensiv gar nicht so schlecht, nach vorne hat man sich aber viel zu wenige Chance erarbeitet. Und das Abseits nun mal Abseits ist, sollte man nicht wirklich diskutieren müssen.

Das einzig Gute an dem Spiel war, dass wir nur 0:1 verloren haben.

Ich würde gegen Portugal mit Volland und Werner auflaufen.
Gnabry gehört auf den Flügel.
Sane... bleibt besser draussen.

Der Kommentar zu...Ball gespielt...der braucht ne neue Brille :haha:
Mein erster Gedanke was sofort "scheiße, rote und Elfmeter" und dann passiert genau nix 🤣🤣🤣🤦‍♂️

Mein erster Gedanke was sofort "scheiße, rote und Elfmeter" und dann passiert genau nix 🤣🤣🤣🤦‍♂️
Ja bei mir auch...mein Bruder stand direkt vor dem Bildschirm und will auch ''Ball gespielt, gesehen haben.

👀

Ball gespielt schon, aber eben auch mit entsprechenden Berührungen des Gegners. Astrein Ball gespielt war das sicher nicht 🤷‍♂️

Wenn man ohne Stürmer gehen Frankreich über außen gehen will wird es halt doch irgendwie schwer.
Und mit drei IV und Außen die sich kaputt laufen wird es halt nicht so dolle.

Ist halt doof wenn man in der Jugend seit x Jahren nur Multi-usage Spieler ausbildet, aber keine Stürmer mehr.
Der erste echte Mittelstürmer in der Bundesliga Torjäger Statistik ist Nils Petersen auf P17 gefolgt von Nikla Füllkrug auf P31!

Warum schaffen wir es eigentlich nicht mehr sowas wie einen Völler, Allofs, Rummenigge oder Klinsmann auszubilden??

Wegen Abseits meldet sich der Video-Schiri, aber nicht wegen einer verdienten roten Karte :banana:

Warum schaffen wir es eigentlich nicht mehr sowas wie einen Völler, Allofs, Rummenigge oder Klinsmann auszubilden??
Gute Frage. Alles was in den letzten 10 Jahren da an Nachwuchs gekommen ist, reicht höchstens für das Mittelfeld der Bundesliga. Liegt es am Scouting bzw. der Ausbildung? Fehlt zur Zeit wirklich einfach das Talent?

U21 kennste aber schon?

kein Nachwuchsproblem, der Trainer wählt einfach die falschen Leute aus.

Was war denn Rot?

Wenn das Mbappe ein Elfer sein soll, dann hätte das von Lloris vs Gnabry auch einer sein müssen und das war klarer und davor.

U21 kennste aber schon?

kein Nachwuchsproblem, der Trainer wählt einfach die falschen Leute aus.
Wer aus der U21 hat denn bisher in der Bundesliga oder in den ersten Ligen und international (nein, nicht U21-EM) seine Klasse nachgewiesen und ist besser als diejenigen, die jetzt im Kader sind?

Einen sehr guten deutschen Strafraumstürmer wie zuletzt Klose haben wir einfach aktuell nicht.

Nmecha spielt in Belgien ordentlich, aber ob der schon für die Senioren N11 reif ist?

Wer aus der U21 hat denn bisher in der Bundesliga oder in den ersten Ligen und international (nein, nicht U21-EM) seine Klasse nachgewiesen und ist besser als diejenigen, die jetzt im Kader sind?

Einen sehr guten deutschen Strafraumstürmer wie zuletzt Klose haben wir einfach aktuell nicht.

Die sind zufällig EM-Sieger?

Nmecha und Dorsch haben für mich am meisten gepasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh