[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes mal das gleiche Argument. Basiert das auf Tatsachen? Wie soll sich was ändern, wenn nichts geändert werden soll?

Weils halt so ist. Schau dich doch mal um. Überall hast du die passenden Zaunsfahnen, Transparente und Plakate. Es ist unter Ultragruppen absolut üblich, dass das so passiert. So blöd das klingt. Davon abgesehen werden Stadionverbotler innerhalb der Gruppen fast schon wie Märtyrer gefeiert. Das klingt bescheuert, aber ändern kannst du diesen Fakt nicht. Ich kann die ganze Diskussion und in der Folge die gleichen Argumente auch nicht mehr sehen, hören oder schreiben, aber sie kommt ja doch jedes Mal wieder hoch. Solange blanker Aktionismus ohne Tiefgang und Populismus in der Politik vorherrscht wird sich nie etwas ändern. Nebenbei möchte ich (zum wiederholten Male) erwähnen, dass ein Stadionbesuch nicht sicherer sein kann als derzeit in Deutschland. Die Probleme liegen außerhalb des Stadions - in der Gesellschaft.

Blanker Aktionismus ohne Tiefgang hat die andere Seite aber auch schon perfektioniert.

Wie soll das üblich sein, wenn es bisher keine personalisierten Tickets gibt? Das ist mir zu viel Spekulatius. Alles soll besser werden, aber bitte fangt nicht bei mir an. Das Sankt-Florian-Prinzip lässt grüßen. Die Gesellschaft - suuuuper. Kann man nix machen, wa? :stupid: Gewisse Vereine scheinen auch eine andere Gesellschaft anzuziehen als andere. Verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Personalisierte Tickets helfen so viel wie das aktuelle Pyro Verbot. Wer mehr erwartet träumt doch nur. Oder wie willst du das umsetzen?

Valencia ist jetzt schon so gut wie raus. Spielen mies und liegen schon 0-2 daheim zurück.
Leichtes Spiel für PSG.

Verrückte Idee: Personalausweis?

Gegenfrage: Was kann die Situation ändern? Das ist ein Problem der Gesellschaft führt halt nicht zum Ziel, oder es ist einfach eine billige Ausrede.

Jedes mal das gleiche Argument. Basiert das auf Tatsachen? Wie soll sich was ändern, wenn nichts geändert werden soll?

Wenn sie einmal "bekannt" sind, haben sie idealerweise kein Ticket mehr.

Und wie soll da ein personalisiertes Ticket bei helfen? So nach dem Moto es wurden 5000 personenbezogene Tickets verkauft, wir bestrafen jetzt mal irgend jemand von den 5000 Deppen die ihre Daten angegeben haben!? Oder wir überprüfen mal die 5000 Leute, einer muß es ja gewesen sein? Ne danke, kein Bock auf noch mehr Überwachung........

Verrückte Idee: Personalausweis?

Gegenfrage: Was kann die Situation ändern? Das ist ein Problem der Gesellschaft führt halt nicht zum Ziel, oder es ist einfach eine billige Ausrede.

Und was hilft ein Personalausweis? Schon mal mitbekommen wie es bisher super funktioniert hat, wenn es personalisierte Tickets gab?

Personalausweis beim Ticketkauf vorzeigen - Name steht drauf. Personalausweis beim Einlass vorzeigen - der Richtige hat das Ticket.
Und wer beim Randalieren aufgegriffen wird hat beim nächsten mal kein Ticket mehr. Kein Allheilmittel, aber ein Ansatz. In Polen ist das auch ein Teil der Strategie gegen das Gewaltproblem.

Und ja, Dio, genau so habe ich mir das vorgestellt. :stupid:

Tja, funktioniert nur nicht. Hat ja z.B. die WM in Deutschland gezeigt.

Bei dem Zeitaufwand müssten die Zuschauer 5 Stunden vor Anpfiff zum Stadion kommen.

Und wer beim Randalieren aufgegriffen wird hat beim nächsten mal kein Ticket mehr. Kein Allheilmittel, aber ein Ansatz.

Wer beim randalieren aufgegriffen wird wird kommt so oder so auf ne Liste. Vereine brauchen nur an solche keine Tickets verkaufen. Randale vor dem Stadion verhindert man damit nicht.

Und ja, Dio, genau so habe ich mir das vorgestellt.

Noch so einer der wegen paar Pyros am liebsten alle unter Generalverdacht stellt.

Das Problem ist einfach dass Pyro quasi auf eine Stufe mit Mord und Totschlag gestellt wird ;)

Wer Pyro zündet ist direkt Randalierer und will nur das Stadion und die Stadt zerstören, Polizisten und Zivis verletzen und hat mit dem Verein nichts am Hut... so wird es überall dargestellt was einfach falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Personalausweis beim Ticketkauf vorzeigen - Name steht drauf. Personalausweis beim Einlass vorzeigen - der Richtige hat das Ticket.
Und wer beim Randalieren aufgegriffen wird hat beim nächsten mal kein Ticket mehr. Kein Allheilmittel, aber ein Ansatz. In Polen ist das auch ein Teil der Strategie gegen das Gewaltproblem.

In Polen. Witzig. Hast du die Zustände dort gesehen? Dort werden Stadioninnereien verwendet um die gegnerischen Anhänge kaputtzuprügeln. Polizisten werden zusammengeschlagen. Vor den Stadien finden regelmäßig Ausschreitung statt, die für reihenweise Verletzte und Sachschäden sorgen. Der Einsatz von Tränengas und Gummigeschossen ist eher die Regel als die Ausnahme wenn Clubs spielen, die eher weniger freundschaftliche Beziehungen pflegen. Polen hat eines der größten Hooligan-Probleme überhaupt und eine Fanszene, die von Rechtsradikalen und deren Gedankengut nur so durchsetzt ist. Die polnischen "Strategien" ändern absolut nichts an den Zuständen in und um die Stadien im Ligabetrieb. Lösungen haben die dort auch nicht.

Repressalien, Zwänge und Kontrollen diesen Ausmaßes helfen hier absolut nicht. Ausschreitungen finden in Deutschland VOR den Stadien statt. Da kann jeder Hinzkunz hingehen und wem auch immer auf die Omme hauen. Pyrotechnik hat nichts mit Gewalt zu tun. Selbst wenn du alle erwischst, die Pyro abbrennen und mit Stadionverboten belegst, sammeln die sich trotzdem rund um die Stadien und hauen sich nach Belieben auf die Fresse. Das einzige, was deine Idee bewirkt ist eine noch weitergehende Verlagerung aus dem Stadion heraus vor die Stadien, zu den Zufahrts- und Abfahrtswegen. Genau dort sind Problemgruppen noch schwerer zu orten oder gar zu kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Zeitaufwand müssten die Zuschauer 5 Stunden vor Anpfiff zum Stadion kommen.
Statt dem Ticket Ticket und Perso vorzeigen erhöht den Zeitaufwand also um 4 Stunden? Soso.
Wer beim randalieren aufgegriffen wird wird kommt so oder so auf ne Liste. Vereine brauchen nur an solche keine Tickets verkaufen. Randale vor dem Stadion verhindert man damit nicht.
Und wie willst du das kontrollieren, ob der auf der Liste steht? Alle merken? Funktioniert vielleicht bei Augsburg, bei Dynamo könnten das ein paar zu viele sein, um sich alle zu merken.
In Polen. Witzig. Hast du die Zustände dort gesehen? Dort werden Stadioninnereien verwendet um die gegnerischen Anhänge kaputtzuprügeln. Polizisten werden zusammengeschlagen. Vor den Stadien finden regelmäßig Ausschreitung statt, die für reihenweise Verletzte und Sachschäden sorgen. Der Einsatz von Tränengas und Gummigeschossen ist eher die Regel als die Ausnahme wenn Clubs spielen, die eher weniger freundschaftliche Beziehungen pflegen. Polen hat eines der größten Hooligan-Probleme überhaupt und eine Fanszene, die von Rechtsradikalen und deren Gedankengut nur so durchsetzt ist. Die polnischen "Strategien" ändern absolut nichts an den Zuständen in und um die Stadien im Ligabetrieb. Lösungen haben die dort auch nicht.
Polen hatte (und hat immer noch, bei dem Ausgangsniveau kein Wunder) ein viel größeres Problem als Deutschland. Im Gegensatz zur DFL haben sie aber nach Lösungen gesucht und sind dabei, sie umzusetzen. Hierzulande passiert seit 20 Jahren überhaupt nichts.
Repressalien, Zwänge und Kontrollen diesen Ausmaßes helfen hier absolut nicht.
Ist schon scheiße. Hilft alles nichts. Am besten wir legen die Hände in den Schoß und warten ab. Noch schlimmer als die Randalieer bei Dynamo ist die selbstgefällige Ignoranz bei Leuten wie dir. Besser muss alles werden, aber ändern soll sich bitte nichts.
Ausschreitungen finden in Deutschland VOR den Stadien statt.
Beteiligt sind Leute, die ins Stadion gehen.
sammeln die sich trotzdem rund um die Stadien und hauen sich nach Belieben auf die Fresse
Durch ewiges Wiederholen werden "Argumente" nicht wahr.

Gerne nochmal meine Frage: Was hilft in deinen Augen. Verboten ist das Wort Gesellschaft in der Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne nochmal meine Frage: Was hilft in deinen Augen. Verboten ist das Wort Gesellschaft in der Antwort.
Dann verschließt du die Augen vor selbiger. Betrete bitte wenigstens einmal in deinem Leben ein volles Stadion der ersten oder zweiten Liga, vorzugsweise Stehblock. Dann komm bitte wieder. Du wirfst mir selbstgefällige Ignoranz vor aber urteilst und sprichst über Personengruppen, die dir mehr als fremd sind, die du offenbar nur aus den Medien kennst. An der Vorderung mit Fans statt über sie zu sprechen, ist mehr dran als du denken magst. Jeder mündige Mensch hasst es wenn über ihn abgeurteilt wird, sowohl verbal als auch juristisch im eigentlichen Sinne des Wortes und dein pauschalen "Lösungsansätze" helfen kaum dabei.

Wie köstlich wenn ausgerechnet der gute Herr BadSanta schreibt ER müsse den geistigen Dünnschiss anderer User ertragen. :fresse:
Man man man... lasst ihn einfach reden. Der Typ hat doch noch nie zugegeben, dass er im Unrecht war oder sich falsch verhalten hatte. Hat also keinen Sinn, spart euch eure Mühe.

Dann verschließt du die Augen vor selbiger.
Nein. Ich stimme dir völlig zu, dass das auch ein Problem der Gesellschaft ist. Aber irgendwo muss man anfangen. Sich zurückziehen auf den Standpunkt, dass die Vereine das problem nicht lösen können wird dem Fußball nicht helfen. Leider ziehst du dich die ganze Zeit auf solche Allgemeinplätze zurück...
An der Vorderung mit Fans statt über sie zu sprechen, ist mehr dran als du denken magst. Jeder mündige Mensch hasst es wenn über ihn abgeurteilt wird, sowohl verbal als auch juristisch im eigentlichen Sinne des Wortes und dein pauschalen "Lösungsansätze" helfen kaum dabei.
Das ist doch die nächste Luftnummer. Ja, da muss man halt mal reden - nur mit wem (jetzt sind es wohl auf einmal die Fans als homogene Masse?), worüber und wollen die Gewaltsuchenden überhaupt reden? Mir ist schon klar, dass es da keine Patentlösung gibt und personalisierte Tickets kein Allheilmittel sind. Aber vielleicht sind sie ein Baustein? Leider kommt ja von dir ja nur, was auf keinen Fall geht und nicht, was Ansätze sind. Und zwar der konkreten Natur und nicht da muss sich die Gesellschaft ändern und man muss mal reden. Man sollte sich aber auch vor Augen halten, dass einige Vereine offenbar mehr Gewaltbereite anziehen als andere. Warum? Sich auf das Schicksal zu berufen wird - ich wiederhole mich da gern - das Problem nicht lösen.

Selbst wenn du alle erwischst, die Pyro abbrennen und mit Stadionverboten belegst, sammeln die sich trotzdem rund um die Stadien und hauen sich nach Belieben auf die Fresse. Das einzige, was deine Idee bewirkt ist eine noch weitergehende Verlagerung aus dem Stadion heraus vor die Stadien, zu den Zufahrts- und Abfahrtswegen. Genau dort sind Problemgruppen noch schwerer zu orten oder gar zu kontrollieren.
Es geht nicht direkt um Pyro, das ist hier das kleinere Übel. Und wenn die sich außerhalb des Stadions vermöbeln, bitte...hab ich kein Problem mit, so lange sie Unbeteiligte in Frieden lassen.

Davon ab steht das klar im Widersprich zu folgender Aussage von dir:

An der Vorderung mit Fans statt über sie zu sprechen, ist mehr dran als du denken magst. Jeder mündige Mensch hasst es wenn über ihn abgeurteilt wird, sowohl verbal als auch juristisch im eigentlichen Sinne des Wortes und dein pauschalen "Lösungsansätze" helfen kaum dabei.

Das sind keine Fans, mit denen da "gesprochen" werden soll. Bei euch fehlt mir nach wie vor die klare Abgrenzung zu oben genannten Gruppierungen und manchmal hat man auch das Gefühl, dass ihr euch gar nicht abgrenzen wollt.

Deiner Meinung nach basieren die Probleme, wie sie aktuell am deutlichsten bei Dynamo zu sehen sind, zum Großteil auf der Gesellschaft...Führ das doch mal genauer aus und schildere deine Gedanken zu Lösungsansätzen. Das wäre echt mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre wirklich, wo die Polizei bei den Angriffen auf die Busse war. Zumindest hier in Jena und der anderen Stadt wird man vor dem Spiel zum Stadion und danach zum Bahnhof eskortiert. Jegliches Zusammentreffen der (Fan-)Gruppierungen wird da verhindert. Im "kleinen" Rahmen mit 1500-2000 Gästefans funktioniert das gut, wie das bei 10000 Fans aussieht kann ich nicht einschätzen. Andererseits meinte man hier ja auch, man würde sich von derartigem Polizeiaufgebot dann wieder provoziert fühlen...

Der wichtigste Satz in dem Blogbeitrag ist aber:

Bei aller Emotion während eines Fußballspiels und all den Schmähungen denen man sich während der 90 Minute stellen muss, nach dem Spiel sollte der Menschenverstand wieder einsetzen.

3 Spiele Sperre für Lewa...
BVB akzeptiert die Entscheidung nicht und legt Widerspruch ein.

Soll sich jeder seine Meinung bilden. Für BVB-Fans wird es übertrieben sein, für alle anderen wohl angemessen oder zu wenig... richtig? ;)

Einspruch finde ich vertretbar. Beide springen in den Ball. Skjelbred war früher dran und wird getroffen. Lewandowski hat sich zwar dumm angestellt. 3 Spiele Sperre sind überzogen. Sowas kommt in jedem dritten Spiel vor und wird nicht immer mit Rot abgestrafft.

Schlimmer fand ich Van der Vaart, der Bewusst provoziert hat, um Einfluss auf den Schiri zu nehmen.

Als ich damals das CL-Duell Tottenham vs. Twente Enschede gesehen hab sind die holländischen Fans geschlossen mit berittenen Polizisten zum Stadion eskortiert worden. Wir sind damals von der nächsten U-Bahn Station hinmarschiert, mit den sehr freundlichen englischen Fans, und haben dabei die Holländer mal überholt.
Gut, ich hab dabei auch keine Gewaltbereitschaft (weder bei den Heimfans noch bei den Auswärtsfans) gesehen, aber auf jeden Fall haben die das gut im Griff gehabt, war gut organisiert.
Aber es gab keine Kontrollen beim Eingang, das war schon interessant. Bin da von den EL-Matches im Happel-Stadion bei uns anderes gewohnt.

Meinst du auswärts oder daheim? Daheim wars ja noch im Hanappi-Stadion wenn ich mich nicht irre.

Aber gut, wirklich konsequente Kontrollen hab ich eh noch nicht erlebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh