[User-Review] Fujitsu MX130 S2 Micro Server

Qualifiziert bin ich leider durchaus im Gegensatz zu wahrscheinlich 99% hier und das sowie die Kultur in Foren im Umgang mit eigenem Halbwissen ist auch der Grund, warum ich mich bei rechtlichen Themen im Netz sehr zurück halte. Aber ist ja egal, jeder wie er will und sorry für Off-topic. Bin raus hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32GB RAM funktionieren übrigens ohne Probleme. Hab' vier 8GB-Riegel (DDR3-1333 ECC) eingebaut, die ich neu auf eBay Kleinanzeigen für 140€ bekommen habe. Jetzt noch den Gehäuselüfter austauschen und dem Chipsatz einen Kühler spendieren, dann kann's losgehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stromverbrauch habe ich nun gemessen. Hier die Daten zu meinem System samt Stromverbrauch.
Gemessen wurde mit einem Brennenstuhl PM 231 E.

4x Western Digital RE3 (WD1002FBYS) 1TB
1x Western Digital Scorpio (WD1200BEVS) 120GB
4x Hynix 4GB ECC
1x Intel PRO/1000 PT dual port

Darauf läuft VMware ESXi 6.0
Die Energieverwaltungsrichtlinie stand dabei auf "Geringe Leistungsaufnahme".

Leerlauf ohne laufende VMs: 75 W
Leerlauf mit Storage VM (RAID 10 als Datastore): 77 W
16GB Daten auf die Storage VM kopieren: 115 W
Windows 8.1 VM mit 8 zugewiesenen Kernen und prime95 mit 8 Threads: 154 W
Ausgeschaltet: 1,6 W
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mrsarg - Danke für die Werte, darf ich sie in den OP übernehmen?
 
Habe den MX130 auch und setze den als ruhigen Desktop-Rechner ein. Jetzt habe ich ein low profile PCIEx16 Grafikkarte (R7 250) eingebaut und stelle vor dem Problem, dass das BIOS die interne Grafik nicht abschaltet (Option in Bios GFX=>Auto gesetzt) und die externe Karte ignoriert. Die externe Karte wird später dann zwar von Windows erkannt und dort als Zweitdisplay eingerichtet, aber genau das will ich nicht, da die interne Grafik nicht mehr von den aktuellen Treibern unterstützt wird.

Frage: Hat jemand eine PCIEx16 Grafik als Primärgrafik am MX130 laufen?

Kann jetzt bestätigen, dass eine Quadro 600 als Primärgrafik funktioniert. Hat 20 Euro in der Bucht gekostet und ist außerdem Single-Slot, d.h. man behält den PCI-Slot daneben.
 
Jetzt steht hier auch einer.

Läuft mit OMV 2.1.26
System auf einer 64GB IDE SSD über USB (lag gerade rum, USB Sticks sind unter OMV ja nicht zu empfehlen)
1x4GB ECC UDIMM, 1x1,5TB WD Green 5400upm als ZFS Pool

Idle bzw. abspielen einer MKV über Netzwerkfreigabe zwischen 40W-41W, mal sehen was Standby und SpinDown der HDD bringen.
[edit] HDD Spin Down 35W, Ruhezustand 1-2W, 5GB MKV über Wlan draufschreiben 44-47W
 
Zuletzt bearbeitet:
... und vorbei

GZ allen, welche sich einen gesichert hatten
 
Weiß jemand, ob DDR3L ECC Reg (also 1,35V statt 1,5V)-Riegel laufen? Die günstigsten 8GB-Riegel (25 Euro bei ebay) sind nämlich Low-Voltage-Riegel...

[edit]
Ach, egal, ich bestelle jetzt einfach mal den MX130S2 und 2x8 GB DDR3L ECC Reg und probiere das aus - viel Verlust kann man dabei nicht machen...
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die werden nicht laufen, weil ECC Reg. Der MX130 S2 kann mit Registered RAM nicht umgehen.
 
Normalerweise laufen Rechner die UNBUFFERED ECC RAM vertragen auch mit None-ECC RAM, da das ja auch immer UNBUFFERED RAM ist, aber wozu kaufst Du Dir so einen Server, wenn Du kein ECC RAM verwenden willst?
 
Ich habe heute den MX130 S2 bekommen, habe aber aktuell keinen DDR3 ECC hier. Deswegen habe ich mal 1x8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 ohne ECC eingebaut und beim Start laufen alle Lüfter auf 100% (was normal ist), drehen aber nicht wieder runter (was normal wäre) und es kommt kein Bild.

Ergo: entweder mein MX130 S2 ist defekt oder der verträgt keinen Non-ECC, das werde ich aber erst herausfinden, wenn ich ECC-RAM hier habe...
 
Hallo zusammen,

habe mir den Server ebenfalls bestellt.
Habe auch schon nach Ram-Riegeln gesucht.
Funktionieren DDR3L Riegel ebenfalls? Also wegen der geringeren Spannung meine ich.

Grüße Marco
 
Eye-Q, es könnte auch an der Organisation der RAMs liegen, gerade bei 8GB Riegeln.
 
habe mir den Server ebenfalls bestellt.
Habe auch schon nach Ram-Riegeln gesucht.
Funktionieren DDR3L Riegel ebenfalls? Also wegen der geringeren Spannung meine ich.
Funktionieren werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit. Selbst wenn die nicht mit der niedrigeren Spannung betrieben werden können, können die immer noch mit der Standardspannung 1,5V betrieben werden. Davon werden die nicht kaputt gehen.

Eye-Q, es könnte auch an der Organisation der RAMs liegen, gerade bei 8GB Riegeln.
Ja, das stimmt. Ich habe mir jetzt 2x8 GB Kingston ECC (KVR1333D3E9S/8G) geholt, die sind 2Rx8 organisiert.
 
ich hatte das Problem auch, dass er gestartet ist, Lüfter auf 100% und kein Bild. Habe dann mal die Bios Batterie rausgemacht, den Strom komplett abfließen lassen und den Ram in die korrekten Slots gesteckt. Seitdem funktioniert es super.
 
Ja, das stimmt. Ich habe mir jetzt 2x8 GB Kingston ECC (KVR1333D3E9S/8G) geholt, die sind 2Rx8 organisiert.
Danke Eye-Q, ich hab mir mal die gleichen Riegel bestellt. Das andere Kit, das ich gesehen hatte waren 24 GB 1600 DDR3L von Amazon für 129,-, als allerdings dann nur noch 1 Stück auf Lager war haben die den Preis auf 3XX,- hochgejagt :lol:

Wie sieht es dann mit Raid auf dem Ding aus? Möchte gerne eine Test/Übungs-Lab für Oracle mit 4 virtuellen Maschinen auf ESXI machen.
Der erkennt ja kein Software-Raid, soweit ich informiert bin. Gibts einen guten und vor allem günstigen Controller (ruhig auch gebraucht), den man sich gönnen kann.
Ich sags mal so, wenn die Daten mal weg sind, dann geht die Welt sicher nicht unter.
 
Ist es normal, dass di Lüfter ständig so laut laufen? Würde jetzt nicht sagen, dass sie volle Power laufen, aber deutlich hörbar. Ram habe ich in die Channel 1 und 2 also die beiden Schwarzen gesteckt. Muss ich noch auf was anderes achten?
 
Sehe ich das Richtig, dass der Octacore Opteron langsamer als ein X4 630 ist?

Wenn man einen Opteron EE einbaut, wie viel Strom verbraucht er dann?

Ist das Mainboard Standard ATX? Könnte man das rein theoretisch woanders reinbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das Richtig, dass der Octacore Opteron langsamer als ein X4 630 ist?

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Athlon+II+X4+630
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Opteron+3280


bedenke aber den preis noch :)

die beste leistung / € hat mit unter atm (neukauf) der https://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmw6khk-a853170.html?hloc=at&hloc=de
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+FX-6300+Six-Core

der kost aber soviel, wie das ganze teil :) - für die welche es zu 79€ gekauft hatten


... also nein, du siehst nicht richtig :)

das Teil war ein Schnapper mit super p/L und sogar in Perf/w (wenn man den Anschaffungspreis auf 3 jahre rechnet)

...selbst für die aktuellen http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Prim...397351?hash=item51e2fa2d27:g:LX8AAOSwzgRWuF8D ist er noch mehr als ok
gück mal was ein i3-6100 für 115€ (cpu only) leistet : https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-6100+@+3.70GHz


als "steighilfe" : 10W Mehrverbrauch idle = bei 24/7/365 (also ohne pause im Dauerlauf) = 20€ mehrkosten / Jahr an Strom ....


Ich würde jedem bedenkenlos den empfehlen für Home use ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, laut cpuboss ist der X4 doppelt so schnell :fresse:

Kann man das Ding auch in ein anderes Gehäuse kloppen? Gibt es irgendwelche Beeinträchtigungen? BIn auf der Suche nach einem Encoderknecht/Backupserver.
 
ok, laut cpuboss ist der X4 doppelt so schnell :fresse:

Kann man das Ding auch in ein anderes Gehäuse kloppen? Gibt es irgendwelche Beeinträchtigungen? BIn auf der Suche nach einem Encoderknecht/Backupserver.

ich würde den nur kaufen wenn ich ihn "wie geliefert" verwenden würde (natürlich + Ram und + HDDs)

DDR3-1333-ECC sollte nicht die Welt kosten (eher Abfall atm sein)

wenn du anfängst zu basteln ist die p/l weg (und läufst auch beim netzteil in ne böse Falle)

innenleben (lt google)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm überlege ich mir mal. Hab halt n 19" Rack und würde Server eigentlich gerne da reinstellen.
 
hmmm überlege ich mir mal. Hab halt n 19" Rack und würde Server eigentlich gerne da reinstellen.

ja und ? ... 19" 1HE Fachboden rein für 10€ und draufstellen :)

oder haste lieber 100-150+€ an umbaukosten wo nix dann passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich eine Überlegung wert :)

Wie siehen die Temperaturen der HDDs aus?
Lohnt es sich den CPU Kühler gegen einen Topblower zu tauschen (der dann auch den Chipsatz mitkühlt)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh