[User-Review] Fujitsu MX130 S2 Micro Server

was ist unverständlich an: verwenden wie es kommt ?

FSC baut tolle teile, wenn man da modded wird es eher schlechter

für den preis einfach benutzen ... für mehr, selber bauen (hätte SM das Teil gebaut wäre es eine Turbine mit doppeltem Verbrauch)

einzig ein 2. netzteil könnte man anfragen ob man es als spare bekommt ... da ohne das NT/Ausfall = unwirtschaftlich (aber da gewerbeverkauf = 6 Monate Sicherheit zumindest als ROI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe halt gelesen, dass der Lüfter extrem aufdreht, da der Chipsatz >75°C heiß wird.
 
Ich habe halt gelesen, dass der Lüfter extrem aufdreht, da der Chipsatz >75°C heiß wird.

dann gib 500-1000€+ aus für "was leises" :)

ja, leise geht, kostet ab 480€ (sogar passiv)

sinn im 19" Rack = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe gelesen, dass man mit nem 15€ Top-Blowkühler die Kiste um einiges ruhiger kriegt. Das finde ich nicht ganz unwichtig, da meine Server aus Platzgründen im Wohnzimmer stehen :fresse2:
 
Ist es mit irgendeinem FreeNAS oder so einen NAS und eine Windows vm zum laufen zu bekommen auf dem Ding ?
 
Bei mir läuft FreeNAS auf der Kiste :) Eigentlich sollte aber fast jedes OS irgendwie zum Laufen zu bekommen sein. Ist doch ein großer Sprung vom N36L zu diesem hier. Keine 100% Auslastung mehr, wenn man mal PHP oder OpenSSL kompiliert :fresse: Ich habe den vorderen Gehäuselüfter durch einen anderen ersetzt, da meiner wohl einen Lagerschaden hatte und etwas nervig klang. Zusätzlich habe ich einen weiteren 90mm-Lüfter einfach über'm Chipsatz mit Kabelbinder befestigt, sodass dieser auch gekühlt wird und der vordere Gehäuselüfter nicht hochdrehen muss. Ist natürlich nicht ganz so schick, funktioniert aber. Jetzt ist er wirklich schön leise :)
 
ok, laut cpuboss ist der X4 doppelt so schnell :fresse:

Die ganzen CPU Vergleichsseiten sind ja auch durchweg Schrott. Großtenteils mit falschen Angaben und Vergleichen sollte man die Seiten eigentlich meiden.
Es ist besser man orientiert sich dabei an Benchmark Seiten wie Passmark oder Geekbench ...
 
Naja ich habe gelesen, dass man mit nem 15€ Top-Blowkühler die Kiste um einiges ruhiger kriegt. Das finde ich nicht ganz unwichtig, da meine Server aus Platzgründen im Wohnzimmer stehen :fresse2:
Ein Top-Blow-Kühler macht aber das ganze Kühlkonzept (Luftfluss von vorne nach hinten) kaputt, das Gerät hat hinten keinen Lüfter, der die erwärmte Luft rauszieht.

Ich werde einen 40er-Lüfter mit Kabelbindern auf den Chipsatzkühler packen, das sollte reichen. Leider gibt es keinen freien Lüfteranschluss auf dem Mainboard. Am Stromkabelbaum gibt es allerdings einen Mini-SATA-Anschluss (für ein optisches Slimline-Laufwerk, was ich sowieso nicht verbaue), wo 5V + Masse anliegen, dort kann man dementsprechend den Stecker abknipsen und einen Lüfter dran löten.
 
Macht das Sinn? 95€ für gebrauchte und veraltete Hardware ohne Speicher.... Für 170€ gibt es den HP: http://www.hardwareluxx.de/communit...3240-i3-4150-e3-1220v3-e3-1241v3-1084044.html der 4GB ECC Speicher schon hat, ist neu und "aktuelle" Hardware...

und halb so leistungsfähig für das doppelte geld (nicht ganz ... sind ca 60% mehr) .. den ram bekommt man nachgeworfen (ecc DDR3 1333 unbuffered)

im idle brauchen beide um die 30W (der hp um die 20 der FSC um die 30)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm....

Hat das Ding irgendwas in Richtung Fernwartung?!?
 
Hm....

Hat das Ding irgendwas in Richtung Fernwartung?!?
ja . tastatur und maus .....

really unter 100€ und dann sowas ... beim hp brauchste auch noch für 20-x€ noch ne ilo lizenz

jedes ordentliche System hat remote per Web (proxmox, esxi, hyper-v, linux mit x2go ...) dazu brauchts nichtmal hw support :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende das Teil als VMWare ESXi-Spielewiese mit 16 GB RAM (80 Euro inkl. Versand, d.h. das ganze System hat mich mit 4-Modul-CPU und 16 GB ohne Platten 175 Euro gekostet), da geht einem 2-Kern-Pentium mit 4 GB RAM ganz schnell die Puste aus...
 
Geb mich geschlagen... Hab zugeschlagen und schau mir das Teil mal an ;)
 
Ein Top-Blow-Kühler macht aber das ganze Kühlkonzept (Luftfluss von vorne nach hinten) kaputt, das Gerät hat hinten keinen Lüfter, der die erwärmte Luft rauszieht.

Ich werde einen 40er-Lüfter mit Kabelbindern auf den Chipsatzkühler packen, das sollte reichen. Leider gibt es keinen freien Lüfteranschluss auf dem Mainboard. Am Stromkabelbaum gibt es allerdings einen Mini-SATA-Anschluss (für ein optisches Slimline-Laufwerk, was ich sowieso nicht verbaue), wo 5V + Masse anliegen, dort kann man dementsprechend den Stecker abknipsen und einen Lüfter dran löten.
So kleine Lüfter sind leider nicht optimal, aber wenn man die PCI-E-Steckplätze braucht, dann bleibt einem wohl kaum etwas anderes übrig, wenn man nicht will, dass der Frontlüfter hochdreht.
Das mit dem fehlenden zweiten Lüfteranschluss lässt sich doch einfach durch ein Y-Kabel lösen, dann muss man da nichts löten. Kostet bei Aliexpress auch kaum etwas. Ich hab' ja den Frontlüfter ausgetauscht und direkt einen von Arctic Cooling mit so einem Kabel dran genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eye-Q so simpel ist es leider nicht. Netzteil Anschlüsse und Mainboard sind Proprietär. In das Gehäuse bekommt man wie viele 3,5" Laufwerke unter? Für den Preis ist das Ganze aber ok.
Man sollte aber beim Vergleich bedenken man vergleicht gebrauchte Hardware mit etwas neuem das auch entsprechenden Business Service hat. Next Bussiness Day Service gibt es nicht um sonst.
Im Idle geben sich die Systeme nicht viel. Im Teillast und Lastbereich sieht die Sache aber anders aus 120W beim verschieben von Dateien sind nicht gerade wenig. Ob das dann noch Sinn macht vordergründig ein paar Euro gespart zu haben wenn im worst case jährlich 240€ Stromkosten anfallen hängt sehr stark von der Verwendung und der Häufigkeit von Teil- und Vollastzuständen ab.
 
Bei mir sieht's so aus, dass das Ding nur läuft, wenn ich Dinge ausprobieren will, dafür reicht das vollkommen aus und der Stromaufnahmenachteil ist da marginal. Außerdem ist das ein reines Privatvergnügen und ich bastel gern selbst, da ist mir Business-Service komplett wurscht. Mit vier 3,5"-Festplatten kommt man schon durchaus weit, mehr bekommt man in die Dell- und HP-Kisten auch nicht ohne Umbau rein.
 
Bei mir sieht's so aus, dass das Ding nur läuft, wenn ich Dinge ausprobieren will, dafür reicht das vollkommen aus und der Stromaufnahmenachteil ist da marginal. Außerdem ist das ein reines Privatvergnügen und ich bastel gern selbst, da ist mir Business-Service komplett wurscht. Mit vier 3,5"-Festplatten kommt man schon durchaus weit, mehr bekommt man in die Dell- und HP-Kisten auch nicht ohne Umbau rein.

Wie ich sagte in Abhängigkeit davon was man damit macht. Bei 24/7 Betrieb ist die Ersparnis für die Anschaffung in 1-2 Jahren dahin bei starker Nutzung auch schon mal in weniger als einem Jahr.
Für das gelegentliche rumspielen ist das aber nicht so wichtig. In einem zugegeben größeren ML10 v2 bekommt man ohne weiteres 6x 3,5" unter ohne zu basteln. Aber wenn man nur aufs Geld schaut bekommt man schon recht viel CPU-Leistung / € auch wenn man mittlerweile 95,20 ohne RAM und Laufwerke dafür hinlegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche für gelegentliche Berechnungen und als Backupserver etwas. Vielleicht könnte man das Teil auch als Kodi-Client nutzen (mit ner Grafikkarte), der aber nur 2x im Monat genutzt werden würde.
 
Frag mich, welche CPUs alle im Board laufen werden...

Ist ja eigentlich ein AM3+, oder?

Ich vermute aber, das nicht wirklich alle erhältlichen AM3 CPUs vom BIOS unterstützt werden, was?
 
Im Manual steht drin, dass alle Athlon II und FX CPUs bis 95W unterstützt werden
 
Hab mir mal ein FX-8320E bestellt... Mal sehen ob der ohne Probleme läuft... Wenn denn mal alles da ist ;)
 
nagut, das finde ich dann ein bisschen rausgeschmissenes Geld. Hättest da ja auch für die Hälfte n gescheites Board kaufen können :fresse:
 
Läuft bei mir ohne Stress mit nem 960T ohne Probleme. Strom verbrauch will ich aber auch nicht wissen :P
Wenn mich nicht alles täuscht gabs den auch ne zeitlang direkt von Fujitsu mit nem 1055t.
 
Ja den gabs auch mit nem Phenom.
Hmm ich hätte in meiner Daddelkiste noch n X4 630. Wäre ja sogar ne Überlegung wert, die beiden zu tauschen :fresse2: wobei ich aber glaube ich den Opteron drin lasse.

Wie sieht es eigentlich mit DTS/DD über DVI-->HDMI aus? Schafft die HD4250 das?
 
Passt da jeder Sockel AM3+-Kühler drauf (der verschraubt wird)? Oder ist das eine Fujitsu-Extrawurst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread habe ich vor diesem hier entdeckt, aber danke ;)
Zu DD/DTS steht da leider nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh