[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Eben. Wir sprechen hier ja nicht von "minimalen" Fehlentscheidungen wie Foul, Abseits oder ob der Ball aus dem Spielfeld war. Es geht letztlich doch um ein elementares Geschehen im Spiel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das letzte Wort haben (denk ich) immer noch die einzelnen Verbände, ich glaube nicht, dass viele Ligen das umsetzen werden
 
Eben. Wir sprechen hier ja nicht von "minimalen" Fehlentscheidungen wie Foul, Abseits oder ob der Ball aus dem Spielfeld war. Es geht letztlich doch um ein elementares Geschehen im Spiel.

Abseits wäre das wohl nicht? Wie schon angemerkt, dass "Tor" der Ukrainer war vorher deutlich (mind. 2m) Abseits..


Nebenbei kann man, wenn man die Bilder von Sammer und Heynckes sieht, schon jetzt das Gefühl bekommen, dass Jupp nix mehr zu sagen hat.. ^^
 
Nebenbei kann man, wenn man die Bilder von Sammer und Heynckes sieht, schon jetzt das Gefühl bekommen, dass Jupp nix mehr zu sagen hat.. ^^

Und was genau hat die Torlinientechnik mit Heynckes/Sammer zu tun? :hmm:

Ich finde es war ein richtiger und wichtiger Schritt.
Ausserdem verstehe ich beim besten Willen nicht warum JETZT plötzlich so viele aufschreien. Ironischerweise ja teilweise auch diejenigen die vorher am lautesten über nicht gegebene Tore gemeckert haben.
Entscheidet euch endlich mal was ihr wollt. Keine Technik = potenzielle Fehlerquelle. Also wollt ihr nun Gerechtigkeit in Sachen Torvergabe oder doch lieber weiterhin jammern? Man man man...
 
Ich finde es war ein richtiger und wichtiger Schritt.
Ausserdem verstehe ich beim besten Willen nicht warum JETZT plötzlich so viele aufschreien. Ironischerweise ja teilweise auch diejenigen die vorher am lautesten über nicht gegebene Tore gemeckert haben.
Entscheidet euch endlich mal was ihr wollt. Keine Technik = potenzielle Fehlerquelle. Also wollt ihr nun Gerechtigkeit in Sachen Torvergabe oder doch lieber weiterhin jammern? Man man man...

Man wird sich ja wohl darüber aufregen dürfen, dass man bald weniger hat worüber man sich aufregen kann, oder?
 
Und was genau hat die Torlinientechnik mit Heynckes/Sammer zu tun? :hmm:

Darf man hier jetzt nicht mal mehr das Thema wechseln? :hmm: Ok, reden wir ab jetzt für immer über das Thema Torlinientechnik :wink: Also:

Ich finds einfach kacke! Die ganze Technik ist doch total unnötig im Fußball mMn, einfach keine Technik, Torrichter auch weg. Fußball lebt von den Fehlentscheidungen, das passiert halt. Wir sind alles nur Menschen.

Wenn sies jetzt schon einführen sollen sie wenigstens so ne fette Sirene hinters Tor bauen wie bei Eishockey :d
 
Ich finde alles an Technik gut, denn es geht einfach um zu viel Geld als das man die Fehlentscheidungen an Schiedsrichtern fest macht.

Wenn es nach mir geht würde es auch Videobeweise etc. geben. Es kann einfach nicht sein, dass ein Schiedsrichter, der schlecht steht, Fehlentscheidungen begeht während die Kameras alles auf Video haben. Das betrifft sowohl Tore, Abseits als auch Fouls. Da kann man gerne die Torrichter nehmen und vor den Monitor setzen.
 
DWenn sies jetzt schon einführen sollen sie wenigstens so ne fette Sirene hinters Tor bauen wie bei Eishockey :d
Afiak gibt es im Eishockey noch einen Videobeweis. Wenn der Schiri Unsicher ist fragt er genau nach und beurteilt dann die Situation nach der er gefragt hat (den Rest darf er nicht beurteilen !).
Ich habe übrigens einen ganz einfchen Vorschlag: Man stellt das Tor hinter die Linie. So weiß man das es Tor gibt sobald der Innenpofsten getroffen wird. :fresse:
Günstiger geht es nicht.
 
