[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Kloppo wäre ein gute Nachfolger für Bundes-Jogi zum FCB passt er nicht.

nichts lieber als das, klopp und fcb passen net zusammen.

ja stark hat 2 11er net erkannt. Ganz schwache Leistung... Hier was zum schmunzeln :d.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen "internationalem Erfolg" und einem guten Trainier.

Lucien Favre z.B. ist sicher ein sehr guter Trainier - aber wie bitte soll er mit einer im Vergleich zu Barca, Real oder ManU so abartig schlechten Mannschaft internationale Titel holen?
 
Pep würde super nach München passen. Genau die Art Trainer die man schon so lange gebraucht hätte.
Falls er nicht zu ManU gehen sollte wirds wohl am ehesten München.

Chelsea hat er bereits abgesagt und die haben mit Di Matteo verlängert, Real würde er nie im Leben trainieren, Inter ebenfalls nicht (Mourinhos Schoßverein), Milan auch nicht (da spielt Ibrahimovic - und es ist ja kein Geheimnis wie sehr er und Pep sich hassen nach der Zeit bei Barca), Paris und Anschi sind zu weit unten im Niveau für jemanden wie ihn. Nur ManU sucht bestimmt bald einen würdigen Nachfolger für Ferguson.
Also warum nicht? Zeit zum deutsch lernen hat er ja genug. Ausserdem würde niemand von ihm perfektes deutsch verlangen, war ja bei Trap und Co damals auch nicht der Fall.

Und vielleicht sucht Pep ja gerade eine ausgeglichene, aufstrebende Liga in der es mehr als nur zwei ernsthafte Titelanwärter wie in Spanien gibt.
Also wäre die Bundesliga optimal für ihn, zumal er bei Bayern hervorragende Voraussetzungen (beste Jugendarbeit in Deutschland, nahezu voll ausgebautes Vereinsgelände, optimale finanzielle Mittel, Status und regelmäßige Teilnahme an CL-Endrunden) hätte.
Ich würde ihn auf jeden Fall mit offenen Armen empfangen. Bisher habe ich nur immer davon geträumt, dass der weltbeste Trainer (neben Mourinho) nach München kommt.

Als würde es einen Trainer stören, wenn beim neuen Verein ein Spieler spielt den er nicht leiden kann. Dann wird der abrasiert, er sitzt nun mal am längeren Hebel. Hat er doch bei Barca auch schon gemacht. Und Chelsea hat er abgesagt, weil er sofort anfangen sollte und er aber erst mal ein wenig Ruhe will.

Beste Jugendarbeit bei Bayern? Wo hast du denn das aufgeschnappt :d


Ich finde schon Klopp ist ein hervorragender Trainer und gehört mit zu den Besten. Hat den BVB von ziemlich weit unten immer höher gebracht und das mit einem (am Anfang) nicht so tollem Spielermaterial und dazu noch begrenzten finanziellen Mitteln. Und auch nicht nur ein Jahr oben mitgespielt, sondern jedes Jahr immer besser geworden.

Zu sowas gehört für mich mehr dazu, als einen Verein oben zu halten, bei dem Geld keine Rolle spielt. Gut möglich das Klopp, Favre usw. nicht in der Lage wären soviele Superstars zu trainieren. Aber was er bisher geschafft hat ist in meinen Augen eine größere Leistung.
 
Beste Jugendarbeit bei Bayern? Wo hast du denn das aufgeschnappt :d
Guck mal wer in der Nationalmannschaft aus der Bayern Jugend kommt. ;)

Zu Klopp habe ich bereits alles gesagt , bin sehr gespannt wie es nächste Saison International läuft.
 
Mir ist schon klar, dass einige BVB-Fans hier ihren Trainer für den Weltbesten, ihre Jugendarbeit für die Beste und auch den Verein per se für das non-plus-ultra halten. :haha:

Aber in der realen Welt sieht es dann doch etwas anders aus, auch wenn einige das nicht hören möchten.
Klopp hat international noch null komma null Erfolge und ausser zwei Jahren mit Titeln in der Bundesliga auch noch nichts erreicht. Deswegen ist er - so sympathisch ich ihn als Mensch auch finde - beileibe noch kein Weltklasse-Trainer. Da muss schon noch deutlich mehr kommen - und vor allem konstant mehr. Nicht nur hin und wieder. Den Anspruch wird er aber höchstwarscheinlich auch selbst haben, weswegen er nicht ewig in Dortmund bleiben wird sondern früher oder später internationale Herausforderungen sucht.
Und die Jugendarbeit des FCB ist nunmal die beste in Deutschland, sorry. Das sollte aber auch jedem BVB-Fan klar sein wenn er von Hummels schwärmt und auf Schweinsteiger, Müller, Lahm und Co schimpft.
Das liegt aber auch daran, dass man in München die meisten Mittel zur Ausbildung junger Talente zur Verfügung hat, klar.

Und zum Thema Ibrahimovic: Nein, Milan hat vor Kurzem erst klar und deutlich gesagt man wolle mit ihm noch "sehr lange" zusammenarbeiten. Noch dazu wurden die Gehälter aller Spieler des AC gekürzt um den Schuldenberg langsam etwas schrumpfen zu lassen - nur das Gehalt von Ibrahimovic blieb unangetastet. Ich denke das sagt alles über die Beziehung Milan (Berlusconi) und Ibra.
 
Guck mal wer in der Nationalmannschaft aus der Bayern Jugend kommt. ;)

Zu Klopp habe ich bereits alles gesagt , bin sehr gespannt wie es nächste Saison International läuft.

Naja viele jugendspieler wurden halt auch nur von irgendwo verpflichtet, aber wenn man es genau nimmt hastbdu Recht , badstuber, lahm , Schweinsteiger , kroos ,.Müller, Hummels ect.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Für mich gehört es zu einem guten Trainer, dass er auch mit einer durchschnittlichen Mannschaft einen Titel holt. Rehhagel ist und war ein Beispiel: Bremen, Lautern, Griechenland!!!

Guradiola ist mit dem System Barcelona (schon unter Cruyff) und der Klasse Mannschaft über Jahre mitgewachsen und bestimmt ein Toptrainer. Beim FCB müsste er seine Klasse unter anderen Bedingen untermauern. Könnte mir vorstellen, dass er mit Spielern wie Robben, Ribery, Kroos oder Gomez entgegen des Präsidiums kurzen Prozess machen würde, wenn sie nicht in sein System passen. Hoeneß und Nerlinger würden sich bestimmt freuen.
 
Nimm dich nicht so wichtig. ;)
Es bedarf schon etwas mehr als solche Aussagen um bei mir "Schaum vor dem Mund" auszulösen. Ich habe nur offen gesagt wie ich die Sache sehe.

Ich auch. Und gleich wieder wird behauptet ich halte Dortmund für das non-plus-ultra.

Schau mal bei welchem Verein Badstuber vorher war (trotzdem würde ich ihn den Bayern "gutschreiben"). Lahm wurde auch nur ausgeliehen und dann zu einem guten Spieler. Damals hat man noch nicht den Fehler gemacht und ihn dann komplett abgegeben. Bei Hummels schon. Und das spricht auch nicht gerade für eine herausragende Jungendarbeit (ok, Fehler kann mal passieren ;)

Gomez, Khedira, Gentner, Tasci, Hildebrandt, Schieber, Leno, Kuranyi...

Die Liste ist lang, selbst Badstuber taucht nach den Kriterien von transfermarkt.de mit auf.
 
Ich auch. Und gleich wieder wird behauptet ich halte Dortmund für das non-plus-ultra.

Schau mal bei welchem Verein Badstuber vorher war (trotzdem würde ich ihn den Bayern "gutschreiben"). Lahm wurde auch nur ausgeliehen und dann zu einem guten Spieler. Damals hat man noch nicht den Fehler gemacht und ihn dann komplett abgegeben. Bei Hummels schon. Und das spricht auch nicht gerade für eine herausragende Jungendarbeit (ok, Fehler kann mal passieren ;)

Gomez, Khedira, Gentner, Tasci, Hildebrandt, Schieber, Leno, Kuranyi...

Die Liste ist lang, selbst Badstuber taucht nach den Kriterien von transfermarkt.de mit auf.

Niemand bestreitet, dass auch andere Vereine gute Jugendarbeit leisten.
Die ist (zum Glück für die N11) in ganz Deutschland mittlerweile auf hohem Niveau. Aber Badstuber ist z.B. seit seinem 13ten Lebensjahr bei Bayern gewesen, davor war er nur zwei Jahre beim VfB. Willst du wegen zwei Jahren behaupten er sei ein VfB-Eigengewächs? Lahm wurde auch in München ausgebildet und dann nach Stuttgart verliehen damit er Spielpraxis bekommt. War ja auch richtig so, oder siehst du das anders?
Zu guter Jugendarbeit gehört z.B. auch, dass man die Jugendspieler mit Respekt behandelt und ihnen bei einer großen Chance keine Steine in den Weg legt wenn man für sie im eigenen Team keine Perspektive sieht. Wie damals bei Hummels z.B.

Stuttgart hat sich da nicht besonders mit Ruhm bekleckert zuletzt wenn man den Aussagen von Bernd Leno glauben durfte. Erst wollten sie ihn nicht, als Leverkusen ihn dann wollte haben sie versucht ihn nicht gehen zu lassen OBWOHL er keine Perspektive beim VfB hatte. Nicht gerade die feine Art sowas.
Aber ich schätze Stuttgart ohnehin, nicht nur wegen der Jugendarbeit. Das ändert aber nichts daran, dass die Ausbildung für junge Talente in München nach wie vor am besten ist. Die Liga allgemein kann sich aber glücklich schätzen eine so gute Jugendausbildung in vielen Vereinen zu haben. Davon träumen viele andere Ligen nur. Neben Deutschland fällt mit spontan nur Spanien mit einer so guten Jugendausbildung ein. Das merkt man ja nun auch bei den Nationalmannschaften.

Und zum Thema "weltbeste Trainer" nochmal:
Wenn ein guter Trainer wirklich (!) zu den Besten gehören will muss er sich beweisen. Und zwar bei großen Vereinen. Nur wenn er es schafft bei diesen erfolgreich zu sein - mit Konstanz - darf er sich zu den weltbesten Trainern zählen.
Ist doch bei hochtalentierten Jugendspielern genauso. Talent allein bringt dir nichts wenn du dich nicht beweist und um Titel spielst. National wie international. Sonst bleibst du das "ewige Talent".
Bei Trainern ist das nicht anders. Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Hatten wir das Thema mit der Jugendarbeit nicht schonmal und da herausgefunden, dass z.B. der VfB weit mehr Bundesliga-Profis hervor gebracht hat?
 
Ein Trainer ist dafür da, aus seiner Mannschaft so viel wie möglich an Leistung herauszuholen.

Natürlich gilt das nicht absolut. Bei kleinen Vereinen/Regionalfußball fehlt die Vergleichsebene. Aber bei Mannschaften, die international spielen, kann man durchaus als maßgebliche Einheit für die Bewertung eines Trainers festlegen, wie weit er welche Mannschaft bringt.

Jürgen Klopp hat es geschafft, seine Mannschaft 2x in Folge gegen den aktuell lt. CL-Ergebnis zweitbesten Verein Europas zur Meisterschaft zu treiben...zur Meisterschaft in einer der stärksten Ligen der Welt. Insofern kann er durchaus in Dortmund zeigen, wie gut er ist und muss nicht erst auf den großen Schuldenberg eines Real Madrid o.ä. klettern, um dort einen Beweis anzutreten.

Kurz: wer eine Mannschaft wie Dortmund über 4 Jahre vom Mittelklasseverein mit begrenztem Kapital zum Doppelmeister hin führt, ist m.E. zumindest auf mittelfristige Sicht ein besserer Trainer als jemand, der einen "Klassenprimus" in mehreren Wettbewerben sieglos zurücklässt.

Darüber hinaus gilt sicherlich, dass nicht jeder Trainer für jeden Verein geeignet ist und es Trainer gibt, die sich mit einem Wettbewerb leichter tun als mit dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das Thema mit der Jugendarbeit nicht schonmal und da herausgefunden, dass z.B. der VfB weit mehr Bundesliga-Profis hervor gebracht hat?

Keine Ahnung, ich war da jedenfalls nicht dabei falls das schonmal diskutiert wurde.
Aber Bundesliga-Profi ist ja nicht gleich Bundesliga-Profi. Wenn ich z.B. einen Lahm/Schweinsteiger/Müller/Badstuber einem Gentner/Schieber/Kuranyi/Tasci gegenüberstelle wüsste ich auf Anhieb wer der bessere Spieler ist.
Wobei ich Gomez, Khedira und Leno für ebenfalls gleich gut halte wie die Pendants aus der Bayern-Jugend. Aber Quantität ist ja nicht gleich Qualität. Das will ich damit sagen.

Ein Trainer ist dafür da, aus seiner Mannschaft so viel wie möglich an Leistung herauszuholen.

Da stimme ich dir zu.

Jürgen Klopp hat es geschafft, seine Mannschaft 2x in Folge gegen den aktuell lt. CL-Ergebnis zweitbesten Verein Europas zur Meisterschaft zu treiben...zur Meisterschaft in einer der stärksten Ligen der Welt. Insofern kann er durchaus in Dortmund zeigen, wie gut er ist und muss nicht erst auf den großen Schuldenberg eines Real Madrid o.ä. klettern, um dort einen Beweis anzutreten.

Nein, das kann man eben nicht. Dortmund ist - bei allem Respekt - erst seit zwei Jahren national erfolgreich. International ging bisher gar nichts. Daher ist der Vergleich mit Real Madrid natürlich total abwegig.
Kloppo hat viel aus den Möglichkeiten gemacht die er hatte. Aber ein Wunder hat er auch nicht vollbracht, das muss man auch realistisch sehen.
Dortmund ist ja nun kein bettelarmer Verein a la Hansa Rostock, St. Pauli oder Fürth gewesen sondern hatte schon lange viel Grundbesitz, ein riesiges Stadion, viele zahlende Mitglieder und und und.
Er hat national aus einem Mittelmaß-Verein einen Meister gemacht. Dafür gebührt im Respekt. Aber deswegen ist er ja noch lange kein "Weltklass-Trainer", sorry.
Wenn er irgendwann man in mehreren Ligen Meister war und internationale Titel gesammelt hat stimme ich dir gerne zu. Aber jetzt auf keinen Fall.

Kurz: wer eine Mannschaft wie Dortmund über 4 Jahre vom Mittelklasseverein mit begrenztem Kapital zum Doppelmeister hin führt, ist m.E. zumindest auf mittelfristige Sicht ein besserer Trainer als jemand, der einen "Klassenprimus" in mehreren Wettbewerben sieglos zurücklässt.

Guardiola hat in 4 Jahren bei Barca 14 Titel gewonnen. Klopp in 4 Jahren 3 Titel.
Auch wenn Pep bei Barca die besseren Spieler hatte willst du doch nicht ernsthaft sagen, Klopp wäre der bessere Trainer?!

Oder meinst du Heynckes? Wenn du den meinst stimme ich dir zu. Ich halte Klopp mittlerweile auch für stärker als Heynckes. Das liegt aber auch nur daran, dass Jupp im Grunde schon mit einem Bein Rentner ist. :haha: Rein von den Erfolgen her wäre er sonst natürlich auch noch weit voraus. Aber seine beste Zeit ist definitiv vorbei.

Darüber hinaus gilt sicherlich, dass nicht jeder Trainer für jeden Verein geeignet ist und es Trainer gibt, die sich mit einem Wettbewerb leichter tun als mit dem anderen.

Natürlich. Aber nur Weltklasse-Trainer schaffen es in allen Wettbewerben erfolgreich zu sein.
Wäre dem nicht so gäbe es ja zig "Weltklass-Trainer" auf der Welt. Aber zurecht gibt es nur eine Hand voll davon.
Klopp kann zu einem davon werden. Aber nicht wenn er ewig nur in Dortmund bleiben würde.
 
Wenn ich mir mal einen Mourinho anschaue, der ist mit Porto CL Sieger geworden, international ungefähr das gleiche Kaliber wie Dortmund. Da hat Klopp ja noch was vor um Weltklasse zu werden. :fresse2:
Und das ein sehr guter Trainer nicht immer Erfolg bei großen Klubs haben muss sieht man an Villas Boas, Benitez, Schuster usw.
Keiner spricht Klopp ab das er ein sehr guter BL Trainer ist, aber zur Weltklasse fehlt meiner Meinung nach noch ein Stück, ein internationaler Titel z.B.


ok, Fehler kann mal passieren

jo, solche Fehler kosten dann mal schnell 17Mio. :fresse:


Gomez, Khedira, Gentner, Tasci, Hildebrandt, Schieber, Leno, Kuranyi...

bis auf die ersten 2 haste da ja die Creme de la Creme der BL aufgezählt..........
 
Nein, das kann man eben nicht. Dortmund ist - bei allem Respekt - erst seit zwei Jahren national erfolgreich. International ging bisher gar nichts.
Ich schrieb "er kann beweisen", nicht "er hat schon bewiesen". Wenn Dortmund es schaffen sollte, bis 2016 in der CL mal was zu reißen, dann sehe ich da nicht das Problem.

Er hat national aus einem Mittelmaß-Verein einen Meister gemacht. Dafür gebührt im Respekt. Aber deswegen ist er ja noch lange kein "Weltklass-Trainer", sorry.
Wie definierst du denn "Weltklasse"? Für mich sind das die, sagen wir mal grob 10 bis 20 besten Trainer im weltweiten Spitzenfußball. Da sehe ich Klopp mit drin.

Oder meinst du Heynckes?
Um den ging es mir, da ja FCB-BVB Vergleich.
 
Cryptic:
Ich glaube du verwechselst erfolgreich mit gut. Nur weil ein Trainer viele Erfolge erreicht hat ist er doch nicht gleichzeitig gut?

Beantworte mich doch einfach mal folgendes:
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen "internationalem Erfolg" und einem guten Trainier nicht.[...]


Klar ist ein Guardiola sicher kein schlechter Trainer, aber nur weil er mit der vielleicht stärksten Mannschaft der Welt viele Titel holt heißt das doch nicht, dass er der beste Trainer der Welt ist.

Oder welchen Punkt übersehe ich?
 
Wenn ich mir mal einen Mourinho anschaue, der ist mit Porto CL Sieger geworden, international ungefähr das gleiche Kaliber wie Dortmund. Da hat Klopp ja noch was vor um Weltklasse zu werden. :fresse2:
Und das ein sehr guter Trainer nicht immer Erfolg bei großen Klubs haben muss sieht man an Villas Boas, Benitez, Schuster usw.
Keiner spricht Klopp ab das er ein sehr guter BL Trainer ist, aber zur Weltklasse fehlt meiner Meinung nach noch ein Stück, ein internationaler Titel z.B.




jo, solche Fehler kosten dann mal schnell 17Mio. :fresse:




bis auf die ersten 2 haste da ja die Creme de la Creme der BL aufgezählt..........

Und? Verstecken braucht sich Stuttgart auf keinen Fall. Und ich sehe sie von den Spielern her nun mal nicht hinter Bayern. Gibt ja noch einige mehr über die Bundesliga verteilt.

Und Porto international das selbe wie Dortmund? Ja klar. National so wie Bayern. Dadurch schon mal jedes Jahr Millonen Einnahmen in der CL. Spieler wie Hulk, Carvalho, Raul Mereiles, Pepe und wen nicht noch alles.

Und in der Mannschaft 2004 waren auch so einige Hochkaräter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cryptic:
Ich glaube du verwechselst erfolgreich mit gut. Nur weil ein Trainer viele Erfolge erreicht hat ist er doch nicht gleichzeitig gut?

Ich weiss ja nicht wie du "Weltklasse" definierst, aber für mich bedeutet es sich auch in großen Ligen, in großen Wettbewerben gegen die Besten der Welt durchgesetzt zu haben. Und das bedeutet zwangsläufig auch Titel gewinnen. ;)
Und doch: Nur ein guter Trainer schafft es kontinuierlich erfolgreich zu sein. Ich finde deine Auffassung daher ehrlich gesagt etwas unlogisch, aber bitte...

Beantworte mich doch einfach mal folgendes:
"Ich verstehe den Zusammenhang zwischen "internationalem Erfolg" und einem guten Trainier nicht.[...]"

Habe ich längst beantwortet, sogar anhand eines Beispiels zum leichteren Verständnis.

Und zum Thema "weltbeste Trainer" nochmal:
Wenn ein guter Trainer wirklich (!) zu den Besten gehören will muss er sich beweisen. Und zwar bei großen Vereinen. Nur wenn er es schafft bei diesen erfolgreich zu sein - mit Konstanz - darf er sich zu den weltbesten Trainern zählen.
Ist doch bei hochtalentierten Jugendspielern genauso. Talent allein bringt dir nichts wenn du dich nicht beweist und um Titel spielst. National wie international. Sonst bleibst du das "ewige Talent".
Bei Trainern ist das nicht anders. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Vielleicht haben wir schlicht und ergreifend völlig verschiedene Auffassungen von "Weltklasse".
Du scheinst einen Trainer auch ohne große und internationale Erfolge für Weltklasse zu halten. Ich definitiv nicht. Wie soll jemand bitte "weltklasse" sein wenn er sich nicht mit den Besten der Welt misst?
Wenn ein Trainer z.B. Jahr für Jahr Mannschaften vor dem Abstieg rettet, sich aber nicht traut auch mal große Vereine auf internationaler Bühne zu trainieren, ist er keine Weltklasse für mich.
 
Klar das bestreite ich auch nicht. Aber deswegen diese Trainer gleich als Weltbeste hinzustellen finde ich überzogen.

Letzlich wird allerdings jeder Spieler und Trainer nur nach seinen Erfolgen beurteilt/bewertet.
14 Titel in 4 Jahren , darunter zwei Mal die Champions League , sind einfach sensationell und sprechen klar für Guardiola.

Die besten Trainer , die mir gerade einfallen , sind aber nach wie vor Hitzfeld und Mourinho.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh