Hatten wir das Thema mit der Jugendarbeit nicht schonmal und da herausgefunden, dass z.B. der VfB weit mehr Bundesliga-Profis hervor gebracht hat?
Keine Ahnung, ich war da jedenfalls nicht dabei falls das schonmal diskutiert wurde.
Aber Bundesliga-Profi ist ja nicht gleich Bundesliga-Profi. Wenn ich z.B. einen Lahm/Schweinsteiger/Müller/Badstuber einem Gentner/Schieber/Kuranyi/Tasci gegenüberstelle wüsste ich auf Anhieb wer der bessere Spieler ist.
Wobei ich Gomez, Khedira und Leno für ebenfalls gleich gut halte wie die Pendants aus der Bayern-Jugend. Aber Quantität ist ja nicht gleich Qualität. Das will ich damit sagen.
Ein Trainer ist dafür da, aus seiner Mannschaft so viel wie möglich an Leistung herauszuholen.
Da stimme ich dir zu.
Jürgen Klopp hat es geschafft, seine Mannschaft 2x in Folge gegen den aktuell lt. CL-Ergebnis zweitbesten Verein Europas zur Meisterschaft zu treiben...zur Meisterschaft in einer der stärksten Ligen der Welt. Insofern kann er durchaus in Dortmund zeigen, wie gut er ist und muss nicht erst auf den großen Schuldenberg eines Real Madrid o.ä. klettern, um dort einen Beweis anzutreten.
Nein, das kann man eben nicht. Dortmund ist - bei allem Respekt - erst seit zwei Jahren national erfolgreich. International ging bisher gar nichts. Daher ist der Vergleich mit Real Madrid natürlich total abwegig.
Kloppo hat viel aus den Möglichkeiten gemacht die er hatte. Aber ein Wunder hat er auch nicht vollbracht, das muss man auch realistisch sehen.
Dortmund ist ja nun kein bettelarmer Verein a la Hansa Rostock, St. Pauli oder Fürth gewesen sondern hatte schon lange viel Grundbesitz, ein riesiges Stadion, viele zahlende Mitglieder und und und.
Er hat national aus einem Mittelmaß-Verein einen Meister gemacht. Dafür gebührt im Respekt. Aber deswegen ist er ja noch lange kein "Weltklass-Trainer", sorry.
Wenn er irgendwann man in mehreren Ligen Meister war und internationale Titel gesammelt hat stimme ich dir gerne zu. Aber jetzt auf keinen Fall.
Kurz: wer eine Mannschaft wie Dortmund über 4 Jahre vom Mittelklasseverein mit begrenztem Kapital zum Doppelmeister hin führt, ist m.E. zumindest auf mittelfristige Sicht ein besserer Trainer als jemand, der einen "Klassenprimus" in mehreren Wettbewerben sieglos zurücklässt.
Guardiola hat in 4 Jahren bei Barca 14 Titel gewonnen. Klopp in 4 Jahren 3 Titel.
Auch wenn Pep bei Barca die besseren Spieler hatte willst du doch nicht ernsthaft sagen, Klopp wäre der bessere Trainer?!
Oder meinst du Heynckes? Wenn du den meinst stimme ich dir zu. Ich halte Klopp mittlerweile auch für stärker als Heynckes. Das liegt aber auch nur daran, dass Jupp im Grunde schon mit einem Bein Rentner ist.
Rein von den Erfolgen her wäre er sonst natürlich auch noch weit voraus. Aber seine beste Zeit ist definitiv vorbei.
Darüber hinaus gilt sicherlich, dass nicht jeder Trainer für jeden Verein geeignet ist und es Trainer gibt, die sich mit einem Wettbewerb leichter tun als mit dem anderen.
Natürlich. Aber nur Weltklasse-Trainer schaffen es in allen Wettbewerben erfolgreich zu sein.
Wäre dem nicht so gäbe es ja zig "Weltklass-Trainer" auf der Welt. Aber zurecht gibt es nur eine Hand voll davon.
Klopp kann zu einem davon werden. Aber nicht wenn er ewig nur in Dortmund bleiben würde.