Es geht auch darum dass in München weit und breit kein anderer Verein mit vergleichbaren Zuschauerzahlen ist, im Umfeld von München sind alle Bayern-Fans.
Wenn man dann das Umfeld von Dortmund nimmt dann sind da noch Schalke, Köln, Gladbach, Leverkusen, Düsseldorf. Im Umfeld von Dortmund ist quasi keiner Dortmund-Fan, sondern dann vom jeweiligen Ortsverein. Daher hat Bayern mehr "Fans" im direkten Umfeld, also auch mehr Einnahmen.
Naaaja. Ich weiss worauf du hinauswillst, aber du unterschätzt die Mentalität der Bayern/Franken glaube ich.
Bei uns in Bayern legen die Leute viel Wert auf Ihre Region. Da ist es nebensächlich wie erfolgreich der Heimatverein ist, man bekennt sich trotzdem dazu.
Egal ob Schweinfurt, Würzburg, Bamberg, Nürnberg, Fürth, Ingolstadt, Ausgburg, Hof, Regensburg, Haching oder eben München. Man ist in erster Linie immer Fan des eigenen Vereins - unabhängig davon in welcher Liga dieser spielt.
Es gibt in Bayern vielleicht nicht diesen "Hass" auf die benachbarten Regionen wie im Pott. Aber Lokalpatriotismus ist mindestens genauso präsent.
Ausserdem sehen die viele Franken ja selbst nicht als Bayern, das kommt noch hinzu.
Im Endeffekt gibt es mit Sicherheit mehr Bayern-Fans ausserhalb Münchens als Dortmund-Fans ausserhalb Dortmunds. Das ist klar. Aber deine Aussage "im Umfeld von München sind alle Bayern-Fans" ist Quatsch.
Innerhalb Münchens gab es seit jeher den Zweikampf mit den Löwen, die ja aber mittlerweile in der 2.Liga herumsumpfen. Das war aber auch lange Zeit anders.
Und mit Nürnberg, Augsburg und Fürth gibts ja aktuell auch drei Erstliga-Konkurrenten für uns. So einen großen Standortvorteil haben wir also nicht wie du vielleicht denkst. Bayern besteht aus mehr als nur dem FCB. In Liga 1 und 2 gibt es zusammen sieben Vereine aus Bayern - alle mit eigener Fanbasis. Der FC Bayern sticht halt nur aufgrund der erfolgreichen frühen Geschichte heraus. Damals war z.B. der FCN und der TSV erfolgreicher als wir. Nicht zu vergessen Vereine wie Unterhaching etc die ja auch bereits in Liga 1 unterwegs waren. Zeiten ändern sich halt.
Aha, na wenn du meinst...