Ich finde alles an Technik gut, denn es geht einfach um zu viel Geld als das man die Fehlentscheidungen an Schiedsrichtern fest macht.

Wenn es nach mir geht würde es auch Videobeweise etc. geben. Es kann einfach nicht sein, dass ein Schiedsrichter, der schlecht steht, Fehlentscheidungen begeht während die Kameras alles auf Video haben. Das betrifft sowohl Tore, Abseits als auch Fouls. Da kann man gerne die Torrichter nehmen und vor den Monitor setzen.

Dann wird aber das Spiel unterbrochen, was die FIFA vermeiden will. Beim Eishockey ist das Wurst, da bei jeder Unterbrechung eh die Uhr angehalten wird. Beim Fußball musst du das eben alles nachspielen.

Ich find die Entscheidung ehrlich gesagt doof. Irgendwie kommts mir so vor als wäre das nur der Anfang dieser technischen Entwicklung. Ich will keine Schiedsrichter aus Halbleitern. Ich will Emotionen im Fußball und dazu gehört auch sich über Fehlentscheidungen aufzuregen. Wie langweilig wäre wohl der Tag nach dem letzten Gruppenspiel der Ukrainer geworden, wenn die Technik schon existiert hätte?
 
Also gebt ihr zu, dass ihr es liebt euch über Fehlentscheidungen aufzuregen? Oder besser gesagt: Ihr regt euch auf, da euch etwas genommen wurde worüber ihr euch bisher immer aufregen konntet? :fresse:

Ok, da komm' ich wirklich nicht mehr mit. Scheinbar gibt es wirklich dieses Klischee "Die Deutschen brauchen immer was zum jammern"...
 
Ne, das hat ja nix mit jammern zu tun. Eine Fehlentscheidung könnte ja auch mein Lieblingsteam bevorzugen. So ists ja nicht. Ich hab aber lieber Fehltentscheidungen und das volle Emotionspaket als Roboterentscheidungen.
 
[...]
Ok, da komm' ich wirklich nicht mehr mit. Scheinbar gibt es wirklich dieses Klischee "Die Deutschen brauchen immer was zum jammern"...

Genau :d
Der ist echt gut!

Dann wird aber das Spiel unterbrochen, was die FIFA vermeiden will. Beim Eishockey ist das Wurst, da bei jeder Unterbrechung eh die Uhr angehalten wird. Beim Fußball musst du das eben alles nachspielen.[...]

Dazu muss das Spiel in meinen Augen nicht wirklich angehalten werden. Einfach ein vierter Schiedsrichter vor mehrere Monitore setzen mit einem fähigen Techniker dazu und der entscheidet das in Sekunden. Per Funk dann an den Spielleiter auf dem Spielfeld ;)

Aber ich kann dich verstehen, ganz wohl ist mir mit dem Gedanken mit einem Halbleiterschiri auch nicht.
 
Naja aber solange der auf seinen Monitor glotzt, steht das Spiel. Denn bei Torsituationen besteht ja die Frage, ob es mit Anstoß weitergeht oder evtl. mit Ecke/Abstoß. Eine Verzögerung ist also immer da, auch mit Headsets. Davon abgesehen kann eine solche Situation afaik nach aktuellem Regelwerk nur vom Hauptschiedsrichter entschieden werden. Die Assistenten geben nur ihre Meinung dazu ab und der HSR entscheidet dann, ob er ihnen vertraut. Ich denke nicht, dass die Regel das anschauen von Videomaterial und Bewertung dessen durch einen Assistenten oder 4. Offiziellen zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmste eben einen Chip im Ball und die Entscheidung ist noch einfacher. Und einen Chip in jedem Schuh jedes Spielers und du hast keine Probleme mehr mit Abseits...

Wobei das dann der Inbegriff eines Halbleiter-Schiris wäre :P
 
Bei Abseits will ich sowas ehrlich gesagt nie sehen. Btw scheitert deine Idee mit Chip im Schuh schon daran, dass beim Abseits immer das vorderste Körperteil zählt, dass ein Tor erzielen könnte. Das müssen nicht zwingend die Füße sein. :P
 
Bei Abseits will ich sowas ehrlich gesagt nie sehen. Btw scheitert deine Idee mit Chip im Schuh schon daran, dass beim Abseits immer das vorderste Körperteil zählt, dass ein Tor erzielen könnte. Das müssen nicht zwingend die Füße sein. :P

Dann gibts halt noch Ohrschmuck dazu :fresse2:
 
Naja ich freue mich jedenfalls schon drauf, wenn es die erste Fehlentscheidung aufgrund der Technik gibt :fresse: Schwachstellen hat das System ja.

Also jetzt mal fix jedes Stadion für 300.000€ umrüsten wegen einer strittigen Szene im Jahr :bigok:
 
Naja ich freue mich jedenfalls schon drauf, wenn es die erste Fehlentscheidung aufgrund der Technik gibt :fresse: Schwachstellen hat das System ja.

Also jetzt mal fix jedes Stadion für 300.000€ umrüsten wegen einer strittigen Szene im Jahr :bigok:

Die aber eventuell auch schnell wieder eingespielt sind. Wenn ein Verein absteigt, sind die 300.000 Euro wenig, wenn er dafür weiter in der 1. Liga bleiben kann.

Ich verzichte ja auch nicht auf Airbags im Auto, auch wenn ich vielleicht nur einen Unfall damit habe. (Vergleich - Äpfel und Birnen :fresse: )


~ Erzi (Sent from iPhone)
 
Na dann bin ich schon gespannt, wann diese Situation mal eintrifft. Gibts bestimmt die nächsten 1000 Jahre.. lass mich überlegen.. 0 Mal :d
 
Ich finde die Technik gut, aber mehr Technik als das sollte es auch nicht werden. Die Idee dass sich der Ball meldet ob er im Tor war ist doch top. Keine extra Kameras, keine Unterbrechung, einfach eine Mitteilung an den Schiedsrichter. Aber sowas wie eine Abseitskamera möchte ich nicht sehen, den Videobeweis ebenso. Allerdings sollten Spieler die eine Tätlichkeit begehen dafür nach dem Spiel hart bestraft werden können, was ja aber kein Engriff in das Spielgeschehen ist. Solange so ein System nicht missbraucht wird, und wir nicht irgendwann nach dem Spiel Tore aberkennen/zusprechen finde ich das i.O.
 
Ich finde die Technik gut, aber mehr Technik als das sollte es auch nicht werden. Die Idee dass sich der Ball meldet ob er im Tor war ist doch top. Keine extra Kameras, keine Unterbrechung, einfach eine Mitteilung an den Schiedsrichter. Aber sowas wie eine Abseitskamera möchte ich nicht sehen, den Videobeweis ebenso. Allerdings sollten Spieler die eine Tätlichkeit begehen dafür nach dem Spiel hart bestraft werden können, was ja aber kein Engriff in das Spielgeschehen ist. Solange so ein System nicht missbraucht wird, und wir nicht irgendwann nach dem Spiel Tore aberkennen/zusprechen finde ich das i.O.

Der Beitrag spiegelt meine Meinung ziemlich gut wider. Ich habe einfach Bedenken, dass sich der Profisport komplett vom regionalen Fußball der Kreisligen usw absondert. Irgendwann kann sich keine Hobbykicker mehr mit dem Geschehen vor dem Fernseher und in den großen Stadien identifizieren. Das wäre meiner Meinung nach einfach schade. Außerdem gehören gewisse Fehler einfach zum Fußball, so viele Diskussionsthemen würden auf einmal wegfallen und Sport 1 könnte den Doppelpass abschaffen (inklusive Udo Lattek) :fresse:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh