Fußball WM 2014 in Brasilien Sammelthread

Ich finde dem Mustafi kann man wirklich nichts vorwerfen. Den Fehler beim letzten SPiel wird er so wohl nie wieder in seiner Karriere machen.
Auch gestern war es so, dass die beiden außen immer extrem weit vorne spielen sollten und es auch taten. Bei einem Konter war klar, dass die Algerier dann schon an denen vorbei sind und nur noch 2 innen hatten... Das war abzusehen und Mustafi stand in der 2. HZ bis zur Verletzung defensiver und wesentlich besser als vorher.
Der Junge ist jung, hat was auf dem Kasten und einfach hochmotiviert für uns und mit der NM zu kicken. Da würde sicher noch was gehen wenn er auf seiner eigentlichen Position spielen würde... Naja auf jeden Fall erstmal gute Besserung für ihn.

Özil ist echt ne Katastrophe was die Laufbereitschaft angeht. Der hat da zwei, drei gute Aktionen gemacht ja. Aber er ist immer darauf bedacht abzugeben statt selber mal Lücken zu finden und draufzuhalten. Mehr laufen, ruhig auch mal schießen dann wäre ein Einsatz auch mal berechtigt.

Schürrle kann gerne immer schon ab Minute 0 spielen, der bringt Dampf rein. Von Poldi und Klose würde ich auch gern mal mehr sehen, glaube bei denen geht was. Nunja abwarten.

Das Spiel gestern war in der 1. HZ schon desaströs. Da klappte nix und wurde alles verwehrt. Ab HZ 2 wurde es besser... aber was soll man auch bitte machen wenn man gegen eine 9-Mann Mauer im Strafraum kämpft und ne schlechte Chancenverwertung hat (und dann auch noch GLück das der TW ab und an richtig stand/angeschossen wurde).
Gegen Frankreich wird das schon ganz anders aussehen, die spielen wieder anders. Da muss man bei uns in der Abwehr mehr aufpassen, andererseits können wir sicherlich wesentlich effizienter nach vorne spielen und offensivfußball drücken. Sofern die Franznacken nicht auch Mauern. Kommt mir das nur so vor, oder ist der Anti-Fußball bei dieser WM irgendwie momentan kult?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Glück bist du nicht der Bundestrainer :d Den besten Abwehrspieler den wir haben auf die Bank setzen und einen der Wenigen die gestern positive Akzente nach vorne gesetzt haben noch gleich dazu, Ahnung sieht anders aus.

Wer hat bitte Akzente nach vorne gesetzt?

- Lahm gelang dies nur, als er Außen gespielt hat in der Endphase. Im Mittelfeld kamen davor nur Querpässe. Der beste Abwehrspieler hatte einen gripalen Infekt.
- Das erste was Phillip macht ist nach dem Spiel zum Mikro rennen. Seine WM-Form ist bescheiden. Als Kapitän stellt er sich vermutlich auch noch selbst auf.

- Khedira stochert über den Platz ohne Bezug zum Spiel, dazu furchtbar schlecht in der Rückwärtsbewegung. Kein Wunder der war 6 Monate verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir so gewünscht, dass das Drama sich gestern Abend endlich mal eigenständig beendet, aber nein mindestens noch ein Spiel. Wer die Griechen unansehnlich findet, sollte deutsche Spiele meiden.
Andererseits passt's zur WM: Brasilien, Käsköppe, Frankreich und nun Schland, alle unattraktiv und nicht überzeugend weiter. Eher im Gegenteil: wirklich kämpferische Teams wie Chile und Mexiko fahren nach Hause, auch dank schiedsrichterlicher "Glanztaten" (zum Glück ist Costa Rica durch, nachdem sie lange gegen 12 Griechen spielen mussten).

Aber hauptsache in jeder Halbzeitpause muss man sich die Fifa Kampagnen gegen Spielmanipulationen reinziehen. :kotz:
 
Also die Schiedsrichter sind diese WM wirklich unterirdisch. Die sollten das Auswahlverfahren mal verhärten. Oder nehmen sie einfach die Standard WM-Schiris, egal was die fabrizieren?
 
82 Millionen Bundestrainer...

/word

@Beavis - anscheinend hast du ein anderes Spiel als ich gesehen, ist aber ok. Wir haben scheinbar alle unsere eigene Sicht auf das Geschehen. Löw muss nur leider vorher wissen was er am besten machen sollte, hinterher sind wir immer schlauer und der der es vorher wissen muss ist nunmal der dumme. Typisch deutsch halt - nörgeln nörgeln nörgeln. Es müsste mehr Mertesackers geben.
 
Es müsste mehr Mertesackers geben.
So sehr ich Merte schätze, aber in der Situation war's ein Griff ins Klo. Wieso einen -zugegeben: dämlichen- Journalisten anmaulen aber auf dem Platz nicht mal die Mannschaft in alter Olli Kahn-manier zusammenstauchen!? Erwarte ich eigentlich eher vom deutschen Kapitän, aber wenn ich die Interviews vom kleinen Phillip nach den Spielen sehe, frage ich mich, ob der wirklich gespielt hat. Daher ist der auch keine Option als "Motivator".
Sehe aber generell niemanden, der Ansprachen halten könnte. Für mich wurde der letzte Charakterkopf damals mit Frings aussortiert. Jogi halt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab so langsam das Gefühl dass Löw die Spieler an sein System anpassen möchte, und nicht andersrum ein System bauen will das zu seinem Spielermaterial passt... das kann nur schief gehen. Ich denk, gestern hat man gut gesehen, dass seine Idee mit der Viererkette und den AVs nicht funktioniert wenn man keine gelernten AVs hat. Als die am Anfang weit in die gegnerische Hälfte gerannt sind hat sie keiner angespielt, aber im Gegenzug kam Algerien außen zu Kontern. Und am Ende standen sie deutlich weiter hinten und auf einmal kam Algerien nicht mehr zu Chancen.

Allerdings befürchte ich, dass Löw da nicht wirklich was umbauen wird... warum auch immer. Der hat sich bis jetzt ja immer recht unflexibel gezeigt. :/
 
Ich glaube gerade in Bezug auf Motivation / Zusammenhalt / Anschnauzen ist tatsächlich Schweinsteiger ein wichtiger Faktor für die DFB Elf.
 
/word

@Beavis - anscheinend hast du ein anderes Spiel als ich gesehen, ist aber ok. Wir haben scheinbar alle unsere eigene Sicht auf das Geschehen. Löw muss nur leider vorher wissen was er am besten machen sollte, hinterher sind wir immer schlauer und der der es vorher wissen muss ist nunmal der dumme. Typisch deutsch halt - nörgeln nörgeln nörgeln. Es müsste mehr Mertesackers geben.

Beziehe mich nicht auf dieses eine Spiel, sondern auf die ganze WM. Was heißt bitteschön Nörgeln?

Seit dem ersten Spiel bin ich über Löws Aufstellungen verwundert bzw. schockiert und übe Kritik. In den Vorbereitungsspielen konnte man sehen das Khedira nicht in WM-Form ist und keine Bindung zum Spiel hat. Löws geniale Taktitk mit dem 4-3-3 war bereits in den Vorbereitung träge und in der WM hat er mit 4 starren Verteidigern, die Situation noch verschlimmert. Gegen Ghana müsste ihm spätestens ein Licht aufgehen, dass dies kein Masterplan für die Mission WM-Titel ist, sturr auf diese Formation zu setzen.

Yogis Glücksgriffe sind bisher gewesen: Schweinsteiger in die Startelf zu stellen und Klose bzw. Schürrle zu bringen.

Jeder hat gestern gesehen, das Strategie und Leistung nur zu einem hart umkämpften 2:1 n.V. gegen Algerien reichte und dies mMn nur weil unser Torwart alle Konter der Algerier durch perfektes Timing unterbunden hat.

Auf das Spiel gegen Frankreich warte ich schon gespannt, was er sich einfallen lässt oder nicht. Viel verlieren kann er mMn nicht, wenn er umstellt. Frankreich geht für mich als Favorit ins Spiel. Nach der WM sollte Herr Löw abdanken, wir brauchen einen Neuanfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste an dem Spiel gestern war die Verlängerung. Ich hätte fast geheult als mir klar wurde, dass ich den Rethy noch 30 Minuten länger ertragen muss.
 
Wenn man bedenkt, dass 2 Minuten gereicht hätten, wenn es immer noch das Golden Goal geben würde...
 
Was habt ihr gegen Rethy?

Schlimmer war ja dieses Rumgekicke. Zum einschlafen...
 
82 Millionen Bundestrainer...
Sorry, aber gestern hat der Trainer wieder mal ein taktisches Harakiri aufgestellt. Mit den Spielern wäre auch der Ribbeck nicht ausgeschieden.
Löw fällt regeömäßig durch völlig absurde Entscheidungen auf, da hilft auch kein *höhö, mach es doch selber besser*. Der Mann ist und bleibt 'ne Flasche. Stellt den Loddar da hin. Der ist zwar peinlich, aber versteht wenigstens was von Fußball.
 
Ich hätte fast geheult als mir klar wurde, dass ich den Rethy noch 30 Minuten länger ertragen muss.
Poschi war im Frankreichspiel auch nicht besser. Wenn man nun schon einen auf "dicke Hose" machen will und bestimmte französische Spielernamen in Dauerschleife nennt, sollte man diese auch korrekt aussprechen können.

(ich merke, ich bin ihn Meckerlaune. Es wird ein guter Tag.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber gestern hat der Trainer wieder mal ein taktisches Harakiri aufgestellt. Mit den Spielern wäre auch der Ribbeck nicht ausgeschieden.
Löw fällt regeömäßig durch völlig absurde Entscheidungen auf, da hilft auch kein *höhö, mach es doch selber besser*. Der Mann ist und bleibt 'ne Flasche. Stellt den Loddar da hin. Der ist zwar peinlich, aber versteht wenigstens was von Fußball.

Natürlich hat Löw Fehler gemacht, keine Frage sonst würden wir hier nicht seitenlang diskutieren und hätten auch keine Verlängerung gebraucht. Aber weiß man was im Hintergrund alles besprochen wird? Warum und weselhab man welche Entscheidungen trifft, auf welche Daten sie sich auch stützen. Sei es Spielerverfassung, Taktikten und Gegner und co.
Mir ist es egal was Freitag passiert, wichtig ist nur das Löw mal eine vernünftige Selbstreflektion macht, sich das Spiel nochmal anschaut und selbst merkt was besser werden muss UND AUCH MAL REAGIERT. Aber trotzdem ist es so, dass es jetzt JEDER einfach besser weiß als der Trainer. Genauso gut kann man auch mal sagen, dass es ne Gute Entscheidung war Schürrle zu holen, Schweinsteiger spielen zu lassen (und ich fand das zusammenspiel Schweini mit Khedira jetzt auch nicht soooo schlecht)
Er wäre kein NM Trainer wenn er nicht wenigstens n bisschen was aufm Kasten hat... Weiß man wirklich welcher Trainer es sonst wäre und würde er es wirklich besser machen?
 
Naja zeitweise nervt sein Gelaber. Er mag Ahnung vom Sport haben, den er kommentiert und hat wie ich finde ein gutes, geschultes Auge, aber sein Geschwafel nervt zeitweise einfach nur wo ich mir dann denke "mann, halt doch einfach mal dein Maul!".
Wenn man ihn hat reden hören gestern könnte man meinen die Deutschen wären in den ersten 35 min. ausgeschieden.
 
...
Mir ist es egal was Freitag passiert, wichtig ist nur das Löw mal eine vernünftige Selbstreflektion macht, sich das Spiel nochmal anschaut und selbst merkt was besser werden muss UND AUCH MAL REAGIERT. ...

Genau da liegt aber das Problem, er reagiert nämlich gerade nicht:

Für mich ist es einfach unerklärlich, warum man immer noch an vier Innenverteidigern festhält. Es ist eigentlich in jedem Spiel zu erkennen, dass den offensiven Spielern auf den Außenbahnen die Unterstützung durch "gelernte" Außenverteidiger fehlt.

Und wenn sich dann einer von den umfunktionierten Innenverteidigern doch mal nach vorne traut, sieht man immer wieder schön, wie der ballführende Spieler den dann gerade mal nicht anspielt, weil er im Kopf wohl schon davon ausgeht, dass das eh nix werden kann...

Ich sehe das genau wie Bunghole Beavis: Die Sturheit des Bundestrainers, der sklavisch an seiner Taktik festhält, wird die "Mission WM-Titel" sicher nicht einfacher machen.

Klar kann der Mustafi nichts dafür, dass er auf einer Position spielen muss, die er nicht spielen kann. Gleiches gilt für Höwedes, aber das muss der Trainer dann einfach auch mal erkennen und ändern und nicht stur an seinem Konzept festhalten.
 
Genau da liegt aber das Problem, er reagiert nämlich gerade nicht:

Ich sehe das genau wie Bunghole Beavis: Die Sturheit des Bundestrainers, der sklavisch an seiner Taktik festhält, wird die "Mission WM-Titel" sicher nicht einfacher machen.
Klar kann der Mustafi nichts dafür, dass er auf einer Position spielen muss, die er nicht spielen kann. Gleiches gilt für Höwedes, aber das muss der Trainer dann einfach auch mal erkennen und ändern und nicht stur an seinem Konzept festhalten.

+1

Nicht die Spieler sind das Problem, sondern die Taktik des Trainerstabs.
Klar zeigt ein Lahm qualitativen Nachlass, wenn er auf einer Position spielen muss, die er nicht beherrscht.
Und das jetzt Mustafi von allen Seiten eine Schelle nach der anderen bekommt ist ebenso Unfug sondergleichen.

Ich frage mich mittlerweile wie da die Machtverhältnisse sind innerhalb des Trainerstabs.
Macht da keiner seinen Mund auf, wenn Löw scheinbar stur an seinem Plan festhält und Spieler auf Positionen setzt, die ihnen nicht zusagen ?
Sagt da ein Hansi Flick nichts ? Was ist mit Bierhoff.
 
Das klingt ja geradezu so, als ob die armen Spieler dazu gezwungen werden, in der Nationalmannschaft zu spielen. Und dann kommt der große Sklaventreiber Löw, der die Spieler - einfach so, ohne sie zu fragen oder auf ihre Bedürfnisse einzugehen - auf die Positionen setzt, die er haben will. :fresse:
 
Jede Mannschafft hat das mittlerweile geschnallt wie unserem Tiki Taka light beizukommen ist. Im Mittelfeld brauchste Lahm nur zustellen, der gewinnt kein Kopfballduell/ Zweikampf. Angelaufen werden nur Hummels oder Boateng in der Abwehr. Haben Höwedes oder Merte den Ball braucht der Gegner nur zustellen, da darf ja kein langer Ball kommen nach vorne, wohin auch, Klose sitzt auf der Bank und Özil oder Götze braucht man hoch nicht anspielen. Also Fuß auf den Ball, Tempo raus, quer spielen oder zurück zu Neuer. Da ist absolut 0 Tempo, kein Überraschungsmoment, nichts. Das Löw das nicht merkt, oder er stur bleibt zeigt eigentlich was er für ne Pfeife als Trainer ist. Er muss Das spielen lassen was der Kader her gibt und nicht Das was sich Jogi in seinen feuchten Träumen ausmalt.

Meiner Meining nach Klose in den Sturm, Müller rechts für Özil, Götze/ Özil zentral, Lahm RV, Schweinsteiger + Kroos als doppel 6, Boateng und Hummels in die IV, die beiden sind einfach schneller und besser in der Eröffnung als Merte, links kann sich Durm, Großkreutz gerne abwechseln, als LA ganz klar Schürrle. Das währe sicherlich deutlich dynamischer und würde auch besser funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja geradezu so, als ob die armen Spieler dazu gezwungen werden, in der Nationalmannschaft zu spielen. Und dann kommt der große Sklaventreiber Löw, der die Spieler - einfach so, ohne sie zu fragen oder auf ihre Bedürfnisse einzugehen - auf die Positionen setzt, die er haben will. :fresse:
Ich sag mal so, man sieht jetzt im 3ten Spiel in Folge dass diese Taktische Ausrichtung rein gar nichts Taugt. Und es uns durch fehlende taktische Alternativen an Variabilität in der Offensive fehlt.

Auffällig, das Lahm gestern direkt besser im Spiel und effektiver war auf seiner angestammten Position.
Lahm fehlt einfach die Übersicht und die Erfahrung in der Zentrale (das merkt man ununterbrochen, vor allem sobald er nicht ewig Zeit hat einen Ball zu verteilen, dahei die vielen Querpässe).
Gegen Mustafi sollte man nichts Sagen, er war sehr gut im Spiel als er sich verletzt hat, ändert aber nichts daran, dass er IV ist.
Über Höwedes reden wir lieber gar nicht. Warum Löw in Halbzeit nicht Großkreutz auf Links gebracht hat, versteh ich nicht. Die Algerier waren extrem Anfällig auf den Flügeln, Löw scheint das aber schlicht ignoriert zu haben. Denn übersehen konnte man das nicht.
 
Ich frage mich mittlerweile wie da die Machtverhältnisse sind innerhalb des Trainerstabs.
Macht da keiner seinen Mund auf, wenn Löw scheinbar stur an seinem Plan festhält und Spieler auf Positionen setzt, die ihnen nicht zusagen ?
Sagt da ein Hansi Flick nichts ? Was ist mit Bierhoff.
Unter Löw sind keine Querdenker und Persönlichkeiten wie Frings, Ballack oder Kahn innerhalb der Mannschaft erwünscht. Jeder muss ersetzbar sein und die Ideen des Bundestrainers 'intelligent & schnell' umsetzen. Flick und Bierhoff zähle ich ebenso zu diesen "Speichelleckern" denen ich überhaupt keine Eigenständigkeit zutraue. Ich erinnere nur an die Aussagen Bierhoffs zum Autounfall in Österreich oder dem Führerschein-Entzug Löws. Eher redet man sich alles schön bzw. verschiebt die Diskussion so weit in eine andere Richtung, als das man selber Fehler zugibt.

Löw muss weg, Heynckes muss her ;)
 
Ich frage mich eh warum er nicht mal was ganz anderes macht und jemanden wie Schürrle von Anfang an auflaufen lässt, annstatt ein Spiel nach dem anderen mit derselben Startelf zu spielen. oder Klose als Sturmspitze rein.
Als Schürrle gekommen ist, war sofort Zunder links außen....

- - - Updated - - -

Unter Löw sind keine Querdenker und Persönlichkeiten wie Frings, Ballack oder Kahn innerhalb der Mannschaft erwünscht. Jeder muss ersetzbar sein und die Ideen des Bundestrainers 'intelligent & schnell' umsetzen. Flick und Bierhoff zähle ich ebenso zu diesen "Speichelleckern" denen ich überhaupt keine Eigenständigkeit zutraue. Ich erinnere nur an die Aussagen Bierhoffs zum Autounfall in Österreich oder dem Führerschein-Entzug Löws. Eher redet man sich alles schön bzw. verschiebt die Diskussion so weit in eine andere Richtung, als das man selber Fehler zugibt.

Löw muss weg, Heynckes muss her ;)

Ich halte Löw für einen sehr guten Trainer und Führungsperson, aber seine Sturheit im Bezug auf Mannschaftsaufstellungen und Spielweise wird ihm irgendwann die Quittung einbringen.
Spätestens jetzt weiß man, dass die zeit von Tiki takka vorbei ist, die Mannschaften haben sich dem angepasst. Auch ein Löw wird umdenken müssen. Er hat aus der Mannschaft viel gemacht, aber irgendwann wird auch er wegen fehlendem Erfolg seinen Hut nehmen und das geht allein auf seine Kappe.
 
Ist doch alles Berechnung von Jogi. Lässt bewusst eine kagg Taktik und Aufstellung spielen gegen schwächere Gegner, weil es irgendwie reicht. Gegen das stärkere Frankreich, Brasilien, Holland kehrt er dann zu der richtigen Taktik zurück, macht sie alle nass, holt den Titel und lacht sich feucht ins Höschen, weil er sie alle gefoppt hat.
 
Die Aufgabe von Hansi Flick erschließt sich mir sowieso nicht, das dürfte der professionelle Ja-Sager und Abnicker hinter Löw sein. Der wird die Entscheidungen von Löw eher nicht in Frage stellen.

Bei Bierhoff habe ich den Eindruck, dass man bei manchen Interviews zwischen den Zeilen raushören kann, dass er nicht mit allem so einverstanden ist. Aber auch da denke ich nicht, dass der mal dazwischen haut.

@Fimbultyr

Was nützt es denn, wenn der Trainer die Spieler auf Positionen schiebt, auf denen sie fehl am Platze sind? Der Spieler wird da in der Regel sicher nicht nein sagen, denn er will ja grundsätzlich mal spielen. Deshalb kritisiere ich ja eben den Trainer und nicht die Spieler. Der Mustafi - um nur ein Beispiel zu bringen - ist per se mal froh, dabei zu sein. Der würde auch nicht meckern, wenn ihn Löw ins Tor stellen würde. Aber er spielt nun mal auf der Außenverteidigerposition mehr schlecht als recht, weil er das nicht kann. Das ist einfach die Aufgabe des Trainers, sowas zu erkennen.

Das ein oder andere kann man im Testspiel mal probieren, aber bei der WM muss man meines Erachtens die Spieler auf der Position spielen lassen, die sie auch ausfüllen können.

Das gilt - bedingt - auch für Özil. Bei aller anderen - teilweise berechtigten - Kritik an ihm, spielt er aber auch nicht dort, wo er eigentlich hingehört. Für die Außenpositionen gibt es nunmal "Spezialisten", die das besser können. Und wenn in der Mitte kein Platz für ihn ist, dann muss man ihn eben draußen lassen. Es bringt doch nichts, ihn auf einer "falschen" Position zu bringen, nur weil er grundsätzlich ein guter Fußballer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